Fahrradauto / 4 Räder zwei Personen hintereinander

Beiträge
19
Hallo, ich bin schon ein längerem auf der Suche nach einer Art Fahrradauto bzw. einem vierrädrigem Liegerad, bei welchem hinter dem Fahrer noch eine Person mit fahren kann, die aber dazu noch einen bequemen einstieg findet - und insbesondere keine Stange in der Mitte mehr überwinden muss (behindertengerecht bzw. Einstieg wie beim Auto). Designstudien und Prototypen dazu habe ich schon gefunden, jedoch gibt es die leider nicht zu kaufen bzw. Auf Anfragen meldet sich keiner.
Vielleicht findet sich hier jemand oder ein Team, welches so etwas umsetzen kann.

Im AnHang habe ich eine Designstudie abgelegt, Welche ich besonders schön finde. Und eine Studie zu einem Proototyp - welcher hinten leider nicht ganz so bequem zu sein scheint aber technisch dass ist, was ich mir da vorstelle. Anders als in den angefügten Beispielen, kann es aber ruhig offen sein - es soll die Möglichkeit eines Verdecks für die Zukunft aber nicht aussschließen.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Anregungen und was sich so ergibt.
 

Anhänge

  • IMG_1941.JPG
    IMG_1941.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 231
  • Equestrian Inspired EV – Yanko Design.png.png
    Equestrian Inspired EV – Yanko Design.png.png
    743,6 KB · Aufrufe: 314
  • Fahrradauto-Broschuere.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 76
Hallo,
ich hatte mich mal bei Akkurad erkundigt. Die sind wohl noch im Prototypenstatus.
Das GallopePEP kommt deinen Vorstellungen vielleicht nahe.
 
Stimmt, ist nebeneinander. Bio Hybrid ist ja leider in die Insolvenz gegangen. Eine der Beteiligten am o.g. Projekt kenne ich recht gut. Ob es da weiter geht weiß ich leider nicht. Es gibt auch ein Velomobil, das 2 Sitze hintereinander hat, mir fällt der Name nicht ein.
 
Stimmt, ist nebeneinander. Bio Hybrid ist ja leider in die Insolvenz gegangen. Eine der Beteiligten am o.g. Projekt kenne ich recht gut. Ob es da weiter geht weiß ich leider nicht. Es gibt auch ein Velomobil, das 2 Sitze hintereinander hat, mir fällt der Name nicht ein.

Ja die Entwicklung von Bio Hybrid hat mir auch gefallen, ich fand nur etwas kurz für die hintere Person. Aber das Antriebskonzept ist ja von Schaeffler und kommt hoffentlich bald in den Markt, so dass es für Neuentwicklungen zur Verfügung steht.

Gut wäre auch, wenn man den hinteren Sitz verstellen kann, z.b. so wie bei den Lafuma Liegestühlen.
Dem Grunde nach müsste es ja eine Plattform wie bei modernen Elektrofahrzeugen sein, mit 4 Gefederten Radaufhänzungen. Auf dieser Plattform könnte man dann den Generator mit Pedalen den Fahrersitz, die Lenkeinheit und den Passagiersitz montieren. Baubreite sollte halt 100 cm nicht überschreiten, sonst wird’s zu eng au den Fahrradwegen. Länge vielleicht so um 3 m
 
...das ganze gehört aber eher ins velomobil-forum...
Finde ich nicht, dass es dort gut rein passt.Hier geht es explizit um Personentransport und im Velomobilforum ist nichts weiter zu finden worum es auch um Personentransport geht. Zudem sind hier auch ein paar zum Theme Selbstbau unterwegs, was ich auch noch in Erwägung ziehe, sobald ich weiß, wie ich das mit dem Fahrwerk hinbekomme und mit der Antriebstechnik.
 
Moin,

ein Besuch auf der SPEZI (Spezialradmesse) kann ich dir sehr empfehlen!
Sie findet zufällig Ende dieses Monats statt.

2019 war ich zum ersten mal da.
Es waren dort Liegeräder, Velomobile, Lastenräder und Zubehör zu bestaunen.
Der größte Teil waren aber Spezialräder für Personen mit Einschränkungen, mit und ohne Begleitperson.
Viele kleine Hersteller, die für alles eine Lösung finden!

Ich war sehr überrascht, dass so eine relativ "kleine" Messe so international (Aussteller und Publikum) ist!

Leider ist die SPEZI nicht mehr so nah!
 
Im Allgemeinen möchte ich eigentlich nicht darüber diskutieren wo dieses Thema besser aufgehoben ist, es ist schließlich schwierig genug überhaupt was passendes zu finden. Schließlich kommen hierfür mehrere Foren in Frage es soll ein Gefährt mit vier Rädern also mindestens 3 sein, es soll eine Zusätzliche Person (welche chillen kann während der Fahrt) transportieren und wenn man den Sitz entfernt soll es den Einkauf transportieren können. Auf die Vollverkleidung wie bei den Velocarprojekten leg ich nicht so viel wert, zumal diese Projekte in der Regel auch nur eher über einen Notsitz verfügen.
 
Mich würde vielmehr interessieren, ob ich der einzige bin, der nach einem Fahrrad sucht, bei welchem er einen Passuve. Mitfahrer mitnehmen kann, welcher bequem sitzt. Sei es, weil man bei einer langen Tour sich abwechseln mg oder weil man eine Art Taxi braucht oder weil man eine Gehbehinderte Person mitnehmen möchte ohne gleich ein Mobil zu haben was schon noch Behinderung schreit. Ebenso wenig kommen Konzepte in Frage, bei welchen man nebeneinander sitzt, da diese für ne normale Radwege definitiv zu breit sind.
Wie hoch ist denn das Interesse an Personenmitnahme? Kann man das hier vielleicht als Umfrage erstellen?
 
Im Allgemeinen möchte ich eigentlich nicht darüber diskutieren wo dieses Thema besser aufgehoben ist, es ist schließlich schwierig genug überhaupt was passendes zu finden. Schließlich kommen hierfür mehrere Foren in Frage es soll ein Gefährt mit vier Rädern also mindestens 3 sein, es soll eine Zusätzliche Person (welche chillen kann während der Fahrt) transportieren und wenn man den Sitz entfernt soll es den Einkauf transportieren können. Auf die Vollverkleidung wie bei den Velocarprojekten leg ich nicht so viel wert, zumal diese Projekte in der Regel auch nur eher über einen Notsitz verfügen.
Das Max und Mäleon könnte ggfs was sein?!

Edit: Ich lasse es mir dieser lahmen Verbindung im Urlaub einfach....zu langsam.
 
Ja VanRam hab ich mir auch schon angesehen und probegefahren - da passen für mich mehrere Dinge nicht. 1. keine Liegeradposition oder lehnensitzpisition für den Fahrer 2. Fahrer sitzt immer hinten 3. umnutzzung zum Lastenrad nur eingeschränkt möglich 4. zu breit 5. bescheidene Straßenlage (fahr mal da Frau und fahr nachher mal liegerad) die Dinger sind vom Schwerpunkt her sehr bescheiden konstruiert- deshalb finde ich die Designstudio oben mit den großen Rädern hinten sehr sinnvoll. 6. sieht gleich nach Behindertentransport aus - dass muss auch nicht sein.
 
Max und Mälern bin ich auch schon Probegefahren, an sich schon sehr gut und würde auch ins Budget passen - gibt zwei Punkte die mir nicht gefallen: 1. beim Anhalten verliere ich mit dem Gewicht vorne das Gleichgewicht - hat man ziemlich Mühe das gradezuhalten und jedes mal manuel die Neigetechnik zu sperren ist keine Lösung - besser wäre eine Art, an die Geschwindigkeit und Last angepasste Neigebremse. 2. Die Sitzfläche vorn ist zu kurz, die müsste länger sein, inkl. Neigbare Rückenlehne - dazu müsste die Kiste vorne aber sicher min. 50 cm länger sein. Und die Einstiegskante ist nur mit Entfall der Seitenblende niedrig genug - damit wird die Optik zerstört. Dann könnte man auch auf die liegesitzposition verzichten, muss man nur noch ne Lösung für den Transport in den Urlaub finden. Ok es waren Dich wieder mehr als Zwei Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht ja mal richtig gut aus!

Im Allgemeinen möchte ich eigentlich nicht darüber diskutieren wo dieses Thema besser aufgehoben ist, es ist schließlich schwierig genug überhaupt was passendes zu finden. Schließlich kommen hierfür mehrere Foren in Frage

+1!
Ich finde, dass dieses Thema hier sehr gut passt.

Mir fallen noch xyz-cargo-fourwheeler und -twoseater ein, wobei bei beiden sicher Anpassungen an Deine individuellen Wünsche notwendig wären...
 
Zurück
Oben Unten