Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

H

HBiker

Guest
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich benötige für ein Lasten-Pedelec geeignete Naben für vorne und hinten, wobei mir die hintere etwas mehr Sorgen macht.

Das Fahrrad wird ein Gesamtgewicht von etwas über 200 kg tragen müssen.

Gibt es geeignete Naben dafür?
SRAM P5 Cargo wird nicht mehr hergestellt? Was ist mit NuVinci, Sturmey Archer, Shimano Alfine?
Die NuVinci N360 scheint im Stand nicht schaltbar zu sein, was mich stören würde.

Braucht man für vorne eine Steckachse oder reicht eine normale Nabe aus? Auf dem Gepäckträger vorne müssen Kisten bis etwa 40 kg getragen werden.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Ich hatte mir das Bullitt anfangs mit Alfine 11-Gang geholt, um den stattlichen Grundpreis nicht noch mit einer Rohloff in die Höhe zu treiben. Ich war von der Alfine jedoch so enttäuscht, dass ich nun doch eine Rohloff nachgerüstet habe.
Was mich störte:
- sperriger Schalthebel am Lenker (keine optimale Positionierung von 2-Finger-Bremshebeln möglich)
- empfindlich gegen verstellen (dann tritt man bei voller Last häufiger ins Leere)
- unvollständige Schaltvorgänge möglich (auch dann tritt man ins Leere, bis der richtige Gang drin ist)
- frickeliger Ausbau
- nur Schraubachse
- schwammiges/indirektes Fahrgefühl

Bei Kollegen hörte ich noch von Problemen bei Minusgraden, da bei gefrierenden Lagern für die eine Schaltrichtung schnell mal die Federkraft nicht mehr reicht.


Rohloff fahre ich seit 2002 (inzwischen an Tourenrad, Fully, Tourenrad der Frau, Tandem und seit neuestem Bullitt) und bin ausgesprochen zufrieden. Die 11 Jahre alte Rohloff fährt nach wie vor wie neu.
Von mir für hinten klare Empfehlung.


Grüße

Frank

P.S. Wenn jemand eine 11-Gang Alfine mit stabiler Felge braucht...
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Hinten: Rohloff, Vorne: nicht so entscheidend.
Zur Rohloff gibt es hier schon einige Diskusionen und Erfahrungen, es wird auch erwähnt warum andere Naben nicht zu empfehlen sind.
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Danke für die Antworten.
Eine Rohloff sprengt doch schon meinen finanziellen Rahmen ^^
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Also Nu vinci ist im Stand schaltbar, wohl nich über den ganzen Bereich. Ist lt. Aussage einiger Blogs eine gute Wahl für Pedelecs.
Von Sram gibt es doch noch die dual drive. Ich als Kettenschaltungdsfan würde die nehmen. Ein Kollege von mir mit Pedelec und Kindergewächshaus wundert sich jedoch über den immensen Ketten und Ritzelverschleiß an seiner XT Schaltung. Fährt immer höchste Stufe und in der Stadt.
Und vorne ne gute BMX Nabe sollte doch auch stabil sein.
Gruß
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Die Rohloff ist am Anfang natürlich etwas teurer in der Anschaffung, hält aber wirklich für die Ewigkeit. Je nachdem wie das Rad angelegt ist, kann sich das über die Lebensdauer doch rechnen.
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Von Sram gibt es doch noch die dual drive. Ich als Kettenschaltungdsfan würde die nehmen.

Die würde mich auch mal interessieren. Denn eine gewisse Schaltbarkeit im Stand ist schon nötig, die bietet die reine Kettenschaltung ja nicht. Die dual drive gibt es schon seit Jahrzehnten, war aber schon immer ein Nischenprodukt, das nicht so richtig am Markt einschlägt. Wird seine Gründe haben...

Meine absolute Low-budget Lösung: Sram s7 aus Schrottrad, wenn die durch ist kommt die nächste... Der erste und der zweite Gang mahlen schon etwas, aber bisher: läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Im Handbuch der DualDrive steht, dass es nicht für Tandems und Transporträder geeignet ist?
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

SRAM P5 Cargo wird nicht mehr hergestellt!

ja schade, aber eine nabe wird sich finden lassen, ersatzteile wird in 50 jahren noch geben, dann da geht nix kaputt.
soviel mir bekannt ist haben nuvinci und rohloff als einzige eine tandem freigabe haben, sturmey hat auch ne tandem 8 gang nabe aber die hab ich noch nie gesehn.
ich fahr einen alfine nabendyn. der mit ssp gespannt wir, oder schraubspanner geschraubt wir, funktioniert beim 180 kilo systemgewicht, einwandfrei.

ich würd nach ner P5 cargo suchen und die verbauen, vielleicht im einem schlumpf kombinieren.
oder die macken einer alfine 8 gang ignorieren.

oder wenn man mäuse dafür hat, ne rohloff kaufen, wobei ich denke das die in denn meisten lastenräder völlig untervordert ist.

grussstrphan
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Im Handbuch der DualDrive steht, dass es nicht für Tandems und Transporträder geeignet ist?
eher nicht die S7 ist vom aufbau ähnlich der alfine, und die hat keine freigabe...
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Also die Antwort versteh ich nicht...
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

jaja... ich vergass.

die ältere sachs 3mal7 dageben durfte laut sachs in tandems und lastenräder verbaut werden.
glaube nicht das sram die jetzt trotze ähnlichen innenleben für lastbetrieb freigegeben hat.
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Moin,

also gibt es nur eine Freigabe für Rohloff, Nuvinci und sram cargo(die es nicht mehr gibt). Laut einer Zusammenfassung von http://www.utopia-velo.de/PDF/rr_09.pdf geht ja nicht mal ne Shimano XTR Kettenschaltung fürs Lastenrad.
Da muß man den wohl für sich selbst entscheiden ob die Herstellerfreigabe mit einem sicherlich sehr großen Sicherheitspuffer zugunsten des Herstellers wg. Garantiefällen usw. die Maßagabe ist. Meine 7 Gang Shimano Kettenschaltung läuft bei mir seit 2 Jahren super und die war gebraucht aus der Kramkiste beim Schrauber.
Nun denn
 
AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Moin,

also gibt es nur eine Freigabe für Rohloff, Nuvinci und sram cargo(die es nicht mehr gibt). Laut einer Zusammenfassung von http://www.utopia-velo.de/PDF/rr_09.pdf geht ja nicht mal ne Shimano XTR Kettenschaltung fürs Lastenrad.
Da muß man den wohl für sich selbst entscheiden ob die Herstellerfreigabe mit einem sicherlich sehr großen Sicherheitspuffer zugunsten des Herstellers wg. Garantiefällen usw. die Maßagabe ist. Meine 7 Gang Shimano Kettenschaltung läuft bei mir seit 2 Jahren super und die war gebraucht aus der Kramkiste beim Schrauber.
Nun denn


Danke für die .pdf, scheint sehr hilfreich zu sein ^^
 
Moin,

der Laden verkauft schon sehr lange Naben bei Ebay- ich wollte da eigentlich mal eine Sram Dual Drive bestellen.

Gruß
 
Es wurden auch schon Defekte Tandem Nuvincis gesehen. Ob die durch zu Dicke Beine oder zu Dicke Fahrer getötet wurden weiß ich nicht.

Ich würde einfach mal über 1x9 (oder 1x10, ist wohl mittlerweile gängig :heul:) nachdenken. Wenn die Spreizung reicht einfach eine DT /Hügi einbauen und glücklich werden.
 
hab mich jetzt entschieden mein alfine im frühjahr noch einen sercive bei der 8 gang alfine zu machen und wenn sich dann wieder nach ein paar hundert km die selben probleme zeigen dann werd ich die hope eva 2 bolt up nabe verbauen die hier liegt, und dann 1 mal 9 kettenschaltung ( vorne 36t hinten eine kassette 12 - 32 ) oder das was grade rum liegt.

die P5 in ebay sind leider meistens welche mit rücktritt, umbau auf scheibe ist damit unmöglich.

Herstellerfreigabe!! ich glaube das nix von denn schaltungen die larry vs. harry verkauft, eine freigabe vom hersteller für tandem oder cargo_bike haben.

@onturn, brauchst du noch ne dual drive?? kann sein das wir noch eine in der kramkiste liegen haben, die kann ich dir ggf, zukommen lassen.
und ja rohloff haben freigabe für tandem betrieb, bei rohloff ist die nabe dann mit "T" bezeichnet, nuvinci hat laut handbuch keine freigaben, aber laut 3 maliger nachfrage auf verschiedenen messen wo fallbrook tech. einen stand hatte, hab ich 3 verschiedene anworten bekommen von "garkein problem" - "steht doch im handbuch und auf der hp das alles möglich ist" (( WO? ))) und ein striktes Nein.
 
[...] nuvinci hat laut handbuch keine freigaben, aber laut 3 maliger nachfrage auf verschiedenen messen wo fallbrook tech. einen stand hatte, hab ich 3 verschiedene anworten bekommen von "garkein problem" - "steht doch im handbuch und auf der hp das alles möglich ist" (( WO? ))) und ein striktes Nein.

Kannst Du hier im .pdf nachlesen: Klick! (Seite 8 / Deutsch, Garantieeinschränkungen)
 
keine ahnung was du mir sagen willst???

ich hab das manuel von nuvinic hier liegen und da steht " kein tanden " das hab ich doch in deiner zitierung so geschrieben!!
meine 3 anfragen waren 2010. 2011 und 2013 je auf der eurobike, nuvince heft ist von 2012
das WO ?? bezog sich wie sich vielleicht denken kann auch die antwort " garkein problem" darauf wollt ich wissen wo das steht, also ( WO? )
 
Zurück
Oben Unten