ich habe da am dem Nihola hinten eine ganz normale Felgenbremse.
So ich habs jetzt endlich geschafft das Rad umzubauen. Ich habe also hinten das 22 Ritzel rein. Und mir fehlen damit keine Schnellgänge. Im 8. Gang fahre ich immer noch so gut wie fast nie. Denn das Rad ist nicht gefedert. Es macht keinen Spass damit schnell über Schlaglöcher zu fahren, insbesondere mit Beladung (schlechte Straße reicht schon dass es einem unangenehm stößt). Also ich fahr voll beladen maximal so 18kmh damit.
Dann hab ich den TongSheng Tsdz2 Mittelmotor gleich mit reingebaut, da ich die Kette ja schon eh neu machen musste wegen meinem größeren Ritzel hinten (von 19 auf 22 ging nicht mit der Kette).
Wenn der jetzt noch lange hält und nicht gleich kaputt geht bin ich sowas von begeistert. Das Rad ist jetzt eine richtige Bergziege geworden. Mit erstem Gang + Motorunterstützung komm ich jetzt überall total leicht rauf. Und die Nabenschaltung ist natürlich toll am Berg. Da kann man super gut auch am Anstieg noch schalten (was bei einer Kettenschaltung so gar nicht gut geht).
Gerade der Tretkraftsensor von diesem Mittelmotor führt dazu, dass man die Unterstützung vom Motor genau dann bekommt wie man sie braucht und man sie sehr genau dosieren kann. sobald ich leicht trete, reagiert sofort der Motor und macht weniger.
Ich habe noch ein normales E Rad mit Frontmotor und da ist das ganz unangenehm. Man wird da beschleunigt ob man das grad will oder nicht, da hilft dann nur ständig reinbremsen.
Ist fast ein Auto Ersatz jetzt.
Mit der maximalen Stufe beim Motor und leer ist die Beschleunigung die man hat unglaublich. so dass man Angst bekommt
. Nehm ich dann maximal Voll und am Berg. Da ist das dann vernünftig.
Zum Umbau: das Tretlager passte genau für den Motor. Es gab innen auch keine Schweißnähte, oder Reste, die man erst hätte entfernen müssen.
Der beim Motor mitgelieferte Befestigungswinkel an der Radständerbefestigung passte nicht. Hier hat mir mein Mann einen ganz simplen Winkel gebogen und gebohrt. Kein Problem, vielleicht kann man einen passenden auch fertig im Baumarkt finden, wenn man abmisst.
Da ich den Motor und Akku separat gekauft hatte, musste ich dann noch an das Akku Kabel einen xt60h Stecker löten, damit ich den Akku an den Motor stecken konnte. (der akku hatte einen falschen Stecker dran).
Was man noch wissen muss: man braucht nicht denken, dass man mit der Hand testen könnte ob der Motor funktioniert. Das klappt nicht, man muss wirklich mit dem füßen reintreten, damit der Motor angeht. Also wenn beim mit Hand kurbeln der Motor nicht anspringt - keine Panik, ist normal.
Ich musste dann noch von Meilen auf km umschalten und die Reifengröße auf 26 zoll ändern, da gibts aber in Youtube erklärungsvideos wie man in das Menü rein kommt.
War viel unkomplizierter als ich befürchtet hatte.
Die Bremsen vom Nihola konnte man dran lassen, weil ja der Tretkraftsensor reicht um zu erkennen ob man noch mit den Pedalen tritt oder nicht. (bei Vorder oder Hinterradmotor müssen die Bremsen rückmelden ob man bremst oder nicht) das kann man sich mit Tretkraftsensor sparen. Ist auch zulässig laut Motorbeschreibung.
das nicht angesteckte Kabel am gelben Stecker auf dem Bild ist für die Frontlampe gedacht auf die ich noch warte, weil ich die die dran ist nicht nehmen will...
Ich hatte das Nihola ohne Rücktrittbremse. Daher hab ich den Motor mit Freilauf genommen (es gibt den Motor aber auch mit rücktrittsbremse, aber der soll angeblich anfälliger sein für defekte).