Klavierhänger

Danke für die ganzen Tipps & Hinweise!

ich muss mich nochmal zitieren wegen der besorgten Kommentare...
Das Teil ist nicht wirklich für den Straßenverkehr gedacht
nicht gedacht für schnelle Kurvenfahrt
Eine Möglichkeit, das Klavier für längere Strecken ausserhalb von Performances schnell in die Mitte zu bewegen ist aber ne gute Idee, ich denk mal drüber nach...
Habe das ganze nochmal mehr Richtung Worst Case gezeichnet und den maximalen Winkel zu bestimmt unter der die Resultierende aus Zentrifugalkraft & Gewichtskraft angreifen dürfen bevor das ganze kippt. Momentan muss man im Schwerpunkt mit ca. 50kg drücken/ziehen um das ganze zum Kippen zu bringen. Wenn alle Teile fertig sind, schau ich mir das nochmal an und besser ggf. nach, z.B. mit einem alten Gusseisernen Ofen als Klaviersitz :D

Laufräder: Ich würde hier Mopedspeichenräder mit Trommelbremsen nehmen, keine Hydraulikscheiben. Die hacken teils hart rein (sagt mein Modi-Campinghängererfahrener Velocarbauer),
Was spricht gegen Fatbike Reifen? Zu weich für das Gewicht?
Die Deichsel wird einen verstellbaren Anschlag haben um die Bremskraft zu dosieren, zeig ich dann wenn die Konstruktion ausgereift ist :)
 
Mopedräder/-bereifung sind schlicht für solche Kräfte ausgelegt, es gibt sie auch gebraucht/günstig als Komplettrad mit Trommel von der Stange und gewichtsmäßig ist hier eh alles vorbei. Und du willst mit sowas nicht mit nem Platten liegenbleiben, allein schon, weil bei plötzlichem Druckverlust plus Schlagloch plus 300 kg deine Leichtbaufelge hinüber sein dürfte (bzw. ne Delle hat). Mopedbereifung hat auch nen ganz guten Notlauf, sprich, wenn wirklich mal die Luft raus ist, lässt sich das Ganze immer noch 'bewegen'.

Was spricht denn für Fahrradtechnik mit Fatbereifung? Bin neugierig.
 
Magst du den Aufbau nicht ein bisschen tieferlegen? Oder ist das Teil des Bühnenkonzepts? Irgendwie muss der Klimperkasten ja auch mal aufgeladen werden:unsure:
 
Der Nachlauf verhindert ein Flattern der Lenkung. Besonders kleine Winkel gibts bei Rennrollstühlen. Ich würd so gerne mal die Fahrphysik von Delta-Trikes erklärt bekommen :)
Gruß Krischan
Wir haben einen ganz guten Vergleich bei Delta Trikes... das Musketier mit steilerem Steuerrohrwinkel (~72°) und kaum Nachlauf (~7mm)
und ein älteres Grizzly Trike von Pedalpower mit flacherem Steuerrohrwinkel (~67°) und mehr Nachlauf (~79mm).
Das Musketier läuft ganz klar sicherer und lässt sich auf glattem Untergrund freihändig fahren.
Beim Pedalpower merkt man sobald man den Lenker loslässt wie sich die Steuerung extrem aufschaukelt, bei Kopfsteinpflaster brauchts richtig Kraft um das Rad in der Spur zu halten. Das hat Pedalpower bei den aktuellen Trikes auch korrigiert wenn ich mir Bilder davon anschaue...
Da die Hinterräder aussermittig sitzen, bedeutet beim Delta Trike jede kleine Unebenheit einen Input in die Lenkung.
Wenn Nachlauf und Wheel Flop größer sind ist natürlich auch der Einfluss von Unebenheiten auf die Lenkung größer.

Warum der größere Nachlauf dann bei den Carlas gut ist, will mir aber auch noch nicht recht in den Kopf... vielleicht weil zwangsgelenkt wie schon erwähnt? Und das Vorderrad wird gezogen statt geschoben wie beim Delta-Trike, die stabile lange Deichselstange hat einen großen Hebel ( großer Abstand zum Drehpunkt im Vergleich zur Gabel), der ein Aufschaukeln unmöglich macht?
 
Magst du den Aufbau nicht ein bisschen tieferlegen? Oder ist das Teil des Bühnenkonzepts? Irgendwie muss der Klimperkasten ja auch mal aufgeladen werden:unsure:
Ja das ist Teil des Konzepts und so mit dem Kunden abgesprochen... so sit back & watch as the doom unfolds :)

IMG_20220307_094428.jpg


IMG_20220307_094520.jpg
 
das Musketier mit steilerem Steuerrohrwinkel (~72°) und kaum Nachlauf (~7mm)
[...] lässt sich auf glattem Untergrund freihändig fahren.
Wahnsinn! Will ich auch ;)
Der Radstand müsste bei Schwingungsphänomenen Einfluss haben, wie ist das im Vergleich von Musketier zu Grizzly?
Und natürlich die Rahmenkonstruktion am Steuerrohr, da eiert schon das ein oder andere einspurige Hollandrad beim freihändig Radeln.
Gruß Krischan
 
Und natürlich die Rahmenkonstruktion am Steuerrohr
Gibt ja die alten Fotos vom Musketier, wo die frühen (Vorserien)-Modelle nur ein einzelnes Oberrohr hatten...Die Serienmdelle haben hingegen 2 (kleineren) Oberrohre, die etwas gespreizt nach hinten verlaufen (li+re aussen am Sattelrohr...).

Ich staune eigendlich, dass du vom Flattern an der einen Carla ohne Nachlauf berichtest - hier ist das Carlakonstrukt ja schon anders weil die Ladefläche von außen an den Steuerkopf greift...hätte daher gedacht, das die Carla flatterfrei ist.

@tille
Fatbikereifen sind ja dafür gebaut, das größere Volumen mit reduziertem Luftdruck zu fahren. Letzteres ist bei großer Last nur bedingt möglich und geht mit mehr Walkarbeit in der Reifenflanke einher (bei stärkerer Flanken-Querbelastung am Mehrspurer). Beim Fatbikereifen ist die Flanke aber nur sehr dünn, sonst wäre der Reifen ja deutlich schwerer...

Wir haben nicht viele Fattubes am Musketier ausprobiert, nur 2 verschiedene...Keiner davon hat mehr als 600km gemacht bis die Flanke aufriss :(

just my 5cents
 
Demnach sollte die Musketierlenkung ja nicht zum Flattern neigen - es sei dir versichert, das dem nicht so ist ;)
Ich will nicht prahlen, aber von meinen 14 CarlaClonen "flattert" nur eine, die mit null Nachlauf.
Sicher, dass diese flatternden Räder einen Nachlauf von exakt Null haben? Zumal der Nachlauf leicht variieren dürfte, z.B. in Abhängigkeit der Beladung.
Denn der Nachlauf führt meines Wissens nach erst dazu, dass ein ausgelenktes Rad die nötige rückstellende Kraft erfährt. Ich lerne aber auch gerne dazu: Was verursacht denn eurer Meinung nach das Flattern?
 
Nachlauf von exakt Null haben
+-3mm


Danach hab ich es geändert, Foto futsch... ungefähr andersrum.


Fährt bescheiden, ich weiß nicht warum.

Gruß Krischan
 
@tille
Fatbikereifen sind ja dafür gebaut, das größere Volumen mit reduziertem Luftdruck zu fahren. Letzteres ist bei großer Last nur bedingt möglich und geht mit mehr Walkarbeit in der Reifenflanke einher (bei stärkerer Flanken-Querbelastung am Mehrspurer). Beim Fatbikereifen ist die Flanke aber nur sehr dünn, sonst wäre der Reifen ja deutlich schwerer...

Wir haben nicht viele Fattubes am Musketier ausprobiert, nur 2 verschiedene...Keiner davon hat mehr als 600km gemacht bis die Flanke aufriss :(
Ok, schade... war auch etwas skeptisch ob diese Reifen lange halten. Für den Zweck ists denk ich ok. Gibts fotos von Musketier mit Fatbike Reifen? :) wie fuhr sich das? Vllt muss man Schwalbe mal überzeugen da was haltbares zu entwickeln
 
Gibts fotos von Musketier mit Fatbike Reifen?
ja es gibt irgendwo eins mit Reifenbeule...aber grad nicht gefunden.
Optisch sind die Reifen bei großer Kiste + innenliegendem Radhaus halt sehr unauffällig - gleich gefunden habe ich ein Foto mit Semifat (Surly Dirt Wizard 26x2.75 auf Felge mit 49er Maulweite)...

WSI19_00087.JPG

Vom Fahren ist das spürbar komfortabler, die Felgen/LR sogar unauffällig. Mit moderater Last fahre ich den Dirt Wizard sogar noch gelegendlich (mit einem anderen Chassis vom Typ "Streitwagen" sprich Plattform mit einem Sitz und Tochter hinten drauf)... :love:
Aber beim max. Luftdruck sind fattubes halt immer zu mau (jedenfalls bei 24 & 26"), das beisst sich mit großer Last.

Was verursacht denn eurer Meinung nach das Flattern?
Ich kanns dir auch nicht erklären... :)
Es ist aber eher recht harmlos bei normalem Tempo, nur zwischen 30-40kmh flatterts deutlich - und wird stärker mit 26" hinten.
 
Für Stückzahl 2 etwas overkill, aber ich bin faul & wollte das mal ausprobieren... 3d-gedruckte Rohrschablonen. Funzt super um schnell komplexe Konturen auf Runde Teile zu übertragen :) Richtige Länge ist auch easy wenn man im CAD den Abstand zwischen den inneren Flächen der Schablonen misst

Rohrschablone.jpg
 
Auf Papier drucken wäre einfacher ;)
Wenn Du geschweißtes Rohr verwendest, kannst Du Dich an der Naht orientieren, sonst muss man einen Längsriss markieren.
Sehr schick, sowas hätt ich gerne für mein Rechteckrohr... Könntest Du Dir vorstellen, sowas für uns zu drucken? Oder eine Dateinzu erstellen, mit der mein Kollege das im Parallelkurs auf dem Schuldrucker ausdrucken kann?
Gruß Krischan
 
Ich kanns dir auch nicht erklären... :)
Es ist aber eher recht harmlos bei normalem Tempo, nur zwischen 30-40kmh flatterts deutlich
Wenn das Flattern bei 30-40km/h ca. 5 Hz hat, würde es mit der Rotationsfrequenz des 24-Zoll-Vorderrads übereinstimmen. Falls das hinkommt und du experimentierfreudig bist, kannst du (und @Krischan) das Rad dynamisch wuchten lassen (wird das für Fahrräder überhaupt angeboten?). Oder eine dynamische Unwucht anbringen und gucken, ob sich was am Flattern ändert. Oder einfach glücklich sein mit den anderen Rädern, die einen Nachlauf haben und nicht flattern. :)
und wird stärker mit 26" hinten.
26 Zoll hinten statt 24? Also der Nachlauf kleiner bzw. negativ?
 
26 Zoll hinten statt 24? Also der Nachlauf kleiner bzw. negativ?
ja 26" hinten und 24" vorne - so wie auf dem Foto.
Damit kriegt die Akkukiste ca. 2,5cm mehr Bodenfreiheit und die Lenkgeometrie verschiebt sich leicht...der Nachlauf hat mich aber nicht gekümmert, daher spare ich mir weitere Spekulationen darüber.
Wenn das Flattern bei 30-40km/h ca. 5 Hz hat, würde es mit der Rotationsfrequenz des 24-Zoll-Vorderrads übereinstimmen.
Die 5Hz könnten hinkommen (y) LR wuchten findet sich bei der Motorradwerkstatt...
So selten wie ich 30-40kmh fahre ist das aber unrelevant für meine Zwecke :)
 
Unser großes Akku-Setup hat(te) 4,2kWh bei 25kg, was die Akkukiste aber nicht dauerhaft trägt und der Boden auf einer Seite aufriss. Das ist nur schnell "in laufendem Betrieb" geflickt worde (Gurt und Gummimatte als Spritzschutz)...hält jetzt aber schon >3 Jahre...:D wobei der Akku auf 3,2kWh (18kg) erleichtert wurde.

Die Lenkerstulpen sind gekauft...45Nrth
 
Rahmen geht weiter, Laserteile sind bestellt

IMG_20220318_120653.jpg


Auflaufbremse ist ein Parallelogramm mit Messingrohr und Kunststoffscheiben gelagert, durch Zugfeder vorgespannt mit Gummipuffern beidseitig als Anschlag (der verstellbare Puffer neben der Bremse kommt noch weiter nach hinten für mehr Verstellweg). Der Flachstahl der den vorderen Anschlag und die Bremse & hinteren Anschlag trägt wird wahrscheinlich noch versteift
Deichsel_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten