Kaufberatung Einrad

Beiträge
516
Lastenrad
Velo Lab Karo Gravel; Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; (Bakfiets in lang)
Welche Größe/Modell brauche ich als Erwachsener mit 182cm Größe um das zu lernen?
Kleinanzeigen ist voll damit, aber ich glaub die sind alle für Kinder.
@tjm.
 
Gibt es Lasteneinräder?
Bestimmt, gibt doch schwere Fahrer ;)

Ich habe damals mit einem billigen 20" Einrad angefangen. Wichtig ist halt, dass der Sattel perfekt auf Deine Körpergröße angepasst werden kann. Geht bei den meisten 20" Rädern. 20" sind mMn ein guter Kompromiß, größer ist höher und schneller.

Hat mir dann aber auch gereicht, zwei Räder hintereinander fahren sich irgendwie besser ;)
 
Dann wird das ja ein günstiger Einstieg. Wollte ich schon immer mal lernen. Hoffe dass davon auch meine Wheelyfähigkeiten auf dem Zweirad von profitieren.
 
Kommt drauf an was Du willst. 20" wird schnell langweilig, es sei denn Du willst z.B. Einradhockey spielen. Um wirklich (schneller) zu fahren kann es nicht groß genug sein. Längere Tretkurbeln sind zum Lernen besser, aber nicht zum schnell fahren. Achte darauf, das die Lager vernünftig zwischen zwei Flansche geschraubt sind und nicht einfach nur gesteckt. Und ganz entscheidend: der Sattel! Die billigen Sättel kannst Du alle komplett vergessen. Es gibt ein, zwei Onlineshops für Einräder. Schau Dich da mal um und suche das dann gebraucht.
 
Zunächst will ich es nur lernen. Ansonsten wäre es ganz lustig damit den Hund in Wald und Feld auszuführen.

Ich darf nur garantiert nicht viel Geld ausgegeben, meine Frau schiebt bei Schnapsideen schnell den Riegel vor.
 
Dann kommt es natürlich auf die Geschwindigkeit des Hundes an. Und darauf, wie gut er erzogen ist...
 
Er ist so erzogen dass er frei läuft. Wenn ich mich abwerfe werde ich den Hund nicht verantwortlich machen können...
Bin schon voller Vorfreude. Hab hier nen Qu—Ax gefunden. Vielleicht kann ich ja morgen schon üben. Danke für die Beratung.
 
Bin schon voller Vorfreude. Hab hier nen Qu—Ax gefunden. Vielleicht kann ich ja morgen schon üben. Danke für die Beratung.
Das klingt doch echt gut. Ich glaube auch, dass es für den Einstieg etwas einfaches tut. Das leidet zu Beginn sowieso sehr, da wäre es schade um teures Material.

Eigentlich habe ich aber gar keine Ahnung von Einrädern. Ich habe meins seit der fünften oder sechsten Klasse, das war damals schon gebraucht. Damit stand ich ein paar wenige Male auf 'ner Kinderzirkusbühne, aber seitdem haben sich meine Kenntnisse nicht weiterentwickelt. Bisher habe ich immer einen großen Bogen um weitere Einräder gemacht. Ich habe vorhin aus Jux geschaut, was ein 28" kostet, und war doch ehrlich gesagt ein wenig schockiert.

t.
 
Moin,

das klassische Lerner Einrad ist halt das 20´er. Damit lässt sich z.B auch der freie Aufstieg besser lernen, da es klein ist. Tricks gehen damit auch einfacher zu lernen, deshalb sind alle Freestyle Einräder in dieser Größe. Wenn du später mit Hund in den Wald willst, brauchst du ein Muni (Mountain-Unicycle) mit größerem LR. Du wirst definitiv im Wald mit dem 20´er keinen Spaß haben, da dass Überrollverhalten des kleinen LR über Hindernisse einfach bescheiden ist. Aber das ist der nächste Schritt. Viel Spaß erstmal beim Lernen!
 
Man braucht schon etwas Durchhaltevermögen. Besonders als Erwachsener, da man nicht mehr so schnell lernt. M.M.n. ist es den Spaß aber auf jeden Fall wert.
 
Ich werde meins heute Abend abholen. Wahrscheinlich werde ich es mir auf Arbeit hinlegen und täglich in der Mittagspause üben. Hier zu Hause hab ich keine gescheite Wand und will mir auch keine unlustigen Sprüche von den Nachbarn anhören.
 
Man bekommt ein Einrad auf jeden Fall prima auf ein Lastenrad für die letzte Meile zwischen Lastenradparkplatz und Zielort.
So als Beiboot.

Danach dann das:
 
In der ersten Woche kann man die Kante des Sattels mit Gewebeklebeband schützen, da es wahrscheinlich oft da drauf fällt ...
 
Zurück
Oben Unten