Kleine Tipps für die Fahrradwerkstatt

So schreibt halt der Tippfehlerkönig ;-)
Wobei zwischen Leere und Lehre manchmal wenig Abstand ist...
 
Die Wera Farbmarkierung löst sich bei mir leider und dann dreht der farbige Mantel auf dem Schlüssel durch. Sehr nervig dafür dass das hochwertig sein soll
 
Solange er das Ding nicht auch noch Schieblehre nennt....
 
Also mal ganz ehrlich. Wenn ich fast täglich mein Werkzeug nutze, dann erkenne ich schnell Schlüsselweiten und die Größen der Innensechskants. Oder ich sehe in der Kiste schon den passenden Bit für den Akkuschrauber. Genauso, wie ich 3,5*35 und 4*35er Spaxe oder m5. m6 oder m8 auseinderhalten kann. Das können nach 3 Jahren Leere auch schon meine Azubis und Azubinen!!
Ach hier... Was du noch vergessen hast PZ und PH. Der Klassiker überhaupt.
Und TX heißt bei meinen Sohn nur Blume. :D
Zu der metrisch Geschichte... Das war mal so.. Die fangen ja nun auch mit so ISO Geschichten an. Dann ist M10 nicht mehr 17 sonder 16 und m12 nicht mehr 19 sondern 18.
Wie es darunter ist, weiß ich gar nicht...
Das haut einen ganz schön aus der Bahn.
 
Ich sehe schon auch,ob ich da einen 5er oder 6er Inbus oder sowas brauche und finde den auch zuverlässig. Aber bei seltener benutzten Größen muss ich hinschauen.
Ich bin auf gängige Motorradgrößen konditioniert. Und um Aussen-TX Grössen zu erkennen werde ich noch Jahrzehnte üben müssen. Wenn es also damit schneller geht, ist es die 3 Euro für Klebeband wert.
Tatsächlich hatte ich zu Anfang am Parktool 3fach Inbus nur den 5er markiert, um den schneller zur Hand zu haben und bin dann irgendwann auf den verlinkten Artikel gestoßen und habe dann mit den Maul und Ring-Maulschlüsseln angefangen.
Der Ratschenkasten war ein "ich warte auf Handwerker und alle Kleinigkeiten in der Nähe sind erledigt" Projekt.
Ich glaube, für mich allein ist der Vorteil minimal, aber in Lehr- oder Schulwerkstätten könnte es ein Vorteil sein.
 
Ich habe ja vor einer Weile den greifbaren Teil meines Inbusschlüsselsammelsuriums nach Qualität sortiert und die guten nach Größe farbig lackiert. Dazu dann Halter (Thingiverse) 3D-gedruckt. Einen vorne zur Garagen-"Einfahrt", einen an einer Werkzeugwand in der Werkstatt, Schlosserseite, einen in die Türzarge zum überdachten Außenbereich. Das hat sich für mich sehr gut bewährt. Ich bin ja ein alter Hase was das Schrauben angeht, aber bei Inbusschlüsseln oder etwas seltener benutzten Außensechskanten bin ich nicht treffsicher. Ich arbeite aber auch an sehr unterschiedlichen Sachen, momentan viel Installationskram, Einbau Wärmepumpe, da sind Schlüsselweiten die kleinste Sorge....
Was ich noch farbig markiert habe sind Schlitzschraubendreher, einfach den Griff hinten Grün angemalt. Das erleichtert durch Bilden einer Unterkategorie das finden des richtigen Schraubendrehers in der Leiste in der Werkzeugwand. So wie das Markieren des einzelnen 5er Inbus.

Auf SW16 bin ich bei unserem 15 Jahre alten Auto zum ersten mal gestoßen. Konstruktiv aus Mitte 90er und trotzdem im Motorraum zum Teil nur mit ganz kompaktem 3/8 Zoll-Werkzeug zu bearbeiten.

Ich weise ab und zu Leute in einfachere Montagetätigeiten ein. Ein Kursteilnehmer, angeblich Tischlermeister:unsure:: "Bloß keine Torxschrauben, gibt immer Probleme!" Warum? "Na dreht durch wenn man den falschen Bit nimmt!":giggle:
 
"Bloß keine Torxschrauben, gibt immer Probleme!" Warum? "Na dreht durch wenn man den falschen Bit nimmt"
:LOL:
Nach meiner ersten Torxschraube hab ich alle Kreuz in den Metallschrott gegeben und nix anderes mehr verschraubt.
Nur Spax mit ihren abgesetzten Schrotttorx nerven, mich zumindest.
Gruß Krischan
 
<strong></strong> der knipex Zangenschlüssel

Edit:

Edit2: immer noch der Versuch einen Regenbogen Emoji hier einzufügen

Edit3: stellt euch bitte einen Regenbogen Emoji anstelle der <strong></strong> vor.
 
:LOL:
Nach meiner ersten Torxschraube hab ich alle Kreuz in den Metallschrott gegeben und nix anderes mehr verschraubt.
Nur Spax mit ihren abgesetzten Schrotttorx nerven, mich zumindest.
Gruß Krischan


Nerven tut der T Star Bit von Spax meiner Meinung nach nur bei „normalen“ Torx Schraubköpfen. Spax mit Spax Bit ist eine super Kombi.
Würth Schrauben mit deren eigenen Profil finde ich da viel schlimmer, vor allem bei mehrmaligen lösen.
 
Ich finde Torx klasse. Unter halbwegs kontrollierten Bedingungen verwendet halten die Bits auch praktisch ewig. Die Schrauben sitzen auch gut auf dem Bit und neigen wenig dazu, runterzufallen. Diese Werkzeugeingriffe werden ja geschmiedet und sind schwierig zu vermessen. Da ist sicherlich manch ungenauer Kram dabei. Mit passenden Werkzeugen und Schraubenköpfen komme ich mit Kreuzschlitz soweit auch zufriedenstellend klar.
 
...bin ja ein Fanboy der AssySchrauben von Würth. Auch wenn Würth erheblich an Service und Qualität in den letzten 10 Jahren verloren hat, auf Assy & Assy 2.0 lass ich nix kommen.
 
Wenn man im System Zuhause ist, ist das sicher OK. Aber es sieht Torx ähnlich und wenn erstmal jemand die ersten vier Köpfe mit einem Torx Bit vernudelt hat, hat man Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Torx klasse. Unter halbwegs kontrollierten Bedingungen verwendet halten die Bits auch praktisch ewig. Die Schrauben sitzen auch gut auf dem Bit und neigen wenig dazu, runterzufallen. Diese Werkzeugeingriffe werden ja geschmiedet und sind schwierig zu vermessen. Da ist sicherlich manch ungenauer Kram dabei. Mit passenden Werkzeugen und Schraubenköpfen komme ich mit Kreuzschlitz soweit auch zufriedenstellend klar.
Wenn mein Schwiegervatter mir beim Holzbau hilft, muss ich immer weinen...
Er dreht mit dem TX Bit auf jeder Schraube durch. Ich weiß auch echt nicht wie das geht...?!? Ich suche ihm Schon immer den passenden Bit raus... :confused:
 
Mach ihm doch Schraube - Bit - Kominationen fertig mit nem Klecks Klebstoff!:giggle:

Ich hatte mal Freunde da für ein Bisschen Stahlbau. Ich habe die Löcher in die Stahlbetonbalken gebohrt, der eine kompetente Freund hat die Gewindestangen mit Hilti Hit eingeklebt. Einer von den beiden handwerklich wenig beleckten hat die Gewindestangen zugesägt mit der Handbügelsäge. Als ich fertig war und in die Werkstatt ging, kamen mir Tränen in die Augen - der hatte einen ganzen Haufen meiner Bimetall-Bügelsägeblätter durch Zerknittern massakriert....:cry:

Akkuschrauber wurden ja erst mit den Kreuzschlitzschrauben populär. Vielleicht haben sie bei einigen älteren Leuten nie die selbe regelmäßige Verwendung gefunden, wie bei jüngeren.
 
In der Tiscerei nutze ich immer noch PZ 2von 3,5 bis 5mm, drüber Torx, bzw ab 5mm auch Torx. Drunter pz1.
3 Bits und alles abgedeckt. Bei Bauvorhaben, also Boden, Vertäfelung oder alles wo es viel ist, kaufe ich das beste Preisleistungsverhältnis. Aufnahmen sind mir da egal, passen sollte es halt. Da es da immer wieder zu Probs kommt, werden PH Bits nur bei Bedarf ausgegeben, seit dem hat auch keiner mehr mit Kreuz probleme.

Zum Fahrrad zurück, was ich total genieße, weil ich viel im Garten bzw verwildertem Innenhof Schraube, sind rote I bus- und Torxschlüssel. Lässt sich im Gras gut finden ;)

Für mich die Entdeckung des Jahres.
 
Ich habe die bei Contorion bestellt. Hausmarke Stier. Alle rot, mir reicht das, bzw ist es mit verschiedene Farben auch nicht besser. Also jetzt die richtige Größe zu finden. Dazu habe ich 3 verschiedene Knipex Zangen und einen Satz günstige Schraubendreher, alles rot bzw rot und schwarz. Kleinen Knarrenkasten, da wäre der Inhalt auch schon rot. Ist aber nur noch schwarzer und brauner Lack da. Kommt aber noch...... Schraubenschlüssel in einer Rolltasche, die kriegen dann auch Lack.

Ich mag bei so einem Zeug leuchtende Farben, macht es für mein empfinden übersichtlicher, jetzt mal vom Rasen abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten