- Beiträge
- 2.986
- Lastenrad
- Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Ich kann da leider nur einstimmen. Finde den meisten Kram für den Privatbereich (Lastenräder) viel zu schwer und selten variabel.Auch von mir ein herzliches Danke für die Bilder. Ich finde die Entwicklung aber allgemein eher erschreckend. Außer beim "IUMENTUM" scheint Ergonomie, Gewicht, Aerodynamik egal zu sein. Ist ja ein Motor drin, Energie ist im Überfluss da ........ Eine Entwicklung wie beim Auto, vernab vom Grundgedanken eines Fahrrades. Park- oder Einstellmöglichkeiten? Es gibt Leute ohne Garage? ....
Ja, bin ein wenig genervt wenn auf der einen Seite über Begrenzung der Wohnraumtemperatur geredet wird und auf der anderen Seite die Energie fröhlich verprasst wird.
Sorry für teilweise OT.
Jörg
Aber gut, sehr wahrscheinlich schaue ich morgen selber vorbei und schau mir die Misere an.
Entsetzt und erschrocken waren auch zwei Freunde von mir, die ein Logistikunternehmen mit Lastenrädern hier in Frankfurt haben. Gegenwärtig fahren sie Bullitt + Carla Plane und ein UA Cargo XL. Hinzu kommt demnächst noch ein Long John + weitere Carla.
Laut dem beiden geht der meiste Kram, der gegenwärtig im gewerblichen Bereich angeboten wird auch an der Realität vorbei. Nutzlast oft zu gering, Fahrzeuge viel zu schwer, sodass der Akkuverbrauch viel zu hoch ist (50 bis 70 km Tagestouren mit Last) und ein Design, dass Schwachsinn ist: abgerundete Ecken, sodass 20 bis 30% Ladevolumen verloren geht (Euroboxen sind nun mal eckig).
Zumal die Infrastruktur immer noch so ist, wie sie eben ist. Nen Carlazug mit mehr als einer Carla in Frankfurt zu fahren geht einfach nicht, wenn man sein Leben halbwegs mag