GinkGo Lastenrad - wer hat mehr Infos?

Ich habe seid 3 Monaten ein unbehandeltes Ginkgo-Rahmenkit erstanden. Es soll - wie immer - ein Leichtbauprojekt werden. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Ich werde auch sehr selten das 180kg-Systemgewicht ausreizen. Der Rahmen wurde bisher glasperlengestrahlt und geht nun zum Eloxierer. Alle anderen Parts liegen schon einbaufertig bereit. Die Laufräder habe ich letzte Woche aufgebaut und auszentriert. Ihr könnt ja mal schätzen auf welches Gewicht ich kommen werde. Es wird deutlich unter 15kg ;).
 
Ich habe seid 3 Monaten ein unbehandeltes Ginkgo-Rahmenkit erstanden. Es soll - wie immer - ein Leichtbauprojekt werden. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Ich werde auch sehr selten das 180kg-Systemgewicht ausreizen. Der Rahmen wurde bisher glasperlengestrahlt und geht nun zum Eloxierer. Alle anderen Parts liegen schon einbaufertig bereit. Die Laufräder habe ich letzte Woche aufgebaut und auszentriert. Ihr könnt ja mal schätzen auf welches Gewicht ich kommen werde. Es wird deutlich unter 15kg ;).
Na da bin ich aber auf das Ginkgo-GinkGo gespannt!

t.
 
Eloxierter Rahmen hört sich sehr spannend an. Ich bin sehr auf die Bilder gespannt. Auch würde mich interessieren was man so fürs eloxieren zahlt. Mein Rahmen ist noch Raw und ich bin mir noch unsicher ob er das bleiben wird.

Viel Spaß beim Aufbau

Ich gebe gerne eine Gewichtsschätzung ab, dann musst du aber dazu sagen was alles incl. sein soll: Ständer/ Pedale/ Board?
 
Danke, das ist dann eine längere Anfahrt.... Laut Komoot sollen es 198 km sein. Mal schauen ob ich noch dieses Jahr den Oldtimer fahren will - wäre ja ein schöne Ausfahrt in der Flosse oder mit Ponton.
 
Sicherlich. Für mich ist es sogar per Pedal zu erreichen
 
Ich stehe kurz vor Vollendung. Es wurde leider kein SUB12, sondern ein SUB11. Wobei der Ständer noch zu klären ist. Da rechne ich mit max. 300gr.
Das Teil ist so leicht, wenn man es hochhebt, dass man es kaum glaubt ein Cargobike hochzuheben. Bilder folgen noch. Das Gewicht beinhaltet auch die Schutzbleche, "Ladeboden" und die Plattform/SPD-Pedale. Der matt schwarz glasperlengestrahlte Rahmen sieht schon echt krass aus.
Nächste Woche geht es damit endlich auf die Piste.

Es wurde verbaut/verbessert:
ab WerkJörg
Frameset inkl. Steckachse
4.760​
4.760​
Carbongabel inkl. Steckachse gekürzt
520​
478​
Hauptständer (noch in Entwicklung)
750​
300​
Lenkgestänge (Carbon / IGUS Gelenkköpfe)
660​
120​
Ladeboden
1.050​
0​
Ladeboden schräg (Gepäcknetze)
1.200​
350​
Lenkansteuerung
85​
85​
VR (Farsports, Carbonti, CX-Ray, Alunippel)
800​
585​
HR (Farsports, Carbonti, CX-Ray, Alunippel)
900​
675​
Bereifung Maxxis Hypr One70 28-622 + Revoloop
800​
456​
Kassette SRAM XD XG-1271 12-fach 10-44
400​
378​
Kette KMC 12-fach
300​
270​
Kurbel eThirteen
750​
424​
Innenlager BSA73mm Rotor Ceramic
150​
95​
Carbon-Schutzbleche inkl. Schrauben
0​
125​
Schaltwerk
250​
390​
Shifter Eagle AXS
200​
86​
Umwerfer
150​
0​
Scheibenbremse v+h o.Scheiben Formula R1 Racing
800​
402​
Rotor 160/180mm
300​
198​
Pedale SPD KCNC
0​
270​
Sattelstütze
180​
190​
Sattel leicht, bequem
250​
95​
Vorbau
120​
105​
Lenker
150​
99​
15.495​
10.996​

Bei den Komponenten ab Werk sind teilweise Schätzwerte enthalten (aber ohne Schutzbleche + ohne Pedale).

Bilder folgen!
 
1643366381513.png
 
Ich hatte in dieser Woche auch Gelegenheit, ein paar Tage das Ginkgo zu testen. Vom Fahrgefühl wirklich klasse - und vom Gewicht natürlich eine andere Welt als mein motorisiertes Bullitt. Vom Alltagsnutzen taugen mir die Lademöglichkeiten des Bullitts dann allerdings doch mehr. Würde gerade ein Langstreckenreiserad bei mir anstehen, würde das Ginkgo aber ganz sicher in die engere Wahl kommen!
 

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Ich stehe kurz vor Vollendung. Es wurde leider kein SUB12, sondern ein SUB11. Wobei der Ständer noch zu klären ist. Da rechne ich mit max. 300gr.
Das Teil ist so leicht, wenn man es hochhebt, dass man es kaum glaubt ein Cargobike hochzuheben. Bilder folgen noch. Das Gewicht beinhaltet auch die Schutzbleche, "Ladeboden" und die Plattform/SPD-Pedale. Der matt schwarz glasperlengestrahlte Rahmen sieht schon echt krass aus.
Nächste Woche geht es damit endlich auf die Piste.

Es wurde verbaut/verbessert:
ab WerkJörg
Frameset inkl. Steckachse
4.760​
4.760​
Carbongabel inkl. Steckachse gekürzt
520​
478​
Hauptständer (noch in Entwicklung)
750​
300​
Lenkgestänge (Carbon / IGUS Gelenkköpfe)
660​
120​
Ladeboden
1.050​
0​
Ladeboden schräg (Gepäcknetze)
1.200​
350​
Lenkansteuerung
85​
85​
VR (Farsports, Carbonti, CX-Ray, Alunippel)
800​
585​
HR (Farsports, Carbonti, CX-Ray, Alunippel)
900​
675​
Bereifung Maxxis Hypr One70 28-622 + Revoloop
800​
456​
Kassette SRAM XD XG-1271 12-fach 10-44
400​
378​
Kette KMC 12-fach
300​
270​
Kurbel eThirteen
750​
424​
Innenlager BSA73mm Rotor Ceramic
150​
95​
Carbon-Schutzbleche inkl. Schrauben
0​
125​
Schaltwerk
250​
390​
Shifter Eagle AXS
200​
86​
Umwerfer
150​
0​
Scheibenbremse v+h o.Scheiben Formula R1 Racing
800​
402​
Rotor 160/180mm
300​
198​
Pedale SPD KCNC
0​
270​
Sattelstütze
180​
190​
Sattel leicht, bequem
250​
95​
Vorbau
120​
105​
Lenker
150​
99​
15.495​
10.996​

Bei den Komponenten ab Werk sind teilweise Schätzwerte enthalten (aber ohne Schutzbleche + ohne Pedale).

Bilder folgen!
Also nen Hauptständer mit 300g würde ich auch gerne an meinem GinkGo haben
 
Ich habe seid 3 Monaten ein unbehandeltes Ginkgo-Rahmenkit erstanden. Es soll - wie immer - ein Leichtbauprojekt werden. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Ich werde auch sehr selten das 180kg-Systemgewicht ausreizen. Der Rahmen wurde bisher glasperlengestrahlt und geht nun zum Eloxierer. Alle anderen Parts liegen schon einbaufertig bereit. Die Laufräder habe ich letzte Woche aufgebaut und auszentriert. Ihr könnt ja mal schätzen auf welches Gewicht ich kommen werde. Es wird deutlich unter 15kg ;).
13,9 kg? Gibt es Bilder zu deinem GinkGo? Welche Kombi (Narbe, Speichen, Felge und Reifen) hast du beim Vorderrad gewählt? Ich suche noch was gutes für mein GinkGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein paar Tage her, seit ich auf diesen Thread und damit auf das GinkGo gestoßen bin.
Seit dem schaue ich es mir immer wieder an.
Es löst bei mir einen „will ich haben“-Reflex aus, wie ich ihn nur äußerst selten kenne...
Ich sehe es eher als ideales Alltagsrad mit besserer Ladekapazität, weniger als „echtes“ Lastenrad.

Allerdings finde ich keinen Preis.
Weiß jemand, was das GinkGo kostet?

Außerdem noch eine Frage, da es hier im Forum ja Leute gibt, die sich mit Festigkeit und Stabilität besser auskennen als ich:
Würde der GinkGo-Rahmen einen wesentlich höheren Vorbau aushalten?
Den bräuchte ich unbedingt, weil ich wegen Genickproblemen auf eine aufrechte Sitzposition angewiesen bin (Hollandrad-mäßig) und relativ groß bin.

Eine Probefahrt sollte ich auf jeden Fall mal machen!
 
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