Hängerkupplung an Load 75 mit Rohloff E-Shift

So, ich habe unter dem Motto „haben ist besser als brauchen“ eine EH Kupplung und die Distanzhülsen „Konus“ bestellt.
Bei dem Versuch, die Kupplung zu montieren, habe ich allerdings festgestellt, dass die Distanzhülsen länger sind, als die Senkung tief ist. Somit würde die Kupplung nur auf den Distanzhülsen aufliegen, was mir zu unsicher erscheint. Hat jemand eine Idee, wo es kürzere Distanzhülsen für eine Senkung gibt?

21E72BAF-27B8-4D81-B6FF-E52439E91669.jpeg
 
spontan betrachtet finde ich das nicht schlecht - zumindest für den Lack am Load ist es besser und stabil genug sieht es eigentlich auch aus.
Danke für das Ausprobieren!
 
da hätte ich jetzt wenig Bedenken, vielleicht keine "Billigschrauben" mit der Festigkeitsklasse 4.6 nehmen.
 
Ich kann beide Löcher verwenden, mit nur einer Schraube würde ich das nicht machen. ;) Ich werde auf der Rückseite noch die Montageplatte von Weber verschrauben, die bei der EH Kupplung dabei ist. Die Kettenstrebe am Load ist an dieser Stelle dünner und auf der Rückseite flach. Dann werde ich wohl noch etwas längere Schrauben verwenden, als die im Lieferumfang, um die überstehenden Distanzhülsen auszugleichen.
Der Kundenservice von Weber hat auf meine Anfrage sehr schnell geantwortet - er hat wirklich seinen Namen verdient. Vielen Dank!

„Die Konushülse ist eine universell einsetzbare Hülse für Fahrräder, die eine Senkungen in der Strebe haben.

Aufgrund der Vielzahl der Fahrräder ist eine individuelle Anpassung auf die einzelnen Hersteller/ Modelle nicht realisierbar.

Hauptsache die Grundplatte quetscht den Rahmen nicht.

Die Montage ist so in Ordnung.“


Dann werde ich die Kupplung bei nächster Gelegenheit montieren.
 
Super, vielen Dank! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich wertvollen Erkenntnisse hier irgendwo zu sammeln?
Auch wenn ich die Weber-Kupplungen häßlich finde. Leider sind sie saupraktisch.
 
Auch wenn ich die Weber-Kupplungen häßlich finde.
Ja, das finde ich auch. Schön wäre es, wenn die Kupplung – mehr oder weniger – vollständig und werkzeuglos vom Rad entfernet werden könnte. Eine andere Frage: Haben andere Hersteller Kupplungen, die hinsichtlich der Funktion vergleichbar gut sind (wie die Weber-Kupplung)?
 
Ich finde die Croozer Click and Crooze am schönsten, weil man einfach eine geänderte Achsmutter als Kupplung hat. Wie stabil die ist, weiss ich nicht.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich wertvollen Erkenntnisse hier irgendwo zu sammeln?
Ich habe Reinhard vor ein paar Tagen eine PM geschickt, mit der Frage, ob man hierfür vielleicht ein Wiki erstellen könnte/sollte/dürfte. Ich habe noch keine Antwort erhalten. Ich fände es jedenfalls super, wenn es einen solchen Ort hier im Forum geben würde. Ich vermute aber, dass dieses nicht regulär im Forum geht, sondern eher im Wiki.
 
Ich denke, die sollte überall passen, wo eine Achsmutter passt.
Die Variante für QR/universell braucht etwas Platz am Ausfallende.
Einzeln gibt es die Kupplung eigentlich nicht, aber zur Umrüstung älterer Croozer Dog und Cargo als Ersatzteil.
 
Ich finde die lollypop vom carry freedom ganz gut

Allerdings selbst keine praktische Erfahrung damit
 
So, ich habe unter dem Motto „haben ist besser als brauchen“ eine EH Kupplung und die Distanzhülsen „Konus“ bestellt.
Ich wollte letzte Woche die Konus Distanzhülsen bei Weber bestellen (eine EH Kupplung habe ich hier noch in der Restekiste gehabt). Allerdings geht das nicht, weil der Mindestbestellwert 10 Euro beträgt und die Portokosten dabei nicht zählen. Eine Anfrage bei Weber nach einem Händler blieb unbeantwortet.
Per Google finde ich auch nix. Kennt hier jemand einen Shop, wo man die Teile bestellen kann. Oder muss ich jetzt tatsächlich irgendeinen nicht benötigten Kram bei Weber mitbestellen?
 
Zurück
Oben Unten