Erste Fragen nach 250km mit Bakfiets Cargo Long

Beiträge
18
Hallo zusammen!

Wir nutzen seit Kurzem ein Bakfiets Cargo Long und haben nach nun ca. 250 km einige Fragen:

1. Wir fragen uns, wie das sich mit Nässe bei den Akkukontakten verhält? Wenn man den Akku lädt, liegen die Kupferkontakte am Rad völlig offen und sind der Witterung ausgesetzt...macht das nichts?

2. Die hydraulischen Scheibenbremsen machen bei stärkerem Bremsen Schleifgeräusche und die linke (Vorderrad?) Bremse quietscht bei Nässe. Ist das normal?

3. Der (neue) Akku hält auf der niedrigsten Unterstützung nur knapp 90 km, obwohl bei voller Ladung ca. 150 angezeigt werden. Dass das nur einer grober Richtwert ist, ist klar, nur ist der Schwund dann ja schon mehr als 33%...

4. Das Rahmenschloß (Axa) hakt mittlerweile schon ein bißchen, was sicherlich recht früh ist. Das könnte man ja generell auch gegen ein Abus austauschen, oder? Die Ketten da sollen deutlich sicherer sein, hat da jemand Erfahrungswerte?


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :)


LG, Thomas
 
1. Wir fragen uns, wie das sich mit Nässe bei den Akkukontakten verhält? Wenn man den Akku lädt, liegen die Kupferkontakte am Rad völlig offen und sind der Witterung ausgesetzt...macht das nichts?
Es gibt Abdeckkappen dafür. Die sterben aber ohne auch nicht beim ersten Regen :)
2. Die hydraulischen Scheibenbremsen machen bei stärkerem Bremsen Schleifgeräusche und die linke (Vorderrad?) Bremse quietscht bei Nässe. Ist das normal?
Quietschen bei Nässe ist von der Paarung Bremsscheibe und Belag abhängig. Das kann man mit anderen Belägen unter Umständen in den Griff kriegen. Schleifen kann vieles sein. Es kommt darauf an, was woran schleift.
3. Der (neue) Akku hält auf der niedrigsten Unterstützung nur knapp 90 km, obwohl bei voller Ladung ca. 150 angezeigt werden. Dass das nur einer grober Richtwert ist, ist klar, nur ist der Schwund dann ja schon mehr als 33%...
Die Reichweite hängt von der Topografie und vom Fahrverhalten ab. Du schreibst leider nicht, wie groß der Akku ist und von welcher Unterstützungsstufe wir sprechen, aber 90km Reichweite hören sich für mich erst einmal nicht so an, als ob es da ein Problem gäbe.

4. Das Rahmenschloß (Axa) hakt mittlerweile schon ein bißchen, was sicherlich recht früh ist. Das könnte man ja generell auch gegen ein Abus austauschen, oder? Die Ketten da sollen deutlich sicherer sein, hat da jemand Erfahrungswerte?
Hatte ich auch. Paar Tropfen Öl oder (sparsam!) Kettenspray und das Schloss flutscht wieder. Repeat after Regen!
 
Wo denn? Hättest Du da einen Link? Habe nichts gefunden.
Leider nicht. Bin da mal irgendwann drüber gestolpert. Mein Rad steht aber trocken, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe.

Flachland Hannover. Norddeutsche Tiefebene. Wie gesagt, niedrigste Unterstüzungstufe. Akku hat 418 Wh.
Das ist recht wenig Akku (im Vergleich dazu, was andere Hersteller heute in Lastenräder verbauen) und dafür sind 90km mehr als okay. Die Reichweitenangabe ist wirklich nicht sehr aussagekräftig und das Display weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass Du damit ein Lastenrad bewegst.
 
418wh und 90 reale km würden machem hier Tränen in die Augen treiben, vor Freude. Das ist völlig Ok.

Aber das wichtigste ist, Glückwunsch zum Rad! Ich fahre das seit fast 4 Jahren und 10tsd km und hab nicht einen davon bereut. Die Sachen die Du beschreibst sind alle Wartung, Einstellung, Alltagsroutine. Da gewöhnt man sich dran. Wenn dein Bakfiets auch mit mt5 von Magura daherkommt, da sagen hier viele das man die nie schleifrei bekommt. Es geht aber durchaus, manchmal. Dafür bremst sie bei mir auch mit den einfachsten eBay Belägen und günstigsten Shimano Scheiben völlig ausreichend.
Abdeckkappen für die Akkukontakte kenne ich nicht. Bei mir ist aber eine deutliche Warnung an der Halterung (die an der Kiste), dass der Stoffdeckel auch ohne Akku geschlossen sein soll. Anscheinend könnte bei der Bauform doch stehendes Wasser an den Kontakten zu Problemen führen. Das ist aber Spekulation meinerseits.

Anschließend einfach noch einmal: viel Spaß mit dem Bakfiets. Es ist Klasse!
 
Vielen Dank, bin bisher auch wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrrad. Sind bei mir Magura MT4 Scheibenbremsen, kenne mich da aber nicht aus mit den vers. Modellen...

Bei mir ist aber eine deutliche Warnung an der Halterung (die an der Kiste), dass der Stoffdeckel auch ohne Akku geschlossen sein soll.
welcher Stoffdeckel?
 
Vielen Dank, bin bisher auch wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrrad. Sind bei mir Magura MT4 Scheibenbremsen, kenne mich da aber nicht aus mit den vers. Modellen...


welcher Stoffdeckel?
Wo sitzt denn dein Akku? Lenksäule, Gepäckträger, seitlich an der Kiste?
Bei vielen Bakfiets (ist aber Modellabhängig) ist zumindest der große Akku in einem blechernen Schutz. Auf diesem ist ein Deckelchen (oft mit Stoff drumherum). Z.B. so:
Screenshot (6).jpeg

Kann aber auch sein, dass euer Bakfiets ganz anders aussieht.... Ist wirklich modellabhängig, wo der Akku sitzt und wie dieser geschützt ist.

Ansonsten bietet Fahrer Berlin verschiedene Dinge, um die Kontakte zu schützen.

Ob es was bringt, I don't know? Macht man sowas immer drauf und wird es u.U. geklaut? Wer Weiß.
Jedenfalls hier (da wäre zumindest was für den Gepäckträgerakku dabei, solltest du so einen haben):
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben ein relativ neues Modell, der Akku sitzt direkt hinter der Lenkstange. Sieht dann ohne Akku so aus:
 

Anhänge

  • IMG_7074.jpeg
    IMG_7074.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 60
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben ein relativ neues Modell, der Akku sitzt direkt hinter der Lenkstange. Sieht dann ohne Akku so aus:
Ok, ich kenn das so, dass bakfiets in Fall der Position eures Akkus, da ne blecherne Kiste um den Akku baut. Das wäre (in Verbindung mit dem Deckelchen) schon ganz gut bei Regen.
Vielleicht bauen sie dieses Teil aber auch nur beim Cruiser dran oder haben es wegrationalisiert.

Mit lediglich Schienen habe ich das bei Bakfiets (so wie bei euch anscheinend) auch schon gesehen.
Auch mit einer langen Neoprenhülle für den größeren Akku habe ich schon mal was gesehen.

Irgendein größerer Neopren Schutz von Fahrer könnte da ganz zumindest unten über den Kontakten gut passt, gleichzeitig saugt sich sowas bei Dauerregen dann auch voll. Vielleicht würde ich mir da auch einfach nur selber was basteln, statt viel Geld auszugeben. Bzw. mittlerweile bin ich da eh entspannter und mache lieber gar nix.

Oder irgendwie über nen Händler so ne Blechkiste besorgen. Als Zubehör verkauft Bakfiets das mWn nicht.
 
Klar, ne Plastiktüte oder was anderes wasserdichtes kann man da immer dran machen. Aber ich wollte halt wissen, ob es da kein passendes Zubehör für gibt, was ja anscheinend nicht der Fall ist...
Aber vielen Dank für die Infos hier :)
 
Klar, ne Plastiktüte oder was anderes wasserdichtes kann man da immer dran machen. Aber ich wollte halt wissen, ob es da kein passendes Zubehör für gibt, was ja anscheinend nicht der Fall ist...
Aber vielen Dank für die Infos hier :)

Als Lösung gibt es wie geschrieben die Blechkiste mit Deckel von Bakfiets.
Kannst ja mal nen Händler anfragen, ob er dir diese als Ersatzteil besorgt. Frei verkäuflich gibt es die meines Wissens nicht.
Bosch hat so Gummistöpsel für die Kontakte, Shimano meines Wissens nicht. Bleibt der Gang zum 3D Drucker (ich hab sowas nicht, aber einige Foristen).
 
Zurück
Oben Unten