Fahrrad-Navis Garmin etc. Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen

Beiträge
3.968
Hallo zusammen,
über @Krischan 's Erwähnung des Streckenrouters BRouter kamen wir hier zu den Fahrrad-Navis: https://www.cargobikeforum.de/forum...d-personentransport-gesucht.5036/#post-139897

Ich mache mal einen separaten Thread dazu auf, das ist bestimmt für viele ein interessantes Thema, oder nicht? Als Vorteil gegenüber der naheliegenden Navigation mit Handy erkenne ich den geringeren Stromverbrauch und vermutlich auch bessere Robustheit. Gerade ein vorsethender USB-Stecker ist schon ziemlich kritisch.

@holzwurm kann sein Garmin ETrex 30 empfehlen und lädt auf größerem Gerät erstellt Routen drauf. Sieht auf den ersten Blick gut aus und ist gebraucht bezahlbar.

Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus, obwohl ich schon mehrfach neugierig drum herum geschlichen bin.
Was mich interessieren würde:
- Was für ein Gerät in bezahlbarer Preislage wäre zu empfehlen?
- Welche Serien von Gebrauchtgeräten kommen in Frage, gibt es Stolperfallen wie fest verbaute Akkus, veraltete Standards und so?
- Wie läuft das mit den Karten und Routen? Oft sind Geräte ja der Einstieg in eine Folge von kostenpflichtigen Zusätzen.
- Eine Anwendung ist das Verfolgen vorher erstellter Routen, die andere die Planung neuer Routen unterwegs - was gibt es da zu beachten?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung gesammelt und mag davon berichten und Empfehlungen und ggfs. Warnungen aussprechen.
 
Ich habe hier ein Falk Wandernavi, daß wegen Komoot per Handy außer Dienst gestellt wurde. Das hat tauschbare Akkus, man kann Routen drauf laden und es hat auch ein Fahrrad und ein PKW Profil usw. Wenn sich jemand daran versuchen mag, tausche ich es gegen den Gegenwert einer Currywurst Pommes oder eines Falafel Sandwiches.
Modell muss ich nachsehen...
Und ja, das Thema finde ich spannend!
Mein sehr günstiger Sigma Rox 2 kann wohl über Komoot Abbiegeinfos anzeigen, das habe ich aber noch nicht probiert.