Hängerkupplung an Load 75 mit Rohloff E-Shift

Ich wollte letzte Woche die Konus Distanzhülsen bei Weber bestellen (eine EH Kupplung habe ich hier noch in der Restekiste gehabt). Allerdings geht das nicht, weil der Mindestbestellwert 10 Euro beträgt und die Portokosten dabei nicht zählen. Eine Anfrage bei Weber nach einem Händler blieb unbeantwortet.
Per Google finde ich auch nix. Kennt hier jemand einen Shop, wo man die Teile bestellen kann. Oder muss ich jetzt tatsächlich irgendeinen nicht benötigten Kram bei Weber mitbestellen?

Ich weiss echt nicht: das Set kostet € 8,90!
Es wird sich doch noch was finden, und wenn es ein Set Schutzfolien ist....
Von solch einem perfekten Webshop samt Verfügbarkeit kann man doch nur träumen.... Und trotzdem findet sich zuverlässig irgendewann eine Schneeflocke.....
 
gibt es hier eine sinnvollen Platz zur Ablage für alle?
Ich habe Reinhard gefragt, ob man solche Informationen in einem Wiki speichern kann. Ich habe von Reinhard eine Antwort erhalten: Mit Abstrichen würde das gehen (zum Beispiel könne man nicht direkt eine PDF im Wiki hinterlegen, weil die Händler das nicht gut fänden weil Urheber hier eventuell Einwände haben – so habe ich Reinhard jedenfalls verstanden).

Wie dem auch sei: In jedem Fall bräuchte man zwei bis drei User, die dieses Wiki erstellen und pflegen. Ich könnte mir das vorstellen, zumindest würde ich für eine bestimmte Zeit den Versuch machen. Ich bräuchte aber im besten Fall zwei Mitstreiterinnen oder Mitstreiter. Wäre jemand von Euch dazu bereit? Wenn ja, dann könnten wir uns via PM ja mal etwas austauschen und ich würde dann Reinhard eine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(zum Beispiel könne man nicht direkt eine PDF im Wiki hinterlegen, weil die Händler das nicht gut fänden – so habe ich Rainhard jedenfalls verstanden).
Ich habe nichts von Händler geschrieben ... Deine Frage war, ob man bspw. Betriebsanleitungen im Wiki ablegen könnte und meine Antwort war, dass man diese nicht einfach kopieren und hier ablegen kann, weil dazu der Urheber noch ein Wörtchen mitzureden hat.
 
Ich habe nichts von Händler geschrieben ...
Entschuldige, Reinhard, Du hast in der Tat „Urheber” geschrieben. Ich habe fälschlicherweise „Händler” geschrieben. Mein Satz muss also korrekt lauten: „(zum Beispiel könne man nicht direkt eine PDF im Wiki hinterlegen, weil Urheber hier eventuell Einwände haben).”
 
Fa. Hinterher bietet werksseitig auch – alternativ zur Weber-Kupplung – die Möglichkeit mit einer Thule/Chariot-Kupplung an. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Kupplung an einem Hinterher gemacht? Grundsätzlich ist diese Kupplung ja optisch ansprechender als die Weber-Kupplung.
Produktname bei Hinterher: „Standarddeichsel mit Thule/Chariot-Kupplungszapfen”


thule.jpg
thule-deichsel.jpg
 
Alternativ bietet Fa. Hinterher noch die „Standarddeichsel mit offenem Rohrende” an (Innendurchmesser: 25 mm). So könnte man sich selbst etwas bauen, wenn man denn will. (Damit kein falscher Gedanke aufkommt: Ich mache hier keine Werbung für Hinterher, sondern ich suche nach Alternativen für die Weber-Kupplung am Hinterher, weil ich die Weber-Kupplung – da schließe ich mich User jotka an – schlicht häßlich finde, das heißt zum Beispiel: Ich finde es nicht schön, wie die Kupplung schräg vom Rad absteht, das Material wirkt auch nicht hochwertig und außerdem erinnern die Kupplungen wirklich an einen Auspuff, diese Assoziation wurde ja schon weiter oben genannt. Die Funktion bleibt davon natürlich unberührt.
leerdeichsel.jpg
 
Die Chariot/Thule Kupplung funktioniert. Getestet mit HXXXL mit bis zu 4 Fahrrädern drauf an Babboe City E.
 
Die Chariot/Thule Kupplung funktioniert. Getestet mit HXXXL mit bis zu 4 Fahrrädern drauf an Babboe City E.
Danke für den Hinweis. Aber die Chariot/Thule-Kupplung ist nicht so flexibel wie die Weber-Kupplung, oder? Mit flexibel meine ich: Bei Kurven geht die Chariot/Thule-Kupplung vermutlich nicht so gut mit in die Kurve, wie es bei der Weber-Kupplung der Fall ist, oder?
 
Ich merke keinen Unterschied. Theoretisch kann die Deuchsel mit der Weber Kupplung im Verhältnis zum Zugrad weiter nach oben und unten ausschwenken, das ist aber im Alltag unerheblich.
Nach rechts begrenzt eh das Hinterrad und nach links gehen über 90 Grad.
Ich finde die Kupplung schöner als die Weber. Aber Weber gibt es bis 80 oder 100 kg. Was an der Chariot zugelassen ist, weiss ich nicht.
Ich habe Die am Babboe weil der Leoh Hinterher die oder Weber an der Deichsel hat und die Chariot besser zu montieren und noch da war.
 
Ich fahre die Chariot Kupplung, weil ich die Aufnahmen eh schon mehreren Rädern habe / hatte wegen dem Kinderanhänger.
Habe dann meinen Cargoanhänger auch mit dieser Kupplung ausgestattet.

Die Weber kann, so wie @lowtech schon angemerkt hat, mehr Zuglast ab. Ich meine mal was von 50kg für die Chariot gelesen zu haben. Hatte aber auch schon mehr dran, würde ich aber nicht zu oft machen.
 
Ich möchte einen vorhandenen Thule (Trapez Deichsel) und einen Hinterher (noch nicht vorhanden) an mein Load (BJ 2020) anhängen können. Folgende Möglichkeiten gibt es da:

1. Hinterher mit Thule Kupplung ausstatten. Problem dabei, ich kann mir nicht vorstellen das der Thule Achsadapter für Nabenschaltung: SRAM 10mm hier wirklich funktioniert. Hat das jemand am Load an der Nabe mal getestet? Weiterhin finde ich die Thule Kupplung nervig beim an- / abbauen. Ich will den vorhandenen Kinderhänger nutzen, aber der muss schnell dran und schnell wieder ab.

2. Thule-Deichsel mit Weber Adapter für Trapezdeichseln umbauen. Das erfordert 1x Sägen + Bohren an der Deichsel. Problematisch sehe ich eher, dass der Anhänger dann ein wenig weiter ans Hinterrad heran rückt, es könnte passieren das der Abstand nicht mehr reicht. Das kann ich aber erst so recht ausmessen, wenn ich eine Weber Kupplung dran habe. Und er müsste im besten Fall weiterhin mittig am Rad laufen...

Habt ihr ne Idee, wie ich vernünftig vorgehen kann? Ich nehme auch die Thule Kupplung, wenn es denn funktioniert mit dem Adapter.

Also ich hab jetzt nochmal gemessen, der Platz sollte reichen, ich versuch das erstmal mit dem Adapter. Kostet alles viel weniger als auf Weber umzurüsten. Auch wenn dann der Hinterher wohl nicht mehr als 50 Kilo ziehen kann. Im Zweifel kommt dann eben am Rahmen noch eine Weberkupplung dran :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 236
Weber ist der idealere Ansatz bei mehreren Fahrzeugen auch untereinander. Zukunftsträchtiger sowieso. Irgendwann kommt ein weiterer Anlassfall dazu und der killt dir die Kompatibiliät eines günstigeren Anbieters den du irgendwann mal trotz Kompromiss gewählt hast....
Glaube mir ich kenne derartige "Dramen" zuhauf.
 
Das kann ich nachvollziehen und war auch der Grund über Weber nachzudenken. Wird es perspektivisch auch werden, es scheint sau praktisch und es gibt viele Möglichkeiten und ist eben auch bequem (im Sinne von schnell angekoppelt). Aktuell - solange ich aber keinen Hinterher o.ä. habe - versuche ich erstmal den Thule mit Adapter. Meine Kids passen da auch bald eh nicht mehr rein, dann ist es spätestens Zeit auf die Weber-Kupplung umzusteigen. Ich will es nur vermeiden die Thule-Deichsel umbauen zu müssen. Senkt auch den Wiederverkauf. Oder erhöht es ihn? Hm... :-D
 
Aber für Thule gibt es doch Weberkupplungen
 
Habe mich hier mal angeschlossen. Vielen Dank für den Tipp mit der Kupplung.
 

Anhänge

  • IMG_20210710_131510.jpg
    IMG_20210710_131510.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210710_131502.jpg
    IMG_20210710_131502.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 210
Ja klar. Aber um die Trapezdeichsel vom Thule verbinden zu können muss ich die Deichsel absägen und mit dem Adapter von Weber verbinden. Es gibt bei Trapezdeichsel leider nur diese Adapter.

Geht alles, klar. Einfacher ist aber erstmal den Thule mittels Abstandshalter von Thule an das Load dran.

Edit: Ich rede von dem Teil hier: https://www.weber-products.de/de/shop/produkt/Deichselanschluss?product-id=591
Hi recall. hast du die Thule Variante mit Abstandhalter am Load mit Rohloff zufällig dann noch umgesetzt? Würde mich interessieren, ob das vom verfügbaren Platz her klappt.
danke & Gruß
 
Hi recall. hast du die Thule Variante mit Abstandhalter am Load mit Rohloff zufällig dann noch umgesetzt? Würde mich interessieren, ob das vom verfügbaren Platz her klappt.
danke & Gruß
Ich antworte mir mal selber: es gibt von R&M einen Adapter VBK0017 mit dem die Kupplung nicht an der Nabe, sondern an einer der zwei Schrauben befestigt wird, die das Ausfallende tragen.
grüße
Michael
 
Ich antworte mir mal selber: es gibt von R&M einen Adapter VBK0017 mit dem die Kupplung nicht an der Nabe, sondern an einer der zwei Schrauben befestigt wird, die das Ausfallende tragen.
grüße
Michael
Hallo DeckceD,

ich habe mir den Adapter Online mal angeschaut, verstehe aber nicht wie an dem die Thule Kupplung montiert werden kann.
Könntest du ein Bild davon einstellen, wie das ganze dann aussieht.
Vielen Dank.
grüße
Najaux
 
Zurück
Oben Unten