Kettler Cargoline FS 600

Applaus Applaus Applaus!

Küss mich, Frosch.

MissPiggy.jpg
 
Nein, du hast nichts verpasst.
Ich beziehe mich nur auf die Vollfederung. Eine HS Version gibt es nicht, aber ich denke, auch beim Load ist nur ein sehr geringer Anteil der verkauften ein HS Modell, der USP ist eher "vollgefedert" als "Speed Pedelec Version erhältlich"
Als HS (träum) bei 250 kg Systemgewicht - echt ein Traum. Da könnte ich sogar noch zunehmen.
 
Mich würde mal deine Erfahrung bez. Lenkeinschlag im Alltag interessieren. ich konnte letztens eines auf einem Podest begutachten und war erschrocken wegen des sehr geringen lenkeinschlags.
ach ja, auch das Gesamtgewicht würde mich interessieren.
 
Das zulässige Systemgewicht beträgt 250kg. Das Rad ist glaube ich mit 42 kg angegeben, mit Akku und Kiste also wohl um/über 50. Ich werde wiegen, wenn ich eines habe.
Der Lenkeinschlag ist natürlich begrenzt, aber auch nicht geringer als an unserem Bakfiets oder Babboe.
Weitere Erfahrungen gern. Aber erstmal wird es nur Erfahrungen mit Händlern und Vertrieb zu lesen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle noch mal Danke für Tips, wo in der Gegend noch Kettlers herumstehen könnten!
Wir haben eins hier in Köln Sülz gefunden, bei einem kleinen Laden der einen guten Eindruck gemacht hat. Da waren wir gestern in einer freien Stunde. Sorry, an Bilder habe ich nicht gedacht, es war alles etwas gepresst udn plötzlich.
Er hat nicht nur eine unglaubliche Bandbreite an Cargobikes in den kleinen Laden gestapelt (Ich habe mich nicht wirklich umgesehen, aber abseits von Kettler habe ich Muli, Yoonit, Urban Arrow, Carqon, Douze und Bullitt gesehen, ausserdem einige Bäckerräder und ein EDonkey Packster, die zur Wartung da waren), er kannte sich auch aus und vertreibt seit 2011 Lastenräder
Der Händler, bei dem wir ursprünglich bestellt haben, hat sich nett für das von Kettler verursachte Chaos entschuldigt und eine Stornierung zugesagt.
Der Händler von gestern hat das neue Jobrad Angebot schon erstellt.
Dort steht nun ein schwarzes FS 800 drin. Ich hätte es eh so bestellen wollen... :) Meine Frau kann auch damit leben.
Das Rad hat schon ein paar Probekilometer hinter sich, aber es ist da, korrekt montiert und kann tatsächlich mitgenommen werden.
Die Woodbox ist auch da, aber noch nicht montiert - Ich habe sie gesehen! Es fehlt lediglich die Bank und irgendwann das Dach.
Super ist, das wir (wenn der Jobrad Antrag durch ist) Das Rad kurzfristig holen können, auch wenn ggfs. die Bank noch nicht da ist.
Das Dach ist auch mit im Leasing, der Verkäufer hat da einen Betrag von 349,- angenommen und wenns teurer wird, zahlen wir nach, wenn es günstiger wird, bekommen wir einen Gutschein.
Gut ist, daß der Händler einen Prototyp des Child Carriers da hatte. Der ist unverkäuflich, da er an den Befestigungspunkten falsch gefertigt ist, aber als Anschauungsobjekt vor Ort. (Und hätte laut Kettler schon retourniert werden müssen...) So konnten wir sehen, daß (Ich habe es geahnt.. ;-)) die universelle Holzbox der bessere Kauf ist.
Die Idee ist gut, ein fester Käfig hätte sich für meine Frau auch "sicherer" angefühlt. Das Dach ist schön über den Lenker gezogen,das Ding ist ordentlich hoch und breit und es gibt eine Stautasche hinter der Kiste. Die Sitze sehen ganz ordentlich aus. Es gibt sowohl Regen- als auch Sonnen udn Insektenschutz. Es gibt eine ordentlich positionierte und dimensionierte Trittstufe zum hineinklettern. Allerdings sind die Seitenwände aus Stoff und nur an dünnen Rohren (etwa 15-20 mm) befestigt, die überklettert werden müssen - Da sehe ich schwarz für die Haltbarkeit, wenn Kinder da rein klettern. Die Längsholme vom Dach (Klettergriffe beim aussteigen!) sind ähnlich dünn. Durch die Konische Form verliert man viel Bodenfläche, Kanten von Kisten würden in die Stoffwand pieksen, da es keine feste Wand gibt, muss innen alles verzurrt werden. Große Objekte lassen sich wegen der Bügel und des festen Daches nicht gut einladen. ausserdem ist mit Childcarrier das abschließbare Staufach im Boden nicht mehr erreichbar.
Die Woodbox spart das Fach aus, die Bank ist etwa 60-65 cm breit, höher als beim Packster oder Load angebracht, etwas tiefer als im Bakfiets, die Rückenlehne etwas geneigt und relativ hoch. Ich finde 300,- für die Box (im wesentlichen 5x Siebdruckplatte, Ein Ratschengurt und 6 oder 8 M6 Schrauben.) und 200,- für die Sitze (2 Siebdruckplatten, 2x Gurte mit Fidlock, 2 Stücke Moosgummi) ziemlich straff, aber das liegt im Umfeld der Mitbewerber. Mal sehen, wann das Dach rauskommt, was es dann kostet und was es kann. Es ist ja ein weites Feld zwischen "ähnlich dem ersten Packster 80 Verdeck" und "Clarijs extra hoch in Tweedoptik/UA Dach für 3 Kinder" und ich kann mir jeden Preis zwischen 200 und 500 Euro vorstellen...
Hoffentlich klappt die Stornierung und hoffentlich stellt sich nicht wieder irgendein Montagefehler oder Poduktionsmangel als Hindernis heraus...

Nicht ganz on Topic, aber es gehört ja zum Einkaufserlebnis:
Der Händler war laut eigener Aussage mit einer der ersten, die Prototypen der Cargoline Räder gesehen haben und Verbesserungen angeregt hat. Er hat über die miserable Endmontagequalität in D geschimpft. Er musste wohl selbst auch einige Cargoline Räder retournieren. Laut seiner Aussage fährt es besser als das Load (Würde ich als Kettler Händler auch sagen... ;-)). Nett fand ich, daß er auf einige "so naja" Punkte hingewiesen hat. Der Deckel des Akkufaches ist wohl eher Murks, das klappern der Lenkstange findet er auch blöd. Und er hat von sich aus darauf hingewiesen, daß ein gefedertes Rad mehr Verschleißteile hat und auch, daß ein 12fach Antrieb an einem Mittelmotor nicht ganz billig zu betreiben sei. Aber er hat im Gespräch früh bemerkt, daß sowohl meien Frau als auch ich scohn ein oder 2 Modelle kennen und ein paar Kilometer abgespult haben und sich freundlich mit uns beiden unterhalten ohn technische Infos nur an mich zu richten oder "Ich bin der Fahrradchecker und ihr nicht" Allüren zu haben. Fragen (auch Basic-Fragen) hat er nett und geduldig beantwortet.
Ich habe das Thema Anhänger angesprochen, er rät nicht absolut ab, empfiehlt aber wenn, eine Hochdeichsel, er meint, der gefederte Hinterbau könnte durch die Kräfte einer Tiefdeichsel Schaden nehmen.
Wie seht ihr das?
 
Zum Hänger: Bin recht lange und regelmäßig mit einem Chariot Cougar (und meiner Tochter als sie klein war) an einem Fully gefahren. Rad war ein Canyon Torque (klassischer 4 Gelenker). Natürlich ohne Hängerfreigabe und Aufnahme. Hatte eine Weberkupplung modifiziert und mit an die Scheibenbremsaufnahme montiert. Das hat problemlos auch im Wald funktioniert. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber zumindest eine positive Erfahrung.
 
Viele Load Fahrer fahren ja auch Anhänger.
Ich bin da auch eher zuversichtlich. Ich fahre ja nicht täglich und auch keine Riesenlasten.
 
So. Jobrad Vertrag für das "irgendwann" lieferbare FS 600 storniert, den seit Samstag fertigen Antrag für das FS 800 gerade abgeschickt. Jetzt warten auf Freigabe (Unser zuständiger Mitarbeiter ist informiert und verwundert amüsiert, schließlich ist das der 3. Anlauf...).
Mal sehen ob es jetzt klappt oder was den Göttern der Mobilität nun wieder einfällt....
 
Wir haben einen Leasingantrag für ein solches Rad gestellt.
Extasy and agony von nun an bis zum Rad und dann mit dem Rad möchte ich hier ein wenig darlegen, da wir bis auf den sehr schönen Testbericht von @rygram noch nichts zu dem Modell haben. Ich versuche sachlich zu bleiben, aber es ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung.
Das Cargoline FS 600/800 ist momentan der einzige mir bekannte Konkurrent zum Riese und Müller Load.
Wie dieses ist es in 2 Längen erhältlich, ist vollgefedert und teuer. :)
Rundum ist "das übliche" verbaut. Bosch Cargoline Motor, SLX 1x12 Schaltung, Kiox Display, Magura MT5 v/h, Powertube Akku mit Doppelakku Option. Die Holzbox besteht aus Siebdruckplatte und ist verschraubt/verspannt, also auch wie inzwischen beinahe Standard. Ebenfalls inzwischen üblich: Die Box und der Sitz sind sehr teuer. Das Dach für die Holzbox ist angekündigt, aber nicht bestellbar. Der dezidierte "Child Carrier" - Ein Alu Käfig (Alb)Traum mit Sonnen, Regen und Insektenschutz- ist bestellbar, aber der Temin "etwa Mai" liegt laut Fahrradhaus wohl mindestens im 3. Quartal. Das hat schon zu einer Verwerfung im Bestellvorgang geführt, aber dazu später mehr...
Ein Dropper Post ist eine angenehme Sache für Fahrerwechsel und sicheren Stand.
Unüblich ist die Vorderradführung mittels Radnabenlenkung nach Elian Baumuster und Federung derselben über Gummi-Metall Elemente.
Hinten ist eine Mehrgelenkschwinge verbaut.
Der Lenker ist in Position und Höhe über Schnellspanner verstrellbar. Wenn das ganze nicht zügig viel Spiel entwickelt, ist es etwas steifer als die Säule an dem Load, daß ich probegefahren bin und knarzt weniger, als der Speedlifter an unserem Veloe.
Das Systemgewicht ist mit 250 kG relativ hoch. Leider gibt es weder Flaschenhalter-Gewinde noch eine Anhängerfreigabe.

Es gibt das Rad auch mit 800 statt 600 mm Ladelänge und beide Längen auch als HT 600/800 als Hardtail. Das HTR gibt es auch mit Enviolo.

ToDo:
Bestellung geradeziehen und abwarten
Dach für die Holzbox (er)finden
Ärger über die Modell und Lieferpolitik sachlich an Kettler kommunizieren
Freudig fahren
Ich kann weder bei Riese & Müller Load noch dem FS800 verstehen, warum man noch auf eine so vorsintflutliche Siebdruck-Box setzt. Das Gros der Fahrer will ja keine Zementsäcke und Rohrschellen transportieren, bei denen die Flexibilität hilfreich wäre, sondern Kinder. Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat. Ich würde meine Kinder nicht damit täglich transportieren.

Warum Kettler ohne Erfahrung mit Lastenrädern auf eine Vorderradaufhängung mit dieser Schwinge setzt, erschließt sich mich nicht. Sonderlösungen sind immer anfällig und enden entweder als große Innovation oder als Außenseiterlösung. Ich glaube, das Rad hat mit dem Zubehörkatalog eh wenig Chancen, auch weil es in der obersten Preiskategorie gegen den Wettbewerb nicht wird überzeugen wird können.
 
Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat.
Dieser »Test« wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert, das brauchen wir nicht schon wieder. Deine falsche Aussage möchte ich aber trotzdem nicht Widerspruchlos stehen lassen.

Versagt hat nicht die Kiste, sondern die Gurte. Die sind durchstochen und verschraubt gewesen und eben da ausgerissen. Höherwertige Kisten haben die Gurte zu einer Schlaufe gelegt, vernäht, und die Schlaufe mit Metallteilen solide befestigt. Diese Versagensart tritt dort dann nicht mehr auf. Dies ist unabhängig von Material der Kiste.

t.
 
Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat.
EPP-Boxen wurden gar nicht getestet, also kein Vergleich vorhanden.

Ich würde meine Kinder nicht damit täglich transportieren.
Dann kauf dir ein Rad mit EPP-Kiste und freu dich über die gefühlte Sicherheit. Echte Sicherheit auf dem Fahrrad gibt es über sichere Infrastruktur. Und ungebremst mit 30 von schräg hinten rein wie im ADAC Crash Test gibt's eigentlich nur wenn nicht auf die Straße geschaut wird. Und ob ne EPP-Box da wirklich echte Vorteile bringt ist auch erst noch zu beweisen.
 
Der Mann hat einen Blog, ggfls. steht ein neuer ultimativer Vergleich Kettler gegen Urban Arrow an.
 
Das Gros der Fahrer will ja keine Zementsäcke und Rohrschellen transportieren, bei denen die Flexibilität hilfreich wäre, sondern Kinder.
Das ist vielleicht in deiner Blase so. In meiner Blase wird zB kein einziges Kind transportiert. Da sind viele Leute dabei, die das Lastenrad als Auto-Ersatz verwenden und die Kinder sind längst aus dem Haus. Andere sind Handwerker und Dienstleister.
 
Ich kann weder bei Riese & Müller Load noch dem FS800 verstehen, warum man noch auf eine so vorsintflutliche Siebdruck-Box setzt. Das Gros der Fahrer will ja keine Zementsäcke und Rohrschellen transportieren, bei denen die Flexibilität hilfreich wäre, sondern Kinder. Und da sieht es in Punkto Crash-Test-Verhalten übel aus wie der ADAC gezeigt hat. Ich würde meine Kinder nicht damit täglich transportieren.

Warum Kettler ohne Erfahrung mit Lastenrädern auf eine Vorderradaufhängung mit dieser Schwinge setzt, erschließt sich mich nicht. Sonderlösungen sind immer anfällig und enden entweder als große Innovation oder als Außenseiterlösung. Ich glaube, das Rad hat mit dem Zubehörkatalog eh wenig Chancen, auch weil es in der obersten Preiskategorie gegen den Wettbewerb nicht wird überzeugen wird können.
Also, zum pseudo-objektiven Test ist denke ich alles gesagt. Ein tatsächlicher Test in fahrradrelevanten Situationen wäre interessant. Gurte gehören ordentlich befestigt. Aber wenn die Siebdruckplatte kracht und splittert ist es im Styroporkasten auch kein Spaß mehr.
Infrastruktur heißt die Lösung, nicht Panzer ums Rad bauen.

Ich bin nicht das Gros der Fahrer, daher kann ich keine ultimativen Vergleiche bieten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung und nach meinen Bedürfnissen urteilen. ich möchte einen ordentlichen Sitz und Gurt für die Kinder in einer Box, in der sie ordentlich Platz haben. Das habe ich in der Holzbox. Ich will auch Klappräder, Roller, Säcke, Einkäufe, Sperrmüll und was auch immer fahren.
Meine Meinung nach dem erstem Eindruck zum sicheren Child Carrier mit Überrollkäfig habe ich oben gepostet.

Kettler geht hier zwar einen Sonderweg, aber nicht in Eigenentwicklung - Die Nabe samt Lenkung ist ja bei Elian eingekauft und dort schon einige Jahre im Einsatz. Die Federung mit Gummi Metall Elementen ist ähnlich einer Verbundlenker-Achse im Auto und keine Raketentechnik. Wenn die Geometrie stimmt, bin ich hier zuversichtlich. Schlimmer als ne Kinderradgabel kanns ja eigentlich nicht sein... ;-)

Ich sehe eigentlich ganz gute Chancen am Markt, gerade weil es endlich ein Wettbewerber zum Load ist.
Der Zubehörkatalog ist nicht riesig, aber es gibt die Holzbox (auf Wunsch mit Sitz). Ein Dach dazu ist in Planung. Es gibt eine dezidierte "sichere" Kindertransportlösung und eine große Metallbox bis übers Vorderrad. Ein Gepäckträger und ein Dropper Post sind Serie. Der Rest der Ausstattung ist "Standard" für höherpreisige Lastenräder. Welche Zubehörvarianten fehlen Dir, die die Chancen erhöhen würden?
GX Option? Besseres Licht? Andere Bremsen?

Die Verfügbarkeit ist ähnlich mau wie beim Wettbewerb. Die Werbung bisher unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten