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Guter Plan, warte den Lehrgang mal ab.
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Guter Plan, warte den Lehrgang mal ab.
Na gut, überredet. Ich kann ja schon anfangen den Rahmen für die Ladefläche zu bauenJa, bitte warten, MAG ist nix für den Fahrrad-Rahmen…. Mit WIG bekommst Du nicht nur schönere Nähte, Du kannst auch den Einbrand viel besser kontrollieren was auch zu stabileren Nähten führt…
Laut Ausbilder, sollen die erstmal "gut" aussehen. Vorher macht das keinen SinnSchneide die Winkel mal nach dem Schweißen in 2cm breite Streifen, spanne die Stücken einzeln in den Schraubstock und versuche die Verbindung zu zerreißen oder durch Umbiegen zu brechen. Wenn es hält dann ist es gut. Wenn nicht dann nochmal anders probieren.
Ach wenn Du da unter sachkundiger Anleitung lernst, dann kannst Du ja einfach abwarten wie es weitergeht. Wobei ich gerade das Prüfen weniger gelungener Schweißnähte interessant finde, weil man da sieht wie suboptimales Ausehen sich festigkeitsmäßig bemerkbar machen. Vieleicht bringt Euer Ausbilder da auch noch schöne Beispiele mit.Laut Ausbilder, sollen die erstmal "gut" aussehen. Vorher macht das keinen Sinn
Morgen um 7:30 gehts weiter mit Bahnen ziehen
Das denke ich mir auch, wollte nur gern nicht direkt mit Übergewicht starten, da es ja ohne Motor auskommen soll. Hoffentlich schaffe ich es unter 25 kg zu bleiben. Als erstes soll auch nur die Ladefläche genutzt werden. Ob eine Box dazu kommt, muss ich Mal schauen.Beim Lastenrad zählt das Masse - Ladungs - Verhältnis. Brate es eben ordentlich zusammen, dass es was tragen kann, dann interessieren ein paar Kilogramm Rahmengewicht +/- nicht.
Mit 3.3 kg Schweißzusatz sollten sich die Rohre verbinden lassen!Ein klassischer Long André Rahmen ist unter 25kg, wenn man auf statisch unnötige Rohre und Verzierungen verzichtet, kommt man bei 18kg. raus…
Man soll ja nicht sparen an Zusatz, aber ich hoffe, dass der Rahmen nach dem schweißen, nicht ein kg schwerer istMit 3.3 kg Schweißzusatz sollten sich die Rohre verbinden lassen!
Ich brauche die Streben, da ich seitlich eine Wand montieren können möchte. In die Streben werden Gewinde eingenietet und dann sind die schnell demontierbar.Ich meinte lass den fetten Rahmen um die Ladefläche weg, auch eine schräge Verstrebung zum Lenkrohr und Schwanenhals ist statisch nicht notwendig, dann sparst Du ordentlich Gewicht…
Das habe ich auch noch vor.Ich würde am Schwanenhals Verstärkungs-Dreiecke oben und unten einschweißen…
Jap, weiß ich, aber leider habe ich zu wenig Übung, um kopfüber und in sämtlichen Positionen alles perfekt zu schweißen.Manche Nähte könnten tiefer eingebrannt sein, sieht aber insgesamt gut aus, finde ich