Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

Eine überarbeitete Version, mit Verstärkung oder sowas , dauert ja auch etwas. Da kann ich das schon verstehen.
 
@tille Theorie und Praxis oft ziemlich divergent, da machst stundenlang FE/FEM und dann haste am Prototyp Risse an ner Stelle die eigentlich tiefgrün war...

Quelle

Das Load 75 auf den beiden Bildern gehört einem Bekannten und es ist definitiv kein Einzelfall.
Dürfte mitunter ja einen triftigen Grund haben *hust*, warum die Zuladung der Ladefläche von Max: 100kg urplötzlich auf lediglich 65kg reduziert wurde.
Bei einer kurzen Recherche im Internet, konnte ich keinen anderen Fall/Bericht zu Rahmenbrüchen finden, dürften jetzt die ersten Bilder im Netz sein. :rolleyes:
Klar, wenn es mal ins Detail geht kann das schon kompliziert werden, hab auch ne zeitlang sowas beruflich gemacht...
aber bei einem Fahrradrahmen aus Stahl/Alu finde ich das von den Lastfällen her jetzt nicht so aufwändig, und konnte da auch schon einige Bruchstellen genau voraussagen nur mit statischen, linearen Simulationen :)
Hier als Beispiel für Randbedingungen, eine Achse Drehbar gelagert, die andere horizontal verschiebbar, Last auf Ladefläche, Sattelstütze, Tretlager, Lenkrohr, und rechte Achsaufnahme, Drehmoment auf Scheibenbremsaufnahme. Wenn ein Modell das ohne extreme Spannungsspitzen aushält, ists schonmal nicht verkehrt. Zusätzlich kann man noch nur die Gabel von vorne belasten, um das Crashverhalten zu prüfen.
1694630690923.png

Aber eine Firma wie Kettler wird den Rahmen sicher auch bei einem Prüfinstitut haben prüfen lassen, 100000 Zyklen mit mehr als maximalem Fahrergewicht sollte da Standard sein, also überrascht es schon etwas dass der Riss nach so kurzer Zeit auftritt... vielleicht ist es auch ein Fehler in der Wärmebehandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb gleich aufgeben!? Simpler Fehler in der Rahmenproduktion kann passieren, Alu bricht nicht unvermittelt. Solange der Hersteller nachbessert ist jetzt auch kein Grund dazu.
 
Weshalb gleich aufgeben!? Simpler Fehler in der Rahmenproduktion kann passieren, Alu bricht nicht unvermittelt. Solange der Hersteller nachbessert ist jetzt auch kein Grund dazu.
Meine Gründe:
Das End-Verbindungsstück des Ständer "Dämpfers" bricht, weil zu schwach. Selbst besorgt und repariert.
Der Dämpfer wird jetzt undicht, hat keine Funktion mehr. Warten aufs Ersatzteil. Selbst repariert.
Der Gepäckträger lockert sich ständig. Letztendlich sind die Rahmengewinde ausgelutscht. Also kein Gepäckträger mehr.
Eine neue Lenkstange vom Händler geschickt bekommen. Schlägt immer noch gegen den Rahmen. Jetzt gibt es wieder eine neue. Mit Dämpfer! ;-)
Die geklemmte Verbindung zwischen Lenkachse und Lenkgestänge ist zu schwach. Alu, 6mm Inbus mit 6nm anziehen? Hält ein "Schlagloch". Montagepaste und 12nm? No Way. Lenkung ist sicherheitsrelevant!
Vor jeder Fahrt alle Inbusschrauben kontrollieren, weil schon zwei von der Schwinge verloren.
Die Elian hat einen zu großen Lenkeinschlag. Da knallt Metal gegen Metal. Man beschädigt quasi Nabe und Achsgehäuse.
Ein Schnellspanner an der Hinterradachse? Bei einem Cargobike, dass Lasten oder Kinder transportieren soll?
Bei einer Vollbremsung klappt der Lenker nach vorne.
Die vordere Bremsscheibe hat das Lichtkabel durchgeschnitten. 16 Monate, rund 5000 Kilometer.
Unverbindliche Preisempfehlung heute: 7999€.
Der Fehler liegt aber bei mir. Ich hab’s gekauft!
 
Mich würde interessieren, ob Kettler auch so kulant reagieren würde, wenn der Bruch erst nach Ablauf der Garantie- und Gewährleistungszeit auftreten würde...

Das ist meiner Meinung nach der Punkt.
Bei einem derartigen Premium-Preis kann man erwarten, dass das Rad ein Leben lang hält.
Mein erstes Cargo war ein Urban Arrow. Noch ohne Motor. Später mit Frontmotor nachgerüstet. Sechs Jahre und keine Probleme. Nur normaler Verschleiß. Bullitt als Arbeits- Flottenrad. Nicht bequem. Aber ohne Probleme.
Kein Rad hält ein Leben lang. Will man es ständig beim Händler stehen haben? Es heißt Fahrrad. Und nicht Stehrad. Ich bin vielleicht ein "Einzelfall". Vielleicht aber auch nicht. Wir werden sehen.
 
Bei einem derartigen Premium-Preis kann man erwarten, dass das Rad ein Leben lang hält.
Ernsthaft?
Ja, ernsthaft.
Ist natürlich nur meine Meinung, und ich sollte vielleicht einschränken, dass ich das selbstverständlich nicht auf Verschleißteile beziehe, und auch nicht auf Felgen, die natürlich leiden, wenn man nicht ausschließlich auf guten asphaltierten Wegen unterwegs ist.
Ich bekomme schon einen Schreck, wenn ich höre oder lese, dass E-Motoren relativ oft nur 10- oder 20.000 Kilometer halten.
Aber zumindest ein Rahmen sollte meiner Meinung nach (nahezu) ewig halten, wenn er nicht regelmäßig wesentlich über die vorgesehene Belastungsgrenze hinaus beansprucht wird. Natürlich erst recht in dieser Preisklasse.
 
Ja, ernsthaft.
Ist natürlich nur meine Meinung, und ich sollte vielleicht einschränken, dass ich das selbstverständlich nicht auf Verschleißteile beziehe, und auch nicht auf Felgen, die natürlich leiden, wenn man nicht ausschließlich auf guten asphaltierten Wegen unterwegs ist.
Ich bekomme schon einen Schreck, wenn ich höre oder lese, dass E-Motoren relativ oft nur 10- oder 20.000 Kilometer halten.
Aber zumindest ein Rahmen sollte meiner Meinung nach (nahezu) ewig halten, wenn er nicht regelmäßig wesentlich über die vorgesehene Belastungsgrenze hinaus beansprucht wird. Natürlich erst recht in dieser Preisklasse.
Sowas gestehe ich teilweise einem UA-Rahmen oder einem Bakfiets Rahmen zu. Aber bei einem Rahmen wie dem betreffenden hier im Faden, der auch noch gefedert wird und bei vielen modernen Alurahmen sehe ich das irgendwie nicht, garantiert kein Leben lang bzw. ewig.

Das mit den Motoren sollte vielleicht mal ordentlich evaluiert werden. Das mit "realtiv oft" ist mir zu ungenau. Aber mich beschäftigt das auch und hardere sehr mit mir selbst bei der Anschaffung neuer Räder. Aber ich fahre nun doch wieder Mittelmotoren.....
 
Sowas gestehe ich teilweise einem UA-Rahmen oder einem Bakfiets Rahmen zu. Aber bei einem Rahmen wie dem betreffenden hier im Faden, der auch noch gefedert wird und bei vielen modernen Alurahmen sehe ich das irgendwie nicht, garantiert kein Leben lang bzw. ewig.
„Ewig“ halten nur die Pyramiden in Ägypten...
Aber ein Leben lang halte ich für durchaus legitim. Ein Fahrradrahmen ist schließlich keine Raketentechnik...
Zumindest in der Premium-Preisklasse bin ich der Meinung, dass da ausreichend Prüfstandsläufe und/oder Tests durchgeführt worden sein sollten, bevor man das Produkt auf den Markt wirft.

Das mit den Motoren sollte vielleicht mal ordentlich evaluiert werden. Das mit "realtiv oft" ist mir zu ungenau. Aber mich beschäftigt das auch und hardere sehr mit mir selbst bei der Anschaffung neuer Räder. Aber ich fahre nun doch wieder Mittelmotoren...
Ich habe bisher kein „E“, kann also nur von dem ausgehen, was ich im Bekanntenkreis höre, oder hier im Forum lese.
Da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zur Lebensdauer von Motoren, bei dem ich mehr als erstaunt war...
 
Moin. Da hat der @CargoHans ja ne richtige Perle gefunden.
„In den aktuell gültigen Normen, Prüfungen und Tests wird bei E-Bikes von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren oder 16.500 km - 20.000 km ausgegangen“.
Diese "Normen" hat dann wohl die Branche erfunden. Hat bei Diesel VW's schon super funktioniert.
„das branchenübliche Maß geminderten Lebensdauer ausgehen.“. Hört sich ja fast schon nach ner Absprache an.
Nix hält ewig. Und natürlich kommt es auch auf den Wartungs- Fahr- und Nutzungs-Stil an. Aber ein Branchen übergreifender Freibrief?
Meine mechanische Uhr hat 8 Jahre Garantie.
Unser Tesla kämpft mit Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, Wind & Wetter und Zuladung. 8 Jahre Garantie.
Fahrräder, die die Kosten mancher Kleinwagen überschreiten, aber nur "branchenüblich" halten?
Keine Norm. Kein "Haltbarkeitsversprechen", um Käufer zu überzeugen? Nix da! Wir Lemminge stellen uns an, um eines ihrer Produkte zu erhaschen - auch das ist dann wohl branchenüblich.
 
Kannte diese "Perle" schon.
Wobei R&M dadurch seine Garantie nicht einschränkt und sich aus der Verantwortung stiehlt.
Habe miterlebt das an ein über 30.000km Bike Garantie Leistungen erbracht wurden.
Fragt doch mal einen Verkäufer nach der Lebenserwartung der Enviolo.
Ewig ist da die meist genannte Antwort, das Ewig ist laut Enviolo auch nur 20.000km.
ndgn.png

Quelle
 
Vor allen "... aufgrund von hoher Zuladung ( Fahrzeuggesanggewicht über 110kg) ..." , wenn das auch für ihre Lastenbikes gilt, bleiben für Fahrer und Ladung nur 50kg über. So kommt man auf jeden Fall aus seine Freiwilligen Garantie raus.
Welches R&M wiegt denn 60kg leer?
Nichtsdestotrotz sind 110kg für den Regelbetrieb mit Last zu niedrig angesetzt.

Aber hier geht es ja um etwas ganz anderes, nämlich Materialversagen noch lange vor irgendeiner km-Grenze oder Garantieende. Wie der Händler/Hersteller das regelt und ob es ein Montagsrad oder Serienproblem ist, wird die Zeit zeigen.
 
O.k. dann gehen wir von 50 kg mit 2 Akku und Kinderbox aus, dann darfst du mit Kind halt 60 kg wiegen.
Denke dran die Angaben auf der Seite sind immer ohne Einbauten bei einfacher Ausstattung, in den Test liest man dann, das ein mit 37,5 kg angegebenes Load75 mit Wunschausstattung 51,5 kg wiegt, macht ja nichts, kannst ja bis 200kg belasten, nur dann halt mit verminderter Haltbarkeit, wie es irgendwo im Handbuch steht.
 
RM baut auch normale Räder.
 
Zurück
Oben Unten