F96 - Mein Fuhrpark - unbekanntes Lastentrike

Beiträge
173
Lastenrad
Batavus Dreirad Johnny Loco Delivery Bismarck Bäckerrad
Moin, dann möchte ich mal mein gestern erstandenes Lastentrike vorstellen.

Leider kenne ich weder den Hersteller noch das Baujahr aber nach so einem Rad hab ich seit Jahren gesucht und gestern dann endlich eins gefunden was mein Budget auch aushalten konnte.

Also mit meinem Rad was zu sehen ist auf der Ladefläche hin (ein Custom Johny Loco Delivery Boy) und mit dem Lastenrad die 60km wieder zurück.
Die Reifen müssen neu, ansonsten funktioniert alles und es gibt kein Spiel in den Lagern. Es ist ganglos und fixed gear, kann also auch rückwärts fahren.
Bremse gibt es nur die Trommelbremse hinten die man mit dem Hebel unter dem Sattel bedient. Man kann die Bremse feststellen.
Es gibt auch einen Hebel um die Lenkung zu blockieren.
Die Ladefläche ist aus Vollholz und mit Blattfedern am drehbaren Gestell montiert.
Die Ladefläche beträgt im Innenmaß 90x165cm. 26" vorne, 28" hinten.

Zumindest bei mir in Bremen gibt es ein paar zu eng stehende Poller. Schade, dass die Abstände, anders als in Hamburg, nicht genormt sind (1,15m).
Auch wenn Bremen mit zu den beliebtesten Radstädten gehört merkt man trotzdem, dass man eigentlich unerwünscht ist bzw. nie eingeplant wurde und auch neue Radinfrastruktur die gebaut wird ist teilweise sogar illegal wegen zu geringen Abständen und enden nicht selten im Nichts.

Wenn jemand was über das oder ähnliche Räder bescheid weiß freue ich mich über jegliche Informationen. Ich schau mir das Rad wenns mal wieder trocken wird genauer an und vielleicht entdecke ich irgendwo einen Hersteller, Rahmennummer usw.
 

Anhänge

  • unbekannt3rad1.jpg
    unbekannt3rad1.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab für 60km mit dem Rad!

Wie macht sie das mit nur einer Trommelbremse?
Vorrauschauendes Fahren ist da aber absolut Pflicht, oder
 
Bergab war tatsächlich schlimmer als Bergauf. Durch den fixed gear dreht sich die Kurbel immer mit; man kann da durch Kraft etwas abbremsen, aber ja, die Trommelbremse macht die meiste Arbeit. Sie bremst außerordentlich gut ab aber man sollte nicht zu schnell werden um auch die Bremse nicht zu stark zu erhitzen.
Ein viel größeres "Problem" ist einfach die enorme Breite. Es passt grade so auf die Radwege neben den Landstraßen und man hat nur sehr wenig Freiraum zu den Seiten hin.
 
rückwärts, sehr schön. Glückwunsch.
Hätte ich auch gerne, aber nur mit Freilauf ;) Ich habe eine Auffahrt mit Serpentinen, die so eng sind, dass man umsetzen muss. Je nach Beladung schaffe ich es manchmal, allein mit der Hangabtriebskraft den halben Meter zurückzukommen, aber mit Rückwärtsgang wäre es leichter.
Markus
 
Spannendes Teil, ich meine, dass sie sowas früher in Holland auch mit Mopedantrieb hatten. Für Deutschland wäre eine zweite unabhängige Bremse gut um legal unterwegs zu sein. Was hast Du damit vor?
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass Oldtimer anderen Gesetzen unterliegen wie z.B. bei Autos ohne Gurte wo man sich nicht anschnallen braucht. Da werde ich mich nochmal ausführlich drüber informieren. Außerdem kann man durch rückwärtstreten etwas bremsen.
Eine richtige, zweite Bremse wär jedoch wirklich was Gutes, nur wüsste ich grade nicht wie und wo die hin sollte.
Damit vor habe ich erstmal wenig; wollte so ein Rad immer schonmal haben.
Ab und zu rumfahren, es betrachten, vielleicht mal große Dinge transportieren wenn ich muss. Hab aber genügend andere Fahrräder für verschiedenste Zwecke.
Glaube der Hauptzweck ist das besitzen und sich dran freuen, so in Richtung Sammler.
 
Die große erhöhte Ladefläche bietet sich ja an, wenn man viele eher leichtere Sachen zu transportieren hat, die man noch hantieren muss. Eine Herde Kleinkinder oder Marktware oder ein rollender zu verschenken-Stand z.B.
 
Die innere Ladefläche ist 90 x 165 cm, also ein Bällebad klingt wirklich verlockend, das lass ich mir durch den Kopf gehen!
 
Da ich noch keinen Stellplatz für das Rad habe, passt komischerweise nicht durchs Treppenhaus in den Keller, steht es grade mit Abdeckplane draußen vor der Tür und wird zum mobilen Pool
 
Hatte grad mal 26x3 zoll Reifen vorne ausprobiert was auch problemlos gehen würde wäre das Schutzblech mittig.
Leider aber ist der eine Rand vom Schutzblech genau auf Höhe vom Felgenrand und die höchste Stelle vom Schutzblech auf der anderen Seite vom Felgenrand. Mal schauen ob sich da was zurecht biegen lässt oder ob man die Schutzblechhalterung mit Unterlegscheiben etwas mittiger zum Reifen ausgerichtet bekommt.
 
Nach ein wenig rumgegoogel und eher durch Zufall bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich bei meinem Rad um ein Batavus der ersten Generation handelt.
Mal schauen ob ich noch mehr herausfinde.
 
Ein Bekannter hier hat an seins einen Add-E (minimalinvasiv - gibts sowas eigentlich auch mit Reku?) rangesetzt und fährt damit seit Jahren wohl gut. Zumindest eine zweite, einfache Bremse (zB die alten Seitenzugfelgenbremsen für überbreite Reifen, in der DDR zB iirc. "Rasant 300") sollte es für die StVO sein. Fahrräder haben keinen Bestandschutz (weil keine Zulassung).

Schickes Fz, aber die Breite wär für mich auch nen Killer...
 
Zurück
Oben Unten