Kurze Frage, schnelle Antwort:

Wichtig ist, dass weit genug unter dem Felgenhorn ist, damit der Reifen sich da gut festhaken kann. Also meine sind immer etwas breiter als das Felgenbett. Damit bin ich bisher immer gut gefahren...im wahrsten Sinne.
Und nein.
Nabe, Speichen, Speichennippel, Felge und dann erst kommt das Felgenband.
 
Bitte nicht in den Reifensitz hineinragen, der ist das ETRO-Mass und dort soll der Reifenwulst ohne Mätzchen passen.
 
Hakenlose Carbonfelgen. Die brauchen aber eh Tubelessfähiges Felgenband in der spezifizierten Breite. Für Felgen die ohnehin nur mit Schlauch gefahren werden, nehme ich einfach zwei Lagen Isolierband... bis jetzt hat das immer gehalten
 
Diese Schwalbe Hochdruckfelgenbänder aka Plasteband sind Müll. Selten das es eine Felge gibt welche zu einer Breite passt wie es sich Schwalbe vorstellt und welche auch noch die leichte Montierbarkeit des Reifen gewährleistet.
Der banale Grund weshalb es Schwalbe so wünscht ist in den Kanten des Plastebandes zu finden: die schneiden den Schlauch auf wenn zu knapp bemessen und der Schlauch dran aufliegt.
 
Schwalbeverschwörung
die Profis unter sich ... ;)
IMG_20221125_175400800.jpg
Hier läufts trotz? dank Schwalbe :p
Gruß Krischan
 
Ich habe die Schwalbe - Plastikbänder schon ein paar Mal schmaler geschnitten. Die Kanten sind original gut gerundet. Die scharfen Schnittkanten haben aber bislang keine Pannen erzeugt, vielleicht kommt es darauf an, wie sie liegen.
 
Also ich nutze am liebsten ja die Velox, habe hier aber auch einige Laufräder in denen die Schwalbe Hochdruck Plastebänder sind, und zwar überall, wo ich wirklich hohen Druck fahre und habe da noch nie Probleme gehabt.
 
"klugscheißmodus an": bei dem Begriff hab ich immer große Schmerzen, weil es das so nicht gibt: entweder ist es Thema, oder es ist tabu... ;) "klugscheißmodus aus"
Hier hab ich den Fred zu Felgenband gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Wort Tabuthema findet man aber auch so im Duden und Wörterbüchern.
Tabu bedeutet unaussprechlich und ein Tabuthema ist halt ein Thema über dass man nicht spricht, sowie z.B. Volemort war z.B. lange ein Tabuname bei Harry Potter. Und Teletubbys war schon immer eine Tabuserie hier um Haus.
 
Zurück
Oben Unten