Gebrauchtes E-Bakfiets - Rollenbremsen?

Beiträge
69
Lastenrad
Bakfiets Long Steps
Gude,

@Milan0 hat mich drüben bei mtb-news genötigt, mich hier anzumelden und euch mit meinen Fragen zu nerven anstelle der inkompetenten Asis drüben (das waren nicht seine genauen Worte, und natürlich sind die Asis die ich drüben gefragt habe weder inkompetent noch Asis).

Jedenfalls geht es darum dass ich im Begriff bin, dieses gebrauchte Bakfiets zu kaufen. Es hat Rollenbremsen vorn und hinten, in der Anzeige steht was davon dass wenigstens die hintere stark quietscht. Ich habe bis jetzt keine Rollenbremsen im Fuhrpark, aber eine kurze Recherche sagte mir, dass sich das vermutlich mit dem richtigen Fett relativ leicht beheben lässt. Oder kann das auch ein Zeichen sein, dass die Bremse komplett hin ist? Weiß womöglich jemand, wie ich das unterscheiden könnte?

Natürlich bin ich auch an einer generellen Einschätzung des Angebots interessiert. Benutzt werden soll das Teil vornehmlich als Kindertransporter in der Stadt, ich wohne in Frankfurt, also einer Stadt ohne viele Steigungen oder lange Abfahrten.

Lohnen sich kompressionsfreie Zughüllen bei Rollenbremsen? Könnte ich womöglich auf disc umbauen, zumindest vorn? Neues VR wäre klar, aber irgendwie sieht mir das auf den Fotos nach einer IS Aufnahme für Scheibenbremse an der Gabel aus.


Sorry für den Textklotz gleich zu Beginn, ich bin froh auch über teilweise Antworten und freue mich auf den Austausch hier im Cargoforum! Zur Auflockerung noch ein Bild aus der Anzeige:

Screenshot_20221007-182248.png

Cheers!
 
Hallo und willkommen in unserem Haufen.
Die Bremse sollte mit Fett wieder still sein und einigermaßen verzögern. Wenn nicht, Ersatz kostet ab etwa 40 Euro. Gute, ordentlich verlegte Züge machen einen Unterschied.
Die Gabel sieht mir wie die alte Version ohne Disc Aufnahme. Ein Umbau kostet Dich also eine Bremse, ein Rad, eine Gabel und eine Scheibe. Die Gabel schlägt mit etwa 100,- zu Buche. Oft ist auch der Steuersatz fällig, kostet inzwischen leider auch 40.
Ansonsten sieht das nach einem fairen Deal aus.
 
Ich finde die Rollenbremsen am Normalfahrrad echt klasse, wartungsarm, witterungsunabhängig und originell. Von der Bremsleistung sind sie nicht schlecht, können aber nicht mit den stärksten anderen Bremsen mithalten. Also eher kräftiges Verzögern als Ankerwurf.
Am Lastenrad könnten sie im bergiger Gegend thermisch an ihre Grenzen kommen.
Die Dinger sind so vorgesehen, dass man da von Zeit zu Zeit ein wenig temperaturbeständiges Fett reindrückt, was naturlich der typische Rollenbremsenkäufer nicht macht. Zerlegen ist eigentlich nicht vorgesehen, man bekommt sie aber mit ein Bisschen Probieren auseinander und ohne übersinnliche Kräfte wieder zusammen. Frisch gereinigt und mit Radlagerfett fürs Auto geschmiert sind sie wieder einsatzbereit. Von dem dauernden Reinpumpen von Fett ohne auch mal zu reinigen halte ich nicht so viel. dafür bin ich zu penibel. Nach so einer Überholung ist auch eine alte ungepflegte Rollenbremse wieder richtig gut.
Die Scheiben sind nur Kühlkörper, ein Ditscher schadet da nichts.
Mistwetter und Schlamm machen den Bremsen wenig aus so dass es praktisch ist, wenigsten eine solche Bremse am Rad zu haben, weil man damit ohne nennenswerten Verschleiß durchs Jahr kommt und sich Arbeit und Teilkosten spart.

Wichtig ist, dass Rollenbremse andere Bremshebel als V-Brakes brauchen. Das Übersetzungsverhältnis Griff zu Seilzug muss größer sein, so wie bei Cantilever- oder Rennradbremsen, wenig Weg am Zug aber viel Kraft. Aber das sollte an dem Rad ja so vorhanden sein.
 
Hallo und willkommen in unserem Haufen.

Dankeschön :) Macht mir einen guten Eindruck, euer Haufen!

Die Bremse sollte mit Fett wieder still sein und einigermaßen verzögern. Wenn nicht, Ersatz kostet ab etwa 40 Euro. Gute, ordentlich verlegte Züge machen einen Unterschied.
Die Gabel sieht mir wie die alte Version ohne Disc Aufnahme. Ein Umbau kostet Dich also eine Bremse, ein Rad, eine Gabel und eine Scheibe. Die Gabel schlägt mit etwa 100,- zu Buche. Oft ist auch der Steuersatz fällig, kostet inzwischen leider auch 40.
Ansonsten sieht das nach einem fairen Deal aus.

Danke für die Einschätzung! Da ist ja eine Nabenschaltung verbaut, kann man die Bremse da einfach austauschen? Oder ist da die ganze Nabe fällig? Edit: Die Frage erübrigt sich eigentlich nach der Antwort von @Rasende Badewanne, hatte ich nur beim abschicken noch nicht gelesen.

Ist der Steuersatz ein Sondermaß? Wenn ich da nach Ersatzteilen suche, finde ich einen Steuersatz, der sowohl eine Gewindekappe als auch eine Aheadkralle hat, ist das nicht eine Gürtel und Hosenträger Situation, oder übersehe ich da was?

bakfiets_steuersatz.jpg

Sorry, bin neu im Cargo-Geschäft, bzw habe ich bisher einfach alles mit dem Anhänger gezogen oder mir ein Lastenrad nur geliehen.
 
Ach so ja, wollte man die Bremse austauschen, müsste man nur eine Mutter lösen, das Teil abziehen, Neuteil draufstecken, Mutter wieder drauf. Statt für 350€ würde ich das für 325€ machen, Freundschaftspreis... :ROFLMAO:
 
Die Ahead Kralle hält nur den Deckel...
Das Lenkrohr hat innen wie.r so 31mm, aber die Gabel hat einen 1" Schaft mit Gewinde. Also kein ganz übliches Lager.
 
Scheint schon verkauft zu sein? Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber es ähnelt zumindest wirklich einer IS-Aufnahme im oberen Teil, das untere Loch könnte durch die Schutzblechstrebe verdeckt sein.
Wäre für die Bakfiets Gabeln mit Dynamohalterung aber merkwürdig, aber wer weiß. :D
 
Die Ahead Kralle hält nur den Deckel...
Das Lenkrohr hat innen wie.r so 31mm, aber die Gabel hat einen 1" Schaft mit Gewinde. Also kein ganz übliches Lager.
Auf den Gedanken mit dem Deckel war ich dann auch noch gekommen. Danke! Das heißt, falls der Steuersatz hin ist, einfach das Original kaufen und keine Experimente.

Scheint schon verkauft zu sein? Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen, aber es ähnelt zumindest wirklich einer IS-Aufnahme im oberen Teil, das untere Loch könnte durch die Schutzblechstrebe verdeckt sein.
Wäre für die Bakfiets Gabeln mit Dynamohalterung aber merkwürdig, aber wer weiß. :D

Es ist reserviert, aber für mich (hoffe ich), jedenfalls habe ich für Sonntag eine Probefahrt ausgemacht.
 
Also für den Preis ist das top wenn es kein Fake ist es oder ein versteckter Mangel.

Kaufen und fahren. Dann merkst du ob die Bremse dir taugt. Meine Rollenbremse quietschte auch, nehme an weil das Rad viel rum stand. Nach paar Fahrten war es weg. Mit der Bremsleistung aber bin ich überhaupt nicht zufrieden (bergige Region in/um Aschaffenburg)

Für Frankfurt aber würde mir die reichen, würde aber die Vilbeler Landstraße in Bergen womöglichst vermeiden
 
Ja dann greif zu. Für mich als gewohnter XT-Scheibenbremser an normalen Fahrrädern bin ich bei der ersten Probefahrt vom glauben abgefallen. Hab mir gedacht wie kann man solche Bremsen an einem Lasti verbauen und vor allem
Verkaufen? Aber nach paar runden fahren und mehreren Versuchen die XT aus dem Kopf zu streichen, wird einem klar dass die Fahrräder in Holland konzipiert wurden und es bei Ebenen Straßen AUSREICHEND ist.
 
Ja dann greif zu. Für mich als gewohnter XT-Scheibenbremser an normalen Fahrrädern bin ich bei der ersten Probefahrt vom glauben abgefallen. Hab mir gedacht wie kann man solche Bremsen an einem Lasti verbauen und vor allem
Verkaufen? Aber nach paar runden fahren und mehreren Versuchen die XT aus dem Kopf zu streichen, wird einem klar dass die Fahrräder in Holland konzipiert wurden und es bei Ebenen Straßen AUSREICHEND ist.
Ich hab ja auch immer noch die leise Hoffnung, dass das tatsächlich eine IS Aufnahme an der Gabel ist. Wenn ja, kommt da über kurz oder lang ne Scheibenbremse dran, außer ich werde deutlich positiv von der Rollenbremse überrascht. Wenn ich die Gabel auch tauschen muss, steigt natürlich auch die Aktivierungsenergie.
 
Ich glaube es nicht. Die aktuelle Gabel hat Rollen/Scheiben und Cantilever Bremsaufnahmen. Die früheren Gabeln hatten entweder IS oder Rollenbremsaufnahme.
 
Wenn Du sowieso Schrauber bist, dann schau doch mal hier rein.


Das ist ein Unikat, ein Prototyp, einmalig auf diesem Planeten, in diesem Universum und der hat dir als MTB'ler viele bekannte Komponenten verbaut. @bastiaen ist als Verkäufer ist absolut zuverlässig....
 
Wenn Du sowieso Schrauber bist, dann schau doch mal hier rein.


Das ist ein Unikat, ein Prototyp, einmalig auf diesem Planeten, in diesem Universum und der hat dir als MTB'ler viele bekannte Komponenten verbaut. @bastiaen ist als Verkäufer ist absolut zuverlässig....
Haha, ich komme zwar aus dem MTB Forum, aber von meinen aktuell sechs Rädern hat nur eins eine Federung, und das auch nur vorn ;)

Abgesehen davon ist die Box echt cool, aber steht recht weit weg und ist mir für den Anfang auch ein bisschen viel Gebastel. Das Schrauberzeitbudget ist eh schon überstrapaziert :LOL:
 
Habe dir ja gesagt, hier wird dir geholfen ;)
 
Haha, ich komme zwar aus dem MTB Forum, aber von meinen aktuell sechs Rädern hat nur eins eine Federung, und das auch nur vorn ;)

Abgesehen davon ist die Box echt cool, aber steht recht weit weg und ist mir für den Anfang auch ein bisschen viel Gebastel. Das Schrauberzeitbudget ist eh schon überstrapaziert :LOL:
Bin mal gespannt, wieviel Deiner Räder in 1 Jahr eine Ladefläche haben. :D
 
Da ist ja eine Nabenschaltung verbaut, kann man die Bremse da einfach austauschen? Oder ist da die ganze Nabe fällig?
Hab vor ein wenigen Monaten zum ersten Mal eine Rollenbremse ausgetauscht. Auch hinten an einem Lastenrad. Hatte daher etwas Respekt davor, aber da die Rollenbremse nur aufgesteckt wird, war das erstaunlich einfach. Was ich unangenehm fand, war der zuvor nötige Ausbau des Hinterrades (war mein erstes Hinterrad mit Nabenschaltung; hässlich fand ich die Demontage des Kettenkastens ohne jede Anleitung).

Unter den Shimano Rollenbremsen gibt es Unterschiede. Die stärkste dieser Bremsen ist meines Wissens diese hier:
Shimano Nexus BR-C6000 Hinterrad-Rollenbremse
Kostet online etwa 50€. Sollte samt Einbau auch beim Fahrradladen nicht mehr als 150€ kosten.

am Long John Vorderrad kann gefährlich sein. Damit bringt man bei (fast) leerem Kasten das Vorderrad leicht zum Blockieren. Da sind schon einige Leute auf die Nase gefallen (nicht nur metaphorisch).
Rollenbremsen reichen völlig aus, wenn du nicht gerade regelmäßig steile oder lange Abfahrten fährst. Am Ende alles eine Frage von angepasster Geschwindigkeit und persönlicher Vorliebe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten