Kona Ute Longtail

Das Holz ist ja ein Weichholz. Da gibt es die verschiedensten Ansichten und Weisheiten, hier mal meine.

Das Holz ist weich, du versuchst jetzt eine harte Beschichtung aufzubringen um ein eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, das an einem mechanisch beanspruchten Bauteil. Über kurz oder lang wird es zu Dellen und Kratzern kommen, das Holz wird eingedrückt und die Lackschicht beschädigt. Jetzt kommt Feuchtigkeit ans Holz, das saugt sich voll und der Lack löst sich und das Holz kann nicht ungehindert Feuchtigkeit abgeben. Also verwittert es um die Schafstelle deutlich schneller und man hat eine ungleichmäßige Optik.

Jetzt ist das alles nicht so schlimm wie das gerade klingt, hält ja trotzdem eine ganze Weile.

Ich meine ob 2 oder 4 Schichten spielt so gut wie keine Rolle. Wichtiger ist was man drauf macht. Ich bin Stumpf und Öle oder mache garnichts, verwende aber das passende Holz, wie z. B. Eiche.

Alkydharzlacke wären auch ganz gut geeignet, aber ich bin faul und Öle halt.

Vergrauen ist für mich auch kein Makel, sondern gehört einfach dazu, wenn ich das so sehe rückt es die ganze Ölerei bei bewitterten Hölzern auch wieder in ein anderes Licht. Der ganze Prozess wird nur behindert und ungleichmäßiger.

Zu deinem Fall, wenn du noch andere Verwendung für den Lack hast, lass es. Wenn der eh weg muss.....

Edit: Ute wird von mal zu mal hübscher, je öfter man sie ansieht!
Ja genau, der Lack war noch übrig und ich bin froh, wenn der aufgebraucht ist. Das originale Brett hat ja auch ein paar Jahre gehalten, war aus vielen kleinen dünnen Streifen zusammengeklebt, sehr leichtes Holz, spontan sieht es aus wie Zeder oder so, aber da lehne ich mich weit aus dem Fenster. Habe jetzt das genommen, was halt eh da war und in der Ecke herumstand.. Ich werde das mal beobachten. Das Rad steht zu Hause immer in der Garage, wird aber natürlich den ein oder anderen Regenschauer erleben, soll ja im Alltag benutzt werden. Und ein schönes Rad kann auch durch ein verfärbtes / zerkratztes Brett nicht entstellt werden, das passt dass einfach zu den Gebrauchsspuren, Hauptsache es hält.
 
So langsam bin ich am Ziel, Ute ist ausgestattet für den Alltag:
Foto%2006.10.22%2C%2022%2036%2009%20%282%29.jpg


Für den Urlaub wurden jetzt noch schnell 3 Plätze für die Kinder geschaffen, war etwas Fummelei, da ich für den Yepp Kindersitz im Holzbrett erstmal keine Aussparung vorgesehen hatte (die Nutzungszeit dieser Sitze ist ja bei dem Rad hoffentlich eh begrenzt). Dieser wird mit dem Adapter, der bislang auf dem Gepäckträger vom Bakfiets montiert war, auf Ute's Rücken befestigt. Bevor man die entsprechenden Löcher im Brett bohrt, sollte man lieber nachsehen, an welcher Stelle das Brett auf dem Gepäckträger aufliegt und die Schrauben / Muttern durch den Rahmen verdeckt sind... Nun hat das Brett ein paar extra Regenablauflöcher, sieht man mit den Sitzen eh nicht mehr und ich denke, ich werde auf Dauer eh nochmal ein Anderes basteln. Das Aktuelle ist ca. 5cm länger, als das Originale, das ergibt mehr Sitzfläche und Platz für Kindersitz etc., da die Rohre der Rohling "teleskopartig" ausziehbar sind (die maximale Länge muss ich noch nachmessen) geht da ggf. noch etwas mehr. Leider schlägt diese ganze Kinderausstattung mit ordentlich Gewicht zu Buche, allein dieser Yepp Adapter aus reinem Stahl wiegt ordentlich, aber nur dieser scheint sich einfach befestigen zu lassen, die aktuelle Version von Thule scheint nur noch die Halteklammern und keine Bohrungen in den Füssen zu haben.
Die beiden großen Taschen kann man in Kombination mit dem Yepp Sitz dann nur noch vorne einhängen, habe dafür an der mittleren und hinteren Befestigung einfach mit ein paar Stücken Reepschnur "Adapter" geknotet, in die man die Taschen dann am Sitz vorbei einhängen kann.
Der Sitz und die Monkey bars lassen sich werkzeuglos sehr schnell demontieren, übrig bleiben dann nur die beiden Halterungen auf dem Brett, leider hat diese Schnellbefestigung mit einem spring clip im inneren der Rohre aber den Nachteil, dass die leise Ute in dem aktuellen Setup wahrscheinlich keine Klingel mehr braucht, zumindest wenn die Kinder schlafen.
Morgen probiere ich dann das Gefährt auf einen Heckfahrradträger zu montieren, da bin ich mal gespannt, ob das mit dem längeren Radstand überhaupt geht, oder ob ein Plan B benötigt wird.

Hier noch ein paar Bilder von Ute als Schlachtross:
Foto%2006.10.22%2C%2022%2036%2008.jpg

Foto%2006.10.22%2C%2022%2036%2009%20%281%29.jpg

Foto%2006.10.22%2C%2022%2036%2009.jpg
 
Wenn Du für den Urlaub aufs Dach ausweichen willst: ich habe Dachträger, die das Rad an der Gabel bei ausgebautem VR fixieren. Kann ich Dir leihen, wenn nötig und wenn Deine Abfahrt nach unserer Rückkehr liegt.
Ich mag es, das Ute in den Alltagseinsatz kommt!
 
Auch wenn Ute aus Alu ist, hat sie mein Herz schon erobert. Tolles Rad!

Gewicht wird überbewertet
 
Vielen Dank! Konnte sie auf dem Träger montieren, ist zwar etwas breit aber lässt sich gut befestigen. Leider sind wir bisher nicht über die Stadtgrenzen hinweg gekommen, da der alte geliehene T5 schon direkt zu Beginn neue Warnlampen präsentierte, wird morgen früh mal in der Werkstatt ausgelesen, wollte nicht nachts mit den Kindern auf der Autobahn nothalten müssen, alleine wäre ich wahrscheinlich weitergefahren. Im besten Fall ist es tatsächlich der alte Fahrradträger, der von seinem Besitzer im Sommer rückwärts eine Mauer versetzt hatte, dabei wurden auch ein paar Kabel der Beleuchtung „blank“ gequetscht, wie ich zu Hause feststellen konnte, aber ob die wirklich den Fehler im Auto verursachen? Es führte neben der Warnleuchte, defektem Tempomat auch zu einer dauerhaft leuchtenden 3.Bremsleuchte. Da muss ich leider mal eine Werkstatt aufsuchen, zumindest kann ich die Warnleuchten ohne Fahrradträger nicht reproduzieren, Tempomat und Bremslicht sind dann auch wieder gesund. Und aufgrund des Kölner Staus weiß ich auch nicht, ob da ein Notlaufprogramm aktiv war…
Da bin ich doch froh, dass Räder (und Ute ganz besonders) einfacher zu durchschauen und reparieren sind und nicht Fehler ausgelesen werden können :D Vielleicht wird sie dann morgen mit an die See fahren können.
Wenn Du für den Urlaub aufs Dach ausweichen willst: ich habe Dachträger, die das Rad an der Gabel bei ausgebautem VR fixieren. Kann ich Dir leihen, wenn nötig und wenn Deine Abfahrt nach unserer Rückkehr liegt.
Ich mag es, das Ute in den Alltagseinsatz kommt
Wenn Du für den Urlaub aufs Dach ausweichen willst: ich habe Dachträger, die das Rad an der Gabel bei ausgebautem VR fixieren. Kann ich Dir leihen, wenn nötig und wenn Deine Abfahrt nach unserer Rückkehr liegt.
Ich mag es, das Ute in den Alltagseinsatz kommt!

Foto%2007.10.22%2C%2015%2033%2038.jpg
 
Ute ist inzwischen in den Niederlanden an der Nordsee angekommen und hat schon die ersten km bis zur Eisdiele mit 2 Passagieren erfolgreich absolviert. Der hohe Schwerpunkt ist durch den Kindersitz + Adapter + Kind deutlich spürbar und man muss schon aufpassen, das nix kippt beim Rangieren. Wenn es mal rollt, völlig problemlos. Trotz des Ständerupgrades reicht der mittige Zweibeinständer nicht aus, die Fuhre sicher zu halten. Liegt natürlich auch daran, dass ich die Ladefläche nach hinten verlängert habe und dann auch noch dort den schweren Sitz etc. montiert habe. Wird für den Alltagsbetrieb sicher nochmal angepasst werden. Vielleicht muss ich da vorübergehend noch so einen Ständer an der Hinterachse nachrüsten (nein, der sieht nicht gut aus :D ).
Aber die Zeit der Kindersitze ist ja zum Glück eh schnell vorbei und der Haupteinsatzort wird das hop on / Hop off der größeren Kinder sein. Motor mit 2 Kindern völlig überflüssig, allerdings NL Topographie und wenig Wind bislang, natürlich aber auch deutlich langsamer unterwegs als mit den motorisierten Longjohns daheim, ist ja schließlich Urlaub, entdecke aber immer mehr den Reiz der unmotorisierten Entschleunigung.
 
Foto%2010.10.22%2C%2021%2004%2036.jpg
Auch sandige Böden auf dem Deich und die Zufahrt zum Strand können Ute nicht stoppen. Mit der Entfaltung der 2x9 sind wir hier bislang jeden Hügel hochgekommen. Ein motorloses Rad ist in der Gegend inzwischen wirklich eher die Ausnahme, was das selbständige Fahren der ganz Kleinen auch auf den guten niederländischen Radwegen inzwischen etwas stressig werden lässt, es herrscht ein sehr hohes Tempo im Allgemeinen und Ausweichen/Bremsen fällt manchem hochbetagten und adipösen Rentner mit 20kg ebike eher schwer. Wenige bleiben kommentarlos auch mal ein paar Meter hinter einem, ohne Überholzwang, genau wie auf den heimischen Autobahnen. Daran erkennt man auch nonverbal recht zuverlässig die Landsleute im Urlaub :eek:
 
Ich wünsche noch einen schönen Urlaub! Und ich freue mich, dass mich der Ritzelrechner die richtigen Teile hat suchen lassen.
Genießt die Zeit!
 
Die Kurbeln sollten zum Innenlager passen, sie stammen schließlich beide aus dem erwähnten Munroe Cargo. Die Öffnung der Kurbel sitzt nie komplett auf dem Vierkant. Sollte also alles OK sein, solange das Lager im Gewinde hält.
Für den Vorbau an der Sattelstütze könnte auch ein Sattelrohradapter passen, den müsste man ggfs kürzen. Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Und ich ergänze hier mal das Bild vom Teilepuzzle.
Und ein paar von einer Ute in freier Wildbahn.
PS ein Doppelständer könnte hier noch liegen...
Ha, auf den Fotos der Strassenfund das ist meine alte Ute - Lowtech hatte da auch mal die Finger dran. Ordentlich verbastelt die Gute.
 
Wie lustig. Und auch, daß Du dich auch hier rumtreibst. Was fährst Du denn inzwischen?
 
Immer noch die E-Ute und Gattin hat ein E-Curve mittels der Lastenradförderung der Stadt genommen. Leider wurden mir die originalen Taschen geklaut, wurden durch günstige vom Tern ersetzt, die sind aber eigentlich zu klein. Auch wenn sie robuster sind. Die schwarzen Ute Taschen gehen beim 24/7 Einsatz mit Laternenparken schnell kaputt. Habe noch eine defekte zuhause.
 

Anhänge

  • D8B4555A-B52A-4F94-8061-8DB2CDB8E223.jpeg
    D8B4555A-B52A-4F94-8061-8DB2CDB8E223.jpeg
    488,5 KB · Aufrufe: 119
Immer noch die E-Ute und Gattin hat ein E-Curve mittels der Lastenradförderung der Stadt genommen. Leider wurden mir die originalen Taschen geklaut, wurden durch günstige vom Tern ersetzt, die sind aber eigentlich zu klein. Auch wenn sie robuster sind. Die schwarzen Ute Taschen gehen beim 24/7 Einsatz mit Laternenparken schnell kaputt. Habe noch eine defekte zuhause.
Gibt es die E-Ute noch? Scheint ein stimmiges Konzept, vorne mit Steckachse? Was ist denn die Schwachstelle der Taschen? Haben sie erst seit ein paar Tagen im Einsatz, wurden aber im Neuzustand von @lowtech übernommen. Nehme sie abends immer mit rein, ich mag die schnelle und unkomplizierte Befestigung mit den Haken, passen auch im Supermarkt gut an den Einkaufswagen. Die unteren Gummibänder mit Haken lasse ich aber meist ab, das ist zu fummelig, bisher hält es durch das Eigengewicht und die Füße der Kinder so.
 
Ich glaube wenn du sie immer mit rein nimmst sollten sie lange halten. Die können, im Gegensatz zu den Orangenen die ich vorher hatte, keine Kälte ab und werden schnell brüchig. Durch die Yuva Monkey Bars ließen Sie sich nicht so einfach abnehmen, offenbar aber einfach genug.
@lowtech: Die E-Ute hat jetzt nach fast 3 Jahren 11.000 km drauf, läuft also. Die Kinder sind nur mittlerweile zu schwer für hinten drauf. Aber immer noch schnell in der Schule wenn es sein muss.
 
Foto%2028.09.22%2C%2018%2034%2040.jpg
Gestern ging es ein wenig weiter, vorderer und hinterer Umwerfer montiert, Ketten angepasst, läuft. Weiter ging es mit den Schaltzügen und deren Hüllen, die vorgesehene Kabelführung am Rahmen kann ich zum Großteil erhalten, bis auf der Zug zum vorderen Umwerfer, da ist die Aufnahme irgendwie schräg nach links unten (in Richtung des linken Pedales) angelötet, das ergibt mit dem microshift Umwerfer einen ungünstigen Winkel des Zuges. Habe es erstmal ignoriert, Schalter problemlos.

Die Kinder finden es schonmal super, der Mittlere nahm auch ohne Griffe Platz und wollte kaum mehr runter. Mit dem neuen Antrieb fährt sie sich nun perfekt.
Eine Abdeckung des Hinterrades zum Schutz der Kinderzehen sind in Kombination mit den Taschen eigentlich nicht notwendig. Ggf. schaue ich mir mal die Netze von Tern dafür an, falls die Taschen nicht dauerhaft montiert bleiben.
Die Frau wünscht sich doch noch eine Reling, das wird wahrscheinlich die Lösung von Yuba (adjustable monkey bar), wenn sie mit über den Weg läuft.
Das beste ist aber, dass wir wahrscheinlich ganz ohne Motor auskommen, da sie so leicht fährt.

Hier die Kabelführung für den vorderen Umwerfer, aktuell wieder ohne den Kabelbinder in der Originalhalterung, vielleicht erkennt man den Winkel.

Foto%2028.09.22%2C%2008%2035%2006.jpg
Der Zug muss unten um die Umlenkung am Umwerferhebel geführt werden.
 
Achso, das hatte ich überlesen. Da würde ich dann wieder auf Shimano umrüsten. Oder einen von den modernen Umwerfern mit Anschlag. Ich hab meine beiden unmotorisierten Utes ohne Umwerfer gefahren, war hier im Flachland recht unnötig.
 
Du kannst den Zug von oben durch das Anlötteil legen. Dann um so etwas:
Und dann von unten im Uhrzeigersinn um die Umlenkung zur Klemmschraube.

Was Du da hast ist ein Dual-Pull Umwerfer, der entweder direkt von oben (so wie jetzt getüddelt) oder über die Umlenkung von unten angesteuert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten