Getriebenaben - Diskussions - Thread

Na, du bist ja lustig ;)

Dann fällt dir irgendwo im nirgendwo bei Nacht und Regen der letzte packende Zahn aus. So möchte ich nicht enden/ stehen bleiben....
 
Es blitzt alles wie neu und den Rest erledigt die Hoffnung! :giggle:
...... und vielleicht noch ein Globuli dazu
 
Na, du bist ja lustig ;)

Dann fällt dir irgendwo im nirgendwo bei Nacht und Regen der letzte packende Zahn aus. So möchte ich nicht enden/ stehen bleiben....
Also um es ganz klar zu sagen: Die Nabe ist natürlich mit praktisch allen Teilen Schrott, da würde ich nichts von weiterverwenden. Das wenige was unbeschädigt ist, wird auch in anderen Naben nicht zu ersetzen sein. Man könnte das Innenleben der Nabe gut säubern und als Konversationsstück aufheben.
 
Tapfer war sie, die kleine 8er. Von Bakfiets mit 38/20er Ritzeln ausgeliefert, jetzt fährt die nächste einmal auf 38/21. Vielleicht liegt der große Gangsprung damit angenehmer, mal sehen.
Auf die nächsten 5tkm+. Dann vielleicht endlich doch mal 14 Gänge, das Bakfiets wird ja mit zunehmender Selbständigkeit der Kinder mehr und mehr zum Hobby und damit muss es sich ja definitionsgemäß nicht mehr rechnen...
 
Man kann sagen was man will, aber die Nexus halten schon verdammt viel aus. Auch bei mangelnder Pflege. Ich glaube übertroffen werden die nur noch von alten S&F Torpedo3 Schaltungen.
 
Wurde ja auch Zeit! Wer kennt dass nicht, man fährt einen Weg der plötzlich versperrt ist, wenden nicht möglich, also das vollgeladene Lastenrad rückwerts tragen müssen.
 
Von Sturmey Archer gibt es eine 3-Gang-Nabe, die man auf Rückwärtslauf (ich nehme an mit Rückwärtstreten) umschalten kann. Man könnte schon einige Leute in Erstaunen versetzen, wenn man mit einem 2-Rad-Lasti irgendwo hin fährt, anhält und rückwärts weiterfährt!
 
Also mit einem 3 Rad würde ich da staunen, mit einem LongJohn auf die Knie fallen.
Mal versucht rückwerts zu fahren mit einem normalen Fahrrad?
 
Was bleibt dann eigentlich noch übrig bei der Revolute? Weniger Gänge, weniger Spreizung, weniger belastbar als Rohloff, dabei mindestens genauso teuer. Schalten unter Last preisen sie noch an. Wenn das genauso gut klappen sollte wie bei einer modernen Kettenschaltung (hat das irgendwer schon einmal ausprobieren können?), ist das dann der USP gegenüber anderen Männern
 
Mal versucht rückwerts zu fahren mit einem normalen Fahrrad?
Ja, mit dem Einrad. Ergebnis: Liegt mir nicht so gut wie anderen, ich habe Rückwärtsumfallangst. Aber wer auf dem Einrad rückwärts fahren kann sollte auch das Talent haben mit einem Zweirad rückwärts fahren zu lernen. Sicherlich nichts für Jedermann! Aber vielleicht etwas für die Flevo-Fritzen...
 
Also mit einem 3 Rad würde ich da staunen, mit einem LongJohn auf die Knie fallen.
Mal versucht rückwerts zu fahren mit einem normalen Fahrrad?

Ja, mit dem Einrad. Ergebnis: Liegt mir nicht so gut wie anderen, ich habe Rückwärtsumfallangst. Aber wer auf dem Einrad rückwärts fahren kann sollte auch das Talent haben mit einem Zweirad rückwärts fahren zu lernen. Sicherlich nichts für Jedermann! Aber vielleicht etwas für die Flevo-Fritzen...
Also ich übe es immer mal wieder mit dem Fixie.
Am Einrad bin ich auch dran. Finde beides aber relativ schwierig ...
 
Zurück
Oben Unten