filibus welche komponenten?

Beiträge
5
hallo in die runde,
ich habe mir einen Rahmen Kemper filibus bestellt, werde ich das selber montieren. Nur weiss ich nicht genau, was für Komponenten empfohlen sind für so ein lastenrad:
Felgenbreite, Reifen, reifenbreite, usw... vielleicht könnt ihr euch mir damit helfen.
Das fahrrad ist hauptschächlich um Hundetransport gedacht (10kg), eine grosse kiste vorne und kram, einkauf, mal vom baumarkt was zu transportieren. also ich denke nicht soviel gewicht. ich werde das mit einem Motor austatten

meine Fragen Konkret:
- Vorderrad reifen (20"): welche breite? modell?
- Hinterrad reifen: welches modell?
- Vordere scheibenbremse: 2 oder 4 kolben bremse (hydraulische bremse)
- vordere bremsscheibe: 180mm? hintere scheibe: 160?

danke für euer Hilfe!
Ann
 
- Vordere scheibenbremse: 2 oder 4 kolben bremse (hydraulische bremse)
- vordere bremsscheibe: 180mm? hintere scheibe: 160?
Ich komme bei meinem Omnium mit der Magura MT Sport (2Kolben) recht gut zurecht. Fahre vorne und hinten 180mm überlege aber ggf. vorne auf 200mm zu gehen. LG
 
Persönlich würde ich demnächst den Schwalbe Pick-Up probieren!
hi @JoLJBogbi, der schwalbe pick up hab ich tatsächlich gesesehen, ist aber wahnsinnig schwer! ich bin persönlich kein fan von den marathon, marathon plus Reihe, sie sind sehr schwer, deswegen auch schwergängig, aber ich fahre als normales Fahrrad auch schmale Reifen mit mehr luftdruck, deswegen brauch ich das nicht.
Bei dem Cargo ist natürlich eine andere geschichte. ich hab das Gefühl der PIck-up ist auch für sehr hohem Belast gedacht, das wird bei mir nicht der Fall sein.
Danke für die links, ich werde mich das angucken!
 
Wenn Du eher leichte Reifen magst, könnte der Conti Contact Urban was sein. Leicht, rollt schön und hat akzeptable Traglasten und Pannenschutz.
 
Sehe das Argument mit dem Gewicht bei dem Anwendungsfall @Nanne . Den Conti urban contact habe ich auch auf dem Biobike. Gefällt mir gut der Reifen, gibt's es mW auch in mehreren Breiten. Also wirklich eine Alternative.
 
Ich würde den BigApple oder BigApple plus nehmen und als Bremse die Magura MT5 mit 180er Scheibe. Diese Kombination fahre ich selbst am Lastenrad und bin sehr zufrieden.
Je nach möglicher Breite würde ich 55mm bevorzugen.

Johannes
 
Moin Ann - freut mich, dass das Filibus weiter Freunde findet!
(Meins stammt aus 2023 und startet jetzt langsam in den Alltag. Wird dann auch _bald_ mal vorgestellt ;-)

Meins ist eine Basisversion
+Scheibenbremsen
+Rohloff

Bremsen sind aus dem Regal gegriffen von Kemper-Velo: Magura MT4, 160mm v+h
Für mich bis jetzt ausreichend, hab aber auch noch keine 1000 km damit gefahren.

Mäntel sind Schwalbe Marathon in 47-599 und 47-406. Die Reifen sind real jeweils ca 42 mm breit. Im Rahmen ist seitlich je 10mm (hinten) bzw 15mm (vorne) Luft für größere Vorhaben - auch wenn es bei Dir nicht direkt danach klingt....
(Radial schätze ich mal 20mm Luft hinten und 10mm Luft vorne, bezogen auf den Rahmen, Schutzbleche außen vor)

Wahrscheinlich schon bekannt, aber für alle Fälle: Sattelrohr 29,8mm, Lenkerrohr 22.2mm

Viel Vergnügen wünscht Emdur
 
Moin Ann - freut mich, dass das Filibus weiter Freunde findet!
(Meins stammt aus 2023 und startet jetzt langsam in den Alltag. Wird dann auch _bald_ mal vorgestellt ;-)

Meins ist eine Basisversion
+Scheibenbremsen
+Rohloff

Bremsen sind aus dem Regal gegriffen von Kemper-Velo: Magura MT4, 160mm v+h
Für mich bis jetzt ausreichend, hab aber auch noch keine 1000 km damit gefahren.

Mäntel sind Schwalbe Marathon in 47-599 und 47-406. Die Reifen sind real jeweils ca 42 mm breit. Im Rahmen ist seitlich je 10mm (hinten) bzw 15mm (vorne) Luft für größere Vorhaben - auch wenn es bei Dir nicht direkt danach klingt....
(Radial schätze ich mal 20mm Luft hinten und 10mm Luft vorne, bezogen auf den Rahmen, Schutzbleche außen vor)

Wahrscheinlich schon bekannt, aber für alle Fälle: Sattelrohr 29,8mm, Lenkerrohr 22.2mm

Viel Vergnügen wünscht Emdur
danke @emdur, diese info war mir eigentlich noch nicht bekannt. hab den Rahmen nackig bestellt und hatte mich noch nicht getraut den Herr kemper zu stören, zum fragen, was die standard Austattung ist.
Ich hab selber in die werkstatt nicht so gut erfahrung mit den Magura scheibenbremse (weiss aber auch nicht welche modell). hast du besondere probleme mit einstellung, quietschen oder sowas?
 
@emdur hast du Bilder, die du teilen magst? Wäre cool!
Unbedingt, aber das ist noch <work in progress>. Das Rad an sich sieht aber nicht nicht viel anders aus als die Abbildungen hier: https://www.kemper-velo.de/m-2

Beim Link-heraussuchen hab ich gerade gesehen dass Kemper in Zukunft keine Lastenräder mehr baut! Einerseits schade, andererseits werden unsere Räder dann ja noch exklusiver...
 
Ich hab selber in die werkstatt nicht so gut erfahrung mit den Magura scheibenbremse (weiss aber auch nicht welche modell). hast du besondere probleme mit einstellung, quietschen oder sowas?
Keine Probleme, die Bremsen laufen einwandfrei. Sind aber auch meine ersten Scheibenbremsen, ich hab noch keinen großen Vergleich. Hab auch erst einmal ein Laufrad aus- und wieder eingebaut - das klappte problemlos
 
Zurück
Oben Unten