Gates Riemen für Riese Müller Load 75

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Lastenrad
R & M Load 75
Hallo zusammen,

wir fahren seit 5000 km ein Riese Müller Load 75 mit Gates Riemen. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Riemen leichte Risse zeigt.
Noch nicht kritisch, aber ich möchte mir gern einen auf Reserve legen.

Ich hab jetzt schon Google und die Betriebsanleitung durchsucht leider ohne Hinweis welchen Riemen mit welcher Anzahl Zähne ich benötige. Kann mir jemand sagen welche Gates Riemen ich bestellen muss?

Viele Grüße

Maxe
 
Auf den Riemenscheiben steht CDX oder CDN, den Riemen kann man über die Zähnezahl definieren.
CDX ist wahrscheinlicher:

Ausführungen:​

1188 mm:
Zähne:108Herstellernummer:11M-108T-12CT
1221 mm:
Zähne:111Herstellernummer:11M-111T-12CT
1243 mm:
Zähne:113Herstellernummer:11M-113T-12CT
1265 mm:
Zähne:115Herstellernummer:11M-115T-12CT
1298 mm:
Zähne:118Herstellernummer:11M-118T-12CT
1320 mm:
Zähne:120Herstellernummer:11M-120T-12CT
1342 mm:
Zähne:122Herstellernummer:11M-122T-12CT
1375 mm:
Zähne:125Herstellernummer:11M-125T-12CT
1408 mm:
Zähne:128Herstellernummer:11M-128T-12CT
1430 mm:
Zähne:130Herstellernummer:11M-130T-12CT
1452 mm:
Zähne:132Herstellernummer:11M-132T-12CT
1507 mm:
Zähne:137Herstellernummer:11M-137T-12CT
1573 mm:
Zähne:143Herstellernummer:11M-143T-12CT
1661 mm:
Zähne:151Herstellernummer:11M-151T-12CT
1738 mm:
Zähne:158Herstellernummer:11M-158T-12CT
1826 mm:
Zähne:166Herstellernummer:11M-166T-12CT
1848 mm:
Zähne:168Herstellernummer:11M-168T-12CT
1914 mm:
Zähne:174Herstellernummer:11M-174T-12CT
Quelle
 
Ich würde mir die Risse zeigen lassen....
Was hilft das?
Irgendwas wird da sein und ein Riemen kündigt sich selten an.

Würde mir präventiv einen hinlegen und fahren bis der verbaute den Dienst quittiert.

Die Riemenführung ist nicht auf höchste Haltbarkeit konstruiert.
Unbenannt2.jpg

Wobei 5000km sind extrem wenig.
 
Es hilft vielleicht, Aussagen des Händlers zum Zustand von Bauteilen einzuordnen.
Außerdem lernt man im Zweifel was.
5000 km ist ja eher Ketten Lebensdauer als die so oft versprochene "ewige" Haltbarkeit des Riemens.
 
Danke für die ganze hilfreichen Nachrichten.

Hier mal der Riemen und die Stelle, welcher der Fachhändler für kritisch hält.


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Schön ist anders, kann noch ewig gutgehen oder noch heute auseinander fliegen.
Wenn man einen liegen hat und mit dem Risiko leben kann, fahren bis er kaputt geht.
Als gewerblicher Schrauber muss man den Kunden auf sowas hinweisen.
Schlägt der Händler vor bei 5000km den Riemen zu erneuern ist er böse.
Geht der Riemen bei 5001km fliegen ist er genauso böse.
Als Schrauber kann man bei sowas nur der Böse sein.
 
Klar muss man darauf hinweisen. Ist aber die Frage, inwieweit man einen Gewährleistungs oder Garantieanspruch geltend machen kann. Wie alt ist denn das Rad?
Ich würde zumindest mal fragen, der Riemensoll ja sonst eher für mehrere zehntausend Kilometer halten.
 
der Riemensoll ja sonst eher für mehrere zehntausend Kilometer halten
Soll ist das Zauberwort, genauso das "bis zu 30000km"
Lange Laufzeiten erfordern gute Bedingungen.
Habe ein Bekannten der nur am Kanal pendelt (Splittwege) da wurde die Empfehlung
Riemen neu bei knapp 10000km ausgesprochen.
Verschleißbild : Angerissene Zähne, Ursache dafür Riemenscheiben verschlissen.
Kostenvoranschlag = Schnappatmung
Habe dann die Teile besorgt und habe ihn fahren lassen bis es zu heftig wurde.
Erst bei kurz über 15.000km wurde alles erneuert.

Ständiger Staub auf dem Riemen verschleißt Riemenscheiben.
Ständiges gegenbiegen wie beim Load sorgt für Risse.
 
Mein UA wird auch mit Riemen kommen (kannste ja nur so bestellen).

Bei den Preisen und dann trotzdem oftmals nur lächerlichen Reichweite, wird sofort auf Kette umgerüstet, sobald das erste Teil im Riemensystem versagt.

Für den Preis je einer neuen Riemenscheibe, Ritzel und Riemens kannste ja eigentlich ne komplette Deore Gruppe kaufen.
 
Hi maxe
Original ist es der Gates cdx mit 130 Zähnen.
Bei meinem load hält der Riemen im Schnitt auch nur 5000 km … was ich extrem enttäuschend finde.

Bevor ich tatsächlich auf Kette umsteige werde ich jetzt mal den Riemen mit 128 Zähnen testen um etwas mehr Spannung zu ermöglichen vielleicht bringt das eine etwas längere Lebensdauer // beim 130er Riemen bin ich am Maximum - kann den Riemen nicht weiter spannen //
 
Mein Riemen am Load75 mit Rohloff E14 hat 6470km gehalten (Ab Anschaffung im Juli 22 bis April 23 mit vorgeschriebenem Service) und der 2. 2100km bis vorletzte Woche. Ist offiziell ein Verschleissteil. Ich wurde auf die Bedienungsanleitung hingewiesen (Ich lese da mit Wasser reinigen und Schmutz entfernen). Der Fall wird zur Zeit bearbeitet. Gibt es sonst noch jemanden, bei dem der Riemen gerissen ist? Das man auf die theoretischen 20000km sei dahingestellt, aber er soll ja auch alle 2000km kontrolliert werden.
 
Gates schreibt nirgendwo was von 20.000 km noch was von 30.000 km und auch nichts von mehrere Zehntausend Kilometer. Auf der Homepage steht "In Labortests hält das Carbon Drive System mehr als doppelt so lange wie eine herkömmliche Kette." Und ich gehe mal davon aus, dass sie hier nicht mal den Betrieb an Pedelecs mit einbezogen haben. Ein Kette hält an einer Nabenschaltung so 5000-6000 km. Mehr als doppelt so lange wäre dann also eher 10000-12000 km.
Mein Riemen am Load75 mit Rohloff E14 hat 6470km gehalten (Ab Anschaffung im Juli 22 bis April 23 mit vorgeschriebenem Service) und der 2. 2100km bis vorletzte Woche. Ist offiziell ein Verschleissteil. Ich wurde auf die Bedienungsanleitung hingewiesen (Ich lese da mit Wasser reinigen und Schmutz entfernen). Der Fall wird zur Zeit bearbeitet. Gibt es sonst noch jemanden, bei dem der Riemen gerissen ist? Das man auf die theoretischen 20000km sei dahingestellt, aber er soll ja auch alle 2000km kontrolliert werden.
Und nun übertragen aufs Load. An meinem ersten Load60 mit Kette und Enviolo waren die Ketten bei 4000-4500 km im Stadtbetrieb mit Turbomodus durch. Beim Load 75 wird der Riemen konstruktionsbedingt ungünstig umgelenkt, was immer mal zu Spannungsspitzen führt. Die korrekte Ausgangsspannung dafür ist sehr wichtig. Und natürlich muss man einen Riemen auch pflegen. Mehr als mancher vielleicht denkt. Mir ist am Load 75 der erste auch nach 1200km eingerissen. Der wurde auf Garantie erneuert. Der danach hat etwa 6000 km geschafft und hatte auch leichte Rissbildung. Den habe ich prophylaktisch getauscht und mir weg gelegt, damit ich den für längere Reisen mitnehmen kann.

Auch wenn die Laufleistung begrenzter ist als man denkt, bin ich mit dem System zufrieden. Ist nie so eingedreckt und im Winter/Herbst ist es zumindest viel weniger Pflege. Das ist schon ok so.
 
Krass ich hatte die Kombi Gates und Enviolo auf dem R+M Charger und als ich das mit knapp 11tkm verkauft hatte war da nix mit dem Riemen.
Da wäre bestimmt nochmal soviel gegangen und pflege hat der bis auf ab und an Silikonspray nix bekommen.
 
Danke für die ganze hilfreichen Nachrichten.

Hier mal der Riemen und die Stelle, welcher der Fachhändler für kritisch hält.


Anhang anzeigen 36537
den Riss auf der Außenseite sehe ich unkritisch. Da tragen ja vor allem die Carbonfasern im inneren. Naturlich sind die jetzt nicht mehr geschützt, wenn sie frei liegen. Geht aber vermutlich noch eine Weile.
interessant wäre, ob R&M nicht auf größere Umlenkrollen umsteigen könnte, um diese extreme Wechselbelastung zu minimieren
 
Warum überhaupt Umlenkrollen, wenn Gates nach hinten umbiegen des Riemens nicht erlaubt? Wundert mich nicht, dass hier keine lange Lebensdauer bei rumkommt wenn man das Ding außerhalb der Spezifikation betreibt.

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Der Hauptgrund wird sein, dass man beim Einfedern des Hinterbaus einen Spanner zum Längenausgleich benötigt.

Tut dem Riemen aber offensichtlich nicht gut..
 
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