Fahrrad-Navis Garmin etc. Erfahrungsberichte und Kaufempfehlungen

Beiträge
3.968
Hallo zusammen,
über @Krischan 's Erwähnung des Streckenrouters BRouter kamen wir hier zu den Fahrrad-Navis: https://www.cargobikeforum.de/forum...d-personentransport-gesucht.5036/#post-139897

Ich mache mal einen separaten Thread dazu auf, das ist bestimmt für viele ein interessantes Thema, oder nicht? Als Vorteil gegenüber der naheliegenden Navigation mit Handy erkenne ich den geringeren Stromverbrauch und vermutlich auch bessere Robustheit. Gerade ein vorsethender USB-Stecker ist schon ziemlich kritisch.

@holzwurm kann sein Garmin ETrex 30 empfehlen und lädt auf größerem Gerät erstellt Routen drauf. Sieht auf den ersten Blick gut aus und ist gebraucht bezahlbar.

Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus, obwohl ich schon mehrfach neugierig drum herum geschlichen bin.
Was mich interessieren würde:
- Was für ein Gerät in bezahlbarer Preislage wäre zu empfehlen?
- Welche Serien von Gebrauchtgeräten kommen in Frage, gibt es Stolperfallen wie fest verbaute Akkus, veraltete Standards und so?
- Wie läuft das mit den Karten und Routen? Oft sind Geräte ja der Einstieg in eine Folge von kostenpflichtigen Zusätzen.
- Eine Anwendung ist das Verfolgen vorher erstellter Routen, die andere die Planung neuer Routen unterwegs - was gibt es da zu beachten?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung gesammelt und mag davon berichten und Empfehlungen und ggfs. Warnungen aussprechen.
 
Ich habe hier ein Falk Wandernavi, daß wegen Komoot per Handy außer Dienst gestellt wurde. Das hat tauschbare Akkus, man kann Routen drauf laden und es hat auch ein Fahrrad und ein PKW Profil usw. Wenn sich jemand daran versuchen mag, tausche ich es gegen den Gegenwert einer Currywurst Pommes oder eines Falafel Sandwiches.
Modell muss ich nachsehen...
Und ja, das Thema finde ich spannend!
Mein sehr günstiger Sigma Rox 2 kann wohl über Komoot Abbiegeinfos anzeigen, das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Fraktion Wahoo hier.
Ich hatte den alten monochrom ELMNT Bolt, jetzt habe ich die V2 des Bolt (kommt am Gravelbike, RR und am Omnium zum Einsatz - alle Räder sind mit Sensoren ausgestattet).
Vorteil für mich: Das Farbdisplay sieht doch etwas netter aus, das Display ist marginal größer, es hat USB-C und Rerouting ist möglich -dauert aber nen Moment-.
Ich mag am Wahoo, dass kein Touchscreen zum Einsatz kommt, sondern physische Tasten. Und die Tatsache, dass das Ding klein ist. Preis ist akzeptabel.
Ich habe auch verschiedene Tritt-, Geschwindigkeits-, Herzfrequenzsensoren. Lässt sich alles ganz leicht über ANT anbinden.
Außerdem ist die App Anbindung ziemlich gut bei Wahoo.
Karten/geplante Strecken lassen sich ganz einfach via Komoot hochladen.
Das Smartphone sollte aber immer dabei sein.
Den ELMNT Roam gibt es auch noch, hat das größere Display, aber ich finde, dass das Ding mal aufgefrischt gehört, ist jetzt schon etwas länger auf dem Markt.
Preislich beginnt das Ganze im Moment bei rund 280, wenn man Sensoren dazu im Bundle mag, kommt man so auf 320/330?

Ich komme in der Wahoo Welt super klar, andere bevorzugen Garmin und das hat genauso eine Daseinsberechtigung.
(Garmin ist ziemlich ebenbürtig ... das Betriebssystem soll etwas frickeliger sein, was ich persönlich auch wegen meiner Smartwatch Garmin Forerunner 755 durchaus so empfinde, aber das ist sehr subjektiv.)
Garmin hat bei den neuesten Geräten den Vorteil, dass bei den Topmodellen (die sehr teuer sind) über Solartechnik geladen werden kann.
Brauchbare Garmins starten gegenwärtig so bei 230 (nackt), das neue Modell mit Solar kostet derzeit 650.
Die meisten Garmin (Trainingscomputer) haben Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Thema auch gut. M.M.n gehört hier auch die Grundsatzfrage mit rein. Brauche ich ein zusätzliches Gerät zum (meist) eh vorhandenen Handy? Das kann natürlich nur jeder für sich einscheiden.

Habe mich gegen ein zusätzliches Gerät entschieden und komme mit Komoot und Handy sehr gut klar. Laufzeit auch bei Tagestrouren bisher locker ausreichend. Schalte aber auf z.B. geraden Wegstrecken ohne Abzweigung das Display aus.

Wenn ich mal ohne Stromversorgung übernachten wollte, würde ich wohl den Weg Powerbank oder USB Dynamolader wählen. Aber das ist dann wieder der andere Faden...:D
 
Finde das Thema auch gut. M.M.n gehört hier auch die Grundsatzfrage mit rein. Brauche ich ein zusätzliches Gerät zum (meist) eh vorhandenen Handy? Das kann natürlich nur jeder für sich einscheiden.

Gute Frage, die ich nicht werten möchte. Lediglich meine Begründung, warum ich ein Zusatzgerät wollte. Dennoch ist das eine eigene, subjektive Entscheidung, ja (kenne auch viele die ewig hin- und herwechseln):

Wenn ich unterwegs bin, ist mein Handy im Flugmodus, denn ich möchte ungestört sein. Alternativ kann man es auch mit dem externen Gerät gekoppelt anlassen und in DND (nicht stören) setzen.

Außerdem sind die externen Geräte einfach kleiner, was mir optisch schlicht gefällt und zum Sport machen, wird eben das wesentliche bzw. bevorzugte angezeigt (ja, das kann ein Smartphone auch, ist mir aber zu viel).

Aber ja, grundsätzlich kann ein Smartphone das Gleiche.

Allerdings finde ich, dass dann schon viel Strom gezogen wird. Außerdem sehe ich das bei heißen Sommern eher kritisch (auch wenn das Smartphone dann wenigstens Fahrtwind abbekommt). Ich finde dass die externen Geräte eher Hitze abkönnen bzw. nicht so heiß werden.
Auch krasse Regenschauer sind etwas unkritischer (auch wenn Smartphones angeblich viel Wasser abkönnen).
 
Handy am Lenker finde ich nur für ganz kurze Strecken erträglich. Das mag man anders sehen, doch ich schwöre hier wie @NplusEins auf externe Geräte, vor allem des Stromverbrauches und der integrierten Halterung wegen. Bei mir ist es aktuell der Garmin Edge 1040, die Integration mit Komoot ist einfach super easy und zuverlässig, das macht mir einfach Freude. Der Akku hält länger als den ganzen Tag im Navigationsmodus und hat damit mehr Ausdauer als ich, das zu wissen entspannt einfach.
Wenn man es aber nicht ständig benutzt lohnt das einfach nicht...
 
Ich bräuchte ein externes Gerät mit ordentlichem Akku, einfacher Zieleingabe für innerorts (von mir aus auch über eine App) und Sprachausgabe, ggfs. über Kopfhörer. Ob das Blutdruck,, Schlafphasen und Fingernagellänge ermitteln kann ist bei meinem bisschen herumgeradel egal.
Aber es sollte halt einfach möglich sein zu sagen/tippen wo man hin will, und das Ding macht den Rest. Mit Freizeitnavigation beschäftige ich ich, wen es zu einergrößeren Menge davon kommt. :)
Ob so etwas wie das Beeline das kann?
 
Zur Etrex-Serie von Garmin:

Ich nutze seit ca. 2011 ein Garmin Ertex30. Es ist klein und wird mit zwei AA-Akkus oder Mignon Batterien angetrieben. Den Vorteil, den ich für mich sehe, ist, dass ich für das Garmin optimierte OpenStreetMaps auf das Gerät laden kann und so unabhängig der Update-Politik des Herstellers bin. Die OSM wird einfach auf eine µSD-Karte geladen und dann ins Gerät gesteckt.
Es kann auch nach Zieleingabe selbst navigieren, allerdings nudelt man da mit dem Joystick über eine angezeigte Tastatur. Das nervt ein wenig. Da lade ich lieber angelegte Waypoints ins Gerät und lasse dann zu den Waypoints navigieren. Waypoints lege ich mit Flopps Map oder als Track mit Brouter an.

Mittlerweile gibt es die Nachfolgemodelle: Etrex30x & Etrex32x
In meinen Augen sind diese Geräte aber eine Verschlimmbesserung, da sie unter Linux nur mit einer Fehlermeldung eingebunden werden und die Displays sind ohne Hintergrundbeleuchtung kaum noch lesbar, von wegen Reflektives Display!!!!
Das 32x ist noch schlimmer als das 30x.
Btw, Platinentechnisch/ Gehäusemässig sind folgende Geräte kompatibel. Sprich die Platinen und Gehäuse sind untereinander tauschbar:
Etrex10/20/30/20x/30x/22x/32x
Das Schwarz-Weiß-Modell Etrex10 würde ich nicht kaufen, das zeigt keine Karte an, sondern nur den Track. Ab dem 20er funktioniert Navigation gut.

Ein weiterer Vorteil der Outdoor-Navis ist, dass sie auch genauso gut für Wanderungen und mit wenigen Abstrichen auch für die KFZ-Navirgations (Es gibt keine Ansagen, sondern nur Piepsgeräusche) eingesetzt werden können.

Ein Etrex 25-Touch habe ich auch mal ausprobiert, doch ich werde damit nicht warm. es ist träge, reagiert nicht richtig auf Gesten und Handschuhe mit Regen mag es auch nicht.


Mein OSM-Favorit!
http://osm.thkukuk.de/

Hier eine weitere, unvollständige Auswahl:
http://www.thomasrichter.de/cms/freie-gps-landkarten/
http://www.wanderreitkarte.de/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
http://www.velomap.org/de/download/odbl/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
http://www.openfietsmap.nl


Wobei die anderen, teureren Garmin-Outdoor-Navis & Fahrrad-Navis vermutlich auch gut sind, ich sie aber nicht ausprobiert habe....

...und Komoot auch ein super System sein sein soll. Damit hat mein Spannmann uns sicher nach Amsterdam und retour navigiert. Es benötigt aber auf'm Handy viel Energie....
...auf'm Smartfon nutze ich ~OSMand aus dem Fdroid-Store, da kostet es nix. Im Google-Playstore soll es etwas kosten.

Ich habe fertig :)
 
Hallo zusammen,
Ich lese jetzt schon eine Weile in diesem Forum mit und dieser Faden war jetzt die Initialzündung, mich endlich mal anzumelden.
Ich nutze seit 2 Jahren ein Garmin Edge Explore zur Tracknavigation am Rennrad und Mountainbike und gelegentlich auch am Alltagsrad, wenn ich mich z.B. zu einer mir unbekannten Zieladresse navigieren lassen will.

Für die Tracknavigation plane ich entweder Touren selber über Komoot (habe mir das Weltpaket gesichert, als es mal wieder im Angebot war) oder ich nutze fertige Tracks anderer Biker aus dem Web. Da gibt es ja tausende Quellen.

Für die Zielnavigation, eben wie genannt z.B. die Zielführung zu einer unbekannten Adresse, nutze ich das auf dem Edge hinterlegte Kartenmaterial und gebe einfach die Zieladresse ein (wie im Auto).
Ganz unkompliziert.

Vorteile des Edge:
- ab Werk hinterlegtes Kartenmaterial für Straßen/Radwege top (für Singletrails ungeeignet!)
- Bluetooth Anbindung zum Smartphone macht Übertragung von Tracks extrem einfach (über die Kopplung Garmin zu Komoot)
- Akkulaufzeit (spätestens im Energiesparmodus) selbst auf ausgedehnten Tagestouren ausreichend
- Fahrradcomputerfunktionen
Nachteile:
- integrierter Akku, wohl nicht tauschbar (vielleicht gibt es Experten die das können!?)

Ich kann den Edge Explore für Tourenfahren wärmstens empfehlen!
Inzwischen gibt es den Explore 2 als Nachfolgemodell.

Generell kann ich zur Recherche der Thematik die Seite "gpsradler.de" empfehlen! Matthias testet und erläutert alles rund um Navigation am Bike! Eine Topadresse für Input zu diesem Thema!

Mfg
Christian
 
Moin @Mischi willkommen im Forum.

Ich habe beim Besuch von
gemerkt, wie spartanisch ich unterwegs bin :D Bin da irgendwie technisch auf einem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben....
Was mich aber nicht stört ! :p
 
Garmin 530 hier. Ich wollte explizit eins mit Tasten ohne Touchscreen, klein, lange Akkulaufzeit.

Ist seit ichs habe nicht mehr aus meiner Tasche gewichen und es hat mich noch nicht geärgert. Unter der Woche als Tacho, bei Ausfahrten als Tacho oder Navi.

Beladen wird es schnell und unkompliziert über Komoot auf dem iPhone (Route in Komoot zusammenklicken, speichern, schwupps ist es auch ohne weitere Schritte auf dem Garmin). Es kann schnell rerouten. Akku reicht für zwei Fahrtage, dann braucht es auch nur wenig Saft aus der Powerbank.

Auf langen Touren benutze ich es gerne im Energiesparmodus, dann ist das Display aus. Wenn ich dann abbiegen muss, piepst es und das Display geht kurz an und zeigt, wo ich lang muss. Großartig!

Nachteil: Man kann auf dem Gerät keine Adresse eingeben. Aber das Telefon ist ja eh immer dabei, daher war das noch nie ein Problem.
 
Ich nutze ein Garmin Edge 530. Gibt es immer wieder mal unter 200Euro. Da ich meine Routen via Komoot plane und das Garmin WLAN-fähig ist, kann ich jede Tour einfach auf das Gerät synchronisieren. Die Komoot App auf dem Garmin funktioniert gut. Laufzeit des Geräts ca. 20h. Kann natürlich auch Routen tracken, per Ant+ Sensoren anzeigen und vieles mehr. Bin sehr zufrieden. Ein Knackpunkt ist die etwas hakelige Menüführung. Kann ich aber ganz gut damit leben.
 
Hier gibt es einen Vergleich verschiedener Garmin-Modelle: https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-edge-vergleich/
Man muss allerdings Cookies und Werbung akzeptieren.
Das günstige Garmin Edge Explore wird in den Kommentaren nicht so gut beschrieben, angeblich Akku doch eher knapp und häufige Abstürze.
Wie hält sich Dein Akku nach 2 Jahren und gab es bei Dir auch Abstürze, @Mischi ?

Interessant fände ich auch, wie die Vorgängermodelle sich schlagen. Hat vielleicht jemand ein upgrade gemacht und kann direkt vergleichen? Neu liegen die Geräte ja schon in einer Preisregion, in der ich nichtmal nach einem häufiger benutzten Handy suchen würde.
 
Die x30er Modelle haben gegenüber den x20er Modellen einen deutlichen Satz in Prozessorleistung und Akkulaufzeit gemacht, Größenordnung 12h vs 20h und die alten können zB nur sehr träge on the fly die Route neu berechnen.
 
Wie hält sich Dein Akku nach 2 Jahren und gab es bei Dir auch Abstürze, @Mischi ?
@Rasende Badewanne
Der Akku ist bis jetzt unauffällig. Eine verkürzte Akkulaufzeit kann ich bis jetzt nicht feststellen.
Abstürze habe ich in der Tat jedoch gelegentlich. Wenn der Energiesparmodus aktiv ist, also sich das Display nach einer Navigationsanweisung ausschaltet, dann fällt das Gerät manchmal in eine Art Tiefschlaf. Normalerweise geht das Display bei Bildschirmberührung oder vor einer Richtungsanzeige wieder an. In dem Fall dann aber nicht. Dann dauert es mehrere Versuche (auch ein/aus) bis es plötzlich doch wieder an geht. Dann kann aber die letzte Navianweisung schon "überfahren" worden sein.
Den Energiesparmodus nutze ich aber auch nur bei wirklich längeren Touren. 5h mit Navigation und Aufzeichnung sind problemlos möglich.

Mfg
Christian
 
Ich hatte mir letzen Herbst einen Garmin 530 geholt, den ich aber nach zwei Ausfahrten bereits gegen den Wahoo Bolt V2 ausgetauscht habe.

Ich plane die Routen per Komoot und Synchronisiere sie dann per Handy auf den Wahoo.
Das funktioniert auch unterwegs einwandfrei.
Der Akku hält wirklich sehr sehr lang und das Display ist super abzulesen. Würde das Gerät rundum weiterempfehlen.
Ein Handy an einer Halterung kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen, weder Optisch noch von der Ergonomie und Bedienung.
 
Die universal Handyhalterungen finde ich auch furchtbar. Es geht aber auch etwas dezenter. Hier z.B. mit SP Connect.


Läßt sich anständig bedienen und hat einige hundert km Navigation hinter sich.

Aber: Optisch bin ich auch ganz klar bei meinen Vorschreibern. Die aktuellen Navis sind deutlich dezenter und optisch viel gefälliger. :sneaky: Vmtl. auch robuster, obwohl ich auch keine Klagen mit dem Handy habe.

@gotcha43 Warum hast du das Bolt dem Garmin vorgezogen?
 
Ich fand die Bedienung des Garmin irgendwie sehr unintuitiv, dazu auch die Routenübertragung. Ich mache sonst alles mit dem Smartphone und der Wahoo ist genau darauf ausgelegt, mit dem Smartphone und der passenden App zusammenzuarbeiten, du kannst dir alle Seiten und Felder damit bequem am Handy konfigurieren als auch die Route dort übertragen und starten, wirklich Apple-like die Wahoo-Bedienung. :)
 
Hat sich schon mal wer mit TwoNav und Land beschäftigt, welche Abbos braucht man dort wirklich?
Garmin bastelt in letzter Zeit ja lieber an ihren Uhren rum, anstatt sich um vernünftige Modellpflege der Handgeräte zu kümmern.
 
Finde das Thema auch gut. M.M.n gehört hier auch die Grundsatzfrage mit rein. Brauche ich ein zusätzliches Gerät zum (meist) eh vorhandenen Handy? Das kann natürlich nur jeder für sich einscheiden.
Ich habe lange immer nur das Handy mit Strava zum tracken genutzt. Als ich dann 2016 an die Ostsee gefahren bin und täglich mehrere Stunden das Navi + Aufzeichnung genutzt habe, hat die eine Woche dafür gesorgt mir ein gebraucht Garmin Edge 810 zu kaufen!

Das Handy war mit 20000er Powerbank nach 8-10h Routing + Tracking leer! Wenn ich das Display ausgeschaltet habe, ist auch irgendwann das Tracking abgebrochen! Ja Android 7 irgendwas damals. Hat einfach genervt.

Das Edge 810 habe ich gebraucht für unter 100 gekauft und läuft bei mir seitdem 24/7 mit. Bei JEDER Fahrt (Gut Bullitt ist E, das logge ich mit der Apple Watch). Routing über Komoot am PC dann als GPX über BT auf das Garmin. Die Usability ist verbesserungswürdig, aber so oft brauche ich es dann doch auch nicht.
Akku lade ich so alle 1-2 Wochen mal ... Bei täglichen 2x15km tracking

Nachteil:
Es gehen nur ANT Sensoren. Meinen BT Only Brustgurt konnte ich damit nartülich nicht koppeln
 
Zurück
Oben Unten