Kurvenlicht fürs Fahrrad

Beiträge
1.000
Lastenrad
Bastiaen, Armadillo + Semitrailer , R&M Load2 + Selbstbauanhänger
Moin,
Busch und Müller bringt Anfang nächstes Jahr eine kleine Kiste die zwischen Lampenhalterung und Scheinwerfer geschraubt wird.
Sie läuft mit 6 bis 15 Volt aus dem Akku. Hoffentlich auch mit Gleichrichter aus dem NaDy!
Hält den Lichtkegel immer waagerecht und lenkt noch mehr in die Kurve.
Ich bin sehr gespannt!
Das Video auf der B&M Seite ist vielversprechend!
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es wohl über die Neigung gesteuert und hätte auch beim P70 was gebraucht.
Müsste auch beim XXL Bastiaen von @kistenfahrrad was bringen! Bei völliger Dunkelheit in engen Kurven.

Zu MTB Zeiten habe ich mir an eine Doppelbrückengabel mal eine mechanische Lösung gebaut, hat gut funktioniert.

Ich mag keine Fahrt in die Dunkelheit!
Mit in der Dunkelheit habe ich weniger Probleme wenn die Beleuchtung stimmt.
 
Ja, aber....

Früher hatte ich Dynamolicht an der Gabel montiert. -> Hat mitgelenkt
Dann kamen die Lenker-Akku-Leuchten -> Haben mitgelenkt
Nun habe ich LED-Scheinwerfer wieder an der Gabel -> auch die lenken mit

Wo ist da das wirklich Innovative ??
 
Am Bastiaen hast du ja keine Gabel wo du das Licht mitlenkend montieren kannst ;)
 
...........
Wo ist da das wirklich Innovative ??

Beim geradeausfahren bringt es nichts!
In engen Kurven wird nur vor dem Vorderrad beleuchtet, nicht da wo du hin willst.
........
Hält den Lichtkegel immer waagerecht und lenkt noch MEHR in die Kurve.
........
Keine Ahnung wie Du das machst?
Bei einem Einspurigen Rad lege ich mich in die Kurve und das Licht ist niedriger, besonderst innen!
Das wird ausgeglichen!



Am Bastiaen hast du ja keine Gabel wo du das Licht mitlenkend montieren kannst ;)
Ja, ich habe keine überflüssig Gabel!
Aber zum Glück kann ich mein Vorderrad lenken!
Und an der Aufnahme hat es noch eine Schraube für die mitgelenkte Lampe gegeben. :)
Trotzdem werde ich damit aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muss es mal testen, finde es mechanisch aber besser.
Sonst müssten ja mehrere Lampen angesteuert, versorgt und angebracht werden.
Da könnte der Strom und der Platz knapp werden.
 
Moin,

auf der Bumm Seite steht immer noch Q1 / 22.


Ein Anruf im Radladen hat ergeben, nicht vor dem 8.6.22 wenn alles klappt, eher später. Leider!

In freudiger Erwartung!
 
WEnn man bedenkt, das heutzutage viele Fahrradlampen zu hoch eingestellt sind, weil den Fahrern das richtig eingestellte Licht nicht reicht, und sie so den Gegenverkehr blenden, kommt die Frage auf, was so eine Automatiklampedenn wohl bringt. Die Lampe leuchtet zwar in die Kurve, da sie automatisch aber in der Weite immer richtig = Blendfrei eingestellt ist, leuchtet sie längst nicht so weit, wie es viele von bisherigen Fahrradlampen gewohnt sind. Dann kann man zwar besser um die Kurve kucken... was weiter vorne passiert bleibt aber im duneln. Da darf man auf erste Berichte von Anwendern gespannt sein.

:) Helmut
 
Die Nützlichkeit sehe ich sofort, man ist auf unbeleuchteten Wegen manchmal wirklich gefährlich unterwegs, ganz besonders wenn man sie nicht gut kennt. Ich bin aber nicht so optimistisch, dass man da einen guten Kompromiss aus Funktion, Robustheit, Diebstahlsschutz und Preis finden können wird. Dann vielleicht lieber für den verantwortungsbewussten Fahrer eine gummigelagerte Leuchte, die man mit einer Pinne dirigieren kann.

Die technische Umsetzung ist gar nicht so trivial, wenn man sich überlegt, was Fahrer und Einspurfahrrad in Kurven so machen.
 
Leider nur bis maximal 15V, schade, muss man doch wieder was basteln, um sie einfach an den Fahrakku zu klemmen.
 
@Köllefornia
Der Leval ist darauf ausgelegt, mit dem Scheinwerfer zusammen an den Lichtausgang des controllers geklemmt zu werden. Die Dauerlast ist daher relativ gering mit 0,5W.

Wenn du ihn an einem seperaten oder direkt am Fahrradakku verbaust, sollte da ein Schalter vorgeklemmt werden, da der Leval auch im ausgeschalteten Zustand einen (geringen) Verbrauch hat.
Am Fahrradakku geklemmt brauchst du einen sehr kleinen stepdown Wandler davor, den es ja mit Schalteingang gibt... ;)
 
@Köllefornia
Der Leval ist darauf ausgelegt, mit dem Scheinwerfer zusammen an den Lichtausgang des controllers geklemmt zu werden. Die Dauerlast ist daher relativ gering mit 0,5W.

Wenn du ihn an einem seperaten oder direkt am Fahrradakku verbaust, sollte da ein Schalter vorgeklemmt werden, da der Leval auch im ausgeschalteten Zustand einen (geringen) Verbrauch hat.
Am Fahrradakku geklemmt brauchst du einen sehr kleinen stepdown Wandler davor, den es ja mit Schalteingang gibt... ;)
Ja so eine Lösung hatte ich schon mehrfach, diese Step down wandler waren immer irgendwie fragil und hielten nicht so lange, daher war ich froh, dass es mit dem IQ-X E ein Gerät gibt, das direkt bis zu 60V verträgt. Damit fahre ich bislang gut.
 
Was ich mich aber bzgl. der Gabellosen frage: Benötigt das Ding für die korrekte Funktion nicht die Drehung der Gabel bzw. des Lenkers?
Ich meine der ist hauptsächlich dafür da die Neigung des Rads (und damit den dadurch leicht nach unten gerichteten Scheinwerfer) auszugleichen aber nicht in der Lage das fehlende Einlenken von Gabel oder Lenker zu kompensieren und ein Kurvenlicht bei nach vorne gerichtet montiertem Scheinwerfer zu generieren.
 
Zurück
Oben Unten