Kurze Frage, schnelle Antwort:

@holzwurm
Ich habe für die Standard die Spokey
Aber für alle Größen hab ich den günstigen mal bei Decathlon mitgenommen, damit hab ich auch schon ein par mal gearbeitet und bin damit voll zufrieden.
 
Die Spokey habe ich auch. Ich dachte, vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp....
 
Von Cn-Spoke gibt es diesen: https://www.ebay.de/itm/361497753517
Der umfasst die Nippel auch auf 2 plus 2 halben Seiten. Er funktioniert soweit gut ist aber im Vergleich zum Spokey richtig schwer. Für unterwegs lästig aber auch bei der Arbeit unerwartet lästig. Das ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Trotzdem gut zu haben wegen der Vielseitigkeit und dem allseitigen Angriff.

Bei dünnen Speichen kann es sein, dass sich die Speiche eher verwindet als dass der Nippel sich auf dem Gewinde dreht. Da ist dann ein Knipex-Zangenschlüssel mit seinen glatten Backen hilfreich.
 
Naja, wenn sich eher die Speiche verdreht anstelle des Nippels liegt das aber wohl weniger an dem Schlüssel als eher, dass die Speiche im Gewinde "klebt". Daher halt ich selber immer Abstand von diesen ganzen Klebemitteln oder Leinenöl. Bei guter Speichenspannung ist so viel Zug auf dem Gewinde, dass sowas eigentlich nicht nötig sein sollte.
 
Es gibt ein paar dreiseitige, s.o.
oder hier:
Gruß Krischan
 
Da ich sowohl Räder mit "dünnen" Speichen und auch mit "dicken" Speichen habe, suche ich einen Speichenschlüssel, der:
A) gut in der Hand liegt
B) klein ist
C) auf beide Speichennippel passt
D) kein "Vermögen" kostet

Gibt's das: gute Universalschlüssel? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spokey und würde dann einfach beide Größen wählen.

t.
+1 für Spokey und 2 Schlüssel als ein Kombiwerkzeug. Macht keinen Spaß damit zu arbeiten

Den habe ich daheim. Aber arbeite zu 99% mit den Spokey
1669639487999.png


Naja, wenn sich eher die Speiche verdreht anstelle des Nippels liegt das aber wohl weniger an dem Schlüssel als eher, dass die Speiche im Gewinde "klebt". Daher halt ich selber immer Abstand von diesen ganzen Klebemitteln oder Leinenöl. Bei guter Speichenspannung ist so viel Zug auf dem Gewinde, dass sowas eigentlich nicht nötig sein sollte.
Gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu. Lightwolf schwört auf Klebe- und Leinöl frei, allerdings alleine schon im IBC diverese Lockerungen von Speichen bei seinen Laufrädern.
 
Ich habe seit vorgestern ein Problem mit meinem Hinterrad (Heckmotor) am Iumentum.
Und zwar klingt es beim fahren egal ob rollen oder mit Last als ob ich so Speichenperlen montiert habe.
Es klimpert vor sich hin. Hab das Rad jetzt 300km drauf und habe es ausgetauscht da mein alter Motor nen Schraubkranz hatte.

Ist die Felge im Eimer und sollte ich gleich alles bei SM Parts austauschen lassen oder kann ich daheim selber was machen um Sachen auszuschließen?
Kann das auch an der Speichenspannung liegen?

Ich mache eigentlich alles am Fahrrad selber, aber an Laufräder/Speichen habe ich mich noch nicht rangetraut

Wenn ich im Stand den Reifen packe und seitliches Spiel aufs Rad gebe knackt es auch und macht ähnliche Geräusche…
 
Ich habe hier ein Bakfiets mit Crystalite Nabenmotor. Das Geeraäussch ist exakt gleich.
Die Speichen sind aber alle mehr oder minder fest. Der Motor hat aber Spiel auf der Achse(Welle) . Ich habe die Lager in Verdacht.
Ich habe 2 neue im Zulauf.
Klingt ganz exakt wie Speichenklicker.
 
Speichenspannung zu gering. Ab zu SM Parts nachzentrieren lassen
 
Die Achse ist absolut Spielfrei.
Also denkt ihr es liegt an der Speichenspannung? Leider hab ich zu wenig Erfahrung um sagen zu können ob diese in Ordnung ist oder nicht.
 
Dann noch zwei Fragen:

Meint ihr ich sollte die Speichen selber mal versuchen nachzuspähen…kann ja kein Hexenwerk sein laut den zahlreichen Tutorials :unsure: Oder macht man da als Anfänger mehr kaputt als gut?

Zweite Frage: da wir morgen kein Bock haben mit dem Auto zu fahren, meint ihr ich schaffe so morgen knapp 60km von Nürnberg Eibach mach Buchschwabach jeweils 2x hin und zurück? Meine Frau + Kind hätten ein Frühstücks/Spieldate mit anderen Mützen/Babys und alleine mit dem kleinen traut sie sich ned zu fahren :eek:
 
Dann noch zwei Fragen:

Meint ihr ich sollte die Speichen selber mal versuchen nachzuspähen…kann ja kein Hexenwerk sein laut den zahlreichen Tutorials :unsure: Oder macht man da als Anfänger mehr kaputt als gut?
Das ist kein Problem. Die Anleitung vorher komplett zu Gemüte führen und dann es entspannt angehen lassen.

Zweite Frage: da wir morgen kein Bock haben mit dem Auto zu fahren, meint ihr ich schaffe so morgen knapp 60km von Nürnberg Eibach mach Buchschwabach jeweils 2x hin und zurück? Meine Frau + Kind hätten ein Frühstücks/Spieldate mit anderen Mützen/Babys und alleine mit dem kleinen traut sie sich ned zu fahren :eek:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Habe an meinem alten Crystalite-Motor auch schon die Lager getauscht. Danach rollte der wieder wie ein Döpken. Er lief leiser und runder.
 
Drück die Speichenpaare mal durch und vergleiche mit anderen Rädern.
Versuch mal, ob es einzelne lose Nippel gibt, die sich von Hand nachziehen lassen.
Dann würde es höchste Zeit für eine Wartung.
Anleitung vorher komplett zu Gemüte führen und dann es entspannt angehen lassen
schlimmer kanns ja grad nicht werden.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Das Rad bzw der Motor ist keine 300km alt da ich den alten Motor wegen dem verbauten schraubkranz ersetzt habe….mit einer Kassetten Freilauf hat man mehr Möglichkeiten
 
Ja das gesamte Rad ist neu.
Also bewegen lassen sich die Speichen sehr leicht….
Als Referenz habe ich genug Fahrräder daheim von 20-29zoll, aber bei allen sind die Speichen „filigraner“ dünner als bei dem Motorisierten Laufrad, warum auch immer :unsure:
 
Dann noch zwei Fragen:

Meint ihr ich sollte die Speichen selber mal versuchen nachzuspähen…kann ja kein Hexenwerk sein laut den zahlreichen Tutorials :unsure: Oder macht man da als Anfänger mehr kaputt als gut?

Zweite Frage: da wir morgen kein Bock haben mit dem Auto zu fahren, meint ihr ich schaffe so morgen knapp 60km von Nürnberg Eibach mach Buchschwabach jeweils 2x hin und zurück? Meine Frau + Kind hätten ein Frühstücks/Spieldate mit anderen Mützen/Babys und alleine mit dem kleinen traut sie sich ned zu fahren :eek:
Zum Nachspannen: Das ist machbar. Ich würde empfehlen, pro Runde nur ganz wenig zu drehen, z.B. 1/2 Umdrehung. Wenn man ganz rum ist, weiß man wieso. Als Referenz kann man ein anderes Laufrad nehmen, zu stark gespannt sind die selten. Gleichmäßigkeit über die Tonhöhe. Bei asymmetrisch gespeichten Rädern sind die steiler stehenden Speichen höher gespannt. Und dann drauf achten, dass die Felge in der Mitte läuft. Klapt schon!
 
Zurück
Oben Unten