Erster Long John Selbstbau

Wie so oft sind auf dem Weg nach Hause 98% eben nix wert, es müssen 100% sein. Die 3% definieren dann was geht, was nicht geht und welcher Aufwand zu treiben ist. Habt Ihr auf Eurem Berg wenigstens gute Bedingungen zur Nutzung von Photovoltaik?
 
Ich werde dann nun die Tage 50x50x1,5 bestellen und es damit versuchen.
Habe nun auch ein paar andere gefragt, die mit 45x2 und 40x2 gebaut haben. Soll auch gehen. Denke also, dass 50x1,5 gehen sollte.

Ich halte euch auf dem laufenden, jedoch wird vor März wahrscheinlich nicht viel passieren
 
40 würde ich schon deswegen ausschließen, weil da ja an 2 Stellen ein 38er Rohr durch soll. Zumindest wenn man 1 1/8 Gabelschaft verbauen möchte.
 
Oh. Durchgehend oder tapered? Was nimmst du als Steuerrohr?
 
Oh. Durchgehend oder tapered? Was nimmst du als Steuerrohr?
VR Gabel:
Als VR Gabel ist mir vor kurzem eine Bullit Gabel mit tapared Schaft für umsonst in die Hand gedrückt worden. Nun habe ich ewig überlegt, wie ich dafür ein passendes Steuerrohr baue. Mein Plan aktuell: 48,3x2,3 Rohr (Innenmaß 43,7) mit einem ZS44 Steuersatz oben und EC44 unten. Das sollte hinhauen, oder? Das Rohr kann ja zur noch etwas aufgerieben werden.
 
Achja, der geschenkte Gaul. Das wird spannend, unnötig schwer und unnötig stabil. Tapered Schaft an 20 Zoll Gabel.

Da kannst du anstatt 2 Riesenlöcher zu bohren das dicke Rohr vielleicht auch direkt vorn an Grundrohr schweißen. Also Halbkreis statt Loch.
 
Vielleicht tauscht bis März / April noch jemand seine 1 1/8 Gabel gegen deine tapered. Kann man ja mal annoncieren...
 
Der Stahl ist nun schon mal da. Ein Rahmen auch, aber den werde ich wohl nicht verwenden. Er ist leider doch etwas klein. Ein neuer ist schon gefunden und wird bald in die Werkstatt gebracht.

Jetzt fehlen nur noch die Lochsägen und dann kann es eigentlich los gehen.

8F388043-8ECD-4618-B863-5FC1BA7D7114.jpeg
 
Es geht so langsam voran. Die Teile des Hauptträgers sind geschnitten. Das Steuerrohr für die Gabel wird die Tage vom Schlossen für die Lagerschalen angepasst.
Ein paar Bilder für die Impressionen gibt es auch. Leider teilweise mit meiner unterirdischen Handykamera geschossen :confused:

1E5518FD-2FE1-40A1-931F-53ED4E8831E3.jpeg

6498F3E8-7FBA-44D3-9567-F06904873BE0.jpeg

F433385D-2958-4D8A-836D-47AB10B8D751.jpeg

ECE73DD7-9E17-4F48-9E85-A9B973D84F66.jpeg

1858FB9D-9C19-41CD-A674-F3C0FE70E825.jpeg

EEDB7601-FCE3-454C-A68C-33FE96A7D712.jpeg

088696A2-218A-4990-BEF2-8B73A56BAAB7.jpeg

C5A64A27-8860-4216-8A2D-D676F8FFF542.jpeg

FEDBF461-613D-4726-8927-03A14F8AD433.jpeg
 
Warum soll es nicht gut fahren, wir haben schon etliche ähnliche Räder gebaut, die alle gut fahren… achte halt auf den richtigen Winkel des Steuerrohrs und die richtige Höhe des Tretlagers und darauf, dass es sich beim Schweißen nicht zu sehr verzieht… das sind die drei Faktoren, die man hinterher nur schwer korrigieren kann…
 
Guter Hinweis, ja am besten vorher Tretlager nachschneiden, dann alte Stahl-Tretlager-Schalen nehmen, Gewinde etwas mit Kupferpaste einschmieren und vor dem Schweißen eindrehen.
Im Bereich des Gewindes am Tretlager mit Puls schweißen, wenn Dein Gerät das kann… bringt man weniger Hitze ein… natürlich besonders da auch mit dem Strom langsam rantasten, nicht dass Du bis aufs Gewinde durchschweißt…
 
...vor allem beim Tretlagergewinde (würd empfehlen Tretlager-Schalen aus Stahl einzudrehen vor dem Durchschweißen). Ich hatte mir mein Gewinde leider durch zu viel Verzug zerstört, weshalb ich mir ein Reparatur-Lager einbauen musste, welches aber bisher auch gut durchhält...
Das werde ich machen. Ich müsste im Keller noch welche haben.

Im Bereich des Gewindes am Tretlager mit Puls schweißen, wenn Dein Gerät das kann… bringt man weniger Hitze ein… natürlich besonders da auch mit dem Strom langsam rantasten, nicht dass Du bis aufs Gewinde durchschweißt…
Das zusammenschweißen ist nun so ne Sache. Eigentlich könnte ich am Wochenende mich schon dran machen, den Rahmen mit MAG zusammen zu brutzeln. Und eigentlich habe ich auch echt Lust darauf, aaaaber am Montag geht es los mit zwei Wochen WIG Lehrgang bei der Handwerkskammer. Ich glaube, das sollte ich noch abwarten. Da gibt es bestimmt das ein oder andere zu lernen.
 
Zurück
Oben Unten