Kaufberatung - Erfahrungen Pinion - Neodrives oder Alternativen

....deshalb das Cargobike mit 45 km/h Zulassung versehen lassen....
Und was hilft das dem Motor, der in seiner Thermoskanne jämmerlich abgekocht wird?
Selbst ein MAC läuft mit 35A nach 3min in den thermischen Tod, obwohl er immerhin fast 60% Wirkungsgrad erreicht. Welcher Nabenmotor soll das ohne effektive Kühlfläche bei bescheidenem Wirkungsgrad dann bringen?
Da hilft nur mehr Speed durch noch mehr Strom. Da wird die Luft sehr dünn.
Mit dem MAC geht einiges, aber ab 10% ist man vollbeladen raus.
Ich meine der MAC ist Referenz. Kenne keinen anderen Motor, erst Recht keinen DD, der auch nur in die Nähe kommt. Und ich bin regelmäßig mit dem MAC > 200kg im Hügeligen unterwegs. Muss man echt aufpassen.
 

Anhänge

  • 1650101410643.png
    1650101410643.png
    332,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur eine bessere (Pedelec-konforme) Übersetzung: MAC 10T im 20" Rad.
Den Xiongda Double Speed kennt der Simulator nicht?
 
Was ist ein MAC Motor? Denke das ist doch wohl ein Rechner von Apple.

Nur wer ungeschickt mit zu niedriger Trittfrequenz bergan fährt kommt möglicherweise in den Bereich einer thermischen Überlastung vom Motor - in der Realität wird das nur als vermeintliche Tatsache hingestellt um den Mittelmotor (mit hohem Verschleiss am Antrieb, Kette, Ritzel) wieder fördern zu können.
Beim Nabenmotor jeder Bauart wird die Kraft direkt dem Antrieb zur Verfügung gestellt. Und das ist einfach besser, effizienter.
 
weil der Heinzmann 110 NM Drehmoment liefert, der Neodrives jedoch "nur" 40 NM - deshalb! Von nix kommt nix...
Der Neodrive hat meines Wissens 60nm aber das geht auch nicht im Gebirge. Hab grad ein E8000 bis das Pinion Bullit kommt mit 70nm. Das ist hier schon grenzwertig im Taunus wenn ich beladen bin und die 200kg auslasten.
 
Den MAC gibt es umgekabelt als "Puma" bei EBS. ist so ziemlich das non plus ultra in Sachen Leistung in Nabenmotoren (lasse mich gerne von Gegenteil überzeugen).
Sicherlich kommt ein Schwerlast Heinzmann da mit, aber der ist nicht so gut vermessen und publiziert.
12T ist schon eine sehr langsame Wicklung. 10T ist schneller als 12T und hat weniger Drehmoment.
Ich habe mir ab Werk 16T wickeln lassen, denke aber dass 12T schon dass Optimum sind.
Die reine Angabe "Nm" ist Bauernfängerei, da die Meeresbedingungen beliebig sind.


Justin von ebikes.ca hat sich ein paar Spezialversionen entwickeln lassen, nennt sie GMAC (Grin-MAC):
Ein Neodrives ist ein Direkäufer und schon daher im Vergleich Spielzeug was die Steigfähigkeit angeht.

Nabenmotoren sind genial, eigenen sich aber halt prinzipiell nicht für Cargo & Mittelgebirge.
20" kannst du gerne simulieren. Hilft sicherlich in Grenzen es bleibt aber immer eine Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-15% Steigung mir einem Lasti mit Nabenmotor ist nicht wirklich machbar und sicherlich nicht legal.
Kreuzotter berechnet für 200kg/12%@12kmh 860W (Dauer-) Bedarf.
Das Problem hat dann aber doch jeder Motor, nicht nur der Nabenmotor, dass die benötigte Leistung um 200+kg eine anständige Steigung hoch zu bringen die 250 Watt deutlich übersteigt. Aber da hilft wahrscheinlich die schwammige Definition der Nenndauerleistung
 
Das Problem hat dann aber doch jeder Motor, nicht nur der Nabenmotor, dass die benötigte Leistung um 200+kg eine anständige Steigung hoch zu bringen die 250 Watt deutlich übersteigt. Aber da hilft wahrscheinlich die schwammige Definition der Nenndauerleistung
Die Leistung brauchst du immer, klar.
Die rechtliche Auslegung überlasse ich gerne anderen. Wenn die aktuelle Leistung beim Mittelmotor nicht reichen sollte/reduziert wird, schalte ich runter und fahre einfach noch langsamer. Grundsätzlich kein Problem mit einem Mittelmotor.
Einen Nabenmotor grillt man am Hang ruck-zuck, oder verhungert. Ich muss ja noch das fast doppelte reinstecken wg. des hier unterirdischen Wirkungsgrades.

Mittelmotoren bringen einfach zwei notwendige Faktoren mit, die Leistung überhaupt auf die Platte zu bringen:
# Sie laufen bei richtiger Auslegung immer in optimaler Drehzahl, d.h. im Wirkungsgradmaximum & mit maximaler Leistung. Auch dann wenn du sie brauchst - am steilen Hang, bei geringer Geschwindigkeit
# Die Statoren sind thermisch viel besser angebunden; d.h. gekühlt.

Wie gesagt, ich fahre selbst gerne seit 15 Jahren Nabenmotoren, bin mir aber der prinzipiellen Schwächen bewusst.
Es ist kein Wunder, dass sich Mittelmotoren vollkommen durchgesetzt haben, sie sind technisch überlegen und völlig idiotensicher.

Alle, die meinen ihre Dosen verteidigen zu müssen: Fahrt einfach mal einen Berg rauf.
:LOL:
So jetzt aber genug off-topic. Wir sind ja völlig abgedriftet. :X3:
Im Schwesterforum gibt es aus den letzten 10 Jahren seitenweise Abhandlungen zu dem Thema mit echten Experten. Ich habe mich nur eingelesen und Erfahrungen gesammelt, bin aber eigentlich kompletter Laie in Sachen E-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber genug off-topic. Wir sind ja völlig abgedriftet
Wieso OT? - ...Neodrives + Alternativen ist das Thema - ich find's hochinteressant und habe mir btw die genannten Nabenmotoren mal näher angesehen.
Außerdem finde ich es spannend, wenn jemand, der gern Nabenmotor fährt (wahrscheinlich seit es solche gibt), hier mal über die Probleme spricht, insbesondere mit voller Beladung 200kg+ bergauf - das ist bei meinem Bullitt nämlich auch der Standard. Und hier in der holst. Schweiz muss man ständig Berge rauf, 10% ist da noch nicht das Ende. Pinion Bullitt mit Neodrives werd ich mir wohl als Einsatzfahrzeug abschminken, wird wohl eher ein EP8 mit XT.
 
SOOOO hügelig in der holstein'schen Schweiz? Habe ich so nicht wahrgenommen - aber vielleicht auch nicht die davon betroffenen Strecken gefahren.

Meine Beladung ist nicht ganz so hoch, so 120 kg Nutzlast werden es sein - und ich habe vor Heimkehr immer knapp 200 hm zurück zu legen. Bisher völlig unauffällig mit Neodrives Z15 und auch dem Z20RS. Da wird der Hügel eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen, eile damit den Berg hoch.
Und meine Region gilt ja durchaus als hügelig....
 
Generell ist es spannend zu hören, wie sich die Nabenmotoren schlagen. Immerhin sind sie, zum einen Nische, zum anderen aber im Bezug auf Verschleißeinsparungen eine wichtige Ergänzung im Motorenmarkt. Der Mittelmotor hat sich vor allem durch das Marketing von Bosch und Shimano durchgesetzt. Ich finde viele, insbesondere Cityräder, wären mit einem Nabenmotor besser bedient gewesen. Von der Rahmenproblematik und fehlenden Standardisierung will ich erst gar nicht sprechen. Aktuell kann, ein 4000,00€+ E-Bike bzw. Lastenrad, durch den Motor zum Wegwerfprodukt verkommen...
 
Aktuell kann, ein 4000,00€+ E-Bike bzw. Lastenrad, durch den Motor zum Wegwerfprodukt verkommen...
Nein, nein und nochmals nein.
Warum soll ich es wegwerfen, wenn ich mit einem simplen Adapter ein BSA Tretlager reinsetzen kann?

SBlocs verkauft so seine NonE Räder ab Werk
 
Zurück
Oben Unten