Ich freue mich riesig, dass das Thema hier so lebendig wächst; ich hoffe ich komme in nächster Zeit dazu schneller zu antworten:
Thanks to all in this thread for the information and inspiration. I'm planning on selling my omnium cargo and buying an iumentum frameset, assuming I can get one into the UK somehow (difficult, thanks to brexit stupidity)
Clemens, Is the the A3 a new version of the frame?
Also, do you have a time frame for the 1990?
Yes, the third generation (A3) of the frame will be available next year. Only minor changes, nothing special or necessary to wait for.
The third generation of the steering is already on stock. Everything is interchangeable.
Mal ganz dumm gefragt: Was ist denn da passformtechnisch der Unterschied?
Gibt es Infos/Bilder zur A3 Lenkung?
In den nächsten Wochen entstehen dazu ein paar Produktbilder aber hier schonmal schriftlich der Unterschied:
Die Anlenkung ist gleich der A2 Anlenkung, bei der A3 sind jetzt die Lenkscheiben verbessert. Die Scheiben sind etwas höher, tiefer gefräst und größer, d.h. man hat jetzt netto 80 mm Lenkscheiben und nicht nur brutto, d.h. alles noch besser.
Würde mich auch Interessieren...wüsste nicht was es da zu verbessern gäbe. Ist ein (aus meiner Sicht) simples und Wartungsarmes System das sich Kinderleicht einstellen lässt.
Meine Frage dazu wäre ob man das dann einfach Umrüsten kann im A1 und A2 Rahmen
Ja, Ax Rahmen sind mit Ax Lenkungen kompatibel.
Glaube der Abstand zwischen tretlager und Motor ist bei allen 3 Motoren bbs01,02 und hd unterschiedlich…da Clemens den hd nicht erwähnt hat gehe ich von aus das der Motor vom hd zu groß aufbaut und mit der ständerplatte ebenfalls kollidiert oder zu viel Drehmoment aufs tretlager gibt bzw wegen seiner Leistung eh Probleme gibt mit der Legalisierung hat? 3. Möglichkeit wäre aufgrund des großen motorgehäuses und dem geraden unterrohr zu tief kommt. Bei meinem e bike habe ich auch viel bodenfreiheit durch den hd eingebüßt…aber es reicht noch
Das ist richtig, der BBS01 ist sehr eng zwischen Tretlager und Motor, der BBS02 anscheinend weiter. Zum HD habe ich keine Erfahrungen.
Ich denke, der Grund der Umgestaltung dürfte mit dem Kindersitzhalter zu tun haben.
Und ich bin mir sicher, dass Clemens uns auf dem Laufenden hält.
Ne, hat damit nix zu tun. Das Lenkungsupdate hatte reine Lenkperformance-Gründe.
Ich versuche es einfach mal hier bevor ich einen neuen Treat öffne. Wie ist es denn bei euren Iumentum 1890 mit dem Reibungswiderstand an der Lenkung? Ist es normal das die Lenkung „relativ“ schwergängig ist? Grüße
Tja, das ist schwierig zu beschreiben. Es ist mehr als an einem normalen Fahrrad, darf aber nicht störend werden. Wenn man fährt und die Lenkung neigt zum "Rucken" oder fühlt sich digital an, dann ist zu viel Reibung im System. Ursachen können u.A. zu viel Seilspannung oder die Zugverlegung sein
Eben das meine ich ja.... Ein paar Seiten vorher in diesem Thread meinte Clemens ja dass das nur für die Messe so gebaut wurde und das in Serie viel zu Aufwändig wäre etc. wegen Bohren usw.
Die Züge stören mich null weder Funktionell noch Optisch.... aber für 220€ Aufpreis hätte ich schon zweimal Überlegt bevor ich den Bestellbutton gedrückt hätte
125€ Aufpreis.
Passen denn die Ausfallenden für Rohloff? Oder handelst du dir dann die unschöne Drehmomentstütze ein?
Die Ausfallenden sind perfekt für Kettenschaltungen oder Shimano Nabenschaltungen mit Kettenspanner (Alfine / Nexus mit BLAU und GRÜNEN Non-Turn-Washer).
Für Rohloff gibt es schöne Dremomentabstützungen (nicht die ganz lange, sondern zur Abstützung an der Bremsaufnahme)
www.rohloff.de