Kurvenlicht fürs Fahrrad

Heute Morgen unterwegs gewesen - Kurvenlicht ist doch schon eingebaut weil die Lupine am Lenker angebracht worden ist. Einstellung so dass der Weg vor mir gut ausgeleuchtet ist - einzig die nach oben abstrahlenden Lichtmengen sind bei Nebel lästig. Verwendetes Leuchtmittel ist die Lupine SL X. Bei Bedarf wird die am Kopf getragene Betty R entsprechend aktiviert.
Extra Kurvenlicht brauchts für Radler doch nicht.
 
Bei Bedarf wird die am Kopf getragene Betty R entsprechend aktiviert.
Hier trifft sich regelmäßig ein Lauftreff und ich muss leider sagen, dass Stirnleuchten, die nicht nah unten direkt vor die eigenen Füße gerichtet sind, die absolute Pest sind. Zumal die sich alle umdrehen und erst einmal ausleuchten müssen, ob das was geklingelt hat, vielleicht ein Radfahrer sein könnte.
 
Stirnleuchte ist nur dann Option wenn der Weg durch verzwickte Bereiche fügt - zuviel Gestrüpp zu nah am Weg, Arbeit in der Dämmerung mit Motorsäge, Handsäge.
Die Betty macht ordentlich Licht und das will gut eingesetzt sein.
 
Heute Morgen unterwegs gewesen - Kurvenlicht ist doch schon eingebaut weil die Lupine am Lenker angebracht worden ist. Einstellung so dass der Weg vor mir gut ausgeleuchtet ist - einzig die nach oben abstrahlenden Lichtmengen sind bei Nebel lästig. Verwendetes Leuchtmittel ist die Lupine SL X. Bei Bedarf wird die am Kopf getragene Betty R entsprechend aktiviert.
Extra Kurvenlicht brauchts für Radler doch nicht.
Bei so einer Einstellung : " so dass der Weg vor mir gut ausgeleuchtet ist...." kommt die Frage auf, ob du dir schon mal selbst, bei Regen, auf einem buckeligen Fahrradweg entgegengekommen bist, und dann wirklich gut sehen konntest .... = nicht von deiner Einstellung geblendet worden bist ? Die "einzig richtige Einstellung" ist schließlich die, bei der der Gegenverkehr nicht geblendet wird...... nicht das der Weg vor einem gut ausgeleuchtet ist. Weil blendfrei eingetelltes Licht nicht unbedingt toll ist zum zügigen fahren, gibts in der STVO das mit der.... an die Sichtverhältnisse angepaßten Geschwindigkeit.... das neben Tretrollern, PKW und co, auch für Fahrräder, Pedelecs und co. gilt.

Hier trifft sich regelmäßig ein Lauftreff und ich muss leider sagen, dass Stirnleuchten, die nicht nah unten direkt vor die eigenen Füße gerichtet sind, die absolute Pest sind. Zumal die sich alle umdrehen und erst einmal ausleuchten müssen, ob das was geklingelt hat, vielleicht ein Radfahrer sein könnte.

Die Leute mit Stirnlampen.... abgesehen von den Lupineträgern gehen ja noch, schlimmer sind oft Leute die sich eine nach vorne strahlende Taschenlape vor den Bauch hägen, und einem als Blitzlichtgewitter entgegen kommen.... oder "Gassigeher" die mit ihrer 1000 Lumen Taschenlampe wild durch die Gegend fuchteln...

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir selbst beim Radln noch nicht begegnet - aber bisher habe ich keine Rückmeldungen ob Blendungen im Begegnungsverkehr erhalten. Liegt wohl auch daran dass der Weg nicht gerade stark befahren wird. Und bei Teilnahme im Strassenverkehr wird ja in der Regel bei Blendung vom Autofahrer gnadenlos aufgeblendet.... auch das passiert mir nur sehr selten.

Lampe am Helm wird nur im Wald, Feldwegen usw. genutzt, die blendet sonst viel zu sehr.
 
Zurück
Oben Unten