Klavierhänger

Danke für die Blumen! ich kann die Zeichnungen und Laserteile gerne veröffentlichen, hab mir ja auch Sachen bei Pedalkreis/Carla Crowd abgeschaut. Das ganze ist halt schon etwas speziell und deswegen nicht unbedingt als crowdprojekt geeignet... mit 3d-Druckteilen, aufgebohrten Felgen & Fatbikenaben... .
oh ja bitte! Selbst wenn wir es hinterher "händisch" nachbauen würden, die Deichsel inspiriert doch sehr.

So breit wie der
Hänger ist hat man im Verkehr sicher nicht so viel Spaß damit... aber auch die Autos dahinter nicht :p
Naja, hier gibt es oft irgendwelche benutzungspflichtige Pseudoradwege mit vielen Unterbrechungen direkt neben zweispurigen Fahrbahnen. Da fährt es sich mit einem möglichst massiven Hänger eigentlich immer ganz schön auf der Fahrbahn.
 
Naja, hier gibt es oft irgendwelche benutzungspflichtige Pseudoradwege mit vielen Unterbrechungen direkt neben zweispurigen Fahrbahnen. Da fährt es sich mit einem möglichst massiven Hänger eigentlich immer ganz schön auf der Fahrbahn.
Es muss ja noch nicht mal ein "Pseudo"radweg sein. Aktuell mit dem Chike ist der Gegenverkehr oft etwas nervös, wenn ich mit dem (optisch) breiten Kasten ankomme. Okay, ich kann halt nicht so weit rechts fahren wie mit einem einspurigen Esel.
 
Der Hänger wurde gestern ausgeliefert & die Kunden sind sehr zufrieden :)
Etwas unsicher waren wir ja doch beim ersten beladen und losrollen mit Klavier, aber alles läuft wunderbar und das Klavier scheint auch leichter zu sein als die zuerst angenommenen 180kg. Zumindest geht der Reifen nicht so in die Knie wie bei 3 Personen... Der Hänger lässt sich auch gut ohne Fahrrad fahren wenn die Deichsel nach oben umgeklappt wird und ist sicher eine spaßige mobile Bühne für Outdoor Theater. Hier die Aufführungen für das erste Stück mit dem Hänger, falls wer sich das gute Stück mal näher anschauen will: https://www.theater-daktylus.de/termine_detail.aspx?TermineID=26

haenger_beladen.jpg
rollen.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220410_155903.jpg
    IMG_20220410_155903.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 145
oh ja bitte! Selbst wenn wir es hinterher "händisch" nachbauen würden, die Deichsel inspiriert doch sehr.


Naja, hier gibt es oft irgendwelche benutzungspflichtige Pseudoradwege mit vielen Unterbrechungen direkt neben zweispurigen Fahrbahnen. Da fährt es sich mit einem möglichst massiven Hänger eigentlich immer ganz schön auf der Fahrbahn.

Nu endlich mal die Daten zum Hänger... da drin sind step Modell, Zeichnung und dxf-files... wegen one-off nur so weit ausgearbeitet wie nötig :)
Änderungen:
- die Achsaufnahmen Hinten mussten nach innen verschoben werden wegen der Scheibenbremsen, die ich im Modell ignoriert hatte :unsure:
4" Reifen passte trotzdem noch gut
- Scheibenbremsaufnahmen hinten: rechts Aufnahme vorn, links Aufnahme hinten weil wir keine spiegelverkehrte Bremse hatten für rechts :)
-Deichselfeder war doch zu stark, haben jetzt geändert auf Z-147FI von Gutekunst, aber Test steht noch aus
 

Anhänge

  • Klavierhaenger.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache - Das ist aber ein verkleidetes E-Klavier, oder? Ein echtes wäre vielleicht doch etwas schwer auf dem Hänger.
 
Lustiges Klavier - google gräbt es aus.
Dürfte sich um ein Pianette von Louis Zwicki - Klavierbauer Anfang 20 Jhd. bzw. seiner Söhne in Kopenhagen vermutlich aus den 60-70ern handeln.

Und wenn man genauer hinschaut, dann sehe ich gerade eine interessante Art der Lastverteilung auf den Hinterbau.
Screenshot_20221020_145409.jpg

Der Anhänger scheint auch ne kleine Federung/ Dämpfung zu haben, wenn ich die Aufhängung anschaue, aber die Vergrößerung gibts nicht so gut her.

P.S. ne spannende Piano-Lastiradtour fand ich vorhin auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten