Eurobike 2022 - kleiner Rundgang

Auch von mir ein herzliches Danke für die Bilder. Ich finde die Entwicklung aber allgemein eher erschreckend. Außer beim "IUMENTUM" scheint Ergonomie, Gewicht, Aerodynamik egal zu sein. Ist ja ein Motor drin, Energie ist im Überfluss da ........ Eine Entwicklung wie beim Auto, vernab vom Grundgedanken eines Fahrrades. Park- oder Einstellmöglichkeiten? Es gibt Leute ohne Garage? ....

Ja, bin ein wenig genervt wenn auf der einen Seite über Begrenzung der Wohnraumtemperatur geredet wird und auf der anderen Seite die Energie fröhlich verprasst wird.

Sorry für teilweise OT.

Jörg
Ich kann da leider nur einstimmen. Finde den meisten Kram für den Privatbereich (Lastenräder) viel zu schwer und selten variabel.
Aber gut, sehr wahrscheinlich schaue ich morgen selber vorbei und schau mir die Misere an.

Entsetzt und erschrocken waren auch zwei Freunde von mir, die ein Logistikunternehmen mit Lastenrädern hier in Frankfurt haben. Gegenwärtig fahren sie Bullitt + Carla Plane und ein UA Cargo XL. Hinzu kommt demnächst noch ein Long John + weitere Carla.

Laut dem beiden geht der meiste Kram, der gegenwärtig im gewerblichen Bereich angeboten wird auch an der Realität vorbei. Nutzlast oft zu gering, Fahrzeuge viel zu schwer, sodass der Akkuverbrauch viel zu hoch ist (50 bis 70 km Tagestouren mit Last) und ein Design, dass Schwachsinn ist: abgerundete Ecken, sodass 20 bis 30% Ladevolumen verloren geht (Euroboxen sind nun mal eckig).
Zumal die Infrastruktur immer noch so ist, wie sie eben ist. Nen Carlazug mit mehr als einer Carla in Frankfurt zu fahren geht einfach nicht, wenn man sein Leben halbwegs mag
 
Noch ein Nachtrag zum P60 bzw. P80: Habe folgende Pressemeldung gefunden: https://www.r-m.de/de/unternehmen/presse/pressemeldungen/das-transporter-65-und-das-transporter-85/
Danach muss ich meine Aussage von weiter oben tlw. revidieren.
Neben dem Load und dem P70 gibt es ab dem Mj23 wohl das "alte" Packster unter dem neuen Namen "Transporter" 65 oder 85. Und in dem Artikel steht auch nicht explizit drin, dass das Bike nur für Gewerbekunden gedacht ist. Ansonsten machte eine Sitzbank und Verdeck wenig Sinn. Eventuell wissen die R&M-Cracks hier im Forum mehr, ob die T65 & T85 auch für Endverbraucher zu bekommen sind. Schön wär's...
 
Aber der Pressetext zum Transporter 65/85 hört sich für mich so an, als ob nur das kleinere für den kinder Transport genutzt werden könne. Warum?

Ach und wenn das die alten packster(-Rahmen) sind: Wo kommen die zusätzlichen 5 cm her?
 
Vielleicht waren die schon immer so lang?
Mag mal wer messen?
Das kleinere wird so vermarktet, warum soll das mit dem großen nicht gehen? Vielleicht bietet RuM auch nur fürs kurze Sitz und Dach an.
 
Eine Entwicklung wie beim Auto, vernab vom Grundgedanken eines Fahrrades. Park- oder Einstellmöglichkeiten? Es gibt Leute ohne Garage? ....
Ja, warum auch nicht? Im Grund wird hier die Entwicklung der 1920er-1960er 'rückwärts' vollzogen - also weg von der krassen Trennung 'unmotorisiertes Niederrad' und 'All-in-One-PKW' hin zu einer sehr bunten Vielfalt an Typen, Konzepten und Modellen. Für jedes Mobilitätsbedürfnis und jeden Kontext was dabei - zumindest ansatzweise, da ist (siehe 'mein' Thema Velocars) noch extrem viel Luft in die Breite.

Ich habe bspw. aktuell aus beruflichen Gründen ein E-Bullitt mit sehr aktueller Ausstattung da - ist schon sehr geil, mit 30 kg Last vorne drin mal so nebenbei 35 (im Sprint, keine RR-Bereifung, Reisegeschwindigkeit eher so knapp 30) zu fahren. Trotzdem entspricht das Fahrzeug nicht unseren Mobilitätsbedürfnissen, wir haben uns nicht umsonst ein Velocar bauen lassen, vorher längere Zeit ne Rikscha gehabt etc..

Und nein, wir haben keine Garage, das VC steht einfach auf der Straße (unter einer ATV-Plane -> Unsichtbarkeitszaubermantel).
 
wer braucht denn das ganze zeuchs - gsus. die reparateure greifen sich an den schädel bei den ganzen verschiedenen formfaktoren und setups.
Buying a cargobike is easy. Servicing it, or getting it serviced right now is anything but. Sense of 'sell sell sell' around some retailers and advocates not backed up with reliable maintenance options. Shaky ground still.
 
@Schnubu
Danke für die Bilder!

Hast etwas gehört, wann der Abschleppgepäckträger für das Urban Arrow auf den Markt kommen soll?
 
Leider nein, ich hatte wenig Zeit und bin nur durch die Hallen geflitzt.
Aber der Biketräger -außer das er sehr klobig wirkt- ist sehr vielversprechend, da sollten andere Hersteller nachziehen. Das ist m.E. durchaus Bedarf da. Bei mir jedenfalls...
 
CaGo bietet doch z.b. explizit eine Nicht-Kinderbox an
Nicht abgebildet, aber:
Fürs Kettler gibt es eine Metallbox, anders als das Kinderverdeck sogar lieferbar. Bakfiets bietet schon lange Flightcase Boxen, Boxen ohne Bank, Ladefläche oder sogar Kühlbox ab Werk an. Urban Arrow hat neben dem Family eine ganze Reihe Modelle, für das Load gibt es einen abschließbaren Deckel. Babboe vertreibt das Big auch als Transporter. Parallel gibt es die Räder auch mit Flightcase oder GFK Box unter anderem Namen. Die Radkutsche Rapid gibt es mit Kiste, das Musketier ist sowieso eher ans Gewerbe gerichtet. Die ganzen Last Mile Pseudo Fahrräder noch gar nicht genannt. Ich finde, es gibt Optionen.
Ich finde eher, die Nachfrage ist gering im professionellen Bereich, abgesehen von Essenslieferdiensten und greenwashing Projekten der Logistiker. Nicht umsonst hat Sortimo den - lobenswerten und durchdachten - Versuch wieder eingestellt. Und @holzwurm berichtet auch gern Mal von der ablehnenden Haltung bei anderen Handwerkern.
Meine Hausmeister Kollegen sind allesamt noch nicht Mal Probe gefahren. In gut 7 Jahren gab es genug Gelegenheit.

Sorry. OT Ende.
 
Für das Muli wurde ein Convoy-box mit elektrischem RFid-Schloß für Logistiker entwickelt. Die hat nix mit Kindertransport zu tun. Höchstens mit den Blagen, die man wegschließen möchte.
 
So, war mit meinem Töchterlein auch kurz auf der Eurobike. Irgendwie hatte sie keine Lust selber zu fahren, sodass sie bei mir vorne auf dem Omnium mitgefahren ist. War die richtige Entscheidung, da Frankfurt noch weit weg von einer brauchbaren Fahrradstadt ist. Bin Nebenstrecken gefahren, was stressig genug war.
Zur Eurobike: die hat mich ernüchtert zurückgelassen. Fand sie schlecht und lieblos organisiert.
Speziell im Lastenradbereich werden für den Familientransport viel zu schwere Fahrzeuge rausgehauen.
Im gewerblichen Bereich gibt es nichts spannendes Neues. Die großen vier- und dreirädrigen Trümmer gehen an der Realität der Verkehrsinfrastruktur in deutschen Städten vorbei.

Da ich mit meiner 8,5jährigen Tochter da war, war ich hauptsächlich im Außenbereich und bin Lastis Probe gefahren. Auch Rader, die ich nie kaufen würde, aber endlich mal fahren wollte.

Das CaGo hat sich dabei für mich komplett ins Aus geschossen. Meine Große war viel zu groß für das Ding und der Sitz hätte doppelt so groß sein müssen, wir sind dennoch gefahren. Gemütlich isses das Ding, fährt wie ne Sänfte, aber auch wahnsinnig schwer. Ist für mich kein Fahrrad mehr.
Die Shimano 5 Gang Automatik hat das Fahrerlebnis im Chike zunichte gemacht. Das Chike an sich macht Spaß, aber da knackt es immer mal wieder aus dem Antrieb. Wäre für mich so nicht akzeptabel.

Ein Lächeln ins Gesicht könnte die Radkutsche mit Sachsmotor zaubern (fährt prima und ist dabei noch Fahrrad) und das Douze Longtail.
Und die Hase Pinos haben meine Tochter und mich angefixt .... verdammt.

Das Cluuv fand ich auch klasse, aber der Preis ist eben krass.


So, nun noch ein paar Bilder hier und im nächsten Post:
 

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Und weiter geht's ....... auf dem überwachten Parkplatz stand übrigens auch noch ein definitiv "altes" P70 ......
Nicht mehr fahren (weil sie den ollen Parcours früh geschlossen haben) konnte ich das Black Iron Horse und das Mäx & Mäleon. Schade schade .....
Und sorry für das Basso Bild (kein Lasti, dafür komplett mit Campa), aber da "musste" ich hin ....
 

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Wir waren heute auch in FFM. Aus der versprochenen Probefahrt mit dem Cluuv wurde leider nichts. Ich hatte Schmerzen im rechten Knie. Wahrscheinlich die Woche überlastet :( Hab daher verzichtet. Cluuv wäre mir inkl. Aufbau auch deutlich zu groß. Bei Nicolai habe ich das Bike als NC-1 ohne Aufbau in Augenschein genommen und es sieht wirklich von den Schweißnähten genial aus. Die Airline Schienen sind ebenfalls cool. Leider wird es nur die Enviolo geben als Automat oder manuelle Version. Wahlweise auch noch die Rohloff. Eine Kettenschaltung ist aus Wartungsgründen nicht geplant. Mit Rohloff liegen wir dann nackig inkl. Board bei 9k. Das ist schon eine Hausnummer.

Die Carbonfelgen am Bullitt von Kvirder sahen übrigens genial aus!
 
Und weiter geht's ....... auf dem überwachten Parkplatz stand übrigens auch noch ein definitiv "altes" P70 ......
Nicht mehr fahren (weil sie den ollen Parcours früh geschlossen haben) konnte ich das Black Iron Horse und das Mäx & Mäleon. Schade schade .....
Und sorry für das Basso Bild (kein Lasti, dafür komplett mit Campa), aber da "musste" ich hin ....
Steht da findet dem Douze Longtail wirklich noch ein Douze V2? Das ist doch end-of-life, und trotzdem schleppen sie es noch zur Messe? Oder gibt's da was neues zu?

t.
 
Steht da findet dem Douze Longtail wirklich noch ein Douze V2? Das ist doch end-of-life, und trotzdem schleppen sie es noch zur Messe? Oder gibt's da was neues zu?

t.
Das war sogar ein nagelneues V2. Also so, wie man es kennt, aber blitzblank und wunderhübsch. Aber es war nur der Stand mit den Testrädern und er wollte mir nicht verraten, ob sie es nur zum "Vermitteln" des Fahrgefühls mitgebracht haben. Ich hätte es ja gerne mitgenommen .....
 
Die Iumentum-Aufbauten hier im Forum finde ich immer richtig schick, die Ausstattung mit nicht besonders formschönen Gepäckträger und den billigen glänzenden SKS-Schutzblechen raubt dem Rahmen irgendwie alle Eleganz, finde ich.

Für die Messemodelle würde ich da wahrscheinlich schon eher sowas wie Wingees oder zumindest schöne Schutzbleche und einen Tubus Fly montieren.

Das sind extra für uns hergestellte Schutzbleche (nicht SKS) die ein paar nette Eigenschaften haben. Nämlich sind sie verlängert, dass der Ständer außerhalb vom Dreckbeschuss ist und das vordere ist auch alles andere als ein Standard 20" Schutzblech.
Da haben wir viele Sets auf Lager und können alle flott bedienen.

Wer was spezielles möchte hat ja auf dem Markt eine riesen Auswahl.

Die meisten Händler waren eh froh, dass wir auch Rahmensets anbieten, das hilft viel mehr Geschmäcker zu bedienen.

Den Wunsch nach Wingee&Co nehmen wir für die nächste Saison mit auf, mir persönlich gefallen die auch sehr gut und waren auch an den ersten Cargos hie und da mal verbaut.

VG
CK
 
Ich hab gestern leider keine Bilder gemacht aber gute Gespräche geführt.

Erwähnenswert fand ich auch BKL aus Spanien, rethink mit dem Holzbike, Hagen, myBOO.

Der Trend in Richtung 2023 geht eher zu den einfacheren und günstigeren Bikes.
you are correct we need to built bikes les complicated and locally. This is why we built the cargo concept for Kettler, based on our new cargo flat frame platform. And of course with our Elian Steering Hub. Presented at the Eurobike 2022
 

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Is this what the Kettler product evolved from or is it a prototype or maybe even a future bike from them?

BTW: Great to see you chiming in.

t.
 
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