Klavierhänger

Erster Rolltest soweit gut, läuft super leicht und federt schön... bei 3 Personen auf nur einer Seite braucht der Reifen etwas mehr Druck, aber es fühlt sich sehr stabil an, kein Eindruck von Kippgefahr

haenger.jpg
 
Erster Rolltest soweit gut, läuft super leicht und federt schön... bei 3 Personen auf nur einer Seite braucht der Reifen etwas mehr Druck, aber es fühlt sich sehr stabil an, kein Eindruck von Kippgefahr

Anhang anzeigen 24280
Wie wird der Anhänger gebremst?
Gibt es schon Möglichkeiten, das Bremssignal vom Rad auf Anhänger zu übertragen, via Hydraulikkupplung oder ähnlichem?
 
Wie wird der Anhänger gebremst?
Gibt es schon Möglichkeiten, das Bremssignal vom Rad auf Anhänger zu übertragen, via Hydraulikkupplung oder ähnlichem?
Im Beitrag #40 davor ist die Mechanik der Auflaufbremse zu sehen... 1 Bremshebel, der 2 Hydraulikbremsen an den Hinterrädern ansteuert, vorne Scheibenbremse mit Seilzug als Parkbremse. Selbst ansteuern wird nicht möglich sein, aber die Auflaufbremse hat viele Einstellmöglichkeiten.
 
Als passionierter Musiker bin ich zwar immer für "Natur-" instrumente (also analoge Instrumente) zu haben, aber in diesem Fall wäre glaube ich das Gesamtkonzept einfacher mit Keyboard und Boxen umzusetzen, einfacher zu bewegen und auch verkehrssicherer...
 
Als passionierter Musiker bin ich zwar immer für "Natur-" instrumente (also analoge Instrumente) zu haben, aber in diesem Fall wäre glaube ich das Gesamtkonzept einfacher mit Keyboard und Boxen umzusetzen, einfacher zu bewegen und auch verkehrssicherer...
....hmmm - dann entfällt aber der Aufmerksamkeitsfaktor beim Publikum. GERADE weil da ein echtes Piano transportiert wird zieht es bei Auftritten das Publikum an.
Vergleichbar die rollenden Klaviere die in München oder Hamburg von Strassenmusikern genutzt werden.
 
Als passionierter Musiker bin ich zwar immer für "Natur-" instrumente (also analoge Instrumente) zu haben, aber in diesem Fall wäre glaube ich das Gesamtkonzept einfacher mit Keyboard und Boxen umzusetzen, einfacher zu bewegen und auch verkehrssicherer...
Ja, als Nichtmusiker geht mir der Vorteil eines echten Pianos auch etwas ab, aber wir erfüllen hier nur den Auftrag und geniessen die Herausforderung :). Verkehrssicherheit ist wie schon vorher geschrieben prinzipiell gegeben (evtl. mit Verschieben des Klaviers Richtung Mitte) aber auch nicht unbedingt erforderlich da das Gefährt für Aufführungen in Parks gedacht ist.

Die Deichsel mit Auflaufbremse ist fast fertig und besser geworden als gedacht... trotz vieler Schweißnähte alles einigermaßen parallel und im richtigen Abstand, Führung läuft spielfrei, Feder ist nicht zu stark wie befürchtet & Anschlag an beiden Enden satt gebremst durch Gummiklötze. Massiv überdimensioniert, aber passt auch zur Anwendung find ich :)

IMG_20220402_152348.jpg
photo_2022-04-02_16-06-05.jpg


IMG_20220402_123144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine durchsichtige Schutzvorrichtung würde den tollen Mechanismus sichtbar und Finger erhalten.
Eine Polycarbonat-Colaflasche passt da nicht drüber, oder?
Gruß Krischan
 
Das Teil ist nicht wirklich für den Straßenverkehr gedacht, aber soll auch etwas Geländegängig werden, darum stabile 20x4" Räder,
Ich würde mal unter Raupenfahrzeugen mit E-Antrieb suchen. Irgendwas im Schneemobil-Bereich oder gleich NSU-Kettenkrad aus Altbeständen.
 
Moin

Respekt!
Ich bin positive überrascht!

Neben der Feder für die Bremse könnte ein Dämpfer noch sinnvoll sein.
Nur so als Inspiration.
 

Anhänge

  • 20181214_143945.jpg
    20181214_143945.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 119
bringt der Dämpfer an der Stelle was? So häufiges Auslösen kurz hintereinander gibt es doch normal nicht wie bei einer Federung z.B. Werd mich erstmal auf die Dämpfung des Hydrauliköls verlassen :whistle:

letzter Test heut vorm Lackieren...
für den leeren Hänger (und Testrad mit nur Rücktritt...) ist die Feder der Auflaufbremse doch etwas stark, aber beladen sollte das gut funktionieren. Etwas war ich in Sorge dass zufällig ausgewählte Bremsbacken und Hebel und Verteiler nicht zusammenpassen, aber ging alles gut, bremst wie es soll :). 3 Leute (~210kg) ganz am Rand im Stehen funktioniert beim Kurvenfahren, aber der Reifen mit der Hauptlast ist schon am abkotzen. ich werde wohl noch welche bestellen die mehr als nur 1.4bar abkönnen...

haenger_fastfertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, ich sehe da diese Stecker vermutlich geht einer dafür an das Zugfahrrad für den PAS Sensor.
Bei mir sind bei häufigem an- und abstecken leider schnell die Pins verbogen und der Plasterand weggebrochen.
Ich habe jetzt einen Kaltgerätestecker, der ist aber irgendwie zu Groß und die dünnen Käbelchen reißen da an den Lötstellen immer mal ab.
Als nächstes wollte ich mal ein Klinkenkabel versuchen. Versuchst du es mit dem Standardstecker?
 
Ahja, ich sehe da diese Stecker vermutlich geht einer dafür an das Zugfahrrad für den PAS Sensor.
Bei mir sind bei häufigem an- und abstecken leider schnell die Pins verbogen und der Plasterand weggebrochen.
Ich habe jetzt einen Kaltgerätestecker, der ist aber irgendwie zu Groß und die dünnen Käbelchen reißen da an den Lötstellen immer mal ab.
Als nächstes wollte ich mal ein Klinkenkabel versuchen. Versuchst du es mit dem Standardstecker?

Wir nehmen den Standardstecker, aber berichte gern mal welcher Stecker bei dir gut funktioniert! Die verbogenen Pins hatten wir auch schon häufig an unseren Carlas.

edit: ich hatte mal mit diesen gearbeitet: https://www.ebay.de/itm/294592808044?hash=item449719846c:g:jgoAAOSwiqFiFeen&var=593098956926
die sind robust und dicht, bauen halt etwas größer und man braucht Klebschrumpfschlauch als guten Abschluss. Also schon etwas Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhhh @tille das Teil sieht ja mega gut aus! So dick und kräftig aufgebaut wie der ist, hätt ich richtig Bock auf so ne 200 kg Fuhre damit:love:
Die Auflaufbremse sieht gar nimmer so überdimensioniert aus an dem Hänger - war da irgendwie open source Veröffentlichung angedacht oder Laserteilebausatz oder so? :D
 
Ohhhhh @tille das Teil sieht ja mega gut aus! So dick und kräftig aufgebaut wie der ist, hätt ich richtig Bock auf so ne 200 kg Fuhre damit:love:
Die Auflaufbremse sieht gar nimmer so überdimensioniert aus an dem Hänger - war da irgendwie open source Veröffentlichung angedacht oder Laserteilebausatz oder so? :D

Danke für die Blumen! ich kann die Zeichnungen und Laserteile gerne veröffentlichen, hab mir ja auch Sachen bei Pedalkreis/Carla Crowd abgeschaut. Das ganze ist halt schon etwas speziell und deswegen nicht unbedingt als crowdprojekt geeignet... mit 3d-Druckteilen, aufgebohrten Felgen & Fatbikenaben... . So breit wie der Hänger ist hat man im Verkehr sicher nicht so viel Spaß damit... aber auch die Autos dahinter nicht :p
Breite anpassen sollte aber auch nicht so das Problem sein mit Geodreieck bewaffnet. die Rohrdimensionen & Blechdicken könnten dann sicher auch noch verringert werden
 
Zurück
Oben Unten