Eurobike 2022 - kleiner Rundgang

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,
in aller Eile habe ich beim Besuch der diesjährigen Eurobike im Durchfliegen durch die Hallen ein paar Schnappschüsse gemacht. Die Bildersammlung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
IMG_20220714_125653.jpgIMG_20220714_140307.jpgIMG_20220714_140319.jpgIMG_20220714_140355.jpgIMG_20220714_140405.jpgIMG_20220714_155515.jpgIMG_20220714_155515.jpgIMG_20220714_155544.jpgIMG_20220714_155620.jpgIMG_20220714_155835.jpg
IMG_20220714_154918.jpg
Insgesamt ist das Thema "Cargobike" auf der Eurobike so prominent wie wohl nie zuvor. Fast alle Vollsortimenter haben inzwischen ein Cargo im Portfolio, es waren extrem viele Cargos in der Demo-Area unterwegs. In der eigens eingerichteten Cargo-Area waren sehr interessante Konzepte zu sehen.
R&M hat nach dem letztjährigem Debakel das P70 mit verbesserter Lenkung und 34-Mobie-Gabel relauncht. Douze will nach deren Aussage den Rahmen des neuen Modells aus Kunststoff fertigen (das rote Modell auf dem Bild war noch aus Alu). Da bin ich ja mal gespannt.
 
Danke für die Bilder! Ich überlege, was etwas wahnwitzig ist, am WE vorbeizuschauen. Ist halt um die Ecke.

Danke vor Allem auch für das Douze Bild, das mich leider enttäuscht und erschrocken zurücklässt. Eigentlich war/bin ich ein Fan.

Bei UA freut es mich, dass sie wohl endlich ihr Zubehör raushauen.
Von der "Abschleppfunktion" wusste ich, jetzt weiß ich auch endlich, wie sie aussieht.
Und toll, dass sie auch noch einen Sitz hinten ausstellen.
So wird zumindest mal aufgezeigt, dass vier Kinder + Fahrer Platz finden, auch wenn das hierzulande mit all dem "Safety Sprech" nicht wirklich viele im Alltag umsetzen werden oder eben nur wenige.

Unter den R&M Bildern wirkte das eine wie ne Neuauflage des Packster 80? War es eines oder nur ein altes kurzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fotos.

Das R&M ne neue Box für Packster 80 rausbringen finde ich super. Kann man das Seitenteil aufklappen wie eine Tür? Hoffentlich kommt auch noch eine Verdecklösung.

Den Gepäckträger fürs Urban Arrow will ich auch fürs Bullitt :)

Das Velo De Ville will dann wohl ins Rennen mit den anderen massiven Kinderboxen gehen:
 
Das R&M ne neue Box für Packster 80 rausbringen finde ich super. Kann man das Seitenteil aufklappen wie eine Tür?
Jupp, da haben die ne Tür implementiert. Sah aber wackelig aus.
Das Packster 80 ist wohl nur für Business-Kunden vorgesehen. Wer das Teil haben will, muss sich mal eingehend mit seinem Händler unterhalten oder schnell ein Unternehmen gründen. :)
 
Eine Kids Box für ein Business-Kunden-Rad? Das wäre schade. Außer Lastenrad-Verleihe kann ich mir da kein Konzept für einen gewerblichen Nutzen vorstellen (Außer vielleicht noch Selbständige, die das Rad sowohl beruflich als auch privat nutzen wollen).
 
(Außer vielleicht noch Selbständige, die das Rad sowohl beruflich als auch privat nutzen wollen).
Müsstest dann aber Fahrtenbuch führen und Verschleiß / Kosten nur anteilig abrechnen. Bei uns hat es aber gereicht mal 1 Monat Fahrtenbuch einzureichen. Rest wir dann skaliert
 
Das Packster 80 ist wohl nur für Business-Kunden vorgesehen
Warum sollte man den hier als Hersteller differenziern? Einziger Grund, der mir hier gerade einfällt, wäre Haftungsausschluss und dafür müsste R&M dann direkt an das Unternehmen liefern, ohne Radhändler dazwischen. Wer macht dann Aufbau, Service, Wartung und Reparatur?
 
Warum sollte man den hier als Hersteller differenziern? Einziger Grund, der mir hier gerade einfällt, wäre Haftungsausschluss und dafür müsste R&M dann direkt an das Unternehmen liefern, ohne Radhändler dazwischen. Wer macht dann Aufbau, Service, Wartung und Reparatur?
OT: Warum R&M dieses Konzept fährt kann ich dir nicht beantworten.
Der Verkauf wird m.E. trotzdem über die normalen Händler ablaufen, nur dass du als Kunde einen Gewerbeschein vorlegen musst. Vielleicht kann @enasnI was dazu sagen.
 
B2B hat nicht die Konsumentenrechte vorgesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastenräder 2022 (Symbolbild) : :confused:

Screenshot (1).png

Bildquelle

Die Iumentum-Aufbauten hier im Forum finde ich immer richtig schick, die Ausstattung mit nicht besonders formschönen Gepäckträger und den billigen glänzenden SKS-Schutzblechen raubt dem Rahmen irgendwie alle Eleganz, finde ich.

Für die Messemodelle würde ich da wahrscheinlich schon eher sowas wie Wingees oder zumindest schöne Schutzbleche und einen Tubus Fly montieren.
 
B2B hat nicht die Konsumentenrechte vorgesehen
Sag ich ja, Haftungsausschluss. Wenn aber
Der Verkauf wird m.E. trotzdem über die normalen Händler ablaufen
Hebel ich das doch aus, oder nicht? Zumal der arme Radhändler dann hier juristisch einwandfreie Verträge und AGBs für Verkauf vorhalten muss.

Und zusätzlich kassiert die Rechtssprechung Haftungsbegrenzungen in B2B AGBs auch nach und nach ein.
 
mit nicht besonders formschönen Gepäckträger und den billigen glänzenden SKS-Schutzblechen raubt dem Rahmen irgendwie alle Eleganz
Der Fahrradmarkt ist halt ein Teilemarkt, anders als in der Automobilindustrie wo vermeintlich alles durchdesignt ist. Aber auch hier würde keiner auf die Idee kommen, die Reifen passen zum PKW zu entwerfen. Die werden dann halt zugekauft. So ist das dann auch bei Schutzblechen am Fahrrad. Es lohnt halt nicht.

Und dann auf einer Verbrauchermesse eine tuerere Ausstattung zu presentieren, die dann im Laden aber so nicht direkt käuflich ist, ist auch nicht so glücklich.
 
Die werden dann halt zugekauft. So ist das dann auch bei Schutzblechen am Fahrrad. Es lohnt halt nicht.
Ich erwarte ja auch nicht, dass eine Kleinstserie an Schutzblechen gefertigt wird. Ich finde nur die Auswahl der zugekauften Komponenten seltsam, bei der Mühe, die in der Formgebung des Rahmens steckt.

Gab es übrigens die lange Variante zu sehen?
 
Nettes Detail am Rande: Hier https://www.pinkbike.com/news/parking-lot-randoms-eurobike-2022.html im ersten Bild ist ein Packster 70 zu sehen. Wenn ich den Text richtig deute, ist das aber der allgemeine Besucherparkplatz, das ist also kein Ausstellungs- oder Proberad. Entweder, da fährt jemand einen Prototypen oder Vor(umrüst)serienfahrzeug, oder da hat jemand den Rückruf verschlafen/ignoriert/ausgesessen...

t.
 
Ich erwarte ja auch nicht, dass eine Kleinstserie an Schutzblechen gefertigt wird. Ich finde nur die Auswahl der zugekauften Komponenten seltsam, bei der Mühe, die in der Formgebung des Rahmens steckt.

Gab es übrigens die lange Variante zu sehen?
Ich wundere mich manchmal auch über die fehlende Stringenz. Letztendlich glaube ich das trotzdem die Stück- bzw. Absatzzahlen, betrachtet auf den Gesamtmarkt, homöopathisch sind. Daher wird gerne und oft ins Zubehörregal gegriffen. Allein wenn Du dein angesprochenes Schutzblech custom produzieren möchtest, bist Du allein für die Form schnell im mittleren 5stelligen Betrag.
 
Auch von mir ein herzliches Danke für die Bilder. Ich finde die Entwicklung aber allgemein eher erschreckend. Außer beim "IUMENTUM" scheint Ergonomie, Gewicht, Aerodynamik egal zu sein. Ist ja ein Motor drin, Energie ist im Überfluss da ........ Eine Entwicklung wie beim Auto, vernab vom Grundgedanken eines Fahrrades. Park- oder Einstellmöglichkeiten? Es gibt Leute ohne Garage? ....

Ja, bin ein wenig genervt wenn auf der einen Seite über Begrenzung der Wohnraumtemperatur geredet wird und auf der anderen Seite die Energie fröhlich verprasst wird.

Sorry für teilweise OT.

Jörg
 
Also auf den Bildern vom Iumentum Stand auf Instagram hängt im Hintergrund ein Rahmen mit Motoraufnahme, tiefen Durchstieg, massiver Ladefläche und minimaler Aerodynamik....

 
Ich hab gestern leider keine Bilder gemacht aber gute Gespräche geführt.

Erwähnenswert fand ich auch BKL aus Spanien, rethink mit dem Holzbike, Hagen, myBOO.

Der Trend in Richtung 2023 geht eher zu den einfacheren und günstigeren Bikes.
 
Zurück
Oben Unten