Erster Long John Selbstbau

Beiträge
42
Moin zusammen,

ich werde hier mit meinem ersten Post mein erstes Lasterad Projekt vorstellen, bzw meine Ideen dazu teilen. Orientieren werde ich mich für den Anfang erstmal an dem Bauplan von Phil Vandelay.

Spender Rahmen:
Als Rahmen soll ein 26" MTB Rahmen herhalten. Eigentlich hatte ich schon einen schönen 20" Rahmen gefunden. Bei meiner Innenbeinlänge von 88 cm super, jedoch ist der für meine Freundin viel zu groß. Ich habe eine Sitzöhe von 78-79 cm. Sie von ca. 66 cm :confused: Also wird es wohl ein 18" Rahmen.

Material:
Mir ist schon klar, dass das ganze kein Leichtbau Projekt wird, jedoch würde ich gern überflüssiges Gewicht einsparen. In dem Bauplan wird 60x60x1,5 als Hauptrohr genutzt. Ich überlege 50x50x1,5 zu nutzen. Laut dem Rechner von Thress, wiegen 1750 mm vom 50er Quadratrohr 4,07 kg. Das 60er Material schon 4,91 kg.

Dann kann man doch auch direkt beim Bay Rahmen sparen, oder? 4300 mm 30er Quadratrohr soll 5,88 kg wiegen und 25er 4,85 kg.

Mit dem Rad sollen auch nicht ständig Waschmaschinen durch die Gegend gefahren werden. Für solche Ausnahmen würde ich dann den Luxus des Firmenwagens nutzen:eek:

Schweißen:
Da mein Arbeitgeber die Tage sowieso ein WIG Schweißgerät bestellen will, will ich das doch direkt mal nutzen. Ich habe schon Erfahrung mit MAG und einen Erfahrenen Schlosser, der mir bei Fragen hilft. Und da sowieso einiges an Verschnitt mitbestellt wird, kann man erstmal daran gut üben.

VR Gabel:
Als VR Gabel ist mir vor kurzem eine Bullit Gabel mit tapared Schaft für umsonst in die Hand gedrückt worden. Nun habe ich ewig überlegt, wie ich dafür ein passendes Steuerrohr baue. Mein Plan aktuell: 48,3x2,3 Rohr (Innenmaß 43,7) mit einem ZS44 Steuersatz oben und EC44 unten. Das sollte hinhauen, oder? Das Rohr kann ja zur noch etwas aufgerieben werden.


Besonders zu dem Quadratrohr würde ich gerne um eure Expertise fragen.

Gruß Johannes
 
Hallo und willkommen, habe auch nach Vandeley gebaut. Anleitung fand ich ziemlich gut und durchdacht, teilweise kann man es sich aber einfacher machen.

Zum Grundrohr: ich habe bisher mit 50x50x2 und 50x50x1,5 gebaut. Beide halten, 1,5 reicht m.E. vollkommen. Flex gibt es immer, aber der Bay erhöht die Steifigkeit nochmal.

Gegen 60 sprach für mich vor allem, dass du dann am 68er Tretlager auf jeder Seite nur 4mm Platz zum schweißen, das war mir ungelerntem zu wenig.

Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln.
 
Willkommen im Forum, Johannes!
Das 50er Rohr hat nur gut die halbe Steifigkeit. Wenn Du also empfindlich auf etwas wabbeliges Fahrverhalten reagierst oder einen ruppigen Fahrstil hast, dann ist das von größerer Bedeutung für Dich.

Aber mal ehrlich - keine Waschmaschine transportieren? Die Mindestvoraussetzungen für die Zugangsberechtigung zum Form findest Du in diesem Thread: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bilderthread-sehenswerte-transporte.309/:giggle:

Der Pranger für Durchführung von Autofahrten ist hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/Pranger/ :giggle:

Viel Erfolg bei Deinem Eigenbau, wir freuen uns über Bilder und Beschreibungen!
 
Zum Grundrohr: ich habe bisher mit 50x50x2 und 50x50x1,5 gebaut. Beide halten, 1,5 reicht m.E. vollkommen. Flex gibt es immer, aber der Bay erhöht die Steifigkeit nochmal.
Das 50er Rohr hat nur gut die halbe Steifigkeit. Wenn Du also empfindlich auf etwas wabbeliges Fahrverhalten reagierst oder einen ruppigen Fahrstil hast, dann ist das von größerer Bedeutung für Dich.
Ich fahre bisher ein 28er Trekking Rad aus den 80ern mit einem Tange Infinity Rohrsatz. Ich kenne also keine steifen Rahmen :giggle: Alu und Carbon liegt mir fern.
Gegen 60 sprach für mich vor allem, dass du dann am 68er Tretlager auf jeder Seite nur 4mm Platz zum schweißen, das war mir ungelerntem zu wenig.
genau daran habe ich auch schon gedacht.

Viel Erfolg bei Deinem Eigenbau, wir freuen uns über Bilder und Beschreibungen!
Die Bilder werde ich auf jeden Fall liefern. Es wird aber frühestens Anfang März mit den ersten Arbeiten losgehen. Vorher stehen noch zwei Wochen Urlaub an der Adria an
 
Ich fahre bisher ein 28er Trekking Rad aus den 80ern mit einem Tange Infinity Rohrsatz. Ich kenne also keine steifen Rahmen :giggle: Alu und Carbon liegt mir fern.
Unser Longtail hat ein sehr steifes Gitterrohrfahrwerk, mit einzelnem Vierkantrohr habe ich keine Erfahrungen. Mich haben früher die Damenräder immer aufgeregt, bei denen das Hinterteil immer deutlich verzögert auf Lenkbewegungen reagierte.
 
Stimmt das so? Steigt die Steifigkeit mit zunehmendem Querschnitt im Quadrat?
Sorry, habe leider kein Ingenieurstudium hinter mir :LOL:
Abstand zum Flächenschwerpunkt geht quadratisch ein, ja. Das Material selbst nicht. Also vereinfacht: großes Profil mit identischer Querschnittsfläche ist immer steifer.

Google nach dem Flächenträgheitsmoment, von da aus kommst du auf die gesamte Festigkeitsberechnung.

t.
 
Abstand zum Flächenschwerpunkt geht quadratisch ein, ja. Das Material selbst nicht. Also vereinfacht: großes Profil mit identischer Querschnittsfläche ist immer steifer.

Google nach dem Flächenträgheitsmoment, von da aus kommst du auf die gesamte Festigkeitsberechnung.

Durch den Bay Rahmen sollte der Flex seitlich doch verringert werden und die geringere Steifigkeit des 50er Rohr hauptsächlich sich vertikal auswirken? Denke ich da richtig?
 
Durch den Bay Rahmen sollte der Flex seitlich doch verringert werden und die geringere Steifigkeit des 50er Rohr hauptsächlich sich vertikal auswirken? Denke ich da richtig?
Mir sagt der Begriff Bay in diesem Zusammenhang nicht. Aber grundsätzlich gilt: Das Flächenträgheitsmoment bezieht sich auf den Gesamtquerschnitt; bei mehreren Rohren also auf deren vollständigen Querschnitt. Von komplizierteren Sonderkonstruktionen wie etwa Tragwerke , bei denen sich die Belastungsart ändert, ausgenommen. ;-)

t.
 
Mir sagt der Begriff Bay in diesem Zusammenhang nicht. Aber grundsätzlich gilt: Das Flächenträgheitsmoment bezieht sich auf den Gesamtquerschnitt; bei mehreren Rohren also auf deren vollständigen Querschnitt. Von komplizierteren Sonderkonstruktionen wie etwa Tragwerke , bei denen sich die Belastungsart ändert, ausgenommen. ;-)

t.
Ich meine damit den Rahmen, auf der die Ladefläche aufliegt. Heißt in dem Vandelay Anleitung "Cargo Bay"
 
Sachen, die irgendwo draufliegen werden nicht mitgezählt! :rolleyes:
Die Wabbeligkeit könnte eher von einer Verwindung des Profils kommen.
Du kannst natürlich erstmal das 50er Quadratrohr nehmen und ggfs. ein Rohr drunterschweißen, falls es wirklich zu verwindungsfreudig wäre.
 
IMG_20200920_005800_1.jpg

@Rasende Badewanne

Ich hab mal angekreuzt, was mit Bay gemeint ist. Ich denke schon, dass das zur Steifigkeit beiträgt. Sogar wenn man die falschrum anschweißt, so wie ich.
 
Doch klar, angeschweißt tragen die Rohre allerhand bei. Das Gewicht dieser "Bay" zählt ja auch nur anteilig zum Rahmen, hätte man sie nicht, müsste man die Bodenplatte mit Querstreben ausstatten.
Hast Du das Rad schon fertig und kannst was zum praktischen Eindruck sagen, den die Steifigkeit der Konstruktion macht? Funktionieren soll es ja in der Praxis.
Sollte die angeschrägte Seite nach hinten?
 
Das Rad ist seit gut 2 Jahren im Einsatz. Meines Erachtens ist die Konstruktion steif genug, habe aber wenig Vergleich. Gegenüber den paar Metern die ich mit nem Bullitt gefahren bin, würde ich es schon komfortabel nennen. Da spielen aber auch Reifendruck und Co ne Rolle.
IMG_20210223_174548.jpg

Transportbild. 4 Autoräder (ca. 80 kg) gingen auch.
 
Sollte die angeschrägte Seite nach hinten?
Ja. Und die hintere Ecke dann auf eine Höhe mit dem Steuerrohr, dass man da quasi noch ein Rohr einschweißen kann. Das hab ich mir gespart, nachdem sich am Bay gar nichts getan hat, als wir auf jede Seite 1 Person gestellt haben.
 
Wer seinen Kartoffelsack liebt, der bindet ihn fest!
Stimmt, vom Steuerrohr zu den Seiten, da könnte man sich noch Rohre denken. Ginge aber auch jetzt noch, nur die Winkel wären etwas fummelig zu ermitteln.
Na, dann wird das 50er Rohr für ein Rad für moderate Belastungen sicherlich reichen. Welchen Rohrquerschnitt hat eigentlich ein Omnium?
 
Habe bei meinem ersten LJ 50x1,5mm genommen. Keinen umlaufenden Rahmen. Es flext ein wenig vollbeladen. 60kg habe ich bislang transportiert. Das Limit aber liegt eher an meinen Beinen, das Gewicht den Hausberg hoch zu bekommen.
Beim zweiten für meine Frau bin ich sogar auf 45x1,5 gegangen. Auch ohne Rahmen. Hier ist die Ladefläche jedoch kürzer und die Nutzlasten geringer.
 
60kg Ladung sind in er Ebene noch nicht sehr viel, das ändert sich, wenn es bergauf geht, Lastenrad als Wasserwaage. Ich habe mit ca. 100kg Ladung schon mal eine Pause gemacht bevor ich an die einzige echte Steiung von vielleich 2% kam...
 
Zurück
Oben Unten