suche Irgendwas was die 7 Gang Microshift am Woom schalten kann

Beiträge
1.614
Ich muss an das Woom meiner Tochter ran. Die originale Microshift geht gar nicht. Der Fahrradhändler würde auf einen Shimano 7 Gang Drehschalter umrüsten, der sei leichter zu schalten.
Hat hier irgendwo noch jemand etwas im hrl das 7 Gang hinten schalten kann? Shimano oder SRAM falls die auch passen.
Ich könnts auch bestellen aber vielleicht geht das hier ja auch über Recycling/weiterverwenden.
 
Bei Sram bin ich unsicher, die haben irgendwann die Zugwege gegenüber Shimano geändert...
Irgendwas mit 7 Gang müsste wohl hier sein, ich bin aber nun im Packen begriffen und bis 4.4. fort. Ich kann aber auf dem Weg zum Dachgepäckträger kurz in die Kiste schauen. Wenn sich was aufdrängt, melde ich mich.
 
Triggerschalter gingen auch, dann gibt's eben auch neue Griffe. Hauptsache die Mädels lernen ordentlich zu schalten. Im Moment freu ich mich, dass das es hier keine Berge gibt. Die Schaltung kennt nur eine Richtung und hängt immer im größten Gang.
 
Habe hier sonst noch eine 8-speed Acera liegen (Umwerfer hinten, Ritzel, Trigger). Aus Neurad ausgebaut. Als Alternative, falls das von der Käfiglänge und sonstigen Specs ans Woom passt. Just text me.
 
Habe hier sonst noch eine 8-speed Acera liegen (Umwerfer hinten, Ritzel, Trigger). Aus Neurad ausgebaut. Als Alternative, falls das von der Käfiglänge und sonstigen Specs ans Woom passt. Just text me.
Der trigger sollte passen. Von 7x auf 8x kam ein Gang dazu -- bei der Kassette, beim Schalthebel, beim Seilweg. Meines Wissens müsste das klappen, aber eben nur 1-7 schalten; Stellung 8 wäre nutzlos.

t.
 
Der trigger sollte passen. Von 7x auf 8x kam ein Gang dazu -- bei der Kassette, beim Schalthebel, beim Seilweg. Meines Wissens müsste das klappen, aber eben nur 1-7 schalten; Stellung 8 wäre nutzlos.

t.
Dann wäre der Altus Trigger solo zu bekommen:
#Kleinanzeigen

Wobei wichtig wäre, dass das Microshift Schaltwerk den selben Zugweg hat wie Shimano.
Klingt für mich hier schon so, mit einer Restunsicherheit:
Verstehe es so, dass der ungünstige Hebel im Schalter selbst bauartbedingt ist (weniger Weg für selbe Umsetzung aufs Schaltwerk hinten, ergo schwerer zu drehen). Was meinst du dazu @tjm. ?


Edit: Nachtrag: Decathlon verspricht Kompatibilität:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wurde gesagt, Woom übernimmt 50 Euro. Der Schaltgriff kostet ca.12,50, der Einbau ca. 50-60 Euro. OK, das war als ich mit meiner Tochter im Laden stand und gesagt habe dass Woom passt super, der Schaltgriff ist sch****.
Ich sollte 550 für das Fahrrad bezahlen, 70 für den Umbau auf eine funktionierende Schaltung und dann könnte ich die Rechnung einreichen und 50 Euro erstattet bekommen.
Ich war kurz davor es zu machen, da der Rahmen so gut passt und meine zweite Tochter auch eins braucht. Ich hab mich dann erstmal dagegen entschieden und will jetzt das, dass wir schon haben einmal umrüsten um zu sehen ob es sich lohnt und das Ding dann auch zu schalten ist.
 
Verstehe es so, dass der ungünstige Hebel im Schalter selbst bauartbedingt ist (weniger Weg für selbe Umsetzung aufs Schaltwerk hinten, ergo schwerer zu drehen). Was meinst du dazu @tjm. ?
Ich meine dazu: Drehgriffe drehe ich immer wieder falsch herum. Das ist für mich so nervig, dass ich sie einfach komplett vermeide. Die Sram X4 an unseren Woom war aber auch ziemlich untauglich, üble Bedienkräfte mit Drehgriff und Trigger (das war der erste Umbau, damit ich den Kindern überhaupt erklären kann, wie man schaltet, ohne ständig die falsche Richtung anzusagen). Dann ist mein Kind einmal mit mir gefahren und hat an der 10x SLX am Faltrad geschaltet wie selbstverständlich. Seitdem haben wir einfach eine komplette 10x Zee (Schaltwerk, Trigger, Kette, Kassette (XT)), die von Fahrrad zu Fahrrad mitgenommen wird.

Seitdem ist das Schalten überhaupt kein Problem mehr.

t.
 
Bei dem früheren Kubikes 20 war auch ne Microshift mit Drehgriff dran. Ich habe damals irgend einen Shimano Trigger verbaut, ging problemlos. Ich weiß allerdings nicht mehr welche microshift das war, und das Rad ist längst verkauft
 
Ist die Größe der Kassette, also der Ritzel hinten immer gleich? Verzeiht mir die Frage aber bei Kettenschaltung bin ich totaler Noob.
Dann wäre die komplette Schaltung von @JoLJBogbi also problemlos einzubauen?
 
Die 8fsch Kassette passt auf den Freilauf, sollte also gehen, wenn das Schaltwerk nicht zu lang ist.
 
Handelt es sich bei Euch um ein Woom Classic? Wir hatten das Thema ja auch (siehe hier). Ein guter Händler sollte Dir den Umbau gratis machen, meiner Meinung nach. Insbesondere, wenn er gerade ein Neurad verkaufen will aber auch im Nachhinein und dann halt mit Woom verrechnen. Wenn er die Dinger eh vertreibt, hat er ja auch guten Kontakt.
Das ist eigentlich kein besonderer Act und hat sehr spürbare Verbesserung gebracht. Die Sram X4 ist bei uns übrigens um Welten besser gewesen.

Edit: sehe gerade, dass Du meinen Beitrag oben damals eh gelesen hast.
 
Die 8fsch Kassette passt auf den Freilauf, sollte also gehen, wenn das Schaltwerk nicht zu lang ist.
Kommt drauf an, welchen Freilauf Woom verbaut hat. 7fach Kassette ist ja schmaler als 8fach. Auf 8fach Freilauf passt ne 7fach Kassette mit entsprechendem Spacer, auf nen reinen 7fach Freilauf passt keine 8fach Kassette.
Ich fahre an meinem 20“ Tandem ein Long Cage Deore 10fach Schaltwerk, das hat im 1. Gang so 3 cm Bodenfreiheit. Geht, aber 2-3 Aufsetzer hatte ich schon damit…
 
Kommt drauf an, welchen Freilauf Woom verbaut hat. 7fach Kassette ist ja schmaler als 8fach. Auf 8fach Freilauf passt ne 7fach Kassette mit entsprechendem Spacer, auf nen reinen 7fach Freilauf passt keine 8fach Kassette.
Es würde mich sehr wundern, wenn das ein echter Siebenfachfreilauf wäre. Erstmal gibt's die kaum noch, und dann baut Woom die größeren Räder weiterhin mit 8x auf. Die bräuchten dann also zwei verschiedene Naben, was nur Aufwand verursacht. Da ist der spacer die deutlich einfachere Lösung.

t.
 
10x Zee (Schaltwerk, Trigger, Kette, Kassette (XT)),
Verstehe ich dich richtig. Das war:
A) Umbau von 7x fach auf 10x fach
Plus bzw. gleichzeitig
B) einfacheres Schalten
Oder war es Umbau auf 8x fach?

Meine Tochter bekommt manchmal Knie schmerzen da sie ungern schaltet weil es so hart zu schalten ist. Wenn man leichter Schalten kann und auch noch 3 Gänge mehr wäre ja mal was, was ich sofort umsetzen wollen würde.
 
Mit wurde gesagt, Woom übernimmt 50 Euro. Der Schaltgriff kostet ca.12,50, der Einbau ca. 50-60 Euro. OK, das war als ich mit meiner Tochter im Laden stand und gesagt habe dass Woom passt super, der Schaltgriff ist sch****.
Ich sollte 550 für das Fahrrad bezahlen, 70 für den Umbau auf eine funktionierende Schaltung und dann könnte ich die Rechnung einreichen und 50 Euro erstattet bekommen.
Ich war kurz davor es zu machen, da der Rahmen so gut passt und meine zweite Tochter auch eins braucht. Ich hab mich dann erstmal dagegen entschieden und will jetzt das, dass wir schon haben einmal umrüsten um zu sehen ob es sich lohnt und das Ding dann auch zu schalten ist.
Ich frage mich zwar, wieso ca 20 Minuten Arbeit 50-60 € kosten, aber wenn du auf 20€ Zuzahlung sitzen bleibst, spricht doch nix dagegen, den Händler arbeiten zu lassen. Viel billiger wird ein Shifter mit Versand auch nicht
 
Es würde mich sehr wundern, wenn das ein echter Siebenfachfreilauf wäre. Erstmal gibt's die kaum noch, und dann baut Woom die größeren Räder weiterhin mit 8x auf. Die bräuchten dann also zwei verschiedene Naben, was nur Aufwand verursacht. Da ist der spacer die deutlich einfachere Lösung.

t.
Ich wundere mich über nichts mehr. Aber in der Sache spricht viel dafür, dass ein 8fach Freilauf verbaut wird. Wäre halt nur ärgerlich, wenn es nicht so ist.
 
Verstehe ich dich richtig. Das war:
A) Umbau von 7x fach auf 10x fach
Plus bzw. gleichzeitig
B) einfacheres Schalten
Oder war es Umbau auf 8x fach?

Meine Tochter bekommt manchmal Knie schmerzen da sie ungern schaltet weil es so hart zu schalten ist. Wenn man leichter Schalten kann und auch noch 3 Gänge mehr wäre ja mal was, was ich sofort umsetzen wollen würde.
Das habe ich bei dem 24er Kania mit Gripshift 8fach für unsere Kleine so gemacht. Sie fährt momentan noch ihr 20“, da ist Trigger verbaut und sie kommt recht gut damit zurecht. Nen 10fach Deore Upgrade kit für das 24“ hab ich für so um die 100€ bekommen, ein vernünftiger 8fach Shifter kostet so ca 20-30, da hab ich nicht lange überlebt. So nach dem Motto: der Rahmen kommt und geht, die Komponenten bleiben.
 
Zurück
Oben Unten