suche Irgendwas was die 7 Gang Microshift am Woom schalten kann

So nach dem Motto: der Rahmen kommt und geht, die Komponenten bleiben.
Genau so habe ich das auch gesehen.

Die Zee ist 10x. Das Schaltwerk hat einen sehr kurzen Käfig und ist daher gut für 20" geeignet. Ich habe den Eindruck, dass der SLX Trigger doch noch etwas leichter geht, wusste das damals aber nicht und wollte nicht mischen.

Ich habe die Komponenten sehr günstig bekommen, das schwierigste war die Kassette (habe ich am Ende gebraucht gekauft, mangels Verfügbarkeit in 2020 oder 2021). Insgesamt war das unter 100€.

t.
 
Ich wundere mich über nichts mehr. Aber in der Sache spricht viel dafür, dass ein 8fach Freilauf verbaut wird. Wäre halt nur ärgerlich, wenn es nicht so ist.
Ich habe mal genauer geschaut und es wird ein 8fach Freilauf verwendet. Siehe zwei Abstandshalter.
DSC_8690.JPG
 
Schaltwerk

Schalthebel

Kasette
Könnte ich es ohne den 11er Ritzel verbauen als 8fach?

Passend die ausgesuchten Teile?
Vielen Dank!

P.S. War heute morgen mit Tochter auf einer 12km Fahrt zu Kita. An einer leichten Steigungen bekam sie Knie schmerzen. Daher sollte ich schnellstens Umbauen.
 
Ich habe mal genauer geschaut und es wird ein 8fach Freilauf verwendet. Siehe zwei Abstandshalter.
Anhang anzeigen 50391
Eigentlich müsste von 7x auf 8x einer mit ca. 5mm reichen. Steckt da etwa noch einer mit 1,85mm drin, ist das also ein Shimano Road-Freilauf?! Dann wäre ja auch eine günstige ältere Di2 drin... Damit wären die Diskussionen über die Handkraft erledigt. ;-)

t.
 
Schaltwerk

Schalthebel

Kasette
Könnte ich es ohne den 11er Ritzel verbauen als 8fach?

Passend die ausgesuchten Teile?
Vielen Dank!
Nein, da passt nix zusammen. Wir haben Schalthebel und Schaltwerk aus der M640-Reihe. Der passende Schalthebel aus der SLX-Reihe wäre SL-M670. Kassette ist bei uns XT 10x. Vielleicht kann man auch mit aktuellen SLX-Schalthebeln etwas zusammenstellen, da müsste ich mich aber auch erst einlesen.

Bei 65€ alleine für das Schaltwerk käme ich aber schon ins Grübeln, ob das noch sinnvoll ist. Ich hatte 35€ bezahlt.

t.
 
Was? Sie bekommt Di2 und auf meinen RR habe ich nicht mal zu einen 105er gereicht und musste Tiagra zufrieden sein.

Ich werde mal später das Rad Abbau. Mal schauen was da ist. Di2 wäre ja lustig. Wie heißt es denn: Nur das Beste für das Kind :love:

Was meine Frau zu Di2 sagen würde.:X3:
 
Was meine Frau zu Di2 sagen würde.:X3:
Ich habe unser erstes Kinderrennrad gebraucht gekauft und nach der Lieferung zerlegt und ordentlich neu aufgebaut. Da lag hinter der Kassette auch der 1,85mm-Spacer, der Freilauf war mit Dremel oder Flex passend abgeschliffen. Darauf angesprochen sagt der Verkäufer: Die Handkraft war zu hoch, wir haben auf Ultegra 11x Di2 umgebaut.

Das war'n Frog Road 58 mit 20", unser Kind hat's mit 4 bekommen... Und ja, die Handkraft war zu hoch. Ich habe die Rastscheiben im Schalthebel bearbeitet (Rampen flacher gefeilt und alle Oberflächen poliert), damit kann nun mechanisch leicht geschaltet werden.

BTW: Das Rad ist also mindestens das vierte Mal neu aufgebaut (Ab Werk, Di2, Originalausstattung zum Verkauf, mein Aufbau).

t.
 
Ich bin jetzt nicht ganz mitgekommen, was nun gemacht werden soll…
Ich habe schon mehrfach ein günstiges Schaltwerk von Decathlon (7-9 fach Shimano kompatibel) und den dazu passenden 7-fach Triggger Verbaut, funktioniert gut und kostet nicht die Welt..
 
Eigentlich müsste von 7x auf 8x einer mit ca. 5mm reichen. Steckt da etwa noch einer mit 1,85mm drin, ist das also ein Shimano Road-Freilauf?! Dann wäre ja auch eine günstige ältere Di2 drin... Damit wären die Diskussionen über die Handkraft erledigt. ;-)
Die sind jeweils 2mm Dick und daher 4mm gesamt.
DSC_8699.JPG
 
Die sind jeweils 2mm Dick und daher 4mm gesamt.
Anhang anzeigen 50396
Danke euch allen, gestern noch Noob was Kettenschaltungen betrifft, heute weiß ich, dass mein nächstes Werkzeug eine Kettenpeitsche sein wird.
Unser Woom hat auch diese Spacer und auf dem größten Ritzel hat die Kette noch ordentlich Luft nach allen Seiten. Die einzige Idee die noch für die 7 Gang spricht ist der Verlauf der Kettenline am vorderen Zahnkranz. Die ist schon so echt schräg, vielleicht wirfts bei 8 Ritzeln dann vorn die Kette ab? Egal ich werde mich demnächst wohl auch einmal weiter mit Kettenschaltungen befassen.
 

Anhänge

  • PXL_20240322_133347365.jpg
    PXL_20240322_133347365.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20240322_133223996.jpg
    PXL_20240322_133223996.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20240322_133433168.jpg
    PXL_20240322_133433168.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20240322_133441515.jpg
    PXL_20240322_133441515.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 9
@Reinhard
Hallo Reinhard, die Schaltgriffsuche hier ist etwas eskaliert. Die Infos sind aber für viele Gold wert.
Gibt's daher vielleicht die Option, die Woom Schaltungs Beiträge in einen eigenen Thread oder in den Faden
Zu verschieben?

LG b_s_m_n
 
Ob 8fach runterfällt wollte ich später prüfen. Habe den spacer einfach mal anders montiert. Hatte nur keine Zeit die Schaltung noch einzustellen.
DSC_8703.JPG
 
Würde ich bei über 50% der E-Bike Fahrer vor mir an der Ampel nicht anders erwarten.
Fehlerbeschreibung: "Das Ding fuhr auf einmal nicht mehr an."
Die anderen Ritzel sind dafür noch neuwertig.
 
Ich habe diese bestellt.


Werde dann mal als erstes schauen ob die Tochter gut damit zurecht kommt anstatt diese Drehschalter. Wenn es gut angekommen wird, kann ich ja nochmal überlegen ob auf 8fach gewechselt wird. Werde hier oder in den anderen Woom Faden berichten.
 
Ich habe diese bestellt.


Werde dann mal als erstes schauen ob die Tochter gut damit zurecht kommt anstatt diese Drehschalter. Wenn es gut angekommen wird, kann ich ja nochmal überlegen ob auf 8fach gewechselt wird. Werde hier oder in den anderen Woom Faden berichten.
Und die kann einfach so die 7 fach schalten? Das passt mit den Schaltsprüngen?
 
Ich fürchte nicht. Ist nicht von 9 zu 10 Gang ein Sprung bei den Schaltwegen?
 
Ich will ja nur 7fach ansteuern und maximal 8fach falls ich Upgrade mache. Daher habe ich gedacht ich würde den Sprung bei Gang 9 zu 10 nicht verwenden sondern nur von 1 bis 8. Daher habe ich gedacht dass es funktioniert. Oder habe ich da ein Gedankenfehler? Ich bin was Schaltung angeht ungebildet.
 
Zurück
Oben Unten