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- Load 75 HS Rohloff, Babboe Flow Mountain
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Und stell dir vor, du würdest an so einem Rad an der Kiste bohren um fehlende Trinkflaschenhalter anzubringen.Wo ist eigentlich der Kotz Smiley, wenn man ihn braucht!
Als HS (träum) bei 250 kg Systemgewicht - echt ein Traum. Da könnte ich sogar noch zunehmen.Nein, du hast nichts verpasst.
Ich beziehe mich nur auf die Vollfederung. Eine HS Version gibt es nicht, aber ich denke, auch beim Load ist nur ein sehr geringer Anteil der verkauften ein HS Modell, der USP ist eher "vollgefedert" als "Speed Pedelec Version erhältlich"
...und dann:Als HS (träum) bei 250 kg Systemgewicht - echt ein Traum. Da könnte ich sogar noch zunehmen.
Küss mich, Frosch.
Ich kann weder bei Riese & Müller Load noch dem FS800 verstehen, warum man noch auf eine so vorsintflutliche Siebdruck-Box setzt. Das Gros der Fahrer will ja keine Zementsäcke und Rohrschellen transportieren, bei denen die Flexibilität hilfreich wäre, sondern Kinder. Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat. Ich würde meine Kinder nicht damit täglich transportieren.Wir haben einen Leasingantrag für ein solches Rad gestellt.
Extasy and agony von nun an bis zum Rad und dann mit dem Rad möchte ich hier ein wenig darlegen, da wir bis auf den sehr schönen Testbericht von @rygram noch nichts zu dem Modell haben. Ich versuche sachlich zu bleiben, aber es ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung.
Das Cargoline FS 600/800 ist momentan der einzige mir bekannte Konkurrent zum Riese und Müller Load.
Wie dieses ist es in 2 Längen erhältlich, ist vollgefedert und teuer.
Rundum ist "das übliche" verbaut. Bosch Cargoline Motor, SLX 1x12 Schaltung, Kiox Display, Magura MT5 v/h, Powertube Akku mit Doppelakku Option. Die Holzbox besteht aus Siebdruckplatte und ist verschraubt/verspannt, also auch wie inzwischen beinahe Standard. Ebenfalls inzwischen üblich: Die Box und der Sitz sind sehr teuer. Das Dach für die Holzbox ist angekündigt, aber nicht bestellbar. Der dezidierte "Child Carrier" - Ein Alu Käfig (Alb)Traum mit Sonnen, Regen und Insektenschutz- ist bestellbar, aber der Temin "etwa Mai" liegt laut Fahrradhaus wohl mindestens im 3. Quartal. Das hat schon zu einer Verwerfung im Bestellvorgang geführt, aber dazu später mehr...
Ein Dropper Post ist eine angenehme Sache für Fahrerwechsel und sicheren Stand.
Unüblich ist die Vorderradführung mittels Radnabenlenkung nach Elian Baumuster und Federung derselben über Gummi-Metall Elemente.
Hinten ist eine Mehrgelenkschwinge verbaut.
Der Lenker ist in Position und Höhe über Schnellspanner verstrellbar. Wenn das ganze nicht zügig viel Spiel entwickelt, ist es etwas steifer als die Säule an dem Load, daß ich probegefahren bin und knarzt weniger, als der Speedlifter an unserem Veloe.
Das Systemgewicht ist mit 250 kG relativ hoch. Leider gibt es weder Flaschenhalter-Gewinde noch eine Anhängerfreigabe.
Es gibt das Rad auch mit 800 statt 600 mm Ladelänge und beide Längen auch als HT 600/800 als Hardtail. Das HTR gibt es auch mit Enviolo.
ToDo:
Bestellung geradeziehen und abwarten
Dach für die Holzbox (er)finden
Ärger über die Modell und Lieferpolitik sachlich an Kettler kommunizieren
Freudig fahren
...und kalte Getränke ...zischhhhh!!!Ich hole schon mal Popcorn…
Dieser »Test« wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert, das brauchen wir nicht schon wieder. Deine falsche Aussage möchte ich aber trotzdem nicht Widerspruchlos stehen lassen.Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat.
EPP-Boxen wurden gar nicht getestet, also kein Vergleich vorhanden.Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat.
Dann kauf dir ein Rad mit EPP-Kiste und freu dich über die gefühlte Sicherheit. Echte Sicherheit auf dem Fahrrad gibt es über sichere Infrastruktur. Und ungebremst mit 30 von schräg hinten rein wie im ADAC Crash Test gibt's eigentlich nur wenn nicht auf die Straße geschaut wird. Und ob ne EPP-Box da wirklich echte Vorteile bringt ist auch erst noch zu beweisen.Ich würde meine Kinder nicht damit täglich transportieren.
Das ist vielleicht in deiner Blase so. In meiner Blase wird zB kein einziges Kind transportiert. Da sind viele Leute dabei, die das Lastenrad als Auto-Ersatz verwenden und die Kinder sind längst aus dem Haus. Andere sind Handwerker und Dienstleister.Das Gros der Fahrer will ja keine Zementsäcke und Rohrschellen transportieren, bei denen die Flexibilität hilfreich wäre, sondern Kinder.
Also, zum pseudo-objektiven Test ist denke ich alles gesagt. Ein tatsächlicher Test in fahrradrelevanten Situationen wäre interessant. Gurte gehören ordentlich befestigt. Aber wenn die Siebdruckplatte kracht und splittert ist es im Styroporkasten auch kein Spaß mehr.Ich kann weder bei Riese & Müller Load noch dem FS800 verstehen, warum man noch auf eine so vorsintflutliche Siebdruck-Box setzt. Das Gros der Fahrer will ja keine Zementsäcke und Rohrschellen transportieren, bei denen die Flexibilität hilfreich wäre, sondern Kinder. Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat. Ich würde meine Kinder nicht damit täglich transportieren.
Warum Kettler ohne Erfahrung mit Lastenrädern auf eine Vorderradaufhängung mit dieser Schwinge setzt, erschließt sich mich nicht. Sonderlösungen sind immer anfällig und enden entweder als große Innovation oder als Außenseiterlösung. Ich glaube, das Rad hat mit dem Zubehörkatalog eh wenig Chancen, auch weil es in der obersten Preiskategorie gegen den Wettbewerb nicht wird überzeugen wird können.