Krasses Erlebnis - bitte um Rat

Beiträge
122
Halle euch Allen,

mir ist gerade was richtig krasses passiert.

Bin wirklich noch sprachlos und geschockt und weiß nicht so Recht wie ich damit jetzt umgehen soll. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Ich nenne jetzt mal bewusst keine Namen, aber wir sprechen hier von einem Händler der ein sehr großes Ansehen hat, auf Cargobikes spezialisiert ist und einer der stärksten Bullitt Verkäufer in Deutschland ist, seit vielen Jahren!

Hatte mein Bullitt dort zur Inspektion, nach knapp 10.000 km, Kettenblatt, Kette, Bremsbeläge und Ritzelpaket wurden getauscht und Bremsen entlüftet und Drehmomente gecheckt - also soweit gut!

Ich bin dann vom Shop 25 km Heim gefahren und habe auch ordentlich Gas gegeben, weil ich seit langer Zeit ohne durchdrehen wegen abgefahrenen Ritzelpaket, das mal wieder konnte. Also ordentlich reingeballert, mit Wiegetritt und deutlich über der 25 km/h Grenze.
Teilweise 45 km/h bergab.

Habe dann auf der Fahrt die Bremsbeläge eingefahren und öfters im Wiegetritt bis 30-35 km/h und runter gebremst - wie man das halt so macht.

Als ich fast zu Hause war, habe ich beim Aufbocken auf den Ständer ein minimales Schutzblech klappern gehört und mir das angesehen - und festgestellt, dass der hintere Schnellspanner komplett unverschlossen war!!!

Wie krass ist das denn?!? Ich bin so froh, dass kein Unfall passiert ist!

ich habe dem Händler sofort eine E-Mail geschrieben und bin gerade noch dabei das zu verarbeiten! Ist keine Stunde her!

UNGLAUBLICH!!!

Mein aktuelles Fazit ist bisher: ich scheisse auf die Reaktion des Händlers, kaufe mir jetzt endlich nen Drehmomentschlüssel der 2-50 Nm abdeckt und mache in Zukunft alles selbst! Aber das kann es doch iwie auch nicht sein, ich bin gerne bereit Geld zu bezahlen und alles von Profis machen zu lassen - aber so halt nicht!

Eigentlich müsste ich mein Geld zurück verlangen und mir davon nen Drehmomentschlüssel kaufen!

Was würdet Ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Mal die Schnellspanner kontrollieren und dann losfahren, richtig geil Vollgas geben, 45 bergab und ohne Durchrutschen alles raushauen.
Ist nix passiert ;)
Freu Dich an Deinem gewarteten Rad, der Rest wird okay sein.
Gruß Krischan
 
Vorallem wenn du drauf sitzt passiert eher wenig. Oder springst du damit auch?

Nächstes Mal Schnellspanner kurz checken oder eh alles selber machen. Mache ich seit Jahren, weil ich auch keinen Bock mehr auf Händler und deren Geschwätz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Händler darf so etwas nicht passieren. Ich würde ihn darauf hinweisen und zunächst abwarten was passiert.

Ich mache ebenfalls so ziemlich alles selbst und unterstütze das voll. Doch da je mehr du selbst machst, desto eher wirst auch du mal Mist bauen. Wir sind halt alle nicht perfekt.
 
Okay… erstaunt mich, dass ihr das so locker nehmt.

Ich ticke da ganz anders: das war ein grober, massiver Fehler, der unter keinen Umständen passieren darf! Dadurch war meine Gesundheit gefährdet.

Ich weiß dass im Prinzip jeder behaupten kann, dass das passiert ist - direkte Beweise habe ich ja nicht!

Ich halte die Inspektionsarbeit aber für mangelhaft, auch wenn der Rest okay war.
Und warum soll ich für mangelhafte, meine Gesundheit gefährdende, Arbeit Geld zahlen!

Beim Reifenwechsel am Auto kontrolliere ich doch auch nicht ob Die Schrauben fest sind, sondern ich kann mich - rechtlich gesehen - darauf verlassen, dass die Fachwerkstatt das korrekt macht!

Ich will meine Kohle vollständig erstattet bekommen - kaufe mir einen Drehmomentschlüssel und mache alles selbst.

Das nächste Bullitt wird sowieso ein Pinion, mit Lightskin Sattelstütze, Akku unter Ladefläche und Neodrive - ich brauche diesen Händler also erstmal für nichts mehr (wenn ich einen Drehmomentschlüssel habe)…

… und kann die Sache meiner Meinung nach - zu gutem Recht - eskalieren lassen! Gerne auch mit Anwalt.

Das muss man sich mal geben - vollkommene Honk-Nummer… und dafür noch Kohle bekommen - unglaublich!
 
Oh wow, komm mal runter!

Beim Auto bekommst einen Sticker ans Lenkrad, dass DU nach 50km dafür sorgen musst die Radmuttern nochmals nachzuziehen / nachziehen zu lassen!

Jeder hat vor Abfahrt die Tauglichkeit seines Fahrzeuges zu kontrollieren. Ja es darf nicht passieren, aber es passiert immer wieder. Habe ich schon die Geschichte erzählt von dem Audi der frisch aus der Werkstatt raus ist und dann im einspurigen Tor das VR verloren hat?!
 
Okay… erstaunt mich, dass ihr das so locker nehmt.

Ich ticke da ganz anders: das war ein grober, massiver Fehler, der unter keinen Umständen passieren darf! Dadurch war meine Gesundheit gefährdet.

Ich weiß dass im Prinzip jeder behaupten kann, dass das passiert ist - direkte Beweise habe ich ja nicht!

Ich halte die Inspektionsarbeit aber für mangelhaft, auch wenn der Rest okay war.
Und warum soll ich für mangelhafte, meine Gesundheit gefährdende, Arbeit Geld zahlen!

Beim Reifenwechsel am Auto kontrolliere ich doch auch nicht ob Die Schrauben fest sind, sondern ich kann mich - rechtlich gesehen - darauf verlassen, dass die Fachwerkstatt das korrekt macht!

Ich will meine Kohle vollständig erstattet bekommen - kaufe mir einen Drehmomentschlüssel und mache alles selbst.

Das nächste Bullitt wird sowieso ein Pinion, mit Lightskin Sattelstütze, Akku unter Ladefläche und Neodrive - ich brauche diesen Händler also erstmal für nichts mehr (wenn ich einen Drehmomentschlüssel habe)…

… und kann die Sache meiner Meinung nach - zu gutem Recht - eskalieren lassen! Gerne auch mit Anwalt.

Das muss man sich mal geben - vollkommene Honk-Nummer… und dafür noch Kohle bekommen - unglaublich!
Ich kann deine Reaktion völlig nachvollziehen und würde mich vermutlich auch mit zitternden Händen ärgern.

Aber: das bringt nichts. Natürlich kannst du jetzt einen Anwalt beauftragen, aber ohne Beweise und ohne Schaden (zum Glück!) wirfst du damit nur noch mehr Geld weg.

Lern selbst zu schrauben, auch ohne Drehmomentschlüssel geht das, und übernimm selbst die Verantwortung. Dank YouTube brauchst du zum Lernen vermutlich nicht einmal so lange, wie du für den Weg zur Werkstatt brauchtest.

Ich mache das seit Jahren so; aus anfänglichen Fehlern lernt man und irgendwann sind einem Werkstätten egal.

t.
 
Wofür ist ein Drehmomentschlüssel am Fahrrad gut? Ich mach alles per Hand... Also mit Schraubenschlüsssel und Handgefühl.
Ja, Spanner war los, scheiße, keine Frage. Hat er nicht mit Absicht gemacht, oder? Und ist nix passiert, oder?
Bist Du auch noch nie unter Mindestabstand überholt worden? Ist das viel gefährlicher? Denk ich schon. Wen ich alle verklagen müsste bei 12000km/ Jahr, mannmannnmann...
Gute Nerven wünsch ich Dir und viel Voozaa ;)
Gruß Krischan
 
Den Drehmomentschlüssel brauche ich um die Kurbel/Kettenblatt mit 40 Nm zu befestigen und um nach ca 10.000 km alle Drehmomente selbst checken zu können - damit ich dann die „Inspektion“ die Händler anbieten selbst machen kann.
 
Wofür ist ein Drehmomentschlüssel am Fahrrad gut?

Für die Lightskin Sattelstütze.
Tut mir Leid, der musste sein.

Du hast das Recht dich zu ärgern, solltest aber auch dem Händler die Möglichkeit geben sich wenigstens zu äußern. Und dann kannst du dir überlegen ob du dich weiter ärgern musst.
 
Mein Alltagsrad neben dem Rapid ist ein Utopia London, mit 68 cm Rahmenhöhe. Damit is mir vor Jahr was ähnliches passiert. Während der fahrt war hinten ein Speiche gerissen, und ganz ungeschickt am Schaltwerk hängen geblieben. Da ich schnell unterwegs war dauerte es wohl 2 Umdrehungen bis ich stand. Bis dahin hatte die Speiche das Schaltwerk, das Ausfallende, und Teile des Rahmens verbogen.

Ich brachte es zum einzigen Utopiahändler weit und breit. Da einige Teile nicht lieferbar waren, dauerte es Monate bis es fertig war. Als dann der Anruf kam das es fertig ist, bin ich mit dem Bus 40 km hin gefahren, und hab das Rad abgeholt. Auf dem Rückweg will ich mal wieder richtig das geben, und stelle fest, das die Kette vorne nicht auf das große Kettenblatt geht.... weil sie zu kurz war. Also umgedreht, gefrustet zum Händler zurück... 2 km weiter kracht es am Hinterrad.... nix ging mehr. Eine der ausgetauschten deutlich dünneren Speichen war gerissen, hing wieder im Schaltwerk, das Ausfallende war wieder krum.

Wenn sowas mit der Kette einem Laden passiert, der die Marke und die Tücken nicht kennt.... die Kette ist 9 Glieder länger als normal.... kann man das ja noch verstehen... auch wenns beim Testen schon auffallen sollte. Aber weil man nach so langer WArtezeit festellt das man die richtigen Speichen nicht hat, und dann mit anderen Nippeln viel zu dünne einbaut...... und dann erwartet das der Kunde die 2. Reparatur normal bezahlt....... Es dauerte 4 Briefe zwischen den Anwälten, bis dem Händler genug Anstand nachgewachsen war.

:) Helmut
 
Kann Deine Reaktion wirklich nachvollziehen. Was hätte da alles passieren können! Mich hätte es wahrscheinlich ähnlich schockiert.
Eine ähnliche Geschichte kenne ich auch aus einer Autowerkstatt. Der Azubi hatte die Radbolzen nur handfest geschraubt. Die haben den Kunden auf dem Handy angerufen und waren überglücklich dass er ans Telefon ging. Einige Bolzen hatten sich schon gut gelockert.
Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen. Schön, wenn nichts passiert ist. Ich habe vorher oft die wichtigsten Dinge überprüft bevor ich gefahren bin. Als ich das Bullitt abgeholt hatte, gab's vor dem Laden eine längere Probefahrt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Seit sehr langer Zeit schraube ich aber auch alles selbst. Was auch immer dort war, überarbeitet, viele andere Kunden, Ablenkung,... sei froh dass es gut ausgegangen ist.
 
Ich weiß, dass es schwierig ist nach solch einer Situation eine objektive Sichtweise einzunehmen. Kann ich nachvollziehen.

Geld zurück wirst Du wohl nicht bekommen. Es ist nicht nachweisbar, dass der Fehler beim Händler liegt. Oder hast Du Zeugen, die den gesamten Prozess aus Abholung, Heimfahrt und Finden des Mangels bestätigen können? Vor Gericht hast Du da denke ich auch eher schlechte Karten.
Aber warte einfach erst mal die Reaktion des Händlers ab.

Aber abgesehen davon, was hält Dich davon ab Die trotzdem ordentliches Werkzeug zu kaufen und selber zu Schrauben? Macht doch eh viel mehr Spaß und am Ende weiß man genau was man hat.
 
Den ersten Frust blase ich auch immer sogar recht heftig raus, aber dann ist gut.
Sind alles nur Menschen. Trotzdem würde ich dem Händler das stecken, evtl. gibt es da einen etwas schlampigen Schrauber.

Beim LKW (Berufskraftfahrer) nennt man das Abfahrtskontrolle, da marschierst wie ein Pilot um die Boing. Vor jeder Abfahrt!

Also freu Dich dass Dir die Werkstatt so einen optisch sehr leicht zu erkennenden Fehler eingebaut hat.
 
Ich würde Dir empfehlen:

1.) Werkstatt sachlich aber bestimmt drauf hinweisen und angemessene Reaktion abwarten.
2.) Bei dieser Ausgangslage keinen Krieg anzetteln, gibt nur Kollateralschäden.
3.) Dein Rad gründlich durchschauen, vor allem überal dort wo mutmaßlich gearbeitet worden ist!!!

ad 3.) Entweder es war ein Ausrutscher und sonst passt eh alles, dann sollte es wohl als solcher behandelt werden, im besten Fall mit Entschuldigung durch die Werkstatt + irgendeiner Art Entschädigung für den Schreck, aber wenn nicht, dann halt nicht und ggfls. zukünftig selber oder wo anders machen.
Oder es war eine generell schlechte Arbeit, dann kommt vermutlich noch mehr.

Ich hatte zweiteres. Ebenfalls großer Cargobike-Händler. Rad zum Service und Teiletausch. War schlußendlich 1 Monat dort und kam zurück in einem unfassbaren und unfahrbaren Zustand. Da sind mir über Tage hinweg erst so nach und nach die Probleme aufgefallen bzw. frisch montierte Teile abgefallen.
So gesehen sind Deine 25km Vollstoff nach Hause schon ein gutes Zeichen und sprechen eher für Ausrutscher...

Ich weiß seit damals, dass ich auch mit dem neumodischen Zeug wie hydraulischen Bremsen oder E-Motor selber umgehen können will.
 
Den Drehmomentschlüssel brauche ich um die Kurbel/Kettenblatt mit 40 Nm zu befestigen und um nach ca 10.000 km alle Drehmomente selbst checken zu können - damit ich dann die „Inspektion“ die Händler anbieten selbst machen kann.
Wenn das der einzige Grund ist, dann würde ich an deiner Stelle drauf verzichten. Das ist ja kein kritisches Drehmoment sondern einfach richtig fest. (Im Bezug auf Drehmomente am Fahrrad allgemein und im Bezug auf die dabei üblicherweise verwendeten Werkzeuge)
 
Ich will meine Kohle vollständig erstattet bekommen

Dafür besteht keine rechtliche Grundlage.

Ich verstehe Deinen ersten Ärger, darf eigentlich nicht passieren. Vermutlich ist es eine gute Idee, in Zukunft selbst Hand anzulegen. Nicht auszuschließen, dass Dir ähnliche Fehler auch mal unterlaufen.
 
Mit dem Motorrad ohne Mutter an der Vorderachse zum TÜV....
Achse war links in einer Klemmfaust, also kein großes Problem in der Stadt, aber schon ein Oha Moment.
 
Zurück
Oben Unten