Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

AW: Getriebenabe/ Nabe für hohe Lasten über 200 kg (Gesamtmasse)

Ich hatte mir das Bullitt anfangs mit Alfine 11-Gang geholt, um den stattlichen Grundpreis nicht noch mit einer Rohloff in die Höhe zu treiben. Ich war von der Alfine jedoch so enttäuscht, dass ich nun doch eine Rohloff nachgerüstet habe.
Was mich störte:
- sperriger Schalthebel am Lenker (keine optimale Positionierung von 2-Finger-Bremshebeln möglich)
- empfindlich gegen verstellen (dann tritt man bei voller Last häufiger ins Leere)
- unvollständige Schaltvorgänge möglich (auch dann tritt man ins Leere, bis der richtige Gang drin ist)
- frickeliger Ausbau
- nur Schraubachse
- schwammiges/indirektes Fahrgefühl

Bei Kollegen hörte ich noch von Problemen bei Minusgraden, da bei gefrierenden Lagern für die eine Schaltrichtung schnell mal die Federkraft nicht mehr reicht.


Rohloff fahre ich seit 2002 (inzwischen an Tourenrad, Fully, Tourenrad der Frau, Tandem und seit neuestem Bullitt) und bin ausgesprochen zufrieden. Die 11 Jahre alte Rohloff fährt nach wie vor wie neu.
Von mir für hinten klare Empfehlung.


Grüße

Frank

P.S. Wenn jemand eine 11-Gang Alfine mit stabiler Felge braucht...
Klar ist die Rohloff, was Getriebenaben anbelangt, das Maß aller Dinge, jedoch funktioniert die Alfine 11-Gang auch nicht so schlecht. Vor allem in Relation zum Preis - das muss man auch sehen.
Der Schalthebel ist problemlos mit handelsüblichen Scheibenbremshebeln oder V-Brake Hebeln kompatibel und grad deutlich besser bei kurzen Hebeln, als der Rohloff-Drehgriff. Speziell die neuen Shimano Scheibenbremsen mit den extrem kurzen Hebeln sind mit der Rohloff eine Katastrophe - da kommt grad noch der Zeigefinger irgendwie ran...
Unvollständige Schaltvorgänge hatte ich bisher nicht - habe 2 Alfine Naben neben Rohloff laufen und bin dzt. rund 5500km damit gefahren (mit den Alfine). Zwar kommt es gelegentlich vor, dass man einen Leertritt hat, jedoch habe ich das bisher nur in gewissen Gängen (6. und 8. Gang) beobachten können, aber der Gang sitzt beim Schalten an sich immer perfekt. Eine genau solche Grundeinstellung der Nabe ist Pflicht.
 
Hallo, wenn ich den Thread richtig gelesen habe, geht es bei der Fragestellung ja nur darum, Ob die Achse bzw der ganze Getriebekörper diese Belastung aushält. Wenn ich diese Belastung ausschalte und die Nabe in einem Trike etc einsetze als Zwischengetriebe habe ich ja nur die Belastung die ich als "Reintreter" ausübe. Da dürften doch , als meine Favoriten, die Nuvinci keine Probleme bereiten, oder?
 
Hallo,
natürlich ist eine Kettenschaltung vom Wirkungsgrad jeder Nabenschaltung überlegen. Aber für die Stadt langt die Nu aus, solange es keine härteren Steigungen zu bewältigen gibt. Und dann macht mir mehr ihre zu lange Minimalübersetzung zu schaffen, als der Wirkungsgrad. Wenn man keine Rennen fährt, ist der in einem Bereich, den man getrost vernachlässigen kann. Der Unterschied bei den Reifen ist deutlich größer. In bergigen Gegenden würde ich auch eine sehr kurz übersetzte Kettenschaltung oder eine Rohloff vorziehen.
Grüße, Skua
 
nuja, wenn du 20% deiner leistung in die nabe trittst... das is mir am berg definitiv nich egal, dazu muss man keine rennen fahren :)
 
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen das neue Hinterrad mit der NuVinci und Andra 40 Felge mit Sapim Strong Speichen.
Bisher macht es einen sehr soliden robusten Eindruck und ist da eine deutliche Verbesserung zu dem ursprünglich verbautem Hinterrad.
Es fährt sich auch echt gut. Bei den Bergen in der Stadt, bei denen ich mit der Nexus 7 hoch gekommen bin, komme ich auch mit der NuVinci hoch.
Bei den steilsten Stücken schiebe ich jetzt vorsichtshalber aber mit Last lieber und fahre langsamer an, um die Spitzenbelastung zu reduzieren.

MfG,
ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:
So hier ein Bericht nach knapp einem Jahr NuVinci Nabe.
Die Nabe selbst scheint das Gewicht soweit gut zu verkraften und läuft immer noch gut. Inzwischen fahren auch nur noch die zwei kleinen mit und die große muss selber fahren. Das ist auch nötig, denn ich habe inzwischen zwei mal den Leerlauf zerstört. Scheinbar ist die Zugbelastung zu viel für dieses Bauteil und nach jeweils ca. 5000 Kilometern rastete er nicht mehr richtig ein und war dann hinüber bis ich wieder zu hause war. Ich bin aber auch nach und nach wieder schneller angefahren. Ich merk das im Alltag gar nicht und stelle das dann erst irgendwann fest, wenn ich sehr bewusst fahre. Zum Glück gibt es den Freilauf einzeln zu kaufen und ist bezahlbar.
Ich melde mich nochmal, wenn was neues passiert.

MfG,
ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser der Freilauf als die ganze Nabe. Allerdings spricht das trotzdem nicht für die Nuvinci am Lastenrad.
 
alle 500km kaputt??? das sind 3 - 4 wochen...

ich hatte je soeinen fall im freundeskreis wo die 360er nach 200km auseinander fiel, die tauschnabe auch nicht wirklich länger funktionierte...
wobei ne freundin in ihrem load hs seit 2 jahren noch nie probleme hatte, und die gute wohnt am tegernsee und ist oft im bergigen unterwegst.
 
Nein, nein. Alle 5.000 Km, was bei mir so ca. ein halbes Jahr ist.
 
hätte mich gewundert, also deine geduld;)
 
Zurück
Oben Unten