Fahrradauto / 4 Räder zwei Personen hintereinander

Ich hatte Irgendwann mal ne Skizze gemacht, mit Ideen welche meine Vorstellung gut treffen würde.
 

Anhänge

  • 0C4D01BE-00F3-4A8B-8DB3-378CAC59A424.jpeg
    0C4D01BE-00F3-4A8B-8DB3-378CAC59A424.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 82
Andere Möglichkeit wäre so etwas wie das Velotaxi von Bayk:
Diese bzw. Ähnliche kommen auch gelegentlich gebraucht auf den Markt.
Da steckt dann sicher Arbeit drin. Aber Du würdest ja,auch vor Selbstbau nicht zurück schrecken.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Kopien gibt es auch.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Allerdings ohne Federung.
 
Info zur Rechtslage:
In Deutschland dürfen Personen jeden Alters auf geeigneten Fahrrädern bzw. Lastenrädern mitgenommen werden. Die Straßenverkehrsordnung (StVO)wurde im April 2020 entsprechend reformiert. Der relevante §21 Absatz 3 lautet seitdem:

Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.
Quelle: www.stvo.de
 
Hier mal mein Anforderungsprofil für das Personentransportrad:
  • Platz für eine:n Fahrer:in im Liegeradsitz, oder annähernd Sitzposition wie im Auto
  • Platz für eine:n Mitfahrer:in hinter dem Fahrer:in
  • Der Platz auf dem Rücksitz soll sehr bequem sein. Idealerweise soll der Sitz aus einem umgebauten Lafuma Relax-Liege-Stuhl sein, welcher verstellbar ist.
  • Der Einstieg auf den Rücksitz soll einfach sein und ausreichend Platz und geringe Einstiegshöhe bieten, so dass auch Bewegungseingeschränkte Personen einsteigen können.
  • Einstiegshöhe maximal 20 cm vom Boden
  • Keine Stange oder Erhöhung zwischen den Füßen, vor dem Rücksitz
  • Rücksitz demontierbar für Lastentransport
  • Alle vier Räder gefedert
  • Antrieb elektrisch unterstützt oder vollelektrisch
  • Antrieb möglichst als Seriellen-Hybrid-Antrieb z.B „Schaeffler Free Drive“ um mechanische Teile, Gewicht und Platz zu sparen
  • Alternativ könnte ein Riemenantrieb zum Beispiel in die horizontale umgelegt werden, um so flach wie möglich nach hinten umgeleitet werden oder über eine Welle. Dann muss aber der Antrieb mit einem Differenzial und pinion Schaltgetriebe ausgestattet sein
  • Lenkung entweder wie beim Liegerad oder wie beim Auto
  • Baubreite soll maximal 100 cm betragen
  • Wendekreis - was ist möglich? Ggf lenken die Hinterräder mit
  • Die Gesamtlänge sollte im fahrbereiten Zustand 400 cm nicht überschreiten.
  • Transportierbarkeit: Idealerweise sollte das Gewicht ohne Akku 72 kg nicht überschreiten, so dass man es auf dem Dachträger mitnehmen kann. Hohe Teile wie Sitze sollten herunterklappbar sein. (Chassis vielleicht im 3d Druck, einkürzbar)
  • Schutzbleche
  • Spritzschutz gegen Bodenfeuchtigkeit und Schlamm.
  • Blinker
  • Licht vorne und hinten
  • Energierückgewinnung beim Bergabfahren
  • Reparierbarkeit Ersatzteilbeschaffung klären
  • Möglichkeit der Ausstattung mit einer Außenhülle
  • Kostenrahmen 10.000 (ohne Außenhülle)
 

Anhänge

  • 5B910943-71A4-42A8-A5F7-97AB62E5E9D6.jpeg
    5B910943-71A4-42A8-A5F7-97AB62E5E9D6.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 59
Ich vermute, bei jedem der aktuell erhältlichen Velocars wirst Du eine bis mehrere der Kriterien reißen. Wohl eher mehrere.
Und da serienmäßige Lastenräder teilweise schon über 10.000€ kosten, würde ich bei mehr Material und noch kleinerer Serie mit je nach Anspruch deutlich höheren Kosten rechnen. Ich würde versuchen, möglichst viele, auch auf den ersten Blick nicht optimale, Fahrzeuge zu testen. Mit den Ergebnissen lässt sich dann besser beurteilen, welche Deiner Kriterien echte Killer Kriterien sind und welche eher "nice to have". Dann kannst Du mit geschärftem Profil weiter suchen.
 
Hier mal mein Anforderungsprofil für das Personentransportrad:
  • Platz für eine:n Fahrer:in im Liegeradsitz, oder annähernd Sitzposition wie im Auto
  • Platz für eine:n Mitfahrer:in hinter dem Fahrer:in
  • Der Platz auf dem Rücksitz soll sehr bequem sein. Idealerweise soll der Sitz aus einem umgebauten Lafuma Relax-Liege-Stuhl sein, welcher verstellbar ist.
  • Der Einstieg auf den Rücksitz soll einfach sein und ausreichend Platz und geringe Einstiegshöhe bieten, so dass auch Bewegungseingeschränkte Personen einsteigen können.
  • Einstiegshöhe maximal 20 cm vom Boden
  • Keine Stange oder Erhöhung zwischen den Füßen, vor dem Rücksitz
  • Rücksitz demontierbar für Lastentransport
  • Alle vier Räder gefedert
  • Antrieb elektrisch unterstützt oder vollelektrisch
  • Antrieb möglichst als Seriellen-Hybrid-Antrieb z.B „Schaeffler Free Drive“ um mechanische Teile, Gewicht und Platz zu sparen
  • Alternativ könnte ein Riemenantrieb zum Beispiel in die horizontale umgelegt werden, um so flach wie möglich nach hinten umgeleitet werden oder über eine Welle. Dann muss aber der Antrieb mit einem Differenzial und pinion Schaltgetriebe ausgestattet sein
  • Lenkung entweder wie beim Liegerad oder wie beim Auto
  • Baubreite soll maximal 100 cm betragen
  • Wendekreis - was ist möglich? Ggf lenken die Hinterräder mit
  • Die Gesamtlänge sollte im fahrbereiten Zustand 400 cm nicht überschreiten.
  • Transportierbarkeit: Idealerweise sollte das Gewicht ohne Akku 72 kg nicht überschreiten, so dass man es auf dem Dachträger mitnehmen kann. Hohe Teile wie Sitze sollten herunterklappbar sein. (Chassis vielleicht im 3d Druck, einkürzbar)
  • Schutzbleche
  • Spritzschutz gegen Bodenfeuchtigkeit und Schlamm.
  • Blinker
  • Licht vorne und hinten
  • Energierückgewinnung beim Bergabfahren
  • Reparierbarkeit Ersatzteilbeschaffung klären
  • Möglichkeit der Ausstattung mit einer Außenhülle
  • Kostenrahmen 10.000 (ohne Außenhülle)
Das wirst du dann wohl selber bauen müssen...
Hier baut jemand mit einem ähnlichem Lastenheft an einem 4rad-Pedelec mit nebeneinander angeordneten Sitzen:
 
Mit welchem Hintergrund werden die meisten Konzepte nur für eine Person ( Fahrer:in) ausgelegt? Und wenn es für mehr Personen ist warum dann so breit - dass sie nicht auf den Radweg passen Oder nur mit so einer Art Notsitz?
 
Vielleicht habe ich eine Vielversprechende Plattform gefunden (Velomo HQ-Quad) mal sehen was sich ergibt.
 

Anhänge

  • D93CCEDD-63F2-414F-909A-42A1F2157573.jpeg
    D93CCEDD-63F2-414F-909A-42A1F2157573.jpeg
    371,3 KB · Aufrufe: 98
Da ist aber doch der Einstieg höher als Du wolltest, oder?
Ich verfolge das aber gespannt und hoffe, dass Du/ihr das passende findet!
Ein Velocar für 2 Hintereinander ist übrigens oft relativ breit, damit es nicht so kippanfällig ist.
 
Ich könnte wir vorstellen, dass man die Einstiegshöhe über eine herausziehbare Stufe noch mal reduzieren könnte, so wie das viele Wohnmobile haben. Alternativ eine herausziehbare Rampe. Die Höhe sieht meines Erachtens insgesamt noch annehmbar aus - aber mal schauen was der Hersteller so sagt.
Bei der Breite hängt auch viel vom Schweerpunkt ab, vielleicht lässt es sich ja hinten mit 36 Zoll Rädern ausstatten, dann wäre der Schwerpunkt im Verhältnis zur Sitzhöhe noch mal tiefer. Größere Räder gibt es leider standardmäßig nicht.
 
Update: Velomo scheint der richtige Partner für dieses Projekt zu sein, dies würde ich aus dem einstündigen Beratungstelefonat so sehen. Die bauen relativ wenige Serienfahrzeugen, dafür mehr Sonderanfertigungen und Prototypen - scheinen auch bei sehr bekannten veloquads / vierrad -Lastenräder in irgend einer Form beteiligt gewesen zu sein. Wartezeit bis zur Übergabe aber auch ca. 1 Jahr - na ja ein Eigenbau würde wahrscheinlich noch länger dauern. Ich werde während der Projektphase hier weiter berichten - weil ich denke, dass solche Fahrzeuge viel zu selten sind.
 
Zurück
Oben Unten