Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

Na, vielleicht gibt es ja dann in Zukunft auch das "Bullitdreieck" am Kettler.

Eine Anmerkung noch zur Klemme, einfach weil ich das auch gerade hatte, die sollte mit der Öffnung über dem Schlitz sitzen. Sonst kann es sein, dass die Kante der Klemme an der Kante des Schlitze im Rahmen drückt. Dann machtan unnötig Druck und dieser verteilt sich nicht richtig, bzw kann das auch knarzen.

Wird jetzt nicht der Grund sein, aber Wissen ist besser als nicht zu wissen ;)

Bin gespannt was rauskommt und wie lange es dauert!
Die Klemme ist nicht mittig, weil ich sie zum nachmessen gelockert habe! Und dafür habe ich sie nicht extra photogen und genehm platziert.
 
Au weia, dabei ist bei dem Rad ja das "freie" Stück des Sitzrohrs gar nicht einmal besonders lang. Wird das Sitzrohr nach unten weiter, so dass die Sattelstütze nur im oberen Bereich richtig anliegt?
 
Der Händler hat sich gemeldet. Er war geschockt. Bei diesem Model ist es sein erster Fall. Wohl aber bei anderen … Hab gestern erst eine 237L Alubox angeschraubt zu groß für'n Bullitt. Timing ist alles
Das Kettler kommt jetzt in den Hänger und wird seine letzte Reise antreten!
 
Welche Mindesteinstecktiefe schreibet Kettler vor?
Da konnte ich mich nur an der Sattelstütze orientieren. Da ich "nur" 1,84 bin, blieb ich deutlich unter dem Minimum. Dabei habe ich mich hier dran orientiert
 

Anhänge

  • IMG_8745.jpeg
    IMG_8745.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 76
@NoShitNicky Wie tief steckte denn die Stütze im Sitzrohr?
sieht schön aus, diese unten kreuzenden Kettenstreben & das filigrane Oberrohrstück zum Sitzrohr, aber das dünne Rohr wird sicher ganz schön ins Schwingen kommen wenn das Sitzrohr wieder erst so weit unten abgestützt ist. Bei sowas fragt man sich doch ob die Hersteller sich die paar h Arbeit machen, das Modell mal durch ein paar FE-Analysen zu jagen...
Ja klar ist das eine gute Möglichkeit, allerdings vermute ich stark wird das für das Muli so nicht funktionieren. Das Sitzrohr ist schon recht lange und eigentlich müsste die Stütze ja bis zur Abstützung vom Oberrohr eingesteckt werden. Vorallem bei dem flachen Sitzwinkel schätze ich sonst die Hebelkräfte als zu groß an. Man müsste es mal ausmessen aber die Variostützen haben alle nicht eine so große Einbaulänge. Vorallem die Günstigeren wenn wir hier schon von Lenkerklau reden. Eine gute Variostütze ist dann auch schnell bei 2-300€.
Alle Jahre wieder :D

Mindesteinstecktiefe Sattelstütze und Mindesteinstecktiefe Rahmen sind zwei paar Stiefel
 
Alle Jahre wieder :D

Mindesteinstecktiefe Sattelstütze und Mindesteinstecktiefe Rahmen sind zwei paar Stiefel

Und "Abstützlänge" im Rahmen ist dann wahrscheinlich das dritte Paar...

Die Diskussion kann man bei einen selbstaufgebauten Rahmenset führen. Hier ist sie müßig.

Das Kettler ist ja ein Komplettrad mit Stütze. @NoShitNicky hat diese nach Anleitung verwendet, also ist es Kettlers Thema, sollte diese zu kurz sein und dadurch zum Bruch führen.
 
Erstattet dir der Händler direkt den Kaufpreis oder wie läuft das?

So'n Kettler und so ein Bullitt ist ja jetzt auch schon Geld.
 
Zurück
Oben Unten