Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Kolping Werk ist natürlich ein starker Partner.

Es schwärmen ja jetzt erstmal mehrere Personen in diverser Richtung aus um Kontakte zu knüpfen und Informationen zu sammeln.
Anfang februar habe ich einen Termin um zu gucken was da in welcher Höhe förderfähig ist.

Wichtig ist mir inzwischen, dass das mehr wird als "nur" eine Fahrradwerkstatt. Das soll "das Zugpferd" werden, aber andere Repaircafes und Aktivitäten sollen auch Platz einnehmen.

Edit: Wenn es zeitlich ausgeht, hole ich heute das Lastenrad vom strahlen ab und bringe es morgen zum beschichten :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
:love:
 

Anhänge

  • IMG_20230118_152035.jpg
    IMG_20230118_152035.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 63
Unsere Wanne braucht ja auch noch eine Entrostung und Lackierung /Pulverbeschichtung. Wie hast Du das arrangiert? Nehmen die so einen Haufen Kleinteile von Privatleuten überhaupt gerne an? Was kostet das jeweils etwa?
 
Mein Nachbar macht Sondermaschinenbau. Mit dem habe ich gesprochen. Er hat mir einen Betrieb genannt der strahlt und einer der pulver. Er meinte ich solle die kontaktieren, erzählen was ich vorhabe und von ihm grüßen. Zugesichert habe ich beiden, dass das in den regionalen Medien erwähnt wird.
Gekostet hat es nichts.

@holzwurm das wird morgen abgegeben.
 
Nicht dass das falsch rüberkommt, das Rad ist nicht für mich. Das wird der Stadt geschenkt. Da sehe ich das schon als recht selbstverständlich an, dass regionale Betriebe sich beteiligen, nicht nur weil es gute Publicity macht. Wir haben letztes Jahr ne Sitzbank für einen Kindergarten mit unserem Schlösser zusammen gebaut.

Nur irgendwie haben wir vergessen das einer Zeitung oder so zu erzählen......
 
Unsere Wanne braucht ja auch noch eine Entrostung und Lackierung /Pulverbeschichtung. Wie hast Du das arrangiert? Nehmen die so einen Haufen Kleinteile von Privatleuten überhaupt gerne an? Was kostet das jeweils etwa?
Einfach Mal in den gelben Seiten schauen oder googlen nach Beschichtungsbetriebe und nachfragen. Haben in Münster 70€ für eine Fatbike Rahmen mit Gabel bezahlt. Standart RAL Farbe, keine Vorarbeit, ohne strahlen.
 
Macht man an gespendete Bänke nicht so ein Schild dran, gespendet von...? Das habe ich schon öfter gesehen
Solches lokale Engagement finde ich klasse, in meinem Fall würde das aber ein ganz gewöhnlicher Privatauftrag werden, mal sehen, ob ich in erträglicher Entfernung jemanden finde, der da Lust zu hat und es zu einem erträglichen Preis anbietet. Sonst eben entrosten von Hand und selber lackieren. Ich werde allerdings von meiner Frau angeranzt wenn sie das Auto nehmen muss weil die Wanne nicht einsatzbereit ist. :rolleyes:
Es muss schon auf dem Hinweg in Strömen regnen, damit sie halbwegs freiwillig das Auto nimmt, amphibische Lebensform oder so.

Hier noch ein Foto von den Räumlichkeiten eines Werkstattprojekts, irgendwelche Angebote für Kinder und Jugendliche Die nach innen gerichteten Wände lassen sich offenbar aufschieben um Zugang zu der Inneneinrichtung zu geben. Das Projekt ist aber vermutlich finanziell sehr gut ausgestattet.
1674122387037.png
 
Mich hat eben jemand vom Pulverbetrieb angerufen, morgen früh wird abgegeben. Jedenfalls machte das da wohl auch die Runde. Der gute Herr leitet die Beschichtung und ist kurz vor der Rente. Seinen täglichen Arbeitsweg von einfach fast 40km fährt er wohl ausschließlich mit dem Rad :oops: .
Aber er sei ja inzwischen etwas "in die Jahre gekommen", daher seit 3 Jahren mit Motor. Er war etwas enttäuscht, dass ich nicht mit dem Lastenrad komme. Ich habe mich mit Rost und Wetter rausgeredet. Er meinte wenn es beschichtet ist, sei da sja kein Problem mehr:sneaky:. @Krischan , wann ist der Alex fertig? ;)
Wir haben uns etwas "verquatscht", hatte ich jetzt so nicht erwartet. Ich plane wohl etwas mehr Zeit für das abgeben der Rahmenteile ein:X3:.

Abgefahren, dass man so schnell soviele positive Leute kennenlernt. Alleine dafür lohnt das schon!
 
Klar, hat man schon gemerkt dass das beide gefreut hat.
Nächste Woche sollte es dann fertig sein und es geht an den Wiederaufbau, bin schon sehr gespannt!
Es müsste auch eigentlich alles da sein, heute habe ich noch einen Schwung Schrauben bestellt, braucht man eh immer wieder.
Im Verhältnis zu den Holzbauschrauben ist sowas ja echt billig.....
 
Überlegen könntest Du noch, ob du den Rahmen von innen gegen Rost schützen möchtest. Gut für sowas finde ich "Schaf aus der Dose", Fluid Film, ein Sprühzeug auf Lösungsmittel+Lanolin-Basis, am besten die Dose vorher etwas anwärmen. Tierische Fette nehmen super Kontakt zu Oberflächen auf, mit der Fingerspitze drauftippen und man spürt es im Fingerzwischenraum.
 
Puh, der sah wirklich noch ziemlich gut aus und ist ja so auch schon recht alt geworden.
Irgendwie vermute ich, dass das Ding nicht soviel Regen und vor allem Salz sehen wird, ausserdem wird es ziemlich sicher trocken und beheizt stehen.

Tendenz eher Nein.
 
Wieso wird das Gewinde mit Helm nachgeschnitten, Fahrradfahren aber ohne?
;-)
Jeder Mensch schätzt Gefahren unterschiedlich ein...
Ich trage weder beim Gewindeschneiden noch beim Radfahren einen Helm...

Abgefahren, dass man so schnell soviele positive Leute kennenlernt. Alleine dafür lohnt das schon!
Genauso geht es mir, seit ich im Helferkreis aktiv bin (siehe mein allererster Beitrag)...
Ich freu' mich, zu helfen. Aber mindestens genauso sehr freu' ich mich über die Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe!

@benben: Weiterhin das Allerbeste für Dein Projekt!
 
Hier mal eine Bedarfsliste, stand aktuell:

-Sättel, unbeschädigt. Mit Rissen und kleinen Löchern haben wir genug liegen ;)
- Kettenschutz für kleinere Ritzel bis 38 Zähne, also vorwiegend Kinderräder, bzw Nabenschaltungen.
-Klingeln, sind halt oft vergammelt.
-Mäntel und Schläuche, alles ausser 28 Zoll.
-Starrgabeln , Federgabeln sind meist billig und durch wenn wir die Räder bekommen.
- Bremsbeläge jeglicher Art(Wobei wir da neu nehmen, wenn wir schon tauschen) Natürlich nur Felgenbremsen.
- Pedale mit Reflektoren
-Alles was blinkt und leuchtet

Im Prinzip Verschleißteile.

Was wirklich immer gut weggeht und allen Beteiligten viel Freude bereitet sind Kinderräder, also bis 24 Zoll. Da ist das "Lecuhten der Augen" immer besonders schön. 20 Zoll kann man wahrscheinlich noch gut verschicken........

Einen NaDy brauchen wir noch, bzw am liebsten ein 24er Laufrad mit NaDy für Felgenbremse. Können wir aber auch umbauen.

Also vielen Dank auf jeden Fall vorab !
 
Hier mal eine Bedarfsliste, stand aktuell:

-Sättel, unbeschädigt. Mit Rissen und kleinen Löchern haben wir genug liegen ;)
- Kettenschutz für kleinere Ritzel bis 38 Zähne, also vorwiegend Kinderräder, bzw Nabenschaltungen.
-Klingeln, sind halt oft vergammelt.
-Mäntel und Schläuche, alles ausser 28 Zoll.
-Starrgabeln , Federgabeln sind meist billig und durch wenn wir die Räder bekommen.
- Bremsbeläge jeglicher Art(Wobei wir da neu nehmen, wenn wir schon tauschen) Natürlich nur Felgenbremsen.
- Pedale mit Reflektoren
-Alles was blinkt und leuchtet

Im Prinzip Verschleißteile.

Was wirklich immer gut weggeht und allen Beteiligten viel Freude bereitet sind Kinderräder, also bis 24 Zoll. Da ist das "Lecuhten der Augen" immer besonders schön. 20 Zoll kann man wahrscheinlich noch gut verschicken........

Einen NaDy brauchen wir noch, bzw am liebsten ein 24er Laufrad mit NaDy für Felgenbremse. Können wir aber auch umbauen.

Also vielen Dank auf jeden Fall vorab !
Ich schaue noch mal - Ein 24" Rad mit NaDy müsste hier sein, meine ich.
Pedale usw. schaue ich auch noch mal.
 
Wie gesagt, ist alles momentan nicht so eilig. Irgendwas zu basteln ist noch ausreichend da. Das Lastenrad kommt nächste Woche zurück und irgendwie muss man ja diese ganze organisatorischen Dinge auch tun. Ich leide nicht an Langeweile wenn das nicht sofort hier ist.

Danke!
 
Ich hatte ja vor ein paar Seiten etwas Infos zu Thomson Tretlagern erhalten.
Nach Studie dieser Infos und einem Video vom Youtubekanal "nlz", war ich guter Dinge das Lager einfach wieder zum Leben erwecken zu können. Jedenfalls als erste mal das Lagerspiel etwas nachgestellt und eigentlich gleich eine deutliche Verbesserung festgestellt.

Also alles raus und angefangen alles sauber zu machen. Andrew bestand darauf die Lagerschalrn rauszunehmen und war vom Vorhaben nicht wirklich überzeugt. Er monierte das sei eingelaufen und überhaupt "alles nicht gut"...... Ich verfolgte immer noch den Plan das einfach zu fetten und zusammenzusetzen. Man will ja auch lernen ob das nicht doch noch ausreichend funktioniert, wird ja nun auch eher kein Langstrecken Fahrrad.....

Lagerschale seht ihr im Bild, André hatte natürlich Recht :sneaky: Und ich brauche nen 40mm auf 70mm Länge ein 4 Kantlager. Achslänge habe ich natürlich vergessen zu messen.

Also falls jemand etwas hat, nächste Woche würde ich sonst bestellen.

Beige 28Zoll Reifen würden super passen, dafür bin ich aber zu geizig.
 

Anhänge

  • IMG_20230121_152101.jpg
    IMG_20230121_152101.jpg
    91 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten