Iumentum E-Xplorer custom

Beiträge
541
Lastenrad
Iumentum 1890
Hallo liebe Cargo Gemeinde,

Knapp 1 Jahr ist es her seit ich mit dem cargovirus infiziert wurde. Angefangen hat es mit einer eBay Kleinanzeige über das Iumentum und diesem Forum, erst stiller mitleser und im Oktober glaube ich ging die Bestellung raus und das warten begann…Tage fühlten sich wie Monate an…usw. Nun habe ich unzählige Modifizierungen an meinem bike gemacht und festgestellt das ein Jahr vergangen ist und sich seither viel verändert hat! Nicht nur mein Cargo (auch meine enduro wo ich ab und zu mal Spinnweben entfernen muss) hat sich generell etwas in meinem Leben verändert! Ich fahre viel Cargo und viel wenige Auto (Dose) und wenn nur wenn das Auto voll beladen mit der Familie ist und fast jede sitzfläche in meinem Dacia belegt ist (ich kann leider auch noch nicht alles mit mit meinem Cargo machen)

aber kommen wir zum Punkt: nach einem Jahr kommt auch die Einsicht ich bin mit meinem Cargo noch lange nicht fertig und zum anderen hätte ich viel früher einen eigenen Beitrag machen sollen. Mir ist letztens erst wieder aufgefallen was das hier für eine tolle Community hier ist und welche Inspirationen und Erfahrungen es hier gibt. Tolle Menschen die großartige Dinge in unserer kleinen fahrradwelt bewegen wie z.b. Alexcargo staffelfahrt, und, und und

an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen ab hier wird sich das ganze in eine weiteren Faden trennen, nicht nur das ich feststellen musste das ich mit meinem Cargo nicht fertig bin sondern auch der alexcargo habe will dazu kam, leider wird bei mir auch der Gürtel etwas enger geschnallt und ich lerne grad um so mehr aus vorhandenen Dingen, recyceln, restekiste oder auch ab und zu einen Gefallen einzufordern gut zu nutzen…also bin ich mit @Krischan in Kontakt getreten und wir haben eine tolle Lösung gefunden, aber dazu dann mehr im anderen Beitrag…

Kommen wir zu meinem Iumentum: der ein oder andere kennt mich aus dem Iumentum Faden, ich bin der mit dem extremen Nagel im Kopf und habe mein Iumentum extrem modifiziert. Ich habe hier viele tolle Denkanstöße erhalten und diese auch umgesetzt nur glaube ich es wird Zeit für einen eigenen Faden um den Iumentum Faden nicht mehr so zuzuspamen ;)

Als letztes bevor ich mit meinen Neuerungen und Bildern anfange möchte ich dem Forum noch danken das ihr mir Holz, Metall und Elektrik näher gebracht habt und es viel besser (auch für die Seele) ist etwas selber zu bauen aus vorhanden Dingen und nicht immer gekauft werden muss!!!
 
Ich fange mit den aktuellen an

So als erstes der Kindersitz für meinen großen (5 j) nimmt langsam Gestalt an. Er wurde 3x grundiert und 2x schwarz lackiert und zum Schluss noch 3x mit yachtlack versiegelt und sollte erst mal der Witterung trotzen können. Sitzauflage habe ich auch schon was passendes und es fehlt nur noch die Rückenlehne und das kopfpolster.
IMG_9132.jpegIMG_9151.jpegIMG_9152.jpeg
Zeitgleich habe ich das Deck auch noch mal mit yachtlack 3x versiegelt kann dieses aber noch nicht nutzen weil ich den Akku unter die Ladefläche gebracht habe und vermutlich das Deck noch mal mit der oberfräse bearbeiten muss?! Aber dazu unten mehr…
IMG_9161.jpegIMG_9162.jpegIMG_9163.jpeg

Im Iumentum Faden bin ich schon etwas näher drauf eingegangen das ich den Akku nach unten gebracht habe (auch euer Verdienst) aber es ist bis jetzt nur mein verhunz-mich-Deck drauf weil ich noch etwas in der Beta 2.731 Version feststecke und noch etwas herum experimentiere wie ich es am besten löse?! IMG_9145.jpegIMG_9146.jpeg
Am Sonntag war ich bei meinem Fahrradkumpel und konnten nach knapp zwei Monaten bestell und Wartezeit endlich die Shimano xt linkglide verbauen! Bilder und erster Eindruck folgt zum WE. IMG_9273.jpeg
Kiste zum schrauben ist verpackt;)
 
Ok könnte etwas länger werden…

Hier sind die aktuellen Bilder von heut Abend was rückwirkend die letzten 3 Wochen noch so an meinem Cargo so passiert ist..

IMG_9298.jpeg

Ich hatte für 20€ bei ka eine 20“ federgabel aus einer Auflösung bekommen. Nach Recherche habe ich heraus finden können das die aluGabel für 90-110€ bei Ali Express zu haben ist mit der Bezeichnung „faltrad, cargogabel“ aber im Endeffekt ist sie für meine testzwecke sehr gut. Ich bin darauf gekommen weil ich hier irgendwo eine ältere Unterhaltung gelesen habe wo es um die „centershok“ Gabel bzw 20“ federgabel allgemein ging meine aber @Milan0 war an der Unterhaltung beteiligt. Naja ich habe mir gedacht für 20€ und nen Haufen Theorie setze ich es mal in die Praxis um…sie arbeitet für ihre Verhältnisse gut…nicht überragend aber weitaus besser wie erwartet…!!!! Meine Erfahrungen gleichen sich mit einigen Aussagen in diesem Beitrag:

Facts:

Vermute einen federweg von ca 30mm, innen ist sowas ähnliches wie ein Stempel der die Kraft zurück gibt und das federelement ist der gummibalg außen der 3 Löcher hat um die Luft ein und aus zu lassen beim dämpfen relativ simpel aufgebaut (detailbilder von dem Stempel liefere ich auf Wunsch nach) anfangs nicht so gut aber nach ordentlich dämpferfett im Balg sehr gutes ansprechen.
Sie dämpft gut die alltäglichen Dinge auf meinen Wegen weg,leichte Schlaglöcher, flache Bordsteine, Unebenheiten, Feldwege usw.
Tiefe oder sehr schnelle Einschläge mag sie gar nicht und gibt den Fahrer ein hartes Feedback (aber haber hier keine enduro Gabel erwartet!) trotzdem finde ich die Gabel in Verbindung mit dem Super Moto x als sehr komfortabel und angenehm. Bergab laufen lassen mit 40 km/h geht auch aber dann hat wieder der gesunde Menschenverstand eingeschaltet und übernommen;)
Geländefahrt s0-s2(light) sind auch noch drin (trocken-erdfeucht)

Allerdings hat die Sache einen Hacken…
Ich verliere zuladung von ca 40-50%…
Was ok wäre für meine alltäglichen Dinge…wäre da nicht das Wasserkasten Ding was ich jetzt wieder mit dem Auto machen muss…grrr…(*alexcargo*) [anderes Thema] was ich bis jetzt weiß: 0-25kg Beladung ist echt super, 20-45 kg ist noch alles im Normalbereich, 50-60kg sind zwar im roten Bereich mit sehr wenig Dämpfung aber durchaus auf fester Fahrbahn gut handelbar ohne groß schlingern aber man merkt den „schweren Lkw“ jetzt passt der Begriff unimog noch besser ;) was ich auch rausfinden konnte war wie es im Beitrag geschrieben war selbst wenn die Gabel durch die Beladung komplett im Anschlag liegt arbeitet sie wie eine starrgabel. Derzeit wird sie bleiben und wir werden sehen wie gut oder wie haltbar sie sich in nächster Zeit schlagen wird?
IMG_9299.jpeg
Die molle trägerplatte und die Taschen sind ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen und dienen dem Hund zusätzlich als halt bei mitfahrt (und sie sind einfach praktisch)IMG_9297.jpeg
Das ist der derzeitige Stand meines akkuprojektes.
Ich habe die gummimatte mit Schrauben vorne fixiert. Die sitzschiene wurde modifiziert und ist einseitig fixiert und auf der anderen Seite von unten m6 mit großer unterlegscheibe und oben mit einem spanner versehen, fixiert den Akku zusätzlich im Cage und der Cage hat Schlitze bekommen mit den Gummistrappern von einer faltschloss Tasche und beim alten klett (vorher spannriemen aber die bauten zu hoch auf oder mussten von unten gespannt werden) hält alles bombenfest an Ort und stelle! Nicht so schön ist halt die Aussparung für den Akku deshalb ja auch die gummimatte. Der Plan wird irgendwann wie @cargoposaune ein minimalistische Deck zu fertigen und diese als Basis nutzen und dort zwei klappen einzuarbeiten für die akkuentnahme wie bei der Firma Cargo. Soweit die Theorie…IMG_9300.jpegIMG_9301.jpeg

Und das größte Highlight war als mir mein bikekumpel endlich sagen konnte das meine Schaltung endlich Nach über 2 Monaten vollständig da ist und er auch Zeit hatte sie mit mir zu verbauen! War ein langer Abend..vordere kettenblatt von 34 auf 38 geändert (Hatte ich in weiserer Voraussicht damals beim Motor mitbestellt) die Shimano verbaut Und es läuft im Vergleich zu meinem sx,nx,Gx Sram mix natürlich um einiges besser, die Optik gefällt mir sehr gut, das schalten läuft sehr sauber und ordentlich (aber das machen ja eigentlich alle am Anfang) trotzdem ist es schön wieder eine Shimano zu fahren. Trotzdem hat das Cargo jetzt einen ausgewogenen Antrieb bekommen der etwas mehr Kraft bergauf braucht aber auf der geraden etwas effektiver läuft und nicht mehr ab und zu das Gefühl hat zu viel rpm zu haben. Auch hier heißt es erst mal durch den Winter dann sehen wir wie gut die Schaltung ist.IMG_9302.jpegIMG_9295.jpegIMG_9296.jpegIMG_9177.jpeg

Im großen und ganzen habe ich alles soweit glaube erwähnt und spare euch die unzähligen Umgestaltungen der kabelbäume (Never Ending Story)

Danke für die Aufmerksamkeit
 
Entschuldigt für das ein oder andere grausige Deutsch habe alles auf dem Handy geschrieben(war so nicht geplant) und irgendwann lässt das Hirn nach und die Finger werden taub…
 
Bei dir mit Motor vielleicht nicht komplett relevant, aber: Pass auf mit Aufbauten unterhalb der Ladefläche. Ich habe meine Box die ich dort hatte mittlerweile zurück gebaut, weil sich das Iumentum spürbar schlechter fahren ließ.
 
Bei dir mit Motor vielleicht nicht komplett relevant, aber: Pass auf mit Aufbauten unterhalb der Ladefläche. Ich habe meine Box die ich dort hatte mittlerweile zurück gebaut, weil sich das Iumentum spürbar schlechter fahren ließ.
Danke für die Info! Interessant wird es wenn ich mit zwei Akkus fahre?! Zur Zeit ist es vom Fahrgefühl besser wie da wo er eigentlich hin gehört (in Kombi mit dem Motor) Schwerpunkt ist sehr tief und fühlt sich gut an!
 
Bei mir lag das am Windwiderstand, da die an der Front konkave Eurobox unten direkt hinter dem Vorderrad viel Turbulenzen verursacht hat. Ob das bei deinen Akkus auch so wäre kann ich gar nicht einschätzen
 
Bild von vorne, untenimage.jpg

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Fahrtwind aber baut ja relativ flach auf (ca 11-12 cm) Deck ist geschlossen und von vorne ist ja die lkw plane die auch etwas ableitet, eigentlich macht sie aber viel mehr weil wo ich sie beim Umbau ab hatte war auch viel mehr windwiederstand….! Aber das ich das so gebaut habe war eher Zufallimage.jpg
 
So…
Heute gibt es den Bericht zum großen Upgrade:
Ich hab mir dieses Jahr von meiner Familie zum Geburtstag etwas gewünscht, das bordnetz von velogical. Dies besteht aus einem seitenläufer Dynamo/Generator und einer PowerBank mit zwei 18650 Zellen und nem wechselrichter, somit habe ich die Möglichkeit für mich geschaffen unabhängig vom e bike Akku während der Fahrt Strom zu generieren und zu Puffern.
des Weiteren ist es möglich ac und dc Beleuchtung anzubringen also e bike Licht sowie Dynamo Licht plus usb Ausgang zum Laden von gps, phone, usw.IMG_9505.jpeg
IMG_9535.jpeg


(Theoretisch jede Fahrradlampe aber praktisch müsste ich bei einem Supernova m99pro dann auch permanent 25-30 km/h pedalieren um die Kapazität aufrechtzuerhalten!)

Ist nur ein Beispiel ich habe mich dann für den b u m iq xs e bike entschieden

IMG_9537.jpeg
IMG_9504.jpeg

Hinten die Supernova tl3 mit bremssensor und gefahrenbremslicht
IMG_9502.jpeg

Und dieser tolle 3d gedruckte ein/aus Schalter. Anfangs etwas skeptisch aber es ist wirklich ein toller einfacher an aus Schalter.IMG_9548.jpeg

Das Licht konnte ich jetzt das ein oder andere mal abends testen. Alles Straßen tauglich. Gutes Licht!
 

Anhänge

  • IMG_9536.jpeg
    IMG_9536.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 82
hallo,

Auch hier mal wieder aktualisieren…Stelle fest lange nichts mehr gezeigt obwohl sich viele Dinge am Iumentum geändert haben, aber weil ich parallel an meinem axc Anhänger auch noch nebenbei bearbeite/fertig stelle/poste ist das hier irgendwie etwas untergegangen…!

Einige Änderungen im Überblick:
Magura mt5 war ja eine gebrauchte bremsanlage und hat pünktlich zu dem Betriebsferien beide nacheinander den Geist aufgegeben, bei KA Dann eine cme5 aus neurad zu einem guten Preis bekommen.
Läuft wunderbar und passt gut ins Cockpit.

Die Centershock China lastenrad/Fahrrad Gabel ist in den axc gewandert und andersrum die normale China federgabel kam ins Iumentum und passt sehr Gut und steigert die geländetauglichkeit für mein empfinden deutlich. Nach wie vor abgelastet „nur“ 60kg Max zuladbar. Ich habe 6 Klicks zur Verfügung die ich in ca 10kg Schritten einstellen kann.

Eine Lupine sl af? Also mit akkupack habe ich auch für 100€ bekommen und lasse diese als zusatzscheinwerfer/arbeitslicht zum regulären lichtsystem laufen.

Mittlerweile 3 Satz reifen liegen pickup für Frühjahr bis Herbst, Herbst und milder Winter smart sam und aktuell Marathon Winter plus vorne und ice Spiker pro hinten.

Ein custom expeditionsträger mit Bolzen für hochdeichsel und Aufnahme Licht, Supernova tl3 hinten.

Meine Shimano saint Platform Pedale sind für Herbst und Winter wieder dran gekommen.

Neuster Nachbau unterbodenschutz für Rahmen, Akku und wer weiß noch was?
Die Grundidee hierzu lieferte mir @cargoposaune und ist zum ersten Schneefall fertig geworden und musste gleich in den volleinsatz!

IMG_0307.jpegIMG_0308.jpegIMG_0311.jpeg

Eine sehr tolle Idee! Schützt Akku vor der Witterung und dem kalten Fahrtwind und Akku hält gefühlt „etwas“ länger. Untere rahmengruppe und das Deck sind besser geschützt. Motor bekommt auch viel weniger von vorne ab. Muss aber noch etwas eingekürzt und angepasst werden. Baut noch sehr tief auf (ca 14 cm) um es so schön wie bei cargoposaune hinzubekommen.

In Arbeit sind gerade neue planenverkleidung und das Deck mit der wabenstruktur die bekommt einen Ausschnitt für den zweiten Boden um die Akkus tauschen zu können und als geheimversteck wenn ich nur einen Akku nutze ;)

IMG_0327.jpegIMG_0328.jpeg

Macht sich alles bezahlt und ich kann mich mit meinem Cargo nach wie vor bewegen! Schade das es für 20“ keine ice spiker pro gibt für noch mehr grip xD
 
Hey…

Heute mal mein unterfahrschutz optimiert

Das warum
IMG_0436.jpeg

Ist knapp aber passt noch und bin bis jetzt noch nicht aufgesetzt…aber ich fand ja auch das der Boden zu dick auftrug.

Also heute nachgearbeitet und vorher sauber gemacht.
IMG_0437.jpeg

Hat sich einiges angesammelt in der kurzen zeit!

Vorher:



IMG_0307.jpeg

Nachher

IMG_0438.jpegIMG_0439.jpeg

Jetzt ist es etwas windschnittiger und sieht sportlicher auch XD

Ich hatte mir extra von der Arbeit die elektrische Schere mitgebracht aber die japansäge musste es doch richten! Besserer linienschnitt und einfacher. Noch hier und da etwas nachgebessert. Ich habe jetzt noch ca 1 cm Luft zum Akku.
 
Ich habe in die Ecken noch Ablauflöcher gebohrt aber du hast Recht, das ist ein schwarzes Loch.
 
Zurück
Oben Unten