Kaufberatung - Erfahrungen Pinion - Neodrives oder Alternativen

Nein, nein und nochmals nein.
Warum soll ich es wegwerfen, wenn ich mit einem simplen Adapter ein BSA Tretlager reinsetzen kann?
Naja, vielleicht nicht direkt wegwerfen, aber wenn das Rad ohne Motor nicht mehr für die angedachte Verwendung taugt?
 
Dann zimmere ich da eine Kurbel rein und einen Nabenmotor. Oder ich lasse mir vom Schlosser ums Eck eine passende Adapterplatte für einen Bafang fertigen. Kostet keine 20€ wenn man mit einer Zeichnung kommt.
Oder ich drucke sie mir selber im 3D Drucker
 
Es gibt ja schon erste Ansätze aus dem Pedelecforum:


 
Dann zimmere ich da eine Kurbel rein und einen Nabenmotor. Oder ich lasse mir vom Schlosser ums Eck eine passende Adapterplatte für einen Bafang fertigen. Kostet keine 20€ wenn man mit einer Zeichnung kommt.
Oder ich drucke sie
mir selber im 3D Drucker
Ich stimme Dir voll zu, allerdings scheint die ländliche Lage/persönliche Bekanntschaft die Preise arg zu senken.
Hier passiert für 20 € erst mal nix, es sei denn man kennt die Schlosserin und zahlt nur Materialwert aus der Schrott Kiste.
 
Dann zimmere ich da eine Kurbel rein und einen Nabenmotor. Oder ich lasse mir vom Schlosser ums Eck eine passende Adapterplatte für einen Bafang fertigen. Kostet keine 20€ wenn man mit einer Zeichnung kommt.
Oder ich drucke sie mir selber im 3D Drucker
Meine Aussage bezieht sich auf den Normalo der diesen "komplex" Weg nicht gehen möchte bzw. kann. Händler sind an der Stelle auch nicht die beste Hilfe (kein Vorwurf, da entsprechende Artikel nicht direkt auf dem Markt verfügbar sind). Das du @Milan0 das "locker" hinbekommst, das ist nicht der Punkt auf den ich hinaus möchte.

Es fehlt an Transparenz und Verpflichtungen seitens OEM und Motorenhersteller. Aktuell gibt es keine OEM Lösung für z.B. E6000 auf E6100. Bei Bosch, Yamaha und Co. nicht anderes. Ein E-Bike wurde ja gekauft um es mit Mittelmotor zu benutzten. Ein Umbau auf Nabenmotor und Eigenbau Tretlager für den Normale schnell mal 2000,00€ (Einbau, Material, Arbeitszeit...) und warum dann im ersten Schritt ein Mittelmotorfahrrad kaufen?
 
Meine Aussage bezieht sich auf den Normalo der diesen "komplex" Weg nicht gehen möchte bzw. kann. Händler sind an der Stelle auch nicht die beste Hilfe (kein Vorwurf, da entsprechende Artikel nicht direkt auf dem Markt verfügbar sind). Das du @Milan0 das "locker" hinbekommst, das ist nicht der Punkt auf den ich hinaus möchte.
Ja schon klar. Deswegen wird das Rad trotzdem kein Wegwerfprodukt. Diese Art „Dienstleistung“ wird und kann sich bei ausreichender Nachfrage vom Markt sehr gut etablieren. Das es das noch nicht gibt, heißt ja nicht, dass es in paar Jahren (wenn diese Probleme wirklich so gravierend werden sollten) nicht ensteht. Hexenwerk ist es keins ;)
Es fehlt an Transparenz und Verpflichtungen seitens OEM und Motorenhersteller. Aktuell gibt es keine OEM Lösung für z.B. E6000 auf E6100.
mein Wissenstand ist, dass zumindest E6000 mit 6100 oder 8000 komplett die gleiche Aufnahme haben. Von daher verstehe ich die keine OEM Lösung nicht. Wie es mit dem EP8 ist kann ich nicht sagen..
Bei Bosch, Yamaha und Co. nicht anderes. Ein E-Bike wurde ja gekauft um es mit Mittelmotor zu benutzten. Ein Umbau auf Nabenmotor und Eigenbau Tretlager für den Normale schnell mal 2000,00€ (Einbau, Material, Arbeitszeit...) und warum dann im ersten Schritt ein Mittelmotorfahrrad kaufen?
Ausstauschmotor ist immer teuer. Selbst bei passend zu passend bist bei ~1k. Von daher Tausch gegen was neues, plus Anpassung bist bei ~1.5k und damit nicht viel mehr.
Je nach Rahmen ist ja auch ein Ausstauch in die NextGeneration vom Hersteller möglich. Verstehe also nicht, warum man die Keule „nach Motorkaputt Kernschrott“ immer wieder schwingen muss
 
Ja schon klar. Deswegen wird das Rad trotzdem kein Wegwerfprodukt. Diese Art „Dienstleistung“ wird und kann sich bei ausreichender Nachfrage vom Markt sehr gut etablieren. Das es das noch nicht gibt, heißt ja nicht, dass es in paar Jahren (wenn diese Probleme wirklich so gravierend werden sollten) nicht ensteht. Hexenwerk ist es keins ;)

mein Wissenstand ist, dass zumindest E6000 mit 6100 oder 8000 komplett die gleiche Aufnahme haben. Von daher verstehe ich die keine OEM Lösung nicht. Wie es mit dem EP8 ist kann ich nicht sagen..

Ausstauschmotor ist immer teuer. Selbst bei passend zu passend bist bei ~1k. Von daher Tausch gegen was neues, plus Anpassung bist bei ~1.5k und damit nicht viel mehr.
Je nach Rahmen ist ja auch ein Ausstauch in die NextGeneration vom Hersteller möglich. Verstehe also nicht, warum man die Keule „nach Motorkaputt Kernschrott“ immer wieder schwingen muss
Weil deine Herangehensweise nicht den Alltag des normalen Nutzers abbildet. Das fängt schon bei kleinen Dingen an wie geänderten Kabelbäumen und Anschlusssteckern (z.B. Bosch bei den Akkus) geänderte Größen und Dimensionen verschiedenster Bauteile oder z.B. nur 6 Jahre Support nach Kauf (z.B. Bosch).

Wir wollen doch ein nachhaltiges Produkt fahren, oder? Den besten Vergleich den ich ziehen kann ist zum Fairphone 4. Alltagstauglich, fünf Jahre Garantie und ein Ersatzteilshop für jedes Bauteil. Genau in die Richtung muss sich der Markt entwickeln. Was sind den sechs Jahre? Viele Motoren machen nach 30.000km das erste Mal schlapp. Warum sind die Akkus verdongelt und dürfen beim Profi nicht repariert werden? ...

ist aber nicht mehr ganz das Thema hier. Der Nabenmotor macht das in gewissen Punkten besser. Beim Ökosystem stoßen die Hersteller aber an die selben Probleme z.B. Neodrive. Bafang ist da, typisch asiatisch, deutlich offener unterwegs.
 
Ausstauschmotor ist immer teuer. Selbst bei passend zu passend bist bei ~1k. Von daher Tausch gegen was neues, plus Anpassung bist bei ~1.5k und damit nicht viel mehr.
Je nach Rahmen ist ja auch ein Ausstauch in die NextGeneration vom Hersteller möglich. Verstehe also nicht, warum man die Keule „nach Motorkaputt Kernschrott“ immer wieder schwingen muss
Die Kostenaufstellung bezieht sich wieder auf Eigenleistung. Im schlimmsten Fall musst du bei einem zu großen Generationswechsel bei Bosch alles tauschen. Motor, Kabelbaum, Bedienelemente und Akku. Sage wir das passiert nach fünf Jahren Nutzung? Mit normalen Werkstattkosten sind wir da bei 2500,00€-3000,00€ (8h Arbeit bei 75,00€ + Teile) Das wird bei vielen Rädern nicht wirtschaftlich sein. Da ist schon sehr viel "Wegwerfsystem" hinter.
 
....bei Neodrives gibts auch noch nach vielen Jahren Ersatzteile. Tauschmotor für einen Z15 von 2017 nach 28 000 km Laufleistung ohne Probleme erhalten.
 
Die Kostenaufstellung bezieht sich wieder auf Eigenleistung. Im schlimmsten Fall musst du bei einem zu großen Generationswechsel bei Bosch alles tauschen. Motor, Kabelbaum, Bedienelemente und Akku. Sage wir das passiert nach fünf Jahren Nutzung? Mit normalen Werkstattkosten sind wir da bei 2500,00€-3000,00€ (8h Arbeit bei 75,00€ + Teile) Das wird bei vielen Rädern nicht wirtschaftlich sein. Da ist schon sehr viel "Wegwerfsystem" hinter.
Und dann erstmal eine Werkstatt finden die sowas macht. Der Fahrradonkel um die Ecke wird wohl dankend ablehnen. Dann wird es Spezis geben die sowas machen. Die sind dann aber bestimmt am anderen Ende der Republik, wenn man sie mal braucht...
 
Die Kostenaufstellung bezieht sich wieder auf Eigenleistung. Im schlimmsten Fall musst du bei einem zu großen Generationswechsel bei Bosch alles tauschen. Motor, Kabelbaum, Bedienelemente und Akku. Sage wir das passiert nach fünf Jahren Nutzung? Mit normalen Werkstattkosten sind wir da bei 2500,00€-3000,00€ (8h Arbeit bei 75,00€ + Teile) Das wird bei vielen Rädern nicht wirtschaftlich sein. Da ist schon sehr viel "Wegwerfsystem" hinter.
Exakt wegen dieser Überlegungen hab ich mir mein Rad unmotorisiert bestellt und den Pendix nachgerüstet. Sollte der mal irreparabel hinüber sein, kommt entweder übergangsweise wieder die normale Kurbel rein oder gleich ein anderer Motor. Dann kann ich fahren und hab keinen Sondermüll mit Loch statt Tretlager rumstehen.
 
Mit Direktläufer meinte ich, dass der Läufer des Motors fest mit der Felge verbunden ist und die Motordrehzahl 1:1 der Raddrehzahl entspricht. Die andere Bauart sind die Getriebenaben, wo der Motor schneller dreht als das angetriebene Rad und ein Planetengetriebe dazwischen ist.

Genau genommen ist der Pendix dann auch ein Direktläufer, weil hier die der Motor direkt in der Kurbel sitzt und kein Getriebe mehr zwischen Motor und Kettenblatt sitzt (so wie es bei den anderen Mittelmotoren üblich ist)
 
Da ist schon sehr viel "Wegwerfsystem" hinter.
Mir sieht es eher so aus, als hättest Du Dich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt ...

Wenn bspw. ein Bosch-Antrieb defekt ist, gibt es die Möglichkeit diesen auszutauschen oder zu reparieren. Selbst für die erste Generation der Bosch Mittelmotoren gibt es sowohl Austauschmotoren als auch Ersatzteile. Das ein solcher Motor der 1. Generation im Austausch nicht gegen ein System der 4. Generation getauscht wird und Verkabelung, Display etc. deswegen obsolet werden dürfte auch klar sein. Deine Kostenaufstellung ist nur geraten und daher keinen Pfifferling wert.

Ich hab mich nur mit Bosch beschäftigt, bei anderen großen Marken ist es aber nicht viel anders. Natürlich sind die Hersteller immer mehr an Neuverkäufen interessiert als an Reparaturen. Man muss selbst schon ein wenig mehr in die Recherche investieren als Stammtisch-Weisheiten nachzuplappern, dann findet man auch Lösungen für günstigen Austausch und/oder Reparatur.
 
Mir sieht es eher so aus, als hättest Du Dich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt ...

Wenn bspw. ein Bosch-Antrieb defekt ist, gibt es die Möglichkeit diesen auszutauschen oder zu reparieren. Selbst für die erste Generation der Bosch Mittelmotoren gibt es sowohl Austauschmotoren als auch Ersatzteile. Das ein solcher Motor der 1. Generation im Austausch nicht gegen ein System der 4. Generation getauscht wird und Verkabelung, Display etc. deswegen obsolet werden dürfte auch klar sein. Deine Kostenaufstellung ist nur geraten und daher keinen Pfifferling wert.

Ich hab mich nur mit Bosch beschäftigt, bei anderen großen Marken ist es aber nicht viel anders. Natürlich sind die Hersteller immer mehr an Neuverkäufen interessiert als an Reparaturen. Man muss selbst schon ein wenig mehr in die Recherche investieren als Stammtisch-Weisheiten nachzuplappern, dann findet man auch Lösungen für günstigen Austausch und/oder Reparatur.
Mir scheint es eher so als hättest eher DU dich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt. Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso man da jetzt so Schulmeistermäßig rüberkommen muss.

Der Wunsch nach "haltbaren" Systemen ist doch nicht von der Hand zu weisen. Und - auch ohne Stammtischweisheiten nachzuplappern - ist es eben nicht so einfach günstigen Ersatz zu finden, wenn man überhaupt Ersatz findet. Nur mal so nebenbei: ich arbeite in der Fahrradbranche bei einem der großen Hersteller, ich weiß schon wovon ich hier rede.

Für mich kommt es so rüber, als hättest du einfach keine Ahnung - viel theoretisches Wissen, aber in der Praxis nützt das wenig.

Da du ja so gute Erfahrungen mit Motortausch gemacht hast: berichte doch mal: welche Motoren hast du bisher schon getauscht und wie hoch waren die jeweiligen Kosten? Hast du für jeden Motor Ersatz erhalten? Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt, du kennst dich ja bestens aus (behauptest du zumindest)...
 
Motortausch bei Neodrives ist jederzeit möglich und geht in der Regel zeitnah durch. Ob das bei Bosch auch so ist - dürfte sich beim regionalen Fachhändler zeigen. Oder im direkten Kontakt mit Bosch.
 
Für mich kommt es so rüber, als hättest du einfach keine Ahnung - viel theoretisches Wissen, aber in der Praxis nützt das wenig.
Nun, nach 12 Jahren Betrieb vom Pedelec-Forum hab ich halt 'ne Menge Kontakte gesammelt ... Motor-Tausch oder -Reparatur ist jedenfalls definitiv kein Problem und muss auch keine der hier genannten Fantasie-Zahlen kosten.

Bei meinen Rädern habe ich noch keinen Bosch-Antrieb tauschen müssen, bislang hält noch alles. Ich kann aber gerne 'nen Tipp geben wenn jemand ein spezielles Problem damit hat.

Nur mal so nebenbei: ich arbeite in der Fahrradbranche bei einem der großen Hersteller, ich weiß schon wovon ich hier rede.
Man hat da leider sehr oft 'ne eingeschränkte Sichtweise. Klar sind Hersteller lieber an Neuverkäufen interessiert, aber ebenso wie man 'nen alten VW Käfer noch reparieren kann ist das bei gängigen Pedelec-Motoren auch nicht unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten