Iumentum E-Xplorer custom

Zum Thema E-xplorer;

Smart Sam (plus) in 2,35 und 2,25er Breite passen wenn man vorne nicht die originale Stahlgabel fährt.
Die Reifenkombi ist seit Herbst meine Winterreifenkombination. Der BBP schmiert auf aufgeweichten (Wiesen-)wegen zu sehr. Der SSP krallt sich da gut rein. Kann man nachts bedenkenlos auf weichen Wegen fahren ohne Schweißausbrüche zu bekommen.

Sobald es in Deutschland wieder arider wird, kommt aber wieder der VIEL besser rollende BBP drauf.
 
Ich stimme dir voll zu! Hatte wegen Schnee und Eis die Spikes drauf weil der Smart sam an seine Grenze kam, dann wieder gewechselt war aber so naiv zu glauben der pickup wäre jetzt der richtige…gestern dann beim Umbau gleich hinten wieder auf dem Smart sam gewechselt allerdings nachträglich mit plus durch panneneinlage.

Die Gabel schafft derzeit max 20x2,4
Der bzw. die Cross King die ich vorne gefahren bin sind auf den kinderanhänger gekommen dafür kommt die nächsten Tage der rocket ron (war im super sale) und wird den pickup solange ablösen bis das Wetter wieder passt. Wollte zwar den Smart sam vorne auch fahren weil er wirklich ein sehr guter Allrounder ist aber der rocket ron soll wohl auf nasser Fahrbahn sehr gut und sehr kurvenstabil sein +traglast von 115kg fand ich interessant und war mit ca 67% Rabat unter dem ssp und dachte probier ich mal…

Der Conti Cross King hatte etwas zu kämpfen beim Longjohn in Kuben und nasser Fahrbahn.

Der BBP schmiert auf aufgeweichten (Wiesen-)wegen zu sehr. Der SSP krallt sich da gut rein. Kann man nachts bedenkenlos auf weichen Wegen fahren ohne Schweißausbrüche zu bekommen.

Ja das war auch meine Erkenntnis der letzten Regentage für den pickup…

Sobald es in Deutschland wieder arider wird, kommt aber wieder der VIEL besser rollende BBP drauf.

So ist es bei mir mit dem pickup, würde gern mit dem Setup super Moto x fahren aber der 26x2,4 passt hinten mit seiner Breite (62) grad so drauf aber ist mir im Moment noch zu knapp. In der Kombi Smart sam hinten und super moto x vorne bin ich von Frühjahr bis Herbst auch sehr gut gefahren…sieht aber vom seitenprofil etwas seltsam aus…halt nicht stimmig.

Aber ich berichte gern wie sich der rocket ron vorne schlägt.
 
hallo,

ich habe heute mal wieder zeit gefunden etwas zu berichten...

lang ist es her, es sind viele dinge passiert, leider war einfach keine motivation da zu berichten...!

das möchte ich zusammengefasst nachholen!

der AXC war/ist zu 87% fertig gestellt und steht teilzerlegt in der ecke weil ich immer noch auf meine deichselkopf bauteile warte...! zwischenzeitlich war auch ein großer frühjahresputz am cargo fällig. beläge wechseln, grundreinigung hier und da verschleissteile wechseln...dabei ist mir aufgefallen, das am hinterrad eine speiche gebrochen war (ich hatte diese schon mal reparieren lassen). das schaltwerk war trotz schutzbügel leicht verbogen. der verschleiß an ritzel und kette nahm langsam zu und ich musste einmal wie woche den schaltzug neu einstellen damit alles wieder sauber läuft...das cargo hat jetzt ca 7000km (mit motor) und ca 2000-2500 km ohne motor in ca 16 monaten zurückgelegt. also war es zeit mal das antriebskonzept zu überdenken und zerlegte das cargo an einem we um mal alles zu checken und abzuschmieren. das dauerte natürlich auch und das cargo war sonntag abend noch nicht einsetzbar...also habe ich meine E-nduro mit der kindernay vii nabe wieder aktiviert. hat auch gleich wieder "anders" spaß gemacht wenn man über 1 jahr nur mit dem cargo unterwegs war...und gleich wieder die vorzüge der vii wieder zu schätzen gelernt! leider war am dienstag nachmittag dann der spaß vorbei nach ca 8000 km hat der bafang motor angefangen zu stottern und lief nicht mehr richtig...und musste das SH§$! schwere 35 kg monster ohne motor den berg hochprügeln...(vermutlich pass sensor, pass magnetring, controler oder antriebsritzel im motor kaputt?!)
also zweites bike angefangen zu zerlegen...! dann angefangen aktuelle getriebenaben zu studieren und zu lesen. eigentlich war mir schon klar das es eigentich die kindernay vii werden sollteund wollte mir den umbausatz von 12x142 auf 10x135 holen laufrad bauen und meine vorhandene vii in beiden rädern nutzen, dann musste ich feststellen kindernay ist in der insolvenz und keiner weiß so richtig wie es weiter geht...?! toll! weiter geschaut...

@customizer berichtet über 3x3 und den umbau vom kindernay shifter auf seine neue nabe. Ich war feuer und flamme! mega! genau so! anfrage bei 3x3 ergab leider noch nicht für endnutzer bestimmt und es werde noch dauern, aber habe gleich ein nettes angebot bekommen mir ein neues cargo mit 3x3 nabe für 8.999€ zu kaufen. Entschuldigt das ist nichts gegen das produkt oder die firma (der schreiber der e mail war auch mit dem bild vom meinem custom cargo nicht bewusst das ich es etwas beleidigend finde das er mir gleich ein neues rad andrehen will, ABER scheiß Komsumer gesellschaft!!!!) [Sorry, musste mal raus]

trotzdem großen respekt für @customizer sein gesamtprojekt! ich versuche mir da gern etwas abzuschauen, aber bei mir wird es immer etwas hotrod/ratrod mäßig sein...nicht so schön clean...!

also weiter geschaut...rohloff...kommt aus meiner stadt, bin ich auch in meinem birdy mehrere jahre gefahren, weiß auch das es ein bedingt zuverlässiges produkt ist nur leider nicht in mein aktuelles fahrerprofil passt...naja und seit dem tod des chefs und firmengründers auch die firmenphilosophie sich stark verändert hat und auch nicht mehr zu mir passt.

andere nabenschaltungen sehe ich nicht für meinen einsatzzweck als nicht robust genug an. also zwischenzeitlich einen ersatzplan für die woche gemacht: zwei zerlegte bikes und noch keinen richtigen fahrbaren untersatz...da ich meiner frau quasi ein identisches biobike zu meiner e-nduro gebaut habe (mit sram gx 11 fach mit abfahrtslastiger übersetzung) musste ich mir nen schelles leichtes biobike für die kommenden tage schaffen. also habe ich die kindernay mit hinterrad in das biobike meiner frau umoperiert und konnte quasi "light multi frame" mit der kindernay probieren und war in 2 h mit bremse und scharf stellen fertig. erste ausfahrt war echt toll und musste feststellen die kindernay ist eigentlich meine nabe! also alles versucht im internet über den weitergang von kindernay herauszufinden...war leider nicht so viel, aber in zwei foren war viel zu lesen das es eventuell ein comeback geben könnte, usw...

dann bei trail.camp wieder auf der seite geschaut. keine kooperation mehr mit kindernay...egal habe trotzdem kontakt mit trail.camp aufgenommen trotz das mir einige forenmitglieder von der kindernay abrieten. lange e mail nachrichten und info austausch. noch mal geschaut was mich ein rohloff umbau kostet und dann für ein kindernay vii komplettset entschieden. Andre' von trail.camp hat mir ein echt gutes angebot gemacht und war mit laufradbau und allem günstiger wie die rohloff. in diesem e mail verkehr mit andre' gab es für kindernay kunden in deutschland einen kleinen hoffnungsschimmer:

"es ist noch nicht spruchreif und wird noch einiges an zeit und organisation kosten aber vielleicht wird zum ende des jahres eine kleine, selbständige werkstatt entstehen, die kindernay naben reparieren kann. in welchem ausmaß das stattfinden wird ist noch nicht final"

ich habe noch fünf tage darüber geschlafen und fragen gestellt. dann habe ich mir ausgerechnet das ich im jahr ca. 1,5 - 2 mal verschleissteile an der schaltung tauschen muss also muss die nabenschaltung ca 2 1/2 jahre halten damit es sich rentiert. meine erfahrung an der enduro hat gezeigt auch mit bafang bbshd und schweren geländegang bis alltagspendeln bei jedem wetter hält ritzel und kette ca 2.700 km - 3.500 km! ersatz sind zusammen 54,99€ vielleicht habe ich glück und der cyc photon kann bei entsprechender pflege und nicht unter last schalten noch etwas verlängern?! nach vielen hin und her habe ich es dann doch getan und habe das komplett system genommen! (ich höre es bis nach kassel klatschen[hand vor die stirn]"er hatt's jetzt nicht wirklich gemacht?!")

wie gesagt die kindernay vii ist für mein fahrerprofil perfekt!!! Ich habe jetzt zwei systeme die ich in 3 Bikes fahren kann und im notfall ein komplettes system zum reparieren nutzen kann. die hoffnung liegt natürlich auch darauf das es bald möglichkeiten zur selbstreparatur oder eine werkstatt gibt die das kann!

notfallplan ist die kindernay's solange am leben erhalten bis kosten/nutzen bei 0 liegen und die 3x3 marktfähig für endnutzer ist.

wie es der zufall so will hat ein tag vor dem eintreffen der vii mein hinterrad einen schweren seiten und höhenschlag bekommen und war unsicher zu fahren...!

letzte woche dienstag war es dann soweit: abends um 20.30 uhr angefangen und um 00.00 uhr war alles fahrbereit! erste fahrt war alles noch etwas schwergängig aber jede fahrt wurde besser mittwoch abend leitungen gekürzt sommerreifen drauf feintunig entlüften und jetzt läuft alles perfekt und mit jeder fahrt entfaltet es sich ein wenig mehr! ich bin echt wieder überrascht und mega begeistert!!!

macht mega laune!

heut abend gibt es dann teil zwei.
 
Hier die Bilder
IMG_0663.jpeg
IMG_0667.jpegIMG_0764.jpegIMG_0762.jpegIMG_0750.jpegIMG_0747.jpegIMG_0746.jpegIMG_0745.jpegIMG_0744.jpegIMG_0748.jpeg

Jetzt muss ich erst mal die Garage wieder aufräumen hab nen ganz schönes Chaos angerichtet…
 
Tja….so schnell geht die Zeit um! Bin viel beschäftigt, Telefon zwischendurch gewechselt…aber noch nicht fertig eingerichtet.
Am axc leider nur ein bisschen weiter gekommen. Optimierungen am weißen evo gemacht und nebenbei halt am Cargo viel optimiert und Service hier und da gemacht. Kindernay hat nach 500 km ihren ersten Öl Wechsel erhalten. Motor und nabenschaltung harmonieren sehr gut miteinander! Hätte ich so nicht erwartet. Wie für einander gemacht.

Aber zum eigentlichen Thema: gestern war die Familie ausgeflogen und ich hatte Zeit die lkw Plane v2.3 endlich richtig zu belabeln!
IMG_0869.jpegIMG_0870.jpeg

Danach gleich wieder ans Cargo! 2 Wochen ohne Verkleidung war irgendwie nicht vollständig für mich…
Aber mir gefällt das Ergebnis

IMG_0875.jpegIMG_0874.jpegIMG_0876.jpegIMG_0877.jpegIMG_0878.jpeg

Vielen dank an @Iumentum für die zusätzlichen Label! Jetzt gefällt es mir sehr gut vor allem ist der Stier jetzt von drei Seiten zu sehen ;)

Reflektiv berlin und 3M untermalen das ganze noch etwas. Würde gern noch etwas stickerbombing machen aber damit warte ich noch etwas….
 
Wieder mal ne kleine Verbesserung

IMG_0098.jpeg
Jetzt kann ich mit diesem kleine Gerät 2 Akkus gleichzeitig fahren. Diesen Dual Batterie Controller gibt es in vielen Varianten und Preisen. Ich habe eines was mir zusagte bei eBay für ca 65 € bekommen. (War die Mitte)

Jetzt hatte ich im ersten feldversuch meinen großen Akku (ca 1200wh/21700/52v) und den kleinen (ca 850wh/18650/52v) dran und bin ca 12 Tage ohne laden klar gekommen (jeden Tag mindestens 15-20km) mit dem großen als Solo Akku nur 6 Tage ohne laden.

Das Gerät misst die Spannung beider Akkus und schaltet bei zu viel Spannungsabfall zwischen den Akkus hin und her Sodas der Akku mit der höheren Spannung den Motor befeuert während der andere Akku sich generiert.

Der Effekt ist so positiv das ich wie gesagt 12 Tage ohne laden auskomme und lange Steigung ohne Leistungseinbruch bis zum Ende bewältige auch am 11 Tag mit nur einem akkustrich. Im solobetrieb gerade mit den „kleineren“ Akkus hatte ich bei 2 akkustrichen teilweise große Leistungseinbrüche bei langen Anstiegen…manchmal auch bis sich der Akku abgeschaltet hat…

Reichweite kann ich leider nur schätzen weil ich mit dem Stand nicht gemerkt habe aber irgendwas mit ca 200-260km im dualbetrieb.

Jetzt sind beide Akkus geladen und es geht in die zweite runde.
 
Hallo,

Es gibt wieder etwas zu berichten:
Heute kam die Nachricht, Gabel ist auf dem Weg zu mir. Vorfreude steigt ins Unermessliche! Ich habe die up side down Cargo Gabel als pro von @Biketech bestellt. Und bin echt gespannt…!

Aber es wird nicht so einfach. Adapter von 1 1/8 auf 1,5 ist an Bord sowie schutzblechhalter und lampenhalter. Zusätzlich neues 20“ Vorderrad bei kurbelix bestellt. Passend zum Hinterrad kx cargofelge mit kx Nabe (achsstandard ändert sich von ql 9 auf 15x100 steckachse). Der seitenläufterdynamo/generator muss leider ans Hinterrad umziehen und wird nach ein paar Anpassungen an den Leitungen zwecks Länge dann hinten wieder im Kreis drehen. Das akkupack und Steuerung wandert in diesem Zuge „unter Deck“ zu den anderen Akkus und habe die Elektrik dann gesammelt im zweiten Boden.

Habe noch kein Feedback von Kurbelix wann die Felge kommt aber eventuell kann der Umbau nächste Woche schon beginnen…Ich werde berichten und wünsche schönes we
 
@Biketech welches Schutzblech würdet ihr für mich am Vorderrad empfehlen? 20x2,35 Schwalbe pickup bzw. wenn verfügbar Smart Sam Cargo 20x2,35
 
Ach ja tolle und ehrliche Beratung bei den jungs! Ich war mir nicht sicher ob ich eine boost oder eine non boost Gabel nehmen sollte?! Habe nach den Vorteilen gefragt:…dh Standard der eingeführt wurde um mehr steifigkeit zu bekommen, aber für cargos im normalbetrieb nicht so erheblich wie beim downhill […] (frei gesprochen)

Fand ich sehr ehrlich und fair!

Hab auch auf der hp Gesehen das bald eine 16“ Version für die kleineren cargos kommen soll.
 
Überraschend schnell! 2tage nach dem bestellen ist gestern die Gabel eingetroffen!!
jetzt warte ich noch auf die Felge?! Oder fang ich doch heute schon an?! Schwierig…
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpeg
    IMG_0257.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0258.jpeg
    IMG_0258.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

Kleine Vorschau was kommt…IMG_0263.jpegIMG_0265.jpeg

Hat mir dann gestern doch keine Ruhe gelassen und schon mal den Platz geräumt für die nächste Gabel! Im vergleich ist es schon ein gewaltiger unterschied alleine die Standrohre sind schon gewaltig…!

Gestern noch den unteren Steuersatz ausgetrieben und gegen einen Acros ec44/ic40 getauscht um die Gabel dann rein zu bekommen (tapered)

Heute beim bike Händler meines Vertrauens gewesen: Gabel kürzen und Konus aufschlagen lassen. Heute Abend Gabel einbauen und anpassen…dann heißt es nur noch aufs Vorderrad warten…wäre auch schon da nur leider ist der gesamte bestell Verlauf von kurbelix im Spam Ordner gelandet inklusive der Anfrage wegen dem richtigen Maß…doof gelaufen. Bleibt zu hoffen das dieses die Woche noch bei mir aufschlägt…
 
Danke für die ausführlichen technischen Berichte, gerade bei Teilen die (noch) wenig verbreitet sind sehr interessant. Z.B. CYC, Kindernay, Biketech, usw.
Das war für mich auch ein Grund, mich direkt ab Verfügbarkeit an den CYC zu wagen.

Ich finde es nebenbei ganz lustig, dass du wirklich fast alles selbst machst und kein Neuland scheust, aber den Gabelschaft beim Händler kürzen lässt ;) Oder geht's da um die Garantie?
 
Das freut mich sehr zu lesen! Bin auch sehr überzeugt vom cyc (8.000km geknackt ohne nennenswerte Probleme!

Haha danke für die Blumen, leider beschäftige ich mich erst seit meinem Cargo etwas mehr um das drum herum um die Gabel und mir fehlt noch etwas spezialwerkzeug(obwohl ich schon einiges habe) aber aufschlaghüls für den Konus und rohrschneider fehlen noch in der Sammlung…Ich habe improvisiert weil beim Cargo jetzt häufiger das kürzen der Gabel vorkam und habe es diesmal mit der montagebandsäge probiert (mit dem Gedanken im Hinterkopf: lass länger falls es schief geht…) leider war dies der Fall und das Blattt ist weggelaufen und da ich den Konus eh aufschlagen lassen musste war das ein Arbeitsgang und nen 10er für die Kaffeekasse…

Aber rohrschneider steht jetzt ganz oben auf der werkzeugliste…

Dann gibt es noch eine Neuigkeit: es hat alles geklappt und die Gabel idt schon mal drin
IMG_0272.jpegIMG_0273.jpegIMG_0274.jpeg
 
Nabend zusammen!

-=*[ACHTUNG!!!ernorme Euphorie!]*=-

Nach einem dummen Zufall ist der gesammte bestellvorgang inklusive der Anfrage ob wirklich ohne boost?! Im Spam Ordner gelandet…nach Klarstellung ist der bestellvorgang dann verspätet in die Produktion gegangen. Pech für mich doof gelaufen…
Naja jetzt musste ich halt noch etwas länger aufs Vorderrad warten…

Tag 2 1/2…ich bekomme Cargo entzugserseinungen…beschwere mich innerlich dass meine Bio Enduro so unzweckmäßig ist und der ungewohnte, schwere Rucksack stört…Ich schleiche abends um das Cargo und komme auf dumme Gedanken..

Tag 4 es werden kleine Dinge erledigt die ich eigentlich zum Schluss machen wollte Schutzblech, Licht vorne, und etwas Elektrik am bordnetz.
IMG_0293.jpegIMG_0296.jpegIMG_0294.jpeg
Als ich die Lichtleitung vom Scheinwerfer nach unten in den zweiten Boden legen wollte…bin ich wieder mal über das Problem gestolpert „wie leg ich das Kabel am sichersten?!“ angefangen hat es mit der vorhanden Bohrung am unterrohr Dann kam ein weiteres Loch im unterrohr um zu dem restlichen kabelgewirr zu kommen. Entgratet, gefeilt und noch mal von vorne, Kabel durchgeführt und für gut befunden. Hmm…bremsleitung im Rahmen? Hmmm…wenn dann richtig und seilzugleitung auch durch den Rahmen…kaum ausgesprochen, noch mal geschaut wie es beim Original gemacht wurde und auch einmal war überall spähen…mehrfach alles schön sauber nachgearbeitet und wirklich zwei Tagen mit viel ruhen alles schön sauber nachgearbeitet. Versand von kurbelix Felge trifft morgen ein! Spannung steigt!
IMG_0297.jpeg

Leitung mehrfach rein und raus. Das gute ist ich habe mir sowas wie eine ringschnur aus einem seilzug und Angelschnur gebaut und konnte die Leitungen nach und nach durchziehen. Beim ersten durfüren habe ich am Ende des seilzuges eine blechschraube geklebt und mit einem starken neodynmagnet und etwas Geduld dann einmal im Kreis verbunden. Hat mir vermutlich viel nerven und Gefluche erspart! Nach ca 30 min waren alle 6 Leitungen grob gelegt.
IMG_0295.jpeg
Praktisch ist beim Cargo das Werkzeug und Material direkt beim Patienten zu haben (leider reicht die Fläche leider nicht aus)

Es war viel Arbeit die sich gelohnt hat! Das Ergebnis ist echt grandios geworden, parallel wurde die seilzuglenkung gleich noch mal komplett mit überarbeitet, dabei feststellen müssen das die endkappen nach ca 10.000 km verschlissen waren.
 
Teil 2:

Das Laufrad ist da! Jetzt geht es alles ungewohnt schnell von der Hand. Altes Laufrad geschlachtet und nach etwas kosmetischer Behandlung auf das neue übertragen. Ein vorläufiges Setup zu testen eingestellt hier und da sind noch impro Fixierungen die im laufe der nächsten Tage noch optimiert werden…

Die ersten Ausfahrten mit dem Hund ums Eck zur „lokalen Teststrecke“ leichte Waldwege/Feldwege waren sehr ungewohnt! Jetzt wird die Gabel immer sensibler bei leerfahrten. Erste Fahrt zur Arbeit und zurück war ein Traum! (Ca20kg Gepäck) heute noch mal hier und da optimiert und angepasst. Heute etwas intensiver getestet: längere Strecke Gemisches Terrain von teerweg bis ausgewaschene traktorspur im Wald und s1-s2 trailabschnitt. Die Gabel ist der Wahnsinn! Sowas ist man dan doch aus dem enduro sport gewohnt!
Endlich hatte mal einer den arsch in der Hose eine echte Cargo federgabel zu bauen! Der erste Eindruck ist echt Bad Ass für mich!

Parallel wurden noch ein paar kleine Verbesserungen bestellt, gewendelte Lichtleitung und diverse kleinteile.
Hier ist der aktuelle Zwischenstand:
IMG_0312.jpegIMG_0313.jpegIMG_0314.jpegIMG_0316.jpegIMG_0317.jpegIMG_0318.jpegIMG_0319.jpegIMG_0320.jpeg

Rest folgt die Tage…
 
Schlecht zu wissen dass die so gut ist :ROFLMAO:
Sieht sehr gut aus!
ja sie ist leider geil…!

Ich werde mal die Tage einen Vergleich zur China Gabel schreiben wenn ich sie noch etwas getestet habe. Derzeit spiele ich mit dem Luftdruck der Gabel und dem rebound.

Leider ist der originale lampenbügel bei einer nachtfahrt weggebrochen und musst kopiert werden. Mit den skills die ich beim axc Bau erworben habe, war im nu ein neuer, „massiverer“ lampenhalter aus v2a flachstahl hergestellt: erst Maße und Bohrungen gemacht dann Kanten und Fläche mit der fächerscheibe entgratet und mit einer satiniermaschine Oberfläche veredelt (gut das wir an der arbeit viele Maschinen und Werkzeuge haben)

Zum Schuss Kanten und wieder anbauen

IMG_0372.jpegIMG_0373.jpegIMG_0374.jpeg
 
Ich habe den Faden jetzt mehrfach 'rauf und 'runter gelesen, aber um welche Gabel es sich handelt, ist mir immernoch unklar...

Ist auch hier im Forum als @Biketech aktiv
 
Zurück
Oben Unten