Gebrauchtes E-Bakfiets - Rollenbremsen?

Und das Update:



Reifen passen (hinten easy, vorn gerade so).

Bremse vorn ist noch nicht zufriedenstellend. Muss ich wohl nochmal ausbauen.
Bremse hinten hab ich wie angeraten mal abgenommen als das HR eh raus war, bisschen sauber gemacht und neu geschmiert mit dem Shimano Rollenbremsenfett. Siehe da, sie quietscht nicht mehr und bremst absolut ausreichend. Die Werkstatt, in der es zuletzt war, werde ich jedenfalls meiden.
 
Das klingt nach Graphit oder MoS2, interessant. Mein Achslagerfett ist transparent blau, ähnlich Wälzlagerfett aber doch nicht ganz, und temperaturbeständig. Keine Ahnung, wie es sich im direkten Vergleich mit dem Shimano-Fett verhält, für sich genommen ist es gut.
Das Bremsmantelfett für Rücktrittbremsen war auch nicht grau, ich meine gelblich und eher zäh. Aber Schmierstoffe sind sowieso so eine Sache...
 
Und das Update:



Reifen passen (hinten easy, vorn gerade so).

Bremse vorn ist noch nicht zufriedenstellend. Muss ich wohl nochmal ausbauen.
Bremse hinten hab ich wie angeraten mal abgenommen als das HR eh raus war, bisschen sauber gemacht und neu geschmiert mit dem Shimano Rollenbremsenfett. Siehe da, sie quietscht nicht mehr und bremst absolut ausreichend. Die Werkstatt, in der es zuletzt war, werde ich jedenfalls meiden.
Die orangen Reifen machen sich am sonst ausschließlich schwarzen Velo echt gut!

t.
 
Noch ein Update: nach ein paar kurzen Fahrten wurde klar, dass das Schutzblech am Vorderrad im realen Einsatz doch irgendwie am Reifen schleift. Der Verstellbereich der originalen Streben war leider schon ausgeschöpft, also hab ich da fix eine Verlängerung dran getüdelt.



Das ist eine Unterlegscheibe von SPD cleats. Damit passt es nun aber wirklich, und bis jetzt bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Gerade bei den kleinen Reifen finde ich jedes bisschen Breite gut, das habe ich auf dem Neutrino auch so erlebt.
 
Ich hab da nochmal eine Frage. Es war beim Kauf ein Regenverdeck (das klassiche, ohne Reißverschluss) dabei, allerdings fehlt da hinten der Vorhang, und vorne ist ein Riss im Fenster. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Reparieren will, oder einfach das Verdeck ersetze.
Ich habe jetzt mal geschaut, und auf den ersten Blick nur komplette Verdecke, also mit Gestänge, gefunden. Weiß jemand zufällig eine Quelle für die Plane allein?

So oder so muss ich aber schonmal danke sagen, @Milan0 hat nicht übertrieben, ihr habt mir hier alle sehr schnell und freundlich geholfen!
 
Die Firma Clarijs aus NL fertigt die Dächer für Bakfiets. https://clarijs-fietstassen.nl/bakfiets-regententen/
Das Gestänge gibt es einzeln, die Plane wäre mir neu, aber man kann ja mal anfragen.
Sehe gerade, dass die jetzt auch Dächer für viele weitere Modelle haben.
Ich hatte ja angefragt, die Antwort war sehr freundlich und tatsächlich haben sie noch ein Zelt über, dass sie mir ohne Rahmen für einen Hunderter inklusive Versand verkaufen wollen. Das Beste: Es ist lila, was ja bekanntlich die beste Farbe von allen ist.
Habe gerade bezahlt und warte nun.
 
Die Geschichte mit den Reifen hast du allerdings verbockt... :D

1666257487185.png
 
Zurück
Oben Unten