Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Habt ihr noch weiter Erfahrungen mit der NuVinci N360? Hat die schon jemand im Dauereinsatz?

Das Problem ist nämlich, dass meine Nexus draufgegangen ist und ich ebenfalls eine sehr robuste Nabenschaltung suche für 200-250 KG und 10.000 km im Jahr. UND der Rahmen hat nur eine Befestigungsmöglichkeit für Rollenbremsen.
In der Anleitung steht, dass die Garantie nicht für Tandems gilt, aber per Mail wurde mir mitgeteilt, dass es schon gehen würde (bis 285 KG).

MfG,
ulrich
 
Vorweg, ich habe keine NuVinci
Aber: Das Gewicht von 200-250 kg spielt erstmal keine große Rolle, seitden dir bricht einfach die Achse, aber wahrscheinlich geht es dir um das Getriebe. Für das Getriebe ist lediglich die eingeleitete Kraft von Bedeutung. Klar ist, dass wenn du eine 250kg Fuhre zügig beschleunigen, willst auch viel Kraft einleiten musst, aber wenn du langsam und sachte fährst, ist das nicht schlimmer als eine leichte Fuhre ordentlich schnell los zu treten.
Nuvinci schreibt dazu: Kein Tandem, kein Motor über 250 Watt. Wahrscheinlich ist auch noch irgendwo die Eingangsübersetzung begrenzt. Die Frage ist also eher, wieviel Kraft musst du in die Nabe einleiten um die 250 kg deinen Vorstellungen entsprechend zu bewegen. Hättest du z.B. noch einen Motor im Vorderrad, sähe es schon wieder anders aus.
10.000 km mit 250 kg Gewicht pro Jahr ist aber irgendwie auch bisschen extrem - irgendwann stellt sich ja die Frage, wie viele Nabenschaltungen deine Beine überleben.
 
Also,
an meinem Bullitt mit NuVinci arbeitet der Motor im Vorderrad. Da ist die Kette und die Hinterradnabe, anders als bei Mittelmotor, nur sehr gering belastet.
Grüße, Skua
 
Vorweg, ich habe keine NuVinci
Aber: Das Gewicht von 200-250 kg spielt erstmal keine große Rolle, seitden dir bricht einfach die Achse, aber wahrscheinlich geht es dir um das Getriebe.
Nicht nur. Für die Nexus habe ich irgendwo mal gelesen, dass die für 140KG ausgelegt ist. Da ich wegen der Rahmengeometrie recht weit hinten sitze lasten meine 115KG ja hauptsächlich auf der Hinterachse und dann kommen ja noch die paar Dutzend Kilo Rad (Babboe schreibt +/- 60KG) und die Ladung dazu.

Für das Getriebe ist lediglich die eingeleitete Kraft von Bedeutung. Klar ist, dass wenn du eine 250kg Fuhre zügig beschleunigen, willst auch viel Kraft einleiten musst, aber wenn du langsam und sachte fährst, ist das nicht schlimmer als eine leichte Fuhre ordentlich schnell los zu treten.
Wahrscheinlich muss ich da ein bisschen den Fahrstil ändern. Ich kann halt mit meinem Gewicht viel Kraft einleiten und sollte da an Ampeln wohl langsamer antreten.

Nuvinci schreibt dazu: Kein Tandem, kein Motor über 250 Watt. Wahrscheinlich ist auch noch irgendwo die Eingangsübersetzung begrenzt. Die Frage ist also eher, wieviel Kraft musst du in die Nabe einleiten um die 250 kg deinen Vorstellungen entsprechend zu bewegen. Hättest du z.B. noch einen Motor im Vorderrad, sähe es schon wieder anders aus.
Das hatte ich auch gelesen und hatte dann noch per Mail nachgefragt. Auch in anderen Threads hatte ich von unterschiedlichen Angaben gehört.
Einen Motor habe ich keinen. Die Primärübersetzung von 1,8 sollte nicht unterschritten werden. Man soll 140 Newtonmeter nicht überschreiten.
Ich könnte mal auf dem Hometrainer meins Vaters ausprobieren, wie viel Watt ich trete und dann umrechnen, wie viel Zug ich da erzeuge.
Kennt jemand dafür eine Formel? Ich bin in Fahrradmechanik nicht so bewandert.

10.000 km mit 250 kg Gewicht pro Jahr ist aber irgendwie auch bisschen extrem - irgendwann stellt sich ja die Frage, wie viele Nabenschaltungen deine Beine überleben.
Es summiert sich halt. Ich fahre meine zwei großen 10 km einfach zum Kindergarten. Das sind dann 40 km am Tag nur dafür plus Einkäufe, Ausflüge, Kindergartenfreunde besuchen, Campingurlaub und co, wobei 250 kg da mit Kindern und Gepäck ist. Nur mit Kindern sind es 225 kg.

Danke schon mal für die beiden Antworten. Ich werde wohl eine NuVinci ausprobieren und dann meine Erfahrungen posten. Kann aber ein bisschen dauern.

MfG,
Uli
 
Wenn du davon ausgehst, daß du mit vollem Gewicht auf einem waagerechten 175mm Pedal stehst, dann hast du im Innenlager 0,175m*115kg*9,81m/s^2=197 Nm, geteilt durch die Eingangsübersetzung von 1,8 ergibt das etwa 110 Nm an der Nabe.
 
Danke schön. Dann müsst es ja halten, solange ich nicht draufspringe ;)
 
Wenn du davon ausgehst, daß du mit vollem Gewicht auf einem waagerechten 175mm Pedal stehst, dann hast du im Innenlager 0,175m*115kg*9,81m/s^2=197 Nm, geteilt durch die Eingangsübersetzung von 1,8 ergibt das etwa 110 Nm an der Nabe.
Kann man diese Rechnung für die eher dynamsiche Belastung einfach so stehen lassen?
Zumindest gehühlt bringe ich deutlich mehr Kraft ins Pedal, als wie wenn ich mich nur ruhig draufstelle, sonst würden ja Klickpedalen auch nicht viel Sinn machen.
 
Nein, natürlich nicht. Es ist eine grobe Näherung, genauso wie die Angabe "Man soll 140 Newtonmeter nicht überschreiten" nur eine grobe Näherung sein kann. Was denn, Spitzenlast oder durchschnittliche Last, und was passiert bei Überschreitung, kommt es dann zu erhöhtem Verschleiß oder zum sofortigen Bruch?

Zum Thema Klickpedale habe ich mal gelesen, daß die wenigsten Fahrer es schaffen, in der Zugphase tatsächlich eine Vortriebskraft aufs Pedal zu bringen, in der Regel kann man schon froh sein, wenn man es schafft, daß das ziehende Bein nicht vom anderen Bein angehoben werden muß.
Und wer fährt schon mit Nuvinci und Klickpedalen?

Aber tatsächlich könnte man auch die Idee von "ulrich" umsetzen:
"Ich könnte mal auf dem Hometrainer meins Vaters ausprobieren, wie viel Watt ich trete und dann umrechnen, wie viel Zug ich da erzeuge."

P=M*Omega=M*2*pi*f

Ausgehend davon, daß die Leistung an der Kurbel gleich der Leistung an der Nabe ist (sprich, Wirkungsgrad der Kette=1), der Trittfrequenz in Umdrehungen/Minute und mit M(Kurbel)=M(Nabe)*i(prim) ergibt sich an der Kurbel:

P=M(Nabe)*i(prim)*2*pi*Trittfrequenz/60,

aufgelöst nach M(Nabe):

M(Nabe)=30*P/(i(prim)*pi*Trittfrequenz)

Man sieht, daß das Moment bei möglichst niedrigen Trittfrequenzen maximal wird. Gehen wir mal von kurzfristigen 500 W bei einer Trittfrequenz von 50 aus (einen steilen Berg hochwürgen), dann kommt man gerade auf 53 Nm an der Nabe...

Wobei die obige Rechnung von einer über den Tretkreis absolut gleichmäßigen Leistungsabgabe ausgeht, was sicher ein größerer Fehler ist.

Trotzdem: "fahrend" kommt man im Leben nicht an die 140Nm ran, das maximale Moment ist beim Anfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer fährt schon mit Nuvinci und Klickpedalen?
Das bin dann wohl ich. Sobald die NuVinci da ist.

Ich hatte die Pedale mit einseitiger Klickmechanik mal bei meinem Vater in der Garage gefunden und fand sie besser als die Kunststoffdinger, die vorher dran waren.
 
öööhm, also ich fahr auch die nuvinci mit SPD-pedalen... kam mir bisher aber garnicht so ungewöhnlich dabei vor? =)
bisher so etwa 1500km, bei uns isses relativ flach und die nabe tut unauffällig ihren dienst.hab aber auch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, ist mein erstes rad mit nabenschaltung...
 
Naja, o.k., vielleicht hätte ich nicht "Nuvinci" sondern "Alltagsrad" schreiben sollen. Ich selbst hab am MTB wieder auf Tatzenpedale zurückgerüstet, damit fühle ich mich in technisch anspruchsvollen Passagen sicherer. Klickpedale gibts bei mir nur noch am Rennrad.
 
hach, ich hab die pd-m 324 letzten herbst von meinem stevens 28" trecking-alltagsrad abgeschraubt und ans bullitt gebaut, weil das nun mein neues alltagsrad geworden ist :D
wir wohnen allerdings auch etwas weit draussen auf dem land und es sind so 10km bis in die nächste ortschaft - hab mich einfach an klickies gewöhnt weil ich damit so gut meter machen kann.
für technische trails hab ich auch ein rad mit bärentatzen, aber im alltag mach ich sowas selten...
 
Ich fahr nur Klickpedalen, am Bullitt die "halben" xt trekking Teile. Sitze ich dann doch mal mit normalen Schuhen drauf, rutsche ich permanent nach hinten oben weg, das geht maximal ne Runde um dem Block.
Sind die Cleats abgelatscht und man verdreht ein bisschen den Fuß, rutschen sie beim Start raus. Ich hab mir leider schon mehrmals kräftig das Knie am Lenker eingeschlagen... Weil da Zug drauf ist.
 
...guter punkt! manchmal schauen die leute auch etwas irritiert, wenn ich so knirschend über dir strasse laufe :D
 
ich könnte aber auch ne menge kohle aufm bau verdienen - als fliesenschneider. den Job mach ich quasi im vorbeigehen... :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten