Kurvenlicht fürs Fahrrad

Was ich mich aber bzgl. der Gabellosen frage: Benötigt das Ding für die korrekte Funktion nicht die Drehung der Gabel bzw. des Lenkers?
Nicht wenn es -wie ich vermute- mittels MEMS-Gyroskop (MikroElektroMechanisches System oder auch Kreiselinstrument) realisiert wird. MEMS misst (meist) die Rotation von 3 Achsen x, y und z.
aber nicht in der Lage das fehlende Einlenken von Gabel oder Lenker zu kompensieren und ein Kurvenlicht bei nach vorne gerichtet montiertem Scheinwerfer zu generieren.
BuM sagt da aber was anderes...
Das Lichtbild wird nicht nur gleichmäßig gehalten, sondern der Scheinwerfer wird in die Kurve gedreht, um eine optimale Ausleuchtung genau dort zu erreichen, wo eine bessere Sicht erforderlich ist
 
Ich glaub, @jgorres hatte wegen der Offensichtlichkeit den Ironie Hinweis weggelassen. ;-)
 
Genauso offentsichtlich ist für mich, das eine "automatisch richtig = für den Gegenverkehr blendfrei eingestellte Lampe" in der weite nicht soviel Licht gibt wie eine... heute sehr oft zu sehende bewußt zu hoch eingestellte.... Fahrradlampe. Dennoch gibts hier nur Lobgessänge auf eine Lampe, die offentsichtlich nicht so weit leuchten kann, wie viele Radfahrer es heute zu brauchen meinen.... weil sie schneller fahren wollen, als eine richtig eigestellte Lampe es sicher hergirbt.

:) Helmut
 
Wichtig ist auf jeden Fall, dass es smart ist und per App gesteuert werden kann.
erst wird jetzt mal das einfache Modell verkauft...und danach kommt das Neue mit App-Steuerung. Das Smarte Dings hat dann zusätzlich eine Infrarotkamera - da brauchst du das Licht garnichtmehr einschalten und musst deinen Blick nicht eine Sekunde mehr vom smartphone lösen... :D

gibts hier nur Lobgessänge
Hmm...ich sehe keine Lobgesänge hier im Thread, dafür ne Menge Neugierde.
Aber ich sehe unten rechts immer den Hinweis auf "ignorierte Inhalte anzeigen"...du wirst schon Recht haben.
:rolleyes:


edit: MikroElektroMechanisches System falls es jemanden interessiert...
Richi schneidet Chips auf und zeigt/erklärt den Aufbau -> MEMS
 
Zuletzt bearbeitet:
BuM sagt da aber was anderes...
Wäre eh toll! BuM schreibt halt auch:
"Der Kurvenlicht-Assistent wird entweder auf der Gabelkrone oder am Fahrradlenker zwischen Halter und Scheinwerfer installiert"

Danke für den Link zum aufgeschnittenen MEMS.
 

Anhänge

  • 20220216_194141.jpg
    20220216_194141.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20220216_194152.jpg
    20220216_194152.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 121
Genauso offentsichtlich ist für mich, das eine "automatisch richtig = für den Gegenverkehr blendfrei eingestellte Lampe" in der weite nicht soviel Licht gibt wie eine... heute sehr oft zu sehende bewußt zu hoch eingestellte.... Fahrradlampe.
Helmut, hast du dir eigentlich wirklich schon einmal das Leuchtbild und die Reflektorkonstruktion von zB der BuM IQ-X angeschaut? Die kann man so einstellen dass sie nicht über die Waagerechte hinaus nach oben leuchtet, aber trotzdem leuchtet die dann so weit wie das Licht reicht. Echtes Abblendlicht eben.
 
Das sollte Siri langsam allein hinbekommen. Sie kann. Ja sonst Alexa oder Cortana fragen.
 
Ja so eine Lösung hatte ich schon mehrfach, diese Step down wandler waren immer irgendwie fragil und hielten nicht so lange, daher war ich froh, dass es mit dem IQ-X E ein Gerät gibt, das direkt bis zu 60V verträgt. Damit fahre ich bislang gut.
Gleiches Thema hier bis der IQ-X E mir durchgebrannt ist.
 
BuM schreibt halt auch:
"Der Kurvenlicht-Assistent wird entweder auf der Gabelkrone oder am Fahrradlenker zwischen Halter und Scheinwerfer installiert"
Ja es bleibt spannend, ob das "drehen in die Kurve" wirklich soweit reicht, das eine Montage abseits von der Lenkung die Funktion nicht beeinträchtigt. Aber sechs mal zwei wird es uns vll verraten, wenn er das Teil in die Hände bekommt?

Wozu braucht es eine Gabel?
bastiaen sagt zum Essen :D
 
Helmut, hast du dir eigentlich wirklich schon einmal das Leuchtbild und die Reflektorkonstruktion von zB der BuM IQ-X angeschaut? Die kann man so einstellen dass sie nicht über die Waagerechte hinaus nach oben leuchtet, aber trotzdem leuchtet die dann so weit wie das Licht reicht. Echtes Abblendlicht eben.

Ich sehe fast jeden abend solche falsch eingestellten blendenden Dinger. Allein beim ankucken von der Seite ist klar zu sehen das die zu hoch eingestellt sind. Das kann man auch daran sehen, das sie 50 m vor dem Rad "Baumkronen" besser ausleuchten als den Fahrweg. Den Fahrer darauf angesprochen kommt als antwort sehr oft.. : Das muß so, sonst sieht man nix. Was tun "so veranlagte" Radfahrer mit einer Fahrradlampe die von selbst automatisch für ihre Verhältnisse nicht genug Licht gibt ? Wer so eine Lampe gut findet sollte sich drauf einstellen das sie weniger Licht gibt, als "wunschgemäß" selbst ausgerichtete FahrradLampen.

:) Helmut
 
Ach @Helmut60 das ist mir zu pauschal gesprochen. Ich verstehe deine Einwände und habe täglich auch genug Radler im Gegenverkehr die ihre Lampe nicht richtig eingestellt haben.
Ganz ehrlich:
Die Lampen die so nach oben gedreht werden sind nicht die starken, guten, zugelassenen Lampen. Wer die verbaut, weiß was er tut und hat genug Licht, bei korrekt eingestellten Lampen.

Weißt du ich könnte mich da auch so lange und gut über die zugelassenen KfZ LED Lampen aufregen, die den Fahrbahnrand mit Fernlicht ausleuchten (klar automatisch) und der Radfahrer beim 2 Richtungsradweg entgegenkommt und einfach nichts mehr sieht … Das Licht des KfZ ist zulassungsbedingt richtig. Anwendungsbedingt aber völlig falsch
 
Ach @Helmut60 das ist mir zu pauschal gesprochen. Ich verstehe deine Einwände und habe täglich auch genug Radler im Gegenverkehr die ihre Lampe nicht richtig eingestellt haben.
Ganz ehrlich:
Die Lampen die so nach oben gedreht werden sind nicht die starken, guten, zugelassenen Lampen. Wer die verbaut, weiß was er tut und hat genug Licht, bei korrekt eingestellten Lampen.

Weißt du ich könnte mich da auch so lange und gut über die zugelassenen KfZ LED Lampen aufregen, die den Fahrbahnrand mit Fernlicht ausleuchten (klar automatisch) und der Radfahrer beim 2 Richtungsradweg entgegenkommt und einfach nichts mehr sieht … Das Licht des KfZ ist zulassungsbedingt richtig. Anwendungsbedingt aber völlig falsch
Du sprichst mir aus der Seele, wie ich manchmal bei Dunkelheit, Regen, Rush hour bedingt hohen verkehr die Scheinwerfer und den etwas tiefer liegenden Zweirichtungsradweg verfluche.

Oder um es mit den Worten von Bodo Wartkes Einzeiler auszudrücken: "Gelegentlich Gegenlicht."
 
Ach @Helmut60 das ist mir zu pauschal gesprochen. Ich verstehe deine Einwände und habe täglich auch genug Radler im Gegenverkehr die ihre Lampe nicht richtig eingestellt haben.
Ganz ehrlich:
Die Lampen die so nach oben gedreht werden sind nicht die starken, guten, zugelassenen Lampen. Wer die verbaut, weiß was er tut und hat genug Licht, bei korrekt eingestellten Lampen.

Sicher ist das so "zu pauschal" beschrieben. Das ändert jedoch nix daran, das vielen Radfahrern "richtig eingestelltes Fahrradlicht" in der Reichweite zu wenig Licht ist. Für viele macht es dabei kaum einen Unterschied, ob sie eine ältere, oder auch schon hoch moderne Fahrradlampe haben. Ich hab hier auf einen Wirtschaftsweg Radfahrer getroffen, die sich ihre Fahrradlampe eingestellt haben. Nachdem ich ihnen vorgeschlagen hab, sich einfach mal Gegenseitig entgegen zu fahren, und die Lampe des anderen so einzustellen, das sie nicht blendet. Anfangs haben sie blöd gekuckt, dann aber doch festgestellt, das die Einstellung die "gut zum Fahren ist" schlecht für den Gegenverkehr ist..... und was gut für den Gegenverkehr ist, nicht so toll zum fahren ist.

Einerseits verführt die Eigenschaft "Kurvenlicht" zum Kauf der hier vorgestelltebn Lampe, andererseit würde es mich nicht wundern, wenn die Bewertung bei der geradeaus Ausleuchtung eher in Richtung "trübe Funzel" geht, weil sie eben Automatisch von selbst passend abwerts = nicht so weit leuchet. Ein Fortschritt in Richtung Blendungen vermeiden wäre wohlmöglich, so eine Automatik zur Pflicht zu machen..... und natürlich die gesamte Lichtregelung im Straßenverkehr, blendfreier zu regeln.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten