Iumentum E-Xplorer custom

Zum Thema E-xplorer;

Smart Sam (plus) in 2,35 und 2,25er Breite passen wenn man vorne nicht die originale Stahlgabel fährt.
Die Reifenkombi ist seit Herbst meine Winterreifenkombination. Der BBP schmiert auf aufgeweichten (Wiesen-)wegen zu sehr. Der SSP krallt sich da gut rein. Kann man nachts bedenkenlos auf weichen Wegen fahren ohne Schweißausbrüche zu bekommen.

Sobald es in Deutschland wieder arider wird, kommt aber wieder der VIEL besser rollende BBP drauf.
 
Ich stimme dir voll zu! Hatte wegen Schnee und Eis die Spikes drauf weil der Smart sam an seine Grenze kam, dann wieder gewechselt war aber so naiv zu glauben der pickup wäre jetzt der richtige…gestern dann beim Umbau gleich hinten wieder auf dem Smart sam gewechselt allerdings nachträglich mit plus durch panneneinlage.

Die Gabel schafft derzeit max 20x2,4
Der bzw. die Cross King die ich vorne gefahren bin sind auf den kinderanhänger gekommen dafür kommt die nächsten Tage der rocket ron (war im super sale) und wird den pickup solange ablösen bis das Wetter wieder passt. Wollte zwar den Smart sam vorne auch fahren weil er wirklich ein sehr guter Allrounder ist aber der rocket ron soll wohl auf nasser Fahrbahn sehr gut und sehr kurvenstabil sein +traglast von 115kg fand ich interessant und war mit ca 67% Rabat unter dem ssp und dachte probier ich mal…

Der Conti Cross King hatte etwas zu kämpfen beim Longjohn in Kuben und nasser Fahrbahn.

Der BBP schmiert auf aufgeweichten (Wiesen-)wegen zu sehr. Der SSP krallt sich da gut rein. Kann man nachts bedenkenlos auf weichen Wegen fahren ohne Schweißausbrüche zu bekommen.

Ja das war auch meine Erkenntnis der letzten Regentage für den pickup…

Sobald es in Deutschland wieder arider wird, kommt aber wieder der VIEL besser rollende BBP drauf.

So ist es bei mir mit dem pickup, würde gern mit dem Setup super Moto x fahren aber der 26x2,4 passt hinten mit seiner Breite (62) grad so drauf aber ist mir im Moment noch zu knapp. In der Kombi Smart sam hinten und super moto x vorne bin ich von Frühjahr bis Herbst auch sehr gut gefahren…sieht aber vom seitenprofil etwas seltsam aus…halt nicht stimmig.

Aber ich berichte gern wie sich der rocket ron vorne schlägt.
 
hallo,

ich habe heute mal wieder zeit gefunden etwas zu berichten...

lang ist es her, es sind viele dinge passiert, leider war einfach keine motivation da zu berichten...!

das möchte ich zusammengefasst nachholen!

der AXC war/ist zu 87% fertig gestellt und steht teilzerlegt in der ecke weil ich immer noch auf meine deichselkopf bauteile warte...! zwischenzeitlich war auch ein großer frühjahresputz am cargo fällig. beläge wechseln, grundreinigung hier und da verschleissteile wechseln...dabei ist mir aufgefallen, das am hinterrad eine speiche gebrochen war (ich hatte diese schon mal reparieren lassen). das schaltwerk war trotz schutzbügel leicht verbogen. der verschleiß an ritzel und kette nahm langsam zu und ich musste einmal wie woche den schaltzug neu einstellen damit alles wieder sauber läuft...das cargo hat jetzt ca 7000km (mit motor) und ca 2000-2500 km ohne motor in ca 16 monaten zurückgelegt. also war es zeit mal das antriebskonzept zu überdenken und zerlegte das cargo an einem we um mal alles zu checken und abzuschmieren. das dauerte natürlich auch und das cargo war sonntag abend noch nicht einsetzbar...also habe ich meine E-nduro mit der kindernay vii nabe wieder aktiviert. hat auch gleich wieder "anders" spaß gemacht wenn man über 1 jahr nur mit dem cargo unterwegs war...und gleich wieder die vorzüge der vii wieder zu schätzen gelernt! leider war am dienstag nachmittag dann der spaß vorbei nach ca 8000 km hat der bafang motor angefangen zu stottern und lief nicht mehr richtig...und musste das SH§$! schwere 35 kg monster ohne motor den berg hochprügeln...(vermutlich pass sensor, pass magnetring, controler oder antriebsritzel im motor kaputt?!)
also zweites bike angefangen zu zerlegen...! dann angefangen aktuelle getriebenaben zu studieren und zu lesen. eigentlich war mir schon klar das es eigentich die kindernay vii werden sollteund wollte mir den umbausatz von 12x142 auf 10x135 holen laufrad bauen und meine vorhandene vii in beiden rädern nutzen, dann musste ich feststellen kindernay ist in der insolvenz und keiner weiß so richtig wie es weiter geht...?! toll! weiter geschaut...

@customizer berichtet über 3x3 und den umbau vom kindernay shifter auf seine neue nabe. Ich war feuer und flamme! mega! genau so! anfrage bei 3x3 ergab leider noch nicht für endnutzer bestimmt und es werde noch dauern, aber habe gleich ein nettes angebot bekommen mir ein neues cargo mit 3x3 nabe für 8.999€ zu kaufen. Entschuldigt das ist nichts gegen das produkt oder die firma (der schreiber der e mail war auch mit dem bild vom meinem custom cargo nicht bewusst das ich es etwas beleidigend finde das er mir gleich ein neues rad andrehen will, ABER scheiß Komsumer gesellschaft!!!!) [Sorry, musste mal raus]

trotzdem großen respekt für @customizer sein gesamtprojekt! ich versuche mir da gern etwas abzuschauen, aber bei mir wird es immer etwas hotrod/ratrod mäßig sein...nicht so schön clean...!

also weiter geschaut...rohloff...kommt aus meiner stadt, bin ich auch in meinem birdy mehrere jahre gefahren, weiß auch das es ein bedingt zuverlässiges produkt ist nur leider nicht in mein aktuelles fahrerprofil passt...naja und seit dem tod des chefs und firmengründers auch die firmenphilosophie sich stark verändert hat und auch nicht mehr zu mir passt.

andere nabenschaltungen sehe ich nicht für meinen einsatzzweck als nicht robust genug an. also zwischenzeitlich einen ersatzplan für die woche gemacht: zwei zerlegte bikes und noch keinen richtigen fahrbaren untersatz...da ich meiner frau quasi ein identisches biobike zu meiner e-nduro gebaut habe (mit sram gx 11 fach mit abfahrtslastiger übersetzung) musste ich mir nen schelles leichtes biobike für die kommenden tage schaffen. also habe ich die kindernay mit hinterrad in das biobike meiner frau umoperiert und konnte quasi "light multi frame" mit der kindernay probieren und war in 2 h mit bremse und scharf stellen fertig. erste ausfahrt war echt toll und musste feststellen die kindernay ist eigentlich meine nabe! also alles versucht im internet über den weitergang von kindernay herauszufinden...war leider nicht so viel, aber in zwei foren war viel zu lesen das es eventuell ein comeback geben könnte, usw...

dann bei trail.camp wieder auf der seite geschaut. keine kooperation mehr mit kindernay...egal habe trotzdem kontakt mit trail.camp aufgenommen trotz das mir einige forenmitglieder von der kindernay abrieten. lange e mail nachrichten und info austausch. noch mal geschaut was mich ein rohloff umbau kostet und dann für ein kindernay vii komplettset entschieden. Andre' von trail.camp hat mir ein echt gutes angebot gemacht und war mit laufradbau und allem günstiger wie die rohloff. in diesem e mail verkehr mit andre' gab es für kindernay kunden in deutschland einen kleinen hoffnungsschimmer:

"es ist noch nicht spruchreif und wird noch einiges an zeit und organisation kosten aber vielleicht wird zum ende des jahres eine kleine, selbständige werkstatt entstehen, die kindernay naben reparieren kann. in welchem ausmaß das stattfinden wird ist noch nicht final"

ich habe noch fünf tage darüber geschlafen und fragen gestellt. dann habe ich mir ausgerechnet das ich im jahr ca. 1,5 - 2 mal verschleissteile an der schaltung tauschen muss also muss die nabenschaltung ca 2 1/2 jahre halten damit es sich rentiert. meine erfahrung an der enduro hat gezeigt auch mit bafang bbshd und schweren geländegang bis alltagspendeln bei jedem wetter hält ritzel und kette ca 2.700 km - 3.500 km! ersatz sind zusammen 54,99€ vielleicht habe ich glück und der cyc photon kann bei entsprechender pflege und nicht unter last schalten noch etwas verlängern?! nach vielen hin und her habe ich es dann doch getan und habe das komplett system genommen! (ich höre es bis nach kassel klatschen[hand vor die stirn]"er hatt's jetzt nicht wirklich gemacht?!")

wie gesagt die kindernay vii ist für mein fahrerprofil perfekt!!! Ich habe jetzt zwei systeme die ich in 3 Bikes fahren kann und im notfall ein komplettes system zum reparieren nutzen kann. die hoffnung liegt natürlich auch darauf das es bald möglichkeiten zur selbstreparatur oder eine werkstatt gibt die das kann!

notfallplan ist die kindernay's solange am leben erhalten bis kosten/nutzen bei 0 liegen und die 3x3 marktfähig für endnutzer ist.

wie es der zufall so will hat ein tag vor dem eintreffen der vii mein hinterrad einen schweren seiten und höhenschlag bekommen und war unsicher zu fahren...!

letzte woche dienstag war es dann soweit: abends um 20.30 uhr angefangen und um 00.00 uhr war alles fahrbereit! erste fahrt war alles noch etwas schwergängig aber jede fahrt wurde besser mittwoch abend leitungen gekürzt sommerreifen drauf feintunig entlüften und jetzt läuft alles perfekt und mit jeder fahrt entfaltet es sich ein wenig mehr! ich bin echt wieder überrascht und mega begeistert!!!

macht mega laune!

heut abend gibt es dann teil zwei.
 
Hier die Bilder
IMG_0663.jpeg
IMG_0667.jpegIMG_0764.jpegIMG_0762.jpegIMG_0750.jpegIMG_0747.jpegIMG_0746.jpegIMG_0745.jpegIMG_0744.jpegIMG_0748.jpeg

Jetzt muss ich erst mal die Garage wieder aufräumen hab nen ganz schönes Chaos angerichtet…
 
Zurück
Oben Unten