Hängerkupplung an Load 75 mit Rohloff E-Shift

Jeder nur ein Kreuz!
 
Unschuldig? Dann bitte links hinaus.
 
Aber ich verstehe deine Aussage bezüglich Regex. Das ganze noch ohne Kommentare ist manchmal nicht so einfach zu „lesen“ ;)

Aber Code ist ja selbsterklärend und Kommentare überflüssig :D
 
Ich hab einfach mal R+M gefragt. Mal schauen, was an Antwort kommt.

Ich habe bei Weber gefragt und auch schon eine Antwort erhalten. Der Mitarbeiter bittet um ein Foto, damit er eine Empfehlung für eine Kupplung geben kann. Da ich kein Load 75 habe, wäre es hilfreich, wenn hier ein Load-75-Besitzer ein Foto einstellen könnte. Ich leite das Foto dann weiter. Hinweise für das Foto:

– Foto des Ausfallenden (links)
– Mit gezogenem Schnellspanner/Steckachse oder abgedrehter Vollachsmutter
– Bitte aus Kniehöhe fotografen, in direkter Sicht auf die Achse und das Rahmendreieck
 
Danke für die Liste. Laut ihr ist das Load ab MY 2020 zu keiner Weber Kupplung kompatibel, egal mit welcher Nabe/Schaltung.

Kalle: Du brauchst Fotos von einem Load (60 oder 75 ist egal) MY 2020 mit Rohloff E-14.

Ich habe eine Enviolo. Lustigerweise habe ich zum Bike einen Hinterher Anhänger mit beiliegender Weber Kupplung gekauft, der ist aber noch original verpackt im Keller. Ich werde nachher mal schauen, ob das überhaupt passt.

Nachtrag:
Hier gibt es noch ein paar Info von Rohloff: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/faq#c9449
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weber EL passt tatsächlich nicht an mein Load. Gut, dass ich das nicht erst bemerkt habe, wenn ich den Hänger mal gebraucht hätte.

Das wird auch mit der Rohloff nicht funktionieren, weil die Engstelle der Abstand Achse - Hinterbau ist. Man müsste entweder die Achse um 30mm verlängern (kommt nicht in Frage) oder mal prüfen, ob man an der Weber ein paar mm abflexen könnte.

Wenn das nicht geht, habe ich einen unbenutzten Hinterher XXL zu verkaufen. Schade.

Bildschirmfoto 2020-07-28 um 16.39.40.png
 
Aber ich verstehe deine Aussage bezüglich Regex. Das ganze noch ohne Kommentare ist manchmal nicht so einfach zu „lesen“ ;)

Aber Code ist ja selbsterklärend und Kommentare überflüssig :D
Ich hab letzte Woche vor Beginn des Urlaubs noch schnell das Lastenheft eines unserer Dienstleister für ein Projekt mit Abschluss nächstes Jahr überflogen. Sinngemäß: „Jede Zeile Code ist zu kommentieren“.
Das wird eine laaaaangwierige Abnahme mit vielen Nachbesserungen...

Passend dazu auch der Hinweis eines Programmierers der Firma: „Puh, den Teil hab ich geschrieben, aber mir scheint ich muss erst mal herausfinden welchen Fusel ich damals getrunken hab um zu verstehen was das eigentlich soll...“
 
Passt nicht eine Kupplung zur Aufnahme an der Ständerhalterung am Rahmen an irgendeiner Stelle?
 
Das wird auch mit der Rohloff nicht funktionieren, weil die Engstelle der Abstand Achse - Hinterbau ist. Man müsste entweder die Achse um 30mm verlängern (kommt nicht in Frage) oder mal prüfen, ob man an der Weber ein paar mm abflexen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch eine Kupplung eines anderen Herstellers, die funktionieren würde? Hat jemand Ideen?
 
Habe vorhin wie der Zufall es möchte jemanden bei der R&M Hotline an die Strippe bekommen (nach 3 Mal weiter verbinden), der technisch auf dem aktuellsten Stand war und mir sagen konnte, dass es für die E-Shift einen R&M Adapter geben wird, um weiterhin eine Weberkupplung anzubringen. Super, dass sie da gleich mit dran gedacht haben, das tun viele andere nicht. Load ohne Hänger kann ich mir nicht mehr vorstellen. :)

Vielleicht kann @enasnI ja mal berichten, ob das geklappt hat.
 
Ich habe das Foto von @henkderbob an Hinterher geschickt und diese Antwort erhalten:
  • „das Foto zeigt ganz klar, daß hier die EH-Kupplung an der Ständerverschraubung unten am Unterrohr stattfinden sollte.”
  • Sollten Sie einen Anhänger bestellen wollen, geben Sie an: „EH-Kupplung im Austausch zur Standardkupplung + zwei Spezialdistanzstücke mit konischem Ende.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen selbst steht auch weiter raus, als die Schaltbox der Rohloff, da dürfte es kein Problem geben.
Vielen Dank für‘s Kümmern @Kalle2020!
 
Ich habe – parallel zu Hinterher – auch direkt Weber angeschrieben. Die Antwort lautet: „Sie können an Ihrem Rad die EH-Kupplung mit konischen Distanzhülsen anbauen.” Damit ist nicht nur die Aussage von Hinterher bestätigt, sondern auch von @lowtech (Befestigung an der „Ständerhalterung”). Damit ist das Thema „Load" und „Anhänger” offenbar geklärt.

https://www.weber-products.de/de/shop/produkt/EH-Kupplung?product-id=388
https://www.weber-products.de/de/shop/produkt/Distanzhuelsen?product-id=798 (Kupplung auswählen: Konus)

gdjhacabhgimdkal.png



jnhcnaigaffdpabg.png
 
Zurück
Oben Unten