Fahrrad-Navis Garmin etc. Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen

Habe heute morgen eine Runde mit dem Gravel gedreht. Strecke kannte ich, insofern hab ich nicht die Route eingeblendet.
In einen Waldstück war jedoch wegen Fällarbeiten viel gesperrt.
Hab auf Routenansicht umgestellt und bin eben anders gefahren. Das Ding hat jeweils sehr fix neuberechnet.

Kartenansicht beim Fahren klappt beim Garmin Edge 820 auch gut. Ich finde es aber schwierig, mit dem kleinen Kartenausschnitt selbst den richtigen Weg zu wählen. Probleme bekomme ich, wenn ich geplante Strecken abfahren möchte. Auch das nicht immer - zum Teil ist das Ding langsam, kommt aber zurecht. Das macht das Testen vor Kauf schwierig. Preislich lande ich bei den neueren Geräten auch schon bei deutlich mehr als mein Handy gekostet hat - ich bin mir nicht sicher ob es mir das wert ist.
 
Kartenansicht beim Fahren klappt beim Garmin Edge 820 auch gut. Ich finde es aber schwierig, mit dem kleinen Kartenausschnitt selbst den richtigen Weg zu wählen. Probleme bekomme ich, wenn ich geplante Strecken abfahren möchte. Auch das nicht immer - zum Teil ist das Ding langsam, kommt aber zurecht. Das macht das Testen vor Kauf schwierig. Preislich lande ich bei den neueren Geräten auch schon bei deutlich mehr als mein Handy gekostet hat - ich bin mir nicht sicher ob es mir das wert ist.
Ich persönlich nutze mein Gerät zum Anzeigen der Strecke (im voraus geplante Route), zum Anzeigen der Fahr-und Leistungswerte.

Wenn ich eine Strecke geplant hab, weiche ich durchaus auch mal von dieser ab oder will spontan anders fahren.
Durch Rein-/Rauszoomen kann ich mich dann auch grob orientieren.
Re-Routing ignoriere ich dann auch mal geflissentlich sehr lange, wenn ich eine andere Vorstellung meiner Strecke habe, aber das Ding rechnet recht fleissig und schnell. Es piept dann penetrant und rechnet alles 200 bis 300 Meter neu, um mich auf die Ausgangsstrecke zurückzubringen.

Für mich sind die Dinger die Investition schlechthin.
Ich möchte kein Handy am Lenker haben (deshalb darf der Wahoo auch mal aufs Omnium, wenn ich nicht weiß wohin - Strecke ist in Komoot ja schnell berechnet und schnell auf dem Teil) hochgeladen.
Gründe sind immense Akkulaufzeit und "peace of mind".
Heute morgen habe ich den Fehler gemacht und auf meiner Fahrt das Handy angelassen bzw. nicht auf DND gestellt.
Prompt kam beruflicher Schrott rein und ich habe auch noch drauf reagiert. Hat mir die ganze Fahrt versaut.
Manchmal sollte man einfach weg sein. War mir heute eine Lehre für den Rest des Jahres.

Neue (gute) Geräte kosten im Schnitt 350 Euro. Den Nutzen sehe ich als sehr hoch an und die Nutzungszeit auch über mehrere Jahre. Mir wäre es das wert, aber muss jeder selber wissen.
Ich kauf lieber Geräte für verschiedene Anwendungszwecke als eine eierlegende Wollmilchsau. Will sagen, mich nervt mein Smartphone mittlerweile und ist ein notwendiges Übel geworden, das ich benötige, um Geld zu verdienen.

Ob am Ende Wahoo oder Garmin ist Glaubensfrage. Zudem gibt es ja noch neue Player im Markt.
 
350 muss nicht sein. Ich hab den Edge für 249€ bekommen..
 
Wie läuft das bei Wahoo mit den Karten? Bei Garmin kann man eine OSM-Karte einspielen, mit der das Kästchen dann arbeitet. Zumindest früher waren Zusatzkarten ja das Lieblingsgeschäft der Nvi-Hersteller.
Ist das ein Wahoo Elmnt Bolt v2?
 
Wie läuft das bei Wahoo mit den Karten? Bei Garmin kann man eine OSM-Karte einspielen, mit der das Kästchen dann arbeitet. Zumindest früher waren Zusatzkarten ja das Lieblingsgeschäft der Nvi-Hersteller.
Ist das ein Wahoo Elmnt Bolt v2?
Kartenmaterial ist durch den Kaufpreis abgedeckt. Sind OSM-Karten. Gibt auch hier und da "Hacks", wie man das Kartenmaterial nach eigenem Gusto anpassen kann. Bei den neuen Geräten hat Wahoo nun auch genug Speicher.

Möchte dir aber einen Garmin auch nicht madig machen, nur weil ich den nicht nutze. Gbit hier im Forum ja eher eine Garminfraktion (gefühlt).

Ich fand Wahoo etwas intuitiver und seitdem bewege ich mir in der Welt. Habe allerdings eine Sportuhr und die ist von Garmin. Finde die etwas umständlicher als Wahoo vom System her, aber noch lange nicht so gruselig wie die Wahoo Uhr, die ich zwischenzeitlich mal kurz genutzt habe, um mich nur in einer Blase zu bewegen.

Ist alles am Ende ein ewiges Testen, bis man das beste Gerät für einen selber gefunden hat.

Viele loben gegenwärtig auch den Hammerhead Karoo 2 (der ist vom OS her und auch von der Bedienung her eher "Smartphone like", verbraucht aber auch entsprechend mehr Akku), aber ich bin eben gerade zufrieden mit meinem Gerät.

Und das ist ein Elmnt Bolt 2, ja. Ich fürchte, dass dir dieser vom Display her zu klein ist. Will es dir aber auch nicht andichten.

Kannst ja auch mal bei DC Rainmaker auf YT vorbeischauen, der testet solche Geräte recht viel. Natürlich verbunden mit dem ganzen Sportkram, aber kannst du ja überspringen.
Enjoyyourbike macht das Ganze auf Deutsch auf YT ganz gut, auch mit dem ganzen Sportkram in Verbindung. Dennoch bekämst du so einen guten Einblick/Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Du es denn so wie ich, Route mit Komoot planen, aufs Gerät schieben und los, unterwegs Streckenabweichungen?
Ich plane mal in Komoot, mal in Garmin Connect. Habe Komoot mit GC verknüpft, sodass die Route erst dort und von da auf dem Edge kommt. Das erspart die Komoot-App auf dem Edge und erlaubt so auch Strecken-Start während einer Aktivität.
Von der Planung weiche ich auch hin und wieder ab, ja. Aber das ist entweder nur kurz, oder beabsichtigt, wie gut das Rerouting dann wirklich ist, weiß ich gar nicht.
 
Ich plane mal in Komoot, mal in Garmin Connect. Habe Komoot mit GC verknüpft, sodass die Route erst dort und von da auf dem Edge kommt. Das erspart die Komoot-App auf dem Edge und erlaubt so auch Strecken-Start während einer Aktivität.
Von der Planung weiche ich auch hin und wieder ab, ja. Aber das ist entweder nur kurz, oder beabsichtigt, wie gut das Rerouting dann wirklich ist, weiß ich gar nicht.
Spannend, Du machst das anders als ich, bei mir kommt ja die Komoot-app auf dem Edge 820 direkt zum Einsatz. Das könnte den kleinen Langsamrechner durchaus mehr belasten, so dass Deine Methode besser sein könnte. Das werde ich mal ausprobieren. Man geht ja eigentlich auch davon aus, dass so ein teures Gerät wie der Edge 820 grundsätzlich funktionieren sollte, etwas langsam vielleicht aber verwendbar.
 
Ich habe jetzt mal einen Vergleichstest gemacht, einmal Garmin Edge 820 mit Komot-App auf dem Gerät, einmal die Strecke über Garmin Connect übertragen ohne die App auf dem Gerät. Strecke sind ca. 18km, detailliert geplant vom Stadtrand in die Innenstadt Hamburgs.
Mit app:
8,5 Minuten
Ohne App:
6,5 Minuten
17 Minuten (nach wiederholtem Neustart der Berechnung, warum auch immer, vielleicht schwaches GPS-Signal im Innenraum?)
7,5 Minuten am Fenster mit ordentlicher GPS-Position

Also kein wirklicher Unterschied und ziemlich unbrauchbar.
 
Das ist wirklich lang. Ich habe offenbar verdrängt, WIE langsam der 520 war. :oops:
Je dichter das Straßennetz auf der Karte, desto länger dauert die Berechnung, da ja der Weg zwischen den Wegpunkten nochmal berechnet wird. Vielleicht sind die neuen Karten auf alten Geräten da nochmal kontraproduktiv?
 
Ich könnte Dir wohl die Komoot-Strecke mal zuschicken. Es geht hat durch die Stadt und die Wegführung ist durch viele Streckenpunkte genau festgelegt. Über Land könnte man mit dem Rechenaufwand sicherlich deutlich weiter fahren. Ich bin eine Tour ganz gut damit zurecht gekommen, aber zurück ist das Kästchen nicht fertig geworden mit Rechnen.

Heute zum Vergleich 35km am Stadtrand bis ins Grüne raus und wieder zurück, Navigation mit Handy und Komoot. Das hat praktisch eine Akkuladung gekostet. Beim Aufsteigen besteht immer die Gefahr am Handy hängenzubleiben weil es so groß ist. Dafür gute Übersicht, keine Wartezeiten und Streckenabweichungen mit wegfallenden Wegpunkten lassen sich recht gut einarbeiten.
 
Ich habe jetzt mal einen Vergleichstest gemacht, einmal Garmin Edge 820 mit Komot-App auf dem Gerät, einmal die Strecke über Garmin Connect übertragen ohne die App auf dem Gerät. Strecke sind ca. 18km, detailliert geplant vom Stadtrand in die Innenstadt Hamburgs.
Mit app:
8,5 Minuten
Ohne App:
6,5 Minuten
17 Minuten (nach wiederholtem Neustart der Berechnung, warum auch immer, vielleicht schwaches GPS-Signal im Innenraum?)
7,5 Minuten am Fenster mit ordentlicher GPS-Position

Also kein wirklicher Unterschied und ziemlich unbrauchbar.
8,5 Minuten um die Strecke am Garmin zu öffnen?
Krass. Mein 810 rechnet vielleicht mal 30sec, was ich schon lange finde
 
Eben. Es handelt sich ja auch nicht um eine Weltreise, das Verhältnis aus Fahrzeit zu Rechenzeit passt nicht. Außerdem wird die Route ja vorgegeben, das Gerät muss also nach meinem Verständnis nicht viel tun. Was ich auch nicht verstehen kann ist der wiederholte Start der Berechnung. Er zählt hoch bis 100% und fängt manchmal noch mal an, aber eben nicht immer.
 
Welche Karte hast du drauf. Ich nutze immer noch die OSM Deutschland von ~2016. Wollte eigentlich so langsam mal eine neue Karte draufziehen, da ich hier schon paar Wege neu eingezeichnet und nicht vorhandene entfernt habe ...
 
Werksseitig sind mehrere Karten von garmin auf dem Gerät, selbst hinzugefügt habe ich eine aktuelle OSM Karte. Das Problem hatte ich aber sowohl bei der für mich naheliegendsten Garmin-Karte als auch der OSM-Karte.
 
Ich habe. ich jetzt für ein Gegaste GX4 entschieden. Es scheint ausreichend hell zu sein, auch bei Sonnenlicht. Zudem ein Wechselakku und noch erträglich groß. Ich bin gespannt. Preislich ist es etwas über meinen Vorstellungen, dafür aber hoffentlich, gerade aufgrund des Akkus, langlebig genug?!
 
Ich bin hier über die Suche reingestolpert,
Bei mir ist gerade ein Sigma Rox 4.0 montiert, das ganze kostet keine 50€, zeigt mir meine rudimentäre Strecke aus komoot an, reicht völlig aus für meine Bedürfnisse:
GPS Empfang ist prima,
Handy-App auch prima,
Akku-Laufzeit ewig
 
Ich bin hier über die Suche reingestolpert,
Bei mir ist gerade ein Sigma Rox 4.0 montiert, das ganze kostet keine 50€, zeigt mir meine rudimentäre Strecke aus komoot an, reicht völlig aus für meine Bedürfnisse:
GPS Empfang ist prima,
Handy-App auch prima,
Akku-Laufzeit ewig
Das klingt interessant. Aktuell finde ich den zwar nur mit über 60€ und 25h Akku finde ich jetzt nicht so ewig, aber gut. Navigation wirklich sehr rudimentär.

Du hast also keine Probleme mit dem GPS-Empfang? Wie lange dauert es, bis er weiß wo er ist? App für ios oder Android?
 
GPS ok Meldung kommt sobald ich mit dem Rad aus dem Keller hochkomme, vielleicht 20s bis GPS fix

Apps für beide Systeme verfügbar, Sigma Ride

Amazon
Gebraucht - Akzeptabel
50,36€

Meins war neu

25h ist bei mir einmal im Monat laden
 
Zurück
Oben Unten