Eurobike 2022 - kleiner Rundgang

Ich nehme an, das kompakte Rad ist Absicht. Ein Modell mit großem HR gibt es ja schon.
 
Is this what the Kettler product evolved from or is it a prototype or maybe even a future bike from them?

BTW: Great to see you chiming in.

t.
we created a platform, the Elian flat frame with our own steering hub. Everything is produced locally. Our platform is used for this new concept for Kettler. It’s a different project than the Kettler cargoline,but both have the Elian Steering Hub in common
 
A little off topic, but ist a maintenance Manual for the Elian Hub available? I do own a FS 800 and Kettlers Communication ....Well, it could be better.
 
So, war mit meinem Töchterlein auch kurz auf der Eurobike. Irgendwie hatte sie keine Lust selber zu fahren, sodass sie bei mir vorne auf dem Omnium mitgefahren ist. War die richtige Entscheidung, da Frankfurt noch weit weg von einer brauchbaren Fahrradstadt ist. Bin Nebenstrecken gefahren, was stressig genug war.
Zur Eurobike: die hat mich ernüchtert zurückgelassen. Fand sie schlecht und lieblos organisiert.
Speziell im Lastenradbereich werden für den Familientransport viel zu schwere Fahrzeuge rausgehauen.
Im gewerblichen Bereich gibt es nichts spannendes Neues. Die großen vier- und dreirädrigen Trümmer gehen an der Realität der Verkehrsinfrastruktur in deutschen Städten vorbei.

Da ich mit meiner 8,5jährigen Tochter da war, war ich hauptsächlich im Außenbereich und bin Lastis Probe gefahren. Auch Rader, die ich nie kaufen würde, aber endlich mal fahren wollte.

Das CaGo hat sich dabei für mich komplett ins Aus geschossen. Meine Große war viel zu groß für das Ding und der Sitz hätte doppelt so groß sein müssen, wir sind dennoch gefahren. Gemütlich isses das Ding, fährt wie ne Sänfte, aber auch wahnsinnig schwer. Ist für mich kein Fahrrad mehr.
Die Shimano 5 Gang Automatik hat das Fahrerlebnis im Chike zunichte gemacht. Das Chike an sich macht Spaß, aber da knackt es immer mal wieder aus dem Antrieb. Wäre für mich so nicht akzeptabel.

Ein Lächeln ins Gesicht könnte die Radkutsche mit Sachsmotor zaubern (fährt prima und ist dabei noch Fahrrad) und das Douze Longtail.
Und die Hase Pinos haben meine Tochter und mich angefixt .... verdammt.

Das Cluuv fand ich auch klasse, aber der Preis ist eben krass.


So, nun noch ein paar Bilder hier und im nächsten Post:
Endlich eine Sichtung des Kettler Daches für die Woodbox! Wir haben es zwar schon bezahlt (geleast) aber bisher gab es nicht mal ein Rendering, geschweige einen Termin oder Preis. Hoffentlich kommt es a. Bald b. Preiswert und c. Auch für das 800er. Das hast Du nicht zufällig gesehen? Auf deinem Bild ist ein 800er mit Child Carrier und ein 600er mit Woodbox und Dach.

Edit: die Wood Box auf dem Kettler sieht nun nicht mehr nach Wood bzw. Siebdruck, sondern nach Kunststoff aus, sie ist verschraubt und nicht mehr mit Gurt verspannt und ausserdem scheint es jetzt ein richtiges, durchgehendes Polster zu geben. Das bisherige ist nach Meinung der Passagiere nämlich Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von Mittwoch bis Freitag auf der Messe. Da Frankfurt für mich als eingefleischten Friedrichshafen-Liebhaber eher ein Abtörner war, hat sich dies auch leider auf meine Motivation, Bilder zu machen, ausgewirkt.

Ein paar sind aber trotzdem noch zustande gekommen.

Ich kann mich hier den einigen Kollegen anschliessen, welche über die Gigantomanie der diesjährigen Messe und der Hersteller in Bezug auf immer größere und schwerere Lastenräder schrieben.

Dies ist eindeutig auch mein Eindruck. Ich kann mich mit den extrem schweren und teuren Rahmenkonstruktionen nicht mehr identifizieren. Das was bei der Autoherstellung schon vor vielen Jahren Einzug gehalten hat (SUV´s) , kommt nun verspätet aber merkbar leider auch bei den Lastenrädern zum Tragen.

Wenn das so weitergeht, dann werden die Lastenräder evtl. noch verdonnert, Parkgebühren für diese MONSTER zu bezahlen. Diskutiert werden solche Maßnahmen jedenfalls schon.

Da Frankfurt City und die dortige Infrastruktur für mich noch Neuland waren, war ich schon etwas baff. Aber eigentlich eher positiv. Kaum aggressive Autoprolls und tolle Radwege. Da kann München noch einiges von Frankfurt lernen. Sonst verlief alles recht freundlich ab.

Bei dem bewachten Radparkplatz vor der Messe waren eindeutig im Cargobikebereich am Meisten Riese und Müller-Räder geparkt und davon am Meisten Load´s. Interessanterweise auch einige S-Pedelec-Loads.

Die Hitliste der Klappräder führte natürlich die Brompton-Fraktion an.

V.G.
 

Anhänge

  • Eurobike 2022 a.jpg
    Eurobike 2022 a.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 205
  • Eurobike 2022 b.jpg
    Eurobike 2022 b.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 155
  • Eurobike 2022 d.jpg
    Eurobike 2022 d.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 163
  • Eurobike 2022 g.jpg
    Eurobike 2022 g.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 165
  • Eurobike 2022 h.jpg
    Eurobike 2022 h.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 166
  • Eurobike 2022 i.jpg
    Eurobike 2022 i.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 166
  • Eurobike 2022 j.jpg
    Eurobike 2022 j.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 172
  • Eurobike 2022 k.jpg
    Eurobike 2022 k.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 169
  • Eurobike 2022d.jpg
    Eurobike 2022d.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 172
noch schnell ein paar weitere pics...
 

Anhänge

  • Eurobike 2022 l.jpg
    Eurobike 2022 l.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 144
  • Eurobike 2022 m.jpg
    Eurobike 2022 m.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 140
  • Eurobike 2022 n.jpg
    Eurobike 2022 n.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 144
  • Eurobike 2022 o.jpg
    Eurobike 2022 o.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 142
  • Eurobike 2022 r.jpg
    Eurobike 2022 r.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 148
  • Eurobike 2022 Yuba.jpg
    Eurobike 2022 Yuba.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 147
A little off topic, but ist a maintenance Manual for the Elian Hub available? I do own a FS 800 and Kettlers Communication ....Well, it could be better.
Sure there is a maintenance manual. Kettler service can provide.
but service is actually very easy. keep it clean with a cloth or brush. Do not use a high pressure washer. The ESH does not need any service for at least 20k Km. you can add 30ml of special grease!!! only one time!!!. (Elian grease kit available from Kettler dealer).If the bearings are worn out, the wheel must be returned to your dealer and we will clean the whole to replace the bearings and recalibrate.

enjoy your fs800!
 
If the bearings are worn out, the wheel must be returned to your dealer and we will clean the whole to replace the bearings and recalibrate.
Sounds extremely inconvenient for everyday users. Very fancy piece of tech, but then i‘d rather stick to standardized headsets and hubs which are available overnight and will also be available even in the -hopefully improbable- case of Elian discontinuing business.
 
Also auf den Bildern vom Iumentum Stand auf Instagram hängt im Hintergrund ein Rahmen mit Motoraufnahme, tiefen Durchstieg, massiver Ladefläche und minimaler Aerodynamik....

Du meinst den weißen Rahmen? Warum meinst Du, dass dessen Aerodynamik so minimal wäre im vergleich zu einem z.B.: Bullit?

So, nun noch ein paar Bilder hier und im nächsten Post:
Schaut aus als wäre der von @vnweit angesprochene Rahmen der des von @NplusEins mit Sperrholzkiste fotographierten Rads.
Was ist das für eines? Saxonette? Ich dergoogle unter dem Namen nichts außer alter Mofas und neuer Billig-e-Bikes?

Der ganze vordere Rahmenteil - also vorderes Steuersatzrohr, Ladefläche bis Ansatz E-Motor - ähnelt irgendwie stark meinem Pedalpower e-Harry.
 
Das war sogar ein nagelneues V2. Also so, wie man es kennt, aber blitzblank und wunderhübsch. Aber es war nur der Stand mit den Testrädern und er wollte mir nicht verraten, ob sie es nur zum "Vermitteln" des Fahrgefühls mitgebracht haben. Ich hätte es ja gerne mitgenommen .....
Das ist und bleibt für mich eines der schönsten Lastenräder. Mich schmerzt es noch heute, dass mein Käufer es definitiv mit Motor nachrüsten wollte.
 
Endlich eine Sichtung des Kettler Daches für die Woodbox! Wir haben es zwar schon bezahlt (geleast) aber bisher gab es nicht mal ein Rendering, geschweige einen Termin oder Preis. Hoffentlich kommt es a. Bald b. Preiswert und c. Auch für das 800er. Das hast Du nicht zufällig gesehen? Auf deinem Bild ist ein 800er mit Child Carrier und ein 600er mit Woodbox und Dach.

Edit: die Wood Box auf dem Kettler sieht nun nicht mehr nach Wood bzw. Siebdruck, sondern nach Kunststoff aus, sie ist verschraubt und nicht mehr mit Gurt verspannt und ausserdem scheint es jetzt ein richtiges, durchgehendes Polster zu geben. Das bisherige ist nach Meinung der Passagiere nämlich Mist.
Sorry, das war der einzige ausgestellte Kram, den ich gesehen habe. Im Außenbereich fuhren jede Menge Kettler zur Probefahrt rum. Aber ohne Verdeck.... Ich war spät und nicht allzu lange auf der Eurobike. Und meine Tochter diktierte das Programm stärker als geplant ;)
 
Ich bin froh um das Bild, dann kann ich Kettler und den Händler fundiert nerven und nicht immer bloß nach Neuigkeiten fragen.
 
Und die Hase Pinos haben meine Tochter und mich angefixt .... verdammt.
Ein Freund hat sich letztes Jahr eins mit Rohloff ohne E geleistet. Er und Tochter sind komplett überzeugt davon ;)

Das SBlocs wäre ich gerne mal Probegefahren. Das löst bei mir auch noch einen starken "HabenWill" Reflex aus
 
So, hab noch was für UA Fans, die unbedingt ne Art Kopfstütze für schlafende Kinder benötigen. Mein Nachbar war auch auf der Eurobike und hat geknippst. Ich hab das gar nicht gesehen. Jedenfalls kommen diese Kopfdinger und die Gurtschoner nächstes Jahr als Zubehör raus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-19 at 20.09.57.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-19 at 20.09.57.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 135
Da stimme ich zu, wenns bequem zum schlafen ist.
 
Zurück
Oben Unten