Fahrradauto / 4 Räder zwei Personen hintereinander

Ja, die Mobilitätswende braucht eine noch wesentlich größere Vielfalt und noch viel mehr individuelle Ideen und Lösungen!
Das mit den Individuellen Lösungen sehe ich bei der technischen Umsetzung kritisch.
Es gibt ja einige gute Konzepte und wir bzw meine Frau wäre ein typischer Kunde.
Aber ich kaufe nichts mit vielen selbstentwickelten Teilen aus einem Startup wo ich nicht weiß, ob ich in ein, zwei oder fünf Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Für mich ist am Fahrrad wichtig, dass das Teil auch in zig Jahren noch reparierbar ist und so sollte es auch bei jeder Art von Velomobilen sein!
 
Für mich ist am Fahrrad wichtig, dass das Teil auch in zig Jahren noch reparierbar ist und so sollte es auch bei jeder Art von Velomobilen sein!

Klar, da stimme ich Dir absolut zu!

Aber ich kaufe nichts mit vielen selbstentwickelten Teilen aus einem Startup wo ich nicht weiß, ob ich in ein, zwei oder fünf Jahren noch Ersatzteile bekomme.

Ich gehe davon aus, dass die Allermeisten bereits existierende Komponenten und Normteile in einen neuen Rahmen packen werden, anstatt das Rad vollständig neu zu erfinden.
Im konkreten Fall kann @Christian.W ja die verwendeten Komponenten mit Velomo absprechen und so das Risiko relativ gering halten.
 
Update: Velomo scheint der richtige Partner für dieses Projekt zu sein,
Steffen ist auch der so ziemlich einzige hierzulande, der derzeit gewerblich solche Protos/Einzelstücke baut. Ich empfehle nur, sich vorher sehr genau zu überlegen bzw. besser auszutesten, wie das eigene Lastenheft aussieht.

Im Nachbarforum (jup, auch wenns da gerade mal wieder hochkocht...) mal nach 'BuS Velomo' schauen, da sieht man an den Fäden ganz gut, wo er überall seine Finger mit drin hatte.
 
Aber ich kaufe nichts mit vielen selbstentwickelten Teilen aus einem Startup wo ich nicht weiß, ob ich in ein, zwei oder fünf Jahren noch Ersatzteile bekomme.
Verständlich - nur kommst du bei einigen technischen Details kaum drumherum, da man zwar beim Normteilehändler oder im üblichen Fahrzeugbereich viel, aber nicht alles findet. Bei unserm VC sind wir zwecks Vermeidung von Sonderteilen viele Kompromisse eingegangen (zB keine einseitig aufgehängter HR)
Viel ist im VM-Bereich aber m.E. bereits standardisiert.
 
Viel ist im VM-Bereich aber m.E. bereits standardisiert.
Das ist es. Klar geht nicht alles von der Stange. Aber beim Hopper z.B., ein Projekt was ich so ganz cool finde) sehe ich was das angeht viele Probleme.
Ich bin mal auf den Zweisitzer von Velomo gespannt.
 
Die Empfehlung auf die Soezialradmesse zu fahren hat sich in jedem Falle gelohnt - zumindest was die Probefahrten mit den Liegequads anging. So kann man das Fahrgefühl erkunden. Auch wenn die für uns brauchbare individuelle Lösung nicht dabei war und ich bei meiner Entscheidung bleibe dies von Velomo bauen zu lassen.
Für Interresierte zur Spezi hier der Link welche Eindrücke es zu erleben gab;
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/spezi-2023-bilder-berichte.69971/
Überwiegend waren aber Einpersonenräder und Einpersonenvelocars zu besichtigen.

Was ich vom Fahrgefühl der Veloquads mitnehme ist: generell stabile Straßenlage - und die meisten haben einen sehr großen Wendekreis, was man sehr gut an der Kehre in der Halle austesten konnte. Hier hatte für mich das GoLo das beste Verhältnis von Sitzposition und Radeinschlag, so dass man andere Velos innen überholen konnte
 
Bevor wir das Gustav W. angeschafft haben wollte ich eigentlich ein vierrädriges Lastenrad aus zwei gleichen Tandems bauen. Aber der Aufwand für die Verbindungsplattform war enorm, allein das dynamisch verwindbar zu verbinden wäre eine Herausforderung gewesen. Hier ein paar Skizzen:

index.php


LastradJuli18c.JPG



Lasttandem1.JPG

Lasttandem4.JPG


Also für einen Herren-Radl-Grillausflug hätte es mitsamt Grill, Campingtisch und Stühlen sicherlich gereicht: 4 Personen plus Zulandung!
Vielleicht hat jemand Lust, das Projekt wieder aufzugreifen?
 

Anhänge

  • Lastenrad1.JPG
    Lastenrad1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 37
Hier baut jemand mit einem ähnlichem Lastenheft an einem 4rad-Pedelec mit nebeneinander angeordneten Sitzen:
Mit Lionel hatte ich auch schon Kontakt, er hat aber bislang über 70'000 € (und mehrere Jahre) in das Projekt investiert. Die Lastenhefte unterscheiden sich da doch relativ stark.
 
Das sieht ja mal richtig gut aus!
Finde ich auch, bezogen auf das erste Modell.
aber wie komme ich denn da rein? Beamen :)
Und dann frage ich mich wie will man denn da treten das sieht sehr sehr eng aus.
Lenken mit den großen Rädern kannst du da bestimmt auch nicht viel.
Die Dachlüftung find ich mega.
Offen kann man dann auch den Kopf oben raus strecken.:cool:


Noch ein weiter Weg bis es fährt glaube ich. (y)(y)(y)
 
er hat aber bislang über 70'000 € (und mehrere Jahre) in das Projekt investiert.
Hoppla, dachte mir schon nach den Fotos dass das nicht für den ganz schlanken Taler gelaufen ist, aber der Betrag ist jetzt doch ein wenig höher als ich gedacht hätte...
 
ich bin schon ein längerem auf der Suche nach einer Art Fahrradauto bzw. einem vierrädrigem Liegerad, bei welchem hinter dem Fahrer noch eine Person mit fahren kann, die aber dazu noch einen bequemen einstieg findet - und insbesondere keine Stange in der Mitte mehr überwinden muss (behindertengerecht bzw. Einstieg wie beim Aut
Hallo

Sieh dir bitte das Unterforum Velocar im velomobilforum an, da gibt es reichlich Infos, s.a. überblick, Tabellen
 
Im Unterforum Velocars (velomobilforum) besprechen wir ähnliche Fahrzeuge, die in erster Linie auf Personentransport ausgelegt sind.
Da gibt es natürlich überschneidungen zu den Lastenrädern mit Dach.
Ich werde einige Querverweise anbringen, wenn die Fahrzeuge in beiden Foren besprochen werden.
Dietrich Lohmeyer
 
Hallo @Solarfreak, willkommen auf der anderen Seite, bei den Cargobikern... ;)

Freue mich schon auf verlinkte Beiträge aus dem Velomobilforum. Es gibt einige hier, die in beiden Foren aktiv sind.
 
Ein Fahrradauto mit Zulade-Kapazität (Kofferraum) hat einen ganz eigenen Charme. Aber wie sieht die praktische Seite aus? Aus meiner Sicht verlieren sie durch die besondere Breite einen der wichtigsten Vorteile des Radfahrens, nämlich der dass man immer irgendwie durch und weiterkommt, insbesondere auf Radwegen. Mit so einem Teil mit deutlich mehr als 90 cm Breite müsste man sehr oft auf der Straße fahren, einen Verkehrs-Stau elegant umfahren ginge dann nicht.
 
Und auf die Spitze getrieben sieht es dann so aus:
 
Hier auch schnell ein Fahrradauto....
Ach, dann waren wir doch gleichzeitig auf der Velo.

Mit so einem Teil mit deutlich mehr als 90 cm Breite müsste man sehr oft auf der Straße fahren, einen Verkehrs-Stau elegant umfahren ginge dann nicht.
Nö. Einziges Problem sind Umlaufgitter und krass zu eng gesetzte Poller (jedenfalls hier in B). Aber mehr als 100 cm (bei uns ziemlich genau das) unten rum solltes nicht sein, sonst kann man nicht mit 25 durch die üblichen 1,20er Poller durchbrettern. Oben rum (Dach) nicht mehr als 115, wegen 1,20er Hoftüren und wegen Begegnungsverkehr auf Rad/Parkwegen. Das nächste Dach kriegt aber gute 100cm und seitliche flexible Überstände.

Und natürlich gilt ggü. Fuß/Radverkehr ganz Besonders Par. 1 StVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten